Enermax Pro82+ an Asus P5Q anschließen

Chris885

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Mein erster Rechner-Zusammenbau geht dem Ende entgegen :D

Es war eine ganz schöne Fummelei, den Alpenföhn Groß Clockner zu montieren... dann passten plötzlich die Klammern nicht mehr... alles wieder raus.
Naja, jetzt sitzt er!

Nun muss ich das Netzteil noch anschließen,
Mainboard ist ein Asus P5Q:

Der Stecker "MAIN" sitzt schon
Jetzt fehlen mir noch die Stecker für das DVD-Laufwerk und Festplatte (sind ja die gleichen)
Die Stecker für meine Geforce GTX 260 (sind ja diese 6er Stecker)
Und dann hab ich noch drei Stecker, wo ich absolut nicht weiß, wofür die sind.
Bei meinem Netzteil war auch keine Anleitung dabei, ist das normal?

Naja bei den drei Steckern handelt es sich um 2 4er Stecker, die ähnlich aussehen wie die für die Grafikkarte nur halt als 4er und um einen kleinen Stecker, ähnlich dem für den CPU Fan, ist halt nur ein brauner Stecker.

Wo soll ich mit den drei undefinierbaren Steckern hin?
Ist es egal, welchen der Stecker für die Laufwerke und für die Grafikkarte ich nehme? Es würden ja mehrere übrig bleiben...

Sorry, aber mache das echt zum ersten Mal. Der Rest hat bisher mehr oder weniger gut funktioniert, aber beim Netzteil weiß ich - trotz Recherchen - wirklich garnicht weiter.

Beste Grüße
Chris

Also welchen Stecker du für die Laufwerke nimmst ist egal, einfach schauen wie du es am besten hinbekommst mit der Länge und so, weil den falschen Stecker bekommst du da nich rein.

Der 2x 4Pin gehört zur CPU ist auf dem Mobo in der nähe des CPU-Kühler ist ein kleiner 4Pin Stecker, daneben ist meist noch der gleiche mit schwarzer Kappe drauf (aber bin mir jetzt nicht sicher ob das P5Q den auch hat), wenn du einen mit Kappe hast tust du diese runter und steckst beide Stecker rein wenn nicht dann steckst du nur einen rein und lässt den zweiten einfach.

Beim Enermax is doch sicher eine gute Anleitung dabei, die die ganzen einzelnen Stecker aufweist, oder?

Ich schätz mal, es sind noch 1 oder 2 4-Pin Grafikkarten-Stecker, und vielleicht noch dieser Zusatzstecker fürs Mainboard (24+4 Pin oder wie man das nennt). Aber solang alles funktioniert, der CPU Lüfter und der GPU Lüfter bläst, kannst nichts falschgemacht haben.

Die 2x4 Pin Stecker kommen wirklich in Nähe der CPU rein. Dürfte noch ne Kappe aufsitzen, die entfernen und schluss^^

Wow, danke für die schnelle Hilfe,

Ja, also einer hat ne Kappe, die hab ich jetzt runter gemacht... muss ich den denn überhaupt noch einstecken, wofür ist der?

Zu dem ganz kleinen Stecker in dunkelbraun, der ist glaube für den Lüfter des Netzteils, wo muss der rein?

Hab auch noch einen Gehäuselüfter, wo kommt der dran?

Fragen über Fragen :D

Gehäuselüfter kommen normal eher ans Motherboard.
Probier mal lieber erst nur einen der 4Pol Stecker.

So, habe mit Hilfe der Anleitung vom MoBo jetzt die Plätze für den Gehäuse- und Netzteillüfter gefunden, soweit so gut!

Also Frage ist, wieso da die Kappe drauf ist. Es gibt ja scheinbar noch dafür einen 8er Stecker. An den Kabeln ist auch ein Schild auf dem einmal der 8er abgebildet ist und auf der anderen Seite des Schildchens sind die 2 4er abgebildet und einer der beiden 4er ist durchgestrichen...

Was soll ich tun?
Nicht, dass hier gleich im ganzen Ort der Strom ausfällt :lol:

Ich würds erstmal mit einem versuchen.
Ist ungefährlicher, hab mal gehört 2 könnten das Board grillen.

Es gibt unterschiedliche Netzteile, welche mit 2x 4Pin oder mit 1x 8Pin und 1x 4Pin, deshalb vermutlich die Erklärung, aber das Board geht sicher nicht kapput, sonst hätte ich schon öfters eine gegrillt, außerdem sind die Stecker weitgehend Narrensicher, kann auch sein das er durchgeschtrichen ist weil man ihn nicht benötigt, im Handbuch steht es aber normal auch erklärt weshalb es ihn gibt und so.

Und wenn du schieß hast lass es mit einem laufen es läuft so auch zu 99%, bis auf ein paar Boards die mit einem 4Pin nicht booten.

So, alles angeschlossen und alles läuft.

Muss ich da im BIOS noch irgendwas bestimmtes einstellen außer Bootreihenfolge oder kann ich direkt das OS drauf schmeißen?

Ist es eigentlich schlimm, wenn man auf dem Mainboard rum gepackt hat? Beim Kühlereinbau ließ sich das leider nicht vermeiden. An der Rückseite waren ziemlich viele Fingerabdrücke :(
Macht das dem MoBo etwas aus?

Kannst installieren, aber guck mal ob dieses "Express Gate" auf disabled steht im Bios.
Bei mir was enabled bevor ich iwas installiert hab, aber wusste auch nicht was es is.
Wegen Fingerabdrücken brauchst keine Angst haben, ausser du hast alles vollgeschwitzt das tropft XD.

Chris885 schrieb:
Muss ich da im BIOS noch irgendwas bestimmtes einstellen außer Bootreihenfolge oder kann ich direkt das OS drauf schmeißen?

Wenn du Features wie NCQ nutzen willst, solltest du den AHCI-Modus aktivieren, daß geht nur von der Installation eines OS:

Grüße

Zurück
Oben