Enermax Pro82+ Fan Controll?

Kellergeist

Banned
Hallo ich habe das Enermax pro 82+ Netzteil gekauft. Dort ist ein Kabel für die Fan Controll dran. Ich weiss allerdings nicht wo ich das auf meinem Mainbaord anstöpseln soll? Ich habe ein Gigabyte EX38-DS4. Steckt man das Kabel einfach auf einen normalen SYS_FAN anschluss oder wie? Oder lässt mans weg? Weil der Lüfter dreht sich ja so oder so.

Manche Mobos haben einen extra FAN anschluss der fürs netzteil ist. Kann den aber auch an nen ganz normalen Sys_fan anschluss stecken. Der sinn dahinter ist das du dann halt selbst den Lüfter im NT regeln kannst.

Ich bin sicher, das du irgendwo auf deinem Board einen PWR_Fan Anschluss hast.
Ich glaube bei deinem Board sitzt der PWR_Fan Anschluss zwischen den Hauptspeicherbänken und den FDD Anschluss ..
Ansonsten solltest du aber die genau Position im Handbuch finden und zwar unter Internal Connectors.

Gruß
FTH

Soll ich ihn jetzt auf einen PWR_FAN oder SYS_FAN stecken? Und wo kann ich dann den Lüfter regeln?

P35/X38 - Reihe:
* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

Nur Sys-Fan2 und CPU-Fan sind automatisch geregelt , folglich würde ich einen von beiden ( CPU-Fan wird wohl
vom CPU-Lüfter besetzt sein ) nehmen oder das Kabel gleich weglassen .

Zuletzt bearbeitet:
Manche Mobos haben einen extra FAN anschluss der fürs netzteil ist. Kann den aber auch an nen ganz normalen Sys_fan anschluss stecken. Der sinn dahinter ist das du dann halt selbst den Lüfter im NT regeln kannst.
damit hier mal durch pure Unwissenheit keine falschen Annahmen kommen:
DER ANSCHLUSS DIENT NUR DEM AUSLESEN DER DREHZAHL, damit kann man nix regeln, schon garnicht den Lüfter.
Das es nicht geht ist schon ab dem Punkt klar, ab dem man sieht, dass es nur ein gelbes Kabel ist welches zum Auslesen des Tachosignals gedacht ist und zu sonst nix andrem.

Kannste dranhängen wo Platz is oder es sein lassen, wenn dus dran hängst siehste halt wie schnell der Lüfter des NT sich dreht...

Wenigstens einer blickt durch. :)

Das Enermax steuert die Lüfterdrehzahl selbst per Fuzzy Logic und das Tachokabel ist nur zum Auslesen. Deswegen sollte man ein Netzteil auch nicht unterdimensionieren, weil der Lüfter sonst immer auf voller Drehzahl läuft.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben