Enermax Revolution+87 650W Lüfter tausch.

Im Netzteil rummachen ist ne miese Idee. Ein falscher Handgriff....
Ich hatte mal was in abgeschwächter Form... Ein DVD Player Netzteil, auch 5+12V. Da hab ich mal falsch gegriffen und dann zuckt der Arm mal eben hin und her, das Herz rast obwohl es fast steht ... Da gibt es mit Netzteilen viele Geschichten, meine ging trotz meiner Dummheit mehr als glimpflich aus. Und das Netzteil war eigentlich entladen und aus.
Bei Nem ATX Netzteil ist das sicher noch heftiger.
Überleg es dir gut.

Mir ist bewusst das an einem ATX Netzteil zu arbeiten mit einen gewissen Risiko verbunden ist.

Ärger mich natürlich darüber das Enermax ohne dieses dusilige Stück Papier (Bon) nicht weiter machen kann.

Nur sind nun mal meine Mittel begrenzen und ich muss mit dem was ich hab auskommen. Wenn ich also 20 € für einen sehr guten Lüfter ausgeben muss statt a. 150 € ist das doch voll ok.

Ich frage mich dennoch wie ein Lüfter der wirklich nicht schnell gelaufen ist schon jetzt n Lagerschaden haben kann. In einem Download Server hatte ich einen Silverstone Lüfter verbaut der 1 Jahr 24/7 auf 2600 U/Min. lief und später nicht gerattert hat.

Liegt es vielleicht an der Position des Netzteils (Hockkant) ?

Die Rechnung musst du fast immer aufheben, wenn du Garantieansprüche geltend machen möchtest.
Das ist bei einem Großteil der Hersteller nunmal so - auch bei defekten Lüftern!

Und ja, die Position des Lüfters hat auch auswirkungen auf die Lebensdauer, hochkant ist da schon nicht die beste Idee, zumal Netzteile meistens flach verbaut werden. Üblicherweise mit Lüfter unten. Dabei wird das Lager nicht ganz so stark belastet...

Kann aber auch schlicht sein, dass das ganze bei der Fertigung nicht gerade das beste ward...

Anyway:
150€ sind Quatsch, du brauchst gerade mal ~70-90€ für ein neues, qualitativ sehr gutes Netzteil. Bei dem du diesesmal die Rechnung aufheben solltest ;)
Kannst ja einscannen/abfotografieren und 'ne eMail an dich selbst schicken als Backup (funzt natürlich nur bei eMail Anbietern, die die eMails nicht so schnell löschen wie diverse US-Amerikanische Dinge, bei denen die eMail Adresse auch für andere Services genutzt werden kann)...

Normal heben ich alle Rechnungen auf. Nur was das NT ein Geschenk und der jenige hat den verschlampt.

Wegen der Position des NTs: Das Gehäuse gibt da leider nicht mehr möglichkeiten.

Zurück
Oben