Entertain mit FritzBox 7490

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen Entertain über die Telekom und leichte Probleme mit der Internetverbindung während ich Entertain nutze, dann ist nämlich Surfen/Downloaden nicht mehr möglich. Laptop und Entertain Receiver hängen an einem GBit Switch, der mit der FritzBox verbunden ist.

Ich habe jetzt mal in der Fritzbox geschaut und festgestellt, das beim Fernsehen (HD) der Download konstant bei 10.124 kbit/s liegt. Die Leitungskapazität liegt allerdings bei ziemlich genau 16.000 kbit/s (lt. Fritzbox Anzeige, bestätigt durch entsprechende Downloadgeschwindigkeit bei ISO Images).

Ist das eine Einstellungssache, daß ich parallel zum Entertain die restliche Leitung für andere Internettätigkeiten benutzen kann? Oder funktioniert das nur mit den Speedport Routern der Telekom? Die Telekom blockt derartige Fragen natürlich sofort ab, da die FritzBox nicht von denen stammt.

Benutzt hier evtl. jemand eine ähnliche Konfiguration?

Danke!

Gruß
Florian

Anhänge

• FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 708
  • Speed.JPG
    Speed.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 607
Man kann in der Fritzbox den IPTV-Traffic priorisieren, eventuell mal hier an den Einstellungen schrauben.

Die Angaben die in der Fritzbox stehen stimmt bei weitem nicht ;)
bei mir stand auch immer 4,2 MBit, tests auf speedtest.net uä. ergaben aber immer nur maximal 3,1 MBit.

Was sagen die Speedtests bei dir? Wenn Entertain die Leitung zu macht kann natürlich sonst nimmer viel gemacht werden.
Deshalb mach mal Speedtests und schau damit nach wieviel deine Leitung wirklich hat.
An der Priorisierung wirds nicht liegen denke ich, da die normal erst dann greift wenn deine Leitung komplett ausgelastet ist. Aber probier es trotzdem mal diese zu deaktivieren.

Sollte zu finden sein unter: Internet>Filter>Priorisierung

Dort wird wahrscheinlich bei Echtzeit bei dir IPTV drin stehen, das mal rausschmeissen

entertain mit 16k abo? ist da nicht "ab" 32k pflicht?

ich befürchte, entweder kannst du hd fernsehen oder surfen/gamen.... wenn du die priorisierung des hd-stream abstellst, wird wohl der fernseh-stream ruckeln wie blöd

x-traxion schrieb:
Die Angaben die in der Fritzbox stehen stimmt bei weitem nicht ;)
bei mir stand auch immer 4,2 MBit, tests auf speedtest.net uä. ergaben aber immer nur maximal 3,1 MBit.

Was sagen die Speedtests bei dir? Wenn Entertain die Leitung zu macht kann natürlich sonst nimmer viel gemacht werden.
Deshalb mach mal Speedtests und schau damit nach wieviel deine Leitung wirklich hat.

Er hat doch geschrieben das er die Geschwindigkeit durch Downloads bestätigen kann...

chrigu schrieb:
entertain mit 16k abo? ist da nicht "ab" 32k pflicht?

ich befürchte, entweder kannst du hd fernsehen oder surfen/gamen.... wenn du die priorisierung des hd-stream abstellst, wird wohl der fernseh-stream ruckeln wie blöd

Ne wird schon mit 16K Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
SoneX schrieb:
Er hat doch geschrieben das er die Geschwindigkeit durch Downloads bestätigen kann...

Und deshalb kann er keinen Speedtest mehr machen oder wie?
Hab doch nur geschrieben das die Werte in den Fritzboxen oft vom realen wert abweichen und er zur Sicherheit nochmal nen normalen Speedtest machen soll.

Danke schonmal für die Antworten.

Der Download liegt bei 1,57 MB/Sek, wenn Entertain nicht läuft. An dem Screenshot sieht man auch, daß die Grafik bis ans obere Ende der Skala geht (gelb). Läuft Entertain ist der Balken bis 10.215 grün (IPTV). Der Bereich bis 15.472 ist ungenutzt und wird auch nicht für anderen Traffic (gelb) genutzt.

Anhänge

• Speed.JPG
    Speed.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 703
ok dann bringt deine Leitung wirklich was dran steht.
Die Priorisierung mal rausgenommen?
Aber wenn der Balken schon am oberen Anschlag ist wird deine Leitung durch Entertain dicht sein. Dann wird ohne die Priorisierung dein Entertain anfangen zu ruckeln

x-traxion schrieb:
Und deshalb kann er keinen Speedtest mehr machen oder wie?
Hab doch nur geschrieben das die Werte in den Fritzboxen oft vom realen wert abweichen und er zur Sicherheit nochmal nen normalen Speedtest machen soll.

Speedtests sind im Grunde nutzlos, da die dort angezeigte Geschwindigkeit von zu vielen Faktoren abhängt, darunter auch, wie viele gerade diesen Speedtest machen und wie diese Server angebunden sind.

x-traxion schrieb:
Aber wenn der Balken schon am oberen Anschlag ist wird deine Leitung durch Entertain dicht sein.

Er ist ja eben nicht am oberen Anschlag ;)
Mir fehlen fast 5Mbit, wenn Entertain läuft.

ist 32k keine option, oder gibt es sowas bei dir gar nicht?

32k gibt es eigentlich nur beim Kabelanbieter.

Die Telekom bietet 100k, 50k oder 25k

Es gibt hier noch keine schnelleren Leitungen, erst, wenn Vectoring verfügbar ist. Selbst bei 32Mbit würde sich die Frage stellen, ob sich am Verhalten etwas ändern würde.

Könntest du testweise nen anderen Router verwenden?

bei schnellerem abo ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass du ans limit kommst....

Ich nutze eine Fritzbox 7360 an einem DSL16000 mit VoIP und Entertain. Rechner hängt direkt an der Fritzbox, der Mediareceiver ist über eine WLAN-Bridge verbunden (ein Adapter an der Fritzbox, der andere am Receiver). Hier gibt es keinerlei Probleme, wenn ich TV schaue, egal ob in SD oder HD. Abgesehen von der fehlenden Bandbreite für das Surfen während des laufenden IPTV kann ich ganz normal ins Internet.

Eventuell ist der Switch bei dir das Problem. Schon mal ohne Switch versucht? Eventuell ist der Switch bei laufendem IPTV mit den Multicast-Anfragen überfordert. An einem DSL16000 mit voller Synchronisation sollten bei einem laufenden HD-Stream noch etwa 6 MBit/s für das Internet zur Verfügung stehen.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Dieser zeigt die IPTV-Bandbreite (braun, ca 10 MBit/s), darüber in gelb die Bandbreite während des Downloads einer Ubuntu-ISO-datei. Er schöpft bei mir also die vollen 16 MBit/s Downstream aus. Der Download lief zu dem Zeitpunkt mit ca. 650 kByte/s, was 6 MBit/s entspricht.

Ich vermute bei dir wie gesagt ein Problem mit dem Switch.

Anhang anzeigen 406178

Zuletzt bearbeitet:
Frightener schrieb:
Er ist ja eben nicht am oberen Anschlag ;)
Mir fehlen fast 5Mbit, wenn Entertain läuft.

Ahh sorry....man sollte auch zu ende lesen^^ hab nur gelesen das er auf 15MBit geht wenn Entertain läuft^^ Sorry mein fehler

Beherrscht dein Switch denn IGMP v3? Das ist beim Switch nämlich nötig für IPTV.
Welcher Switch ist es denn?

Es liegt definitiv am 'Switch'. Wenn ich über das Fritzbox WLAN gehe, wird der Download wie bei Zipfelklatscher noch dazuaddiert.

Als Switch benutze ich die GBit LAN Ports der alten FritzBox 7390 (Ports 2-4). Ich muß mal schauen, was ich da umstellen muß.

Frightener schrieb:
Laptop und Entertain Receiver hängen an einem GBit Switch, der mit der FritzBox verbunden ist.
Zipfelklatscher schrieb:
Eventuell ist der Switch bei dir das Problem.
Der Switch ist nicht nur eventuell, sondern definitiv das Problem. Das 2. Problem ist, daß hier, wie üblich, alle möglichen Leute ins Blaue raten.

Was Du benötigst, ist ein IGMPv3 fähiger Switch, genauer einen, der IGMPv3 Snooping beherrscht. Die wachsen als bezahlbare Geräte zwar nicht an den Bäumen, aber es gibt sie. Beispielsweise den Netgear FS105(G)E (5 Port) oder FS108(G)E (8 Port). Wichtig ist, darauf zu achten, daß die E Version genommen wird, nur die kann mittels Firmware Update IGMPv3 fähig gemacht werden, bei den non Es geht das nicht. Ab Werk sind sie generell nicht IGMPv3 fähig. Der 5 Port kostet bei Alternate z.B. 19,95€, sehr viel günstiger, als Switche mit IGMPv3 sonst kosten. Ich habe die Teile schon mehrfach bei Kunden mit Entertain empfohlen und installiert, haben sich bewährt.

Zurück
Oben