Entscheidung AV Receiver 300 EUR Klasse!

devebero

Rear Admiral
Hi,

da ich derzeit noch einen alten Sony STR-DE 495 Av Reiceiver nutze bin ich auf der Suche nach einem neuen AV Receiver in der 300 EUR Klasse.

Habe den Sony STR-DH730 und den Pioneer VSX-527 im Auge.

Kann mich nur nicht entscheiden und benötige daher Hilfe.

Angeschlossen wird ein Canton Movie CX 5.1 System

Weiterhin wird ein Panasonic TX-P42X10E Plasma TV, ein ACRyan PlayON!HD2 Mediaplayer und eine PS3 angeschlossen.

Hauptsächlich wird der Receiver für Heimkino (Bluray etc.) genutzt.

Wie sehen eure Vorschläge aus?

also sowohl sony als auch pioneer ( ausnahme ist der 921) ist nicht so die wucht. schau mal bei Area-DVD, da schneidet denon und Onkyo sehr gut ab immer, alternativ Yamaha aber da gehen die geschmäcker auch ausseinander. ich würdemich da mal umsehen. auf keinenfall zum sony.

Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver schwarz 304 €
Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver schwarz 380 €

Ich hab den 609er und der is echt top!
Aber praktisch Baugleich zum 509er.

Falls du nicht mehrere Räume beschallen willst, ist es eigentlich egal :)

edit:
Achja, hab damals (vor 5 Monaten) auch die area-dvd und ein paar andere Tests gelesen und die beiden schnitten bei den Tests gut ab.

Ich mag den Onkyo optisch nicht so leiden. Die bestechend grüne Punkt Matrix beim schwarzen Receiver ist nicht so doll. Der Pioneer VSX-921 wäre auch noch ein interessanter Kandidat.

Ah okay. Das stört mich wiederum gar nicht beim Onkyo.
Mich stören eher helle Displays und helle Regler - alles was vom TV/Film ablenkt.

Beim Onkyo kann man das in 3 Stufen dimmen. Auf das grüne Punkt Matrix Display sehe ich demnach eigentlich nie, bietet der Onkyo nämlich auch ein überlagertes GUI an.

Unterm Strich will ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bin bis jetzt wunderbar mit meinem alten Sony AV Receiver ausgekommen. Aber mangels HDMI und Dolby True HD und DTS-HD Master muss ich langsam mal umsteigen.

Bin also nicht so sehr anspruchsvoll. ;)

Hmm ja stimmt. Hab mir damals auch gedacht ich nehme ein günstiges Modell, aber als ich mir die Features angesehen hab, wurde es dann doch der teurere.

Einmessmikrofon, DLNA, automatische Updates, 2-zonen Steuerung (Radio im Essbereich, TV im Wohnzimmer), usw.

Du willst also keinen Onkyo, wie wärs dann mit dem:
Pioneer VSX-920 7.1 A/V-Receiver schwarz 369 €

Schnitt bei den Tests auch wirklich gut ab.
Aber vermutlich zu teuer für dich? :-/

Zu teuer sicher nicht. ;)
Hatte vorhin schon an den VSX-921 gedacht. Was meinst du zu dem?

Jeder der schreibt Sony AV-Receiver nicht gut zu finden und empfehlen diese leute kennen die Sony nicht.
Die neuren Sony einteiger DH Serie sind schon gut, der neuste STR-DH730 auf jedenfall.

Sony DH730 oder Pioneer VSX-527hast ins Auge gefasst.
Pioneer muss nicht besser sein als der Sony.

Algemein muss man sagen, das echt egal ist was man sich für AV-Receiver kauft.
Viel mehr ist endscheident, wie gut der Raum und Lautsprecher aufgestellt ist da kommt viel mehr drauf an wie gut der klang ist,weniger auf AV-Receiver.

Gezielt abraten ich einfach absolut nicht Sony AV-Receiver.

Ich selber habe auch Sony AV-Receiver, aber der ist andere klasse, war teuerer. es ist STR-DA5200ES.
Die teuren Sony ES AV-Receiver sind alle top sehr gut.

Nur bei den biligen Serie DH oder DN, Sony AVR hm sind schon schwächer als die teueren ES aber ganz leisungschwach sind die billigen Sony AVR auch nicht.

Ich muss immer wieder lachen, und kann nicht verstehen, egal in welchen foren eher nicht so Sony AVRs empfohlen werden, aber auch die sind sehr gut.

Es soll auch leute geben wie mich die Sony AVRs sehr gut finden, und allen anderen weiterempfehlen.

Was nur bei den anderen herstellern besser ist:rolleyes: als bei Sony.
Es gab mal älteren Sony Serie DE und DG die waren schlechter.
Die ganzen neueren DH und DN deutlich besser, die ES AVRs DA's sind auf jedenfall sehr gut.

Mal jemand, der nicht gegen Sony AV Receiver wettert. ;)

BestQualityHS mag nunmal ALLE Sony Geräte, ausnahmslos! ;)

nur weil du 300€ ausgeben kannst, muss man diese ja nicht ganz ausschöpfen.
anstatt dir nun alle 300€ Modelle aufzuzählen wäre es wohl Sinnvoller zu Fragen:
Welche Features willst/brauchst du?

wie wär es mit dem Yamaha RX-V 473 AV-Receiver kostet gerade 309€! Hab den auch und bin super zufrieden! lässt 3D signale durch, 4K Pass-Through, stand by Pass-Through, Netzwerkfunktionen wie AirPlay und AV Controller App, DLNA, HD Audioformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio

Gruß

mir fallen da so ein paar konkrete gründe für den pioneer ein :

-6 hdmi eingänge statt 5 beim sony
-höherwertige LS-anschlüsse auf allen kanälen (sony nur die front LS mit bananensteckern)
-netzwerkfähigkeit internetradio, dlna, apple airplay
-fernbedienbar per smartphone mit apple oder android app

wenn du das alles ohnehin nicht brauchst... kannste wie florian schon sagt auch irgendn anderern billigeren nehmen.

der yamaha 473 wäre auch mein favourite

Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha sieht soweit wirklich gut aus. Hat alles Nötige und das zu einem guten Preis. Danke für den Tipp.

Kein Problem :)...Für mich wichtig war/ist vorallem die Netzwerkfähigkeit, die stand by Pass-Through Funktion und das alle LS Anschlüsse schraubbar sind!

Sag mal, bei dem Yamaha RX-V 473 bedeutet das Pass-Through, dass wenn ich z.B. eine PS3 an den Yamaha anschließe und der nur auf Standby steht, das Bild und Ton einfach an den TV durchgeschleift wird?

Cool.
Was ist jetzt so gelesen habe tendiere ich stark zum Yamaha RX-V 473.

Bitte einen von Sony kaufen, ein DH730 tut es auch sehr gut wie Yamaha 473.
Ich meine rein klanglich tut es Sony so viel geben sich die ganzen AVRs nicht.
Wie gesagt kommt es viel mehr auf dem Raum, Lautsprecher usw an wie gut es klingt weniger auf AV-Receivern.
Und die Sony sind auch sehr gut ausgestattet.

Zurück
Oben