Bild fällt aus bei zwischengeschaltetem AV-Receiver

chumps

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

kurz vorab meine Hardware:
AMD Ryzen 5700x, Asus B550-A Mainboard, 32GB DDR 3200, EVGA RTX 3080 FTW Hydro Copper.

Meinen PC benutze ich am TV, dazwischen geschaltet ist ein AV Receiver der Marke Pioneer, Model VSX-930.
Nun ist es so, wenn ich den PC bediene und z.B. den Edge-Browser öffne, verliert der TV häufig das Bild und den Ton, der vom PC übertragen wird. Die letzten male hatte ich auch ein kleines Geisterbild (etwas flackern oder so ähnlich, dies kann aber auch an einem längeren HDMI-Kabel liegen, was ich testweise verwende). Dieses ganze ist jedoch nur der Fall, wenn der AV-Receiver dazwischen geschaltet ist.

Um das Problem zu beheben, muss ich den AV-Receiver einmal bzw. mehrmals ein- bzw wieder ausschalten (Bildübertragung sonst per Passthru). Danach tritt das Problem nicht mehr auf, es sei denn ich öffne irgendeine Anwendung o.ä. bei der auf eine andere Auflösung gewechselt wird bzw. der TV die Auflösung durchschaten muss.

Woran kann dieses Phänomen liegen?
Also die Grafikkarte bzw. den PC würde ich ausschließen, da es ohne AV-Receiver ja eigentlich klappt.
Den AV-Receiver selber würde ich fast auch schon ausschließen, da andere Geräte, die dort angeschlossen sind (Xbox Ser.X, Playstation 5, Bluray) keine Probleme verursachen und das Bild/Ton problemlos übertragen wird. Und der TV (hier ein Sony 75X8505c) hat eigentlich auch sonst keine Macken.

Bitte um Hilfe - ich bin ja schon fast am verzweifeln!

Euer Chumps
Ergänzung ()

PS: Und bitte verschieben, falls das die falsche Kategorie war.
 
1664390253910.png


Die ist installiert bei Dir? Scheint ja als wenn es bekannte Probleme beim Hersteller gibt, die er damit behoben haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BeezleBug und GTrash81
chumps schrieb:
Ich hab genau dasselbe mit einem Sony AVR und dachte schon ich werde bekloppt xD.
Ich hatte bisher Windows, den AMD Treiber und DisplayFusion in Verdacht.
Ich nehme an DisplayFusion fällt raus, es sei denn du hast das ebenfalls installiert.
Der AMD Treiber ist dann auch raus.
Bleibt eigentlich nur Windows :/.

Edit: Hier hängt der AVR an einem 10m Kabel, allerdings ist das Ganze auch mit einem 1m Kabel aufgetreten.
 
Ich würde auch sagen, es ist das Kabel. Auch wenn es funktioniert, wenn Du die GPU direkt ans TV hängst, ohne AVR.
 
chumps schrieb:
Die letzten male hatte ich auch ein kleines Geisterbild (etwas flackern oder so ähnlich, dies kann aber auch an einem längeren HDMI-Kabel liegen, was ich testweise verwende).
Wie lange genau? HDMI funktioniert passiv nur über eine gewisse Strecke gut, und dann muß man mit dem Kabel wirklich sehr viel Glück haben.
 
tRITON schrieb:
Anhang anzeigen 1265008

Die ist installiert bei Dir? Scheint ja als wenn es bekannte Probleme beim Hersteller gibt, die er damit behoben haben will.
ja, die ist bei mir schon installiert.
ich habe aber wie gesagt sonst keine Probleme mit dem Gerät bzw. wenn andere Geräte darüber laufen - nur wenn der PC mit dem TV über den AV-Receiver verbunden ist.

@strempe @Schinken42 @BlubbsDE @PHuV
Das HDMI Kabel vom PC zum AV Receiver ist rd. 10m, das Kabel vom AV-Receiver zum TV müsste ich jetzt raten sind ca. 2-3m
Das Problem trat aber wie auch bei Schinken mit einem kürzeren Kabel auf als die 10m, die ich jetzt teste. Lediglich konnte ich mit dem 10m Kabel letztens ein zeitweise unruhiges Bild feststellen, dass am Kabel liegen kann, was sich allerdings auch durch einmal ein- bzw. ausschalten des AV-Receivers normalisierte.

Ich habe gerade nochmal den PC gestartet, der AV-Receiver war dabei im Stand-By und überträgt Bild und Ton per Paththru-Weiterleitung. Nachdem ich mich angemeldet habe und der Desktop startete war alles gut. Dann habe ich den Edge-Browser geöffnet und sofort war das Bild wieder weg. Ich musste den AV-Reveiver einmal starten (bzw. habe einmal ein und ausgeschaltet), damit das Bild wieder da war. Nun habe ich versucht wieder Edge zu öffnen, und das gleiche Spiel. Bild war wieder weg, AV-Receiver einschalten und Bild war wieder da. Ich musste den Vorgang eben 6-7 Mal wiederholen, erst dann hatte sich das Teil hier gefangen. Jetzt läuft es gerade und ich kann normal arbeiten.
Dieser Zuständ hält jedoch nur so lange an wie ich jetzt nicht ausschalte oder sonst etwas mache, was das Bild ändert (z.B. AV Receiver starten, irgendeine Anwendung starten mit anderer Auflösung oder etc.
Übrigens, dass von Schinken erwähnte DisplayFusion habe ich nicht.
 
Nun mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen, das Problem besteht immer noch.

1. Auffällig - wenn sich die Auflösung mal irgendwie ändert (z.B. wenn ich eine Anwendung starte, die nicht mit 3840x2160 laufen), hängt sich das Signal häufig auf. Es wird dann kein Bild und Ton mehr übertragen - so lange bis ich den AV-Receiver einmal eingeschaltet (oder ausgeschaltet habe).
2. Auffällig, dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich z.B. den Edge-Browser starte oder im Edge-Browser irgendwelche Pop-Ups etc. vorhanden sind und man mit der Mouse rüberfährt.
3. Auffällig, zu dem Phänomen mit dem Edge-Browser. Kurzerhand hilft ja das Einschalten oder Ausschalten des AV-Receivers, jedoch kann es weiter vorkommen, dass ich Edge schließe und wieder öffne und dann wieder das Signal abbricht. Jedoch kann es auch vorkommen, dass sich das Signal fängt und das Bild bleibt. DANN (!!) wird das Signal danach auch problemlos übertragen und ich kann alles machen was ich möchte - es sei denn ich starte eine Anwendung, die wieder eine andere Auflösung hat. Dann kann der ganze Spaß manchmal wieder von vorne beginnen.


Sorry ich frage nochmal, ob jemand Rat weiß. Bisher hat nichts geholfen. Habe auch schon einen anderen HDMI-Steckplatz ausprobiert - ohne Erfolg. Hoffe auch, dass ich das Thema verständlich rübergebracht habe. Ich weiß fast gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich hab exakt dasselbe Verhalten, bis auf eine Kleinigkeit: der Receiver fängt sich immer nach ein paar Sekunden, ich muss nicht an und aus machen.

Tut gut zu wissen, dass ich nicht bekloppt bin, auch wenns keine Hilfe ist 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chumps
Hallo Herr Schinken :)

Ich glaube ich bin dem Problem bei mir auf den Grund gekommen. Vielleicht können wir mal abgleichen, ob das bei Dir auch so ist?
Bei mir lief in den Systemeinstellungen unter System > Bildschirm die Skalierung mit einem Wert höher als 100%, so dass die Anwendungen ebenfalls immer mitskaliert haben bei jedem Öffnen. Ich habe dies mal wieder experimentell auf 100% gesenkt und habe jetzt (zumindest bisher) keine Probleme. Wenn ich eine Anwendung starte, kommt sofort das Bild, wenn ich nach Auflösungswechseln den Edge-Browser oder was anderes öffne, läuft ebenfalls alles ohne Probleme weiter. Vielleicht passiert ja noch was, aber ich nehme an bei mir lag es an dem Skalierungswert in den Windows-Einstellungen der über 100% lag.
Anscheinend kam der Receiver in Verbindung mit dem TV da nicht ganz so mit klar.
Jedoch Nachteil ist jetzt, es ist alles so klein auf dem Bildschirm - ich kann kaum was erkennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Werd ich Morgen Mal ausprobieren und berichten! Wär ja ein Hammer xD
 
Ich muss mich leicht revidieren.
Das Problem scheint immer noch da zu sein. Allerdings - so scheint es - hat es bei mir insofern was gebracht, dass einige Anwendungen, wenn diese Skalierung ausgeschaltet bzw. auf 100% gesetzt ist, nicht Ihre Auflösung ändern (kann es gerade schwer in Worte fassen).
Das Problem tritt aktuell nur noch auf, wenn ich richtig die Auflösung ändere oder andere Anwendungen starte, die tatsächlich auf einer anderen Auflösung laufen.
Das Problem scheint aus meiner Sicht zu sein, dass die AV-Receiver nicht mit dieser Skalierung oder den wechselnden Auflösung klarkommen - evtl. dadurch, dass viele AV-Receiver selber skalieren (!?).
 
Ja, es hängt mit der Auflösung zusammen. Aber ich hab's bspw. auch immer wenn ich einen der Monitore (direkt am PC) oder den TV (durch den AV Receiver am PC) an oder ausschalte.
Alles so seltsam xD.

Eventuell sind unsere Receiver zu alt für die digitalen Steuersignale. Also Grad noch Modern genug, dass es überhaupt geht.
 
eventuell.. allerdings habe ich mal probeweise mein Notebook an dem Receiver angeschlossen und den TV bzw. AC-Receiver als Primärbildschirm verwendet... vielleicht war es wieder nur ein Vorführeffekt aber ich hatte damit keine Probleme, das Signal über den Receiver zum TV zu überspielen...
 
Zurück
Oben