Entscheidung - Wakü

HackX

Newbie
Hey,

ich hatte Geburtstag und habe Geld bekommen. Ich dachte sofort daran, dass ich mir endlich meinen Wunsch, eine Wakü, erfüllen kann.
Sofort habe ich mich in die Materie eingelesen.
Doch bevor ich richtige Konfigurationen machen kann, wollte ich fragen, ob eine Wakü die "Richtige" Investition für mich wäre.
Mein Budget beträgt 500 - 550€. Gekühlt werden soll meine CPU i7 2600K. Später soll eine Graka mit eingebunden werden, doch dies ist aktuell nicht möglich, da meine GTX 480 non Ref. Design ist.

Warum Denke ich an Wakü:

Ja, das weiß ich auch nicht.
Ich bin weder extrem Übertakter noch Silent Fetishist.
Ich hasse aber diese großen Kühltürme. Man kommt kaum an den RAM oder an vereinzelte Kabel ran, zudem sieht es echt bescheuert aus.
Eigentlich wäre noch die brachiale Kühlleistung ein Kaufkriterium. Ich bin eine Frostbeule, und in meinem Zimmer sind es gute 26°C im Winter und im Sommer 35°C+, da kommt der Luftkühler arg ins Schwitzen.

Gehäuse:
Das muss neu, die alte Klapperkiste, die ich für 50€ bei ebay ersteigert habe ist für den Arsch!
Meine Frage, ob sich ein Big Tower lohnt, den man mit Radiatoren vollstopft oder einen Midi Tower und einen externen Radiator!

Einige Produkte habe ich schon im Kopf, doch erstmal sagt ihr mir, ob sowas lohnt oder nicht!
;)

Grüße

hi,
also das Budget reicht locker für eine schöne Wakü. Das mit den Radiatoren intern oder extern ist eine Frage des Geschmacks. Also, ich hab ein Big Tower (Klick -SysProfile) und habe die Wakü intern. Wenn ich wieder ein System bauen würde, würde ich ein externen Radi- Ständer nehmen. Man spart Platz und brauch nicht so ein großen Tower, aber wenn du oft damit Unterwegs bist wär inter besser. Ich finde Lian Li super. Hast du dir schon eine List mit Komponenten zusammengestellt?

Hallo HackX,

für dich lohnt sich keine Wakü. für ca 500€.
Kauf Dir ein vernünftiges Gehäuse und eine Corsair Hydro Series H100.
Schmeiß die beiden Standardlüfter raus u. bau zwei bessere ein.
Das restliche Geld investiere in einen G.-Kartenkühler und z.B. in eine SSD.

MfG

Okay,

warum würde sich eine Wakü für mich nicht lohnen?

Weil Wakü primär eben für Silent-Fetischisten gedacht ist.
Ich habe in meinem Case keine besonderen niedrigen Temps. Graka 60° Load und CPU 50° Load. Aber es ist leise. Und vor allem konstant leise. Egal ob Idle oder Last ich höre absolut gar nichts. Liegt auch vielleicht daran, dass ich meine Wakü noch dazu in einem gedämmten Case verbaut habe.

Und wenn Wakü würde ichs wie ToniSancezZ machen. Intern hätte ich auch keine Lust mehr. Außerhalb des Cases ist es doch deutlich modularer und es lassen sich z.B. 1080er Radis in den Kreislauf einbauen, was intern definitiv ohne Spezialgehäuse nicht geht.
Und warum Außen? Ganz einfach: Es ist physikalisch gesehen weitaus sinnvoller die Wärme außerhalb des Gehäuses zu befördern, statt diese weiterhin im Case verbleiben zu lassen. Die internen Radis heizen sich nunmal auch auf. Bauartbedingt muss meistens vorne und oben/unten jeweils ein Radi hin. Wo willst du nun viel kalte Luft ziehen, wenn so gut wie an allen Lüftervorrichtungen Radis verbaut sind? Richtig: Nirgends. Das Ganze mit der Folge, dass du nur die warme Luft der Radis ziehst und den oberen Radi eben mit warmer Luft kühlst. Sehr uneffizient. Ich rate dir, dir wirklich ein stimmiges Konzept zu überlegen und dich genaustens in die Materie einzulesen. Threads dazu findest im Hardwareluxx Forum. Computerbase ist nicht besonders Wakü-affin.

Und dir muss klar sein, dass eine Wakü auch Wartung erfordert. Zwar nicht ganz so viel wie viele Wakü-Abgeneigte behaupten aber ganz ohne gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
weil sich ne wakü nur lohnt wenn man die will
ludi will scheinbar keine also lohnt die nicht, du hingegen willst die, also passt das

und bei um die 500€ ist einiges möglich
auch schon nen paar nette spielereien und leistung das man später nur noch nen grakakühler verbauen muss
weil für das geld ist selbst nen mora3 4x180 drin incl 4 phobya lüfter (und ich mein nicht die slim ;) ) genauso ist nen top cpu kühler wie z.b. nen raystorm drin und 16/11er schlauch ist auch nicht zu teuer bei dem budget um den mit den guten bitspower und ek teilen zu verwenden
auch die leckern koolance vl3n passen super in das budget neben ner laing ddc mit ordentlichem deckel

zwar alles total übertrieben für cpu only, aber kommt dafür gibts auch später bei 1-4 grakas keine leistungsporbleme^^

Okay, dann überlege ich mir mal eine gute Konfig. Welches Gehäuse kann man empfehlen, wenn man einen externen Radiator verwendet?

wieso willst du 50€ für nen kryos delrin+backplate ausgeben
für das geld kannst du dir schon fast nen xspc rasa oder raystorm oder nen ek supreme hf leisten
die kommen allesamt mit ner backplate und vorallem kannst du bei dennen auch 16/10er verschraubungen verbauen, was beim kryos delrin ohne winkel nicht möglich ist

du hast ne ddc-1t plus, das ist mist
die kostet 10€ mehr als die normale und macht dafür vorallem mehr krach

die phobya slim lüfter sind zwar mehr günstig als billig, aber dein gennantes budget ist groß genug um zu der 32mm starken version zu greifen
du verschwendest sonst einfach unnötig leistung

den schlauch gibts auch im retailpack, da bekommste 30cm mehr für weniger geld ;)

hier mal die zusammenstellung die ich gestern auf die schnelle gemacht hab und irgendwie nicht posten wollte
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6fd0f00767b194f0c399eef103cffd53
da siehst du auch welche teile ich so meine und kannst das vlt in deine zusammenstellung mit einarbeiten ;)

ps bis zum 31.1. gibts 10% rabatt bei aquatuning für den rabattcode "AT-XMAS-2011" ;)

Hey Lexel,

ich danke für deine Konfig:

Ist 16/11 besser als 16/10?
Ist der Rasa /Raystorm von der Kühlleistung her besser?
Wegen dem Wasserablassen würde ich noch ein T-Stück nehmen und einen Ablasshahn. Und dann irgendwie eine Lüftersteuerung + Durchflusssensor und Wassertempmesser. Oder ist das alles überflüssige Spielerei?

naja großartig besser oder schlechter ist 16/11 nicht im vergleich zu 16/10
aber die schlauchgrößer lässt sich einfacher auf die schönen bitspower tüllen montieren (geht auch mit 16/10, hab ich erst selbst letzten ausprobieren dürfen XD )

der kryos xt (nicht dein delrin), supreme hf und raystorm bilden aktuell so ziemlich die speerspitze bei den wasserkühlern
direkt dahinter findet man dann den rasa z.b. und dahinter mMn supreme ltx und kryos delrin (mitm einordnen des heatkillers tue ich mich immer recht schwer weil ich andauernt durcheinander komme mit den bezeichnungen da)
sprich der raystorm ist besser als der rasa und der wiederum besser als der kryos delrin (die unterschiede sind zwar nicht sehr groß aber vorhanden)

ablasshahn ist immer ne gute idee, ich hab dafür aus platz- und strömungsgründen nen y-stück von alphacool (die einzigen teile die ich gefunden hab wo von nem geraden stück abgezweigt wird und nicht der strom einfach aufgeteilt wird)
das stück were ich bei mir an ner schottverschraubung verbauen (durch die schotts führ ich halt den kreislauf nach drausen und kann auch direkt dort die koolance kuplungen dran verschrauben)
je nach platz funktioniert aber auch jede ander abzweigung

lüftersteuerung und co hab ich rausgelassen wegen deiner budget grenze und weil ich fürn anfang hochwertigere komponenten sinnvoller finde als ne steuerung die zwar nen sehr nettes teil ist aber nicht zwangsläufig nötig
wenn du die aber ins budget rein bekommst mach ruhig, aber nen aquaero5 lt+silbernen passivkühler+1-2tempsensoren von aquacomputer oder phobya+aquacomputer dfm+verbindungskabel+anschlüsse ist halt auch kein billiger spass

Ich würde dir noch anstatt den Bitspower anschlüssen welche von alphacool empfehlen.
Haben zwar nicht den Ruf der Bitspower sind aber gleich Hochwertig und machen meiner Meinung auch was her. Mit den Alphacool hast du aber den Vorteil das du nicht 2 Monate warten musst bis Aquatuning die endlich wieder auf Lager hat. Wollte mir selbst Bitspower bestellen und hab nach einem Monat und zwei Wochen die bestellung aufgegeben und alphacools bestellt.

Btw. sobald du die wunderschöne stille von WaKüs hörst wirst du auch silentfreak :D

dem muss ich wehement wiedersprechen
die alphacool teile sehen im direkt vergleich nur billig aus
so an sich sind die zwar auch nicht verkehrt, aber gerademal 50ct pro tiel weniger als bitspower passt noch nicht

vonner qualität kann man eigentlich nur koolance und enzotech mit bitspower auf eine stufe stellen
alphacool punktet im normalfall nur übern preis

und was die lieferbarkeit angeht, bis jetzt sind alle bitspower lieferungen auf die ich gewartet hatte vorfristig angekommen
und gerade die tüllen werden immer in ordentlichen mengen geliefert (letztens war lagerstandsangabe glaube >100stk ;) )

Zurück
Oben