Entscheidung zwischen 2 verschiedenen HD 7970

@Rakeem_24:
Ja, kühlungstechnisch nehmen sich die HIS und die Sapphire eigentlich nichts. Die Sapphire hat aber das bessere Lüfterprofil.
Das Spulenfiepen tritt hier auch (wie bei der HIS) bei niedrigen FPS auf, eigentlich sobald die Grafikkarte etwas in "3D" darstellen muss. Nur ist das Spulenfiepen der Sapphire hier wirklich deutlich leiser und unauffälliger als bei der HIS die ich hier hatte.

Ich habe jetzt die HIS zurück geschickt und behalte die Sapphire. Das einzige was mich an ihr stört ist, dass ich ein Exemplar erwischt habe, welches nicht so gut undervolten geht. Vielleicht hast du mit deiner ja mehr Glück. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen Vergleich zwischen der Sapphire und der Gigabyte. Aber mal generell: Man macht wohl mit keiner dieser 3 Karten wirklich was falsch...

Wann kann man denn mit deinem Vergleich rechnen? ^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann hast du wohl mit der Sapphire in deinem Falle die bessere Wahl getroffen.
Zum Undervolting: Deiner ist doch auch ganz gut. Manche kann man eben etwas mehr undervolten. Es gibt da bestimmt auch Exemplare, die noch schlechter gehen. Von daher solltest du dir insofern keinen Kopf machen. Es könnte sogar sein, dass deine beim OC plötzlich triumphiert. 1200MHz würde ich anpeilen, wenn die Leistung benötigt wird. Ich z. B. kann sie bei 3 Monitoren ganz gut gebrauchen.

Ich habe meine Karte heute bestellt, allerdings keine Versandbestätigung bekommen. Ich denke, dass ich erst am Wochenende zum Vergleich komme, da ich ab morgen für 1-2Tage nicht zu Hause sein werde.
Bis dahin alles Gute..

könnt ihr mal die drehzahlen zu den prozentwerten der lüfter dazuschreiben. ich glaub das dsa je nach hersteller stark different ist.
ich staune eh über die temperaturen bei der his und vapor x trotz der hohen spannung.
es gab schon nutzer die die vapor x als viel zu laut empfanden mit temperaturen von über 70grad. ich habe die dual x oc aber ich hätte gern noch eine 2.karte

ich stehe auch vor der entscheidung gigabyte oder sapphire bin also sehr auf dein urteil gespannt rakeem_24

ps: toller thread

@Rakeem_24:

Ist deine Karte schon angekommen? Bin schon ganz ungeduldig :D
Übrigens: Danke für die Mühe die du dir machst :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie sind nicht Gleich, Gputakt 1100 bei der GHZ Edition

Rakeem_24 gibts schon was Neues?

Macht es viel aus wenn die Gigabyt 1100GHz hat und Sapphire nur 1000GHz?
habe keinen vergleich finden können.

Das kannst du dir selber ausrechnen:
Von 1000MHz auf 1100MHz sind es 10%. Das kann man fast genau so auf die FPS übertragen.

Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Sapphire Vapor-X mit 1050MHz Standard Takt läuft. Und übertaktbar sind ohnehin beide Karten gut.

Hallo liebe User,
melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder mit neuen Infos. Hatte sehr viel um die Ohren.
Jetzt über den Feiertag (NRW) ist wieder ein bisschen Ruhe angesagt und ich kann mich wieder der PC-Welt widmen. :)

Ich habe mittlerweile die Sapphire hier und was soll ich sagen: Sie gefällt mir bestens. Kühl, relativ leise und natürlich die sehr schöne Leistung dank dem neuen Wundertreiber von AMD.
Nach Langem habe ich mal wieder einen guten Chip erwischt: 1250 Mhz sind mit der Standard-Vcore drin. 1300 MHz sollten mit einer kleinen Anhebung auch drin sein. Das werde ich austüfteln. Allerdings werde ich wahrscheinlich bei den 1250 MHz verbleiben.

Spulenfiepen hat die Karte im normalen Betrieb nicht. Erst bei extrem hohen fps-Zahlen fiept sie. Aber das scheint dann wirklich normal zu sein, da es so gut wie jede Karte zu haben scheint. Zumindest bin ich froh darüber, dass sie in Spielen nicht fiept.

Leider konnte ich die Gigabyte-Karte nicht mehr umfrangreich testen, kann aber behaupten, dass sie ebenso eine sehr gute und kühle Karte ist. Von der Lautstärke nehmen sich die Karten sehr wenig bis nichts. Die Gigabyte hatte selbst bei hohen fps-Zahlen ein relativ leises Fiepen.
Bei BF3 z. B. (meine, dass wollten hier welche wissen) in einem schlecht belüfteten ITX-Gehäuse, waren die Temperaturen bei ca. 60°C Grad. Allerdings musste man bei dem Standard-BIOS die Lüfterkurve anpassen, damit es nochmals etwas leiser wurde. Von Werk aus waren die Lüfter defintiv zu schnell rotierend.

Gerne könnt ihr erzählen, wie es um euch so steht. Zufrieden mit euren bestellten Exemplaren? :)
Was geben eure Karten so im UV/OC her?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine Gigabyte 7970 bekommen und eingebaut. Zum Glück habe ich noch kein Fiepen gehört, aber so viel habe ich auch noch nicht gespielt. Hauptsache beim Rechnerstart und im idle ist nichts zu hören.

Der Lüfter läuft allerdings auf 50% und ist im idle zu hören. Kann man aber anpassen. Bei 20% ist stille.

Übertaktet habe ich noch nicht. Eigentlich sollte die Leistung auch reichen. Vielleicht schaue ich mir das genauer an, wenn die ersten Spiele ruckeln. ;)

Battlefield 3 läuft super und die FPS sind bisher nicht unter 60 gefallen.

Borderlands 2 mit Physx auf Mittel läuft schlechter als mit der GTX560Ti, aber das war mir eigentlich klar. Bei vielen Physik Effekten fallen die FPS auf 20-30, aber bei dem Spiel stört das nicht weiter.

Viel mehr habe ich noch nicht getestet. Skyrim ist nach 2 Minuten abgestürzt. Kann aber an den alten Mods liegen. Habe seit vielen Monaten nicht mehr gespielt und es gab ja einige Updates.

kann mir einer von euch beiden sagen wie ihr das mit dem übertakten bzw lüfter einstellen macht?
geht das über ein normales tool was man in windows nutzt oder muss man das im bios einstellen?

@sapphire ghz habt ihr da den "turbo" knopf der karte gedrückt der direkt an der karte ist?

eine klare empfehlung gigabyte ghz oder sapphire ghz habt ihr aber nicht oder?

MSI Afterburner -->"Benutzerdefinierter Lüftermodus"

Kann man ganz individuell einstellen bei welcher Temp wieviel% Lüfterdrehzahl anliegen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rakeem_24:

Wow, 1250Mhz @Stock Vcore sind ja echt klasse. Ich komme bei meiner "nur" bis 1200Mhz @Stock Vcore.
Mich freut auch, dass du eine Karte erwischt hast, die nur bei hohen FPS fiept.
Wie siehts denn mit deiner Sapphire im UV aus? Zur Erinnerung: Meine läuft bis 1137mV @Stock stabil.
Hast du den Turbo-Button an der Karte gedrückt um die 1250Mhz @ Stock Vcore zu erreichen?
Vielen Dank übrigens für die ganzen Infos :)

LG

Borderlands 2 mit Physx auf Mittel läuft schlechter als mit der GTX560Ti, aber das war mir eigentlich klar. Bei vielen Physik Effekten fallen die FPS auf 20-30, aber bei dem Spiel stört das nicht weiter.

Das liegt daran dass die CPU es nicht schafft und nicht die Grafikkarte, die hat nämlich mit PhysX nix am Hut.

/Edit: Natürlich haben AMD Grafikkarten nix mit PhysX am Hut :D
Bei AMD machts die CPU und bei Nvidia halt die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eine @ Stock XFX HD7970 für 319€ +Versand ist vermutlich ein guter Deal, oder was meint Ihr?

Richtig, um diese Karte geht es. Ist der Lautstärkeunterschied im Gegensatz zu Bsp. Gigabyte 7970 Windforce 3x so groß? Habe die Karten so noch nicht live gehört.
Andereseits wird vermutlich die Gigabyte HD 7950 Windforce 3x ähnlich schnell der XFX HD 7970 sein, nur leiser und weniger verbrauchen. Tja die Entscheidung ist momentan nicht sehr leicht. ;)

Das Refenrezdesign von AMD soll schon ziemlich laut sein. Ja, die Gigabyte 7950 ist schon ein ganz schönes Stück Hardware und der Kühler fast unhörbar!

Oder du legst noch 30€ drauf und holst dir die Gigabyte HD 7970! Ebenfalls OC'ed
http://geizhals.de/724074

Wird aber wohl vermutlich dein Budget sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben