Entscheidung zwischen 2 verschiedenen HD 7970

@SNIP3R1989
Sieht doch schon ganz gut aus. Wenn man UV kann, dann sollte man das auf alle Fälle machen, da man W einsparen kann und die Lüfter aufgrund weniger Wärme auch etwas weniger Lärm machen.

Wünsche dir dann ganz doll Glück mit der Sapphire. :)

@Renegade24
Natürlich ist ein ASIC-Vergleich für den Kompost. Er dient allerdings eben als Indikator dafür, wie viel Standardspannung der Chip hat. Da gibt es ja einen stufenweisen Anstieg an V, je niedriger die ASIC-Quality ist. Aber wie es sich gerade bei den Dingern mit Boost verhält, weiß ich nicht genau. Scheinen fast immer 1.256V anzuliegen.
Rein physikalisch betrachtet, hast du es richtig erklärt. Unter WaKü wären die mit einer niedrigeren ASIC dann eigentlich "besser". Muss aber auch nicht zwangsläufig sein. :)

EDIT:
@SNIP3R1989
Und die neue Karte schon da? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Rakeem_24:
Ja, ist schon da. Konnte sie aber bisher noch nicht testen, weil eben erst nach Hause gekommen bin.
Sobald Durst und Hunger gestillt sind gehts los ;)

SNIP3R1989 schrieb:
@Rakeem_24:
Ja, ist schon da. Konnte sie aber bisher noch nicht testen, weil eben erst nach Hause gekommen bin.
Sobald Durst und Hunger gestillt sind gehts los ;)

Klasse! Guten Hunger! Freu mich schon richtig auf den Vergleich. :)

So, erstmal ein paar kleinere Sachen:

Die Sapphire gefällt mir optisch weniger als die HIS, ist ja aber Geschmackssache und auch nicht der entscheidende Punkt.
Vom ersten Eindruck her läuft die Sapphire im IDLE leiser als die HIS. Hab kurz mal CS:GO angeschmissen um zu testen ob sie Spulenfiepen hat uuuuuund... ja, auch die Sapphire hat bei mir Spulenfiepen, welches aber wesentlich (!) ertragbarer und um einiges leiser ist als bei meiner HIS. Weitere Tests folgen... ;)

Edit:
Hab nun einmal versucht die Sapphire mit 1100mV laufen zu lassen -> Keine Chance, Graka zeigt nach 2 Sekunden spielen (BF3, Sleeping Dogs) kein Bild mehr.

Der Lüfter, sowie dessen Kühlung der Sapphire hat es mir sehr angetan: Trotz 1256mV wurde die Sapphire in GW2 nach einiger Zeit nur 59°C warm und blieb dabei angenehm leise. Zur Erinnerung: Die HIS wurde bei 1256mV in GW2 ca. 61°C warm und hier war der Lüfter dann für mich deutlich zu hören (hab die Temp-Werte nochmal angepasst).
Im Klartext: Das Lüfterprofil der Sapphire ist besser als das der HIS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Mühen. Könntest du evtl einmal die Lüfter auf 50% stellen, an beiden Karten, und dann direkt vergleichen?
Das wäre optimal.

Und das es mit undervolten so schlecht aussieht finde ich schon schade.

Bei 50% nehmen sich die Lüfter nicht viel. Ich meine, dass die HIS wirklich sehr minimal leiser ist, kann aber auch täuschen.

Ist jetzt echt ne sehr schwere Entscheidung:
Die HIS ist besser im Undervolting und wirkt robuster, die Sapphire ist beim Zocken leiser, dafür aber im Undervolting schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Das irritiert mich jetzt wenn du sagst die HIS ist im Vergleich zur Sapphire zwar bei 50% Lüftergeschwindigkeit vllt minimal leiser, beim zocken aber sei dann die Sapphire leiser.

Wieviel Lüfterdrehzahl liegt denn bei dir nach 1 Stunde BF3 oder ähnlich belastendem zocken bei den Karten an?

PS: Die Gigabyte in den Vergleich einbeziehen kannst du nicht, oder?

Edit: Warst das überhaupt du der die Gigabyte 7970 GHz Edition hatte?

Zuletzt bearbeitet:
@SNIP3R1989
hast du OC betrieben um mit 1100mV zu fahren weil ehrlich gesagt ich habe mit meinen Settings keine Probs gehabt schon crysis2,1,warhead,ME3,GTA4,Deadspace2,Stalker COP alles wunderbar gelaufen.

Kann ich mal dein ASIC wert wissen von der Sapphire bin nur neugierig

Danke

@oXide:
Die HIS dreht den Lüfter einfach viel früher auf als die Sapphire und ist deshalb bei niedrigen Temps (im Vergleich zur Sapphire) lauter.
Hab die Gibabyte 7970 Ghz Ed. leider nicht hier gehabt. Das war und ist Rakeem_24. =)

@Renegade24:
Die Sapphire läuft ganz normal mit 1050Mhz und ich kann maximal bis 1137mV runter. Mit allen mV-Werten darunter bekomme ich nach ca. 2 Sekunden beim spielen einen Blackscreen.
ASIC liegt bei 58,0%.

LG

wo hast du die mv rausgelesen lese sie mal mit gpu-z aus bei last weil gpu-z nämlich etwas anderes anzeigt wie trixx ;)

Siehst du also bist du unter 1100 mV ;)
dass hängt meines erachtens mit dem vdrop zusammen den alle haben also die XT2 Chips und alle tahiti chips

@Renegade24:
Ja, deine Sapphire scheint aber trotzdem besser zu sein da du deine ja mit 1100Mhz @1070mV laufen lässt. Meine schafft bei 1090mV gerade mal 1050Mhz...

wenn du auf 1100 stellst geht nichts mehr bei dem VDDC???

@oxide ja natürlich kannst du mit Trixx ein Lüfterprofil erstellen. hab doch die ganze Zeit eins am Laufen ;)

Nein, dann kommt beim Zocken ein Blackscreen... =(
Teste jetzt mal wie sich die HIS hier verhält...

Edit:
Habe die HIS jetzt mit TriXX auf 1100Mhz @ 1137mV getaktet.
Läuft wunderbar, allerdings sagt mir GPU-Z hier nun, dass ich nen VDDC von ca. 1110mV hab...
Wenn ich mit der Sapphire hier auf 1137mV undervolte, dann hab ich laut GPU-Z ca. 1090mV.

Zuletzt bearbeitet:
ok mach dass, aber hör zu da sag ich ja wieder auf die ASIC kommt es nicht an du hast 3,5% mehr asic als ich kommst aber nicht weiter runter, entschuldige dass ich deine sapphire als Vergleich nehme, aber weil alle immer Ihre Asic so hochloben und ein Assi verhalten mit solange Tauschen bei den Händlern bis sie eine hohe ASIC haben machen. es kommt halt doch nicht so allein auf die ASIC an und da habe ich jetzt den beweis dass beim OC und Undervolten mehr dazugehört als Allgemein die ASIC.
So also viel Spass mit deinen Tests und entscheide dich für die wo du besser findest denn im Endeffekt ist es dein Geld dass du Ausgibst und nicht des der Anderen ;)

By the Way

I go Sleep

See ya

Ich würde beide Karten notfalls zurückschicken.

Von AMD gibts bald ein sehr interessantes Angebot.Beim Kauf einer 7970 bekommt man 3 Spiele gratis dazu.

Diese könnten man dann ggf. verkaufen und somit den Preis der Karte etwas "senken"

Wenn du jedoch unbedingt eine Karte im Moment brauchst,solltest du die nehmen,die für dich im Alltag den größten Vorteil bringt!

Dreamliner schrieb:
Ich würde beide Karten notfalls zurückschicken.

Von AMD gibts bald ein sehr interessantes Angebot.Beim Kauf einer 7970 bekommt man 3 Spiele gratis dazu.

Diese könnten man dann ggf. verkaufen und somit den Preis der Karte etwas "senken"

Wenn du jedoch unbedingt eine Karte im Moment brauchst,solltest du die nehmen,die für dich im Alltag den größten Vorteil bringt!

Das ist nett gemeint Dreamliner, aber diejenigen die hier in dem Thema hauptsächlich aktiv sind vergleichen die GHz Editionen der Radeon 7970 ganz gezielt.
Deswegen gibt es den Thread hier ja überhaupt, um herauszufinden welche dieser GHz Editionen für den Einzelnen hier wohl die jeweils beste ist.
Bei den 3 Spielen stimme ich dir voll zu, und da bin ich auch grade froh dass ich nicht schon vor 2 Wochen bestellt habe :).

@sniper:
Ich an deiner Stelle würde jetzt schauen welches Kühlprinzip oder Kartendesign dir am meisten zusagt, und welche Optionen du dringend brauchst (bsp auslesen VRAM temp o.ä. was bei der Gigabyte z.B. nicht möglich war soweit ich mich erinnere?).
Übertaktbarkeit und undervoltbarkeit generell sind einfach Glückssache und da verhält sich jede GPU individuell anders. Wenn du jetzt eher zur HIS tendierst würde ich diese aufgrund des Spulenfiepens auf jeden Fall zurücksenden und einfach eine neue bestellen. Notfalls so lange bis du eine ohne fiepen hast.

Ich persönlich habe mich jetzt erstmal für die Sapphire entschieden, aufgrund des mindestens gleichwertigen Lüfters im Vergleich zur HIS (ich hoffe du hast anständig verglichen und das Spulenfiepen berücksichtig! :king: ), den geringeren Abmessungen und der Möglichkeit einfach ein eigenes Lüfterprofil erstellen zu können.
Allerdings warte ich noch das Feedback von Rakeem ab wegen der GB verglichen mit der Sapphire.

@Rakeem_24:

Falls du das hier noch liest wäre es schön wenn du noch ein paar Sätze zu meinem Post #41 sagen könntest. Zitat:

Wenn du die Sapphire dann hast wäre ich über ein kurzes Feedback bezüglich der Lautstärke unter Last (Furmark o.ä.) bei geschlossenem Gehäuse, sowie bei normaler Spiele Last (BF3 ö.ä) dankbar.
Vor Allem im Vergleich mit deiner jetzigen Gigabyte da die auch ganz oben in meiner Liste steht.

@SNIP3R1989
Danke für den Vergleich zwischen der Sapphire und der HIS. Die scheinen sich kühlungstechnisch nicht viel zu nehmen. Behalt mMn einfach die Karte mit dem geringeren Spulenfiepen. Hat die Sapphire denn wirklich ein so lautes Fiepen, dass es aus 1-2m stark auffällt?
Wenn nicht, dann behalte sie einfach, denn die nächste Karte könnte auch wieder das gleiche Problem haben. Das wird irgendwann einfach zu lästig dauernd Karten zurückzuschicken und auf die Kohle zu warten.
Tritt das Fiepen vielleicht nur ab einer sehr hohen Framerate auf? Wie sieht es um 100-200fps max. aus? :)

@oXide
Kann ich gerne machen.
Die Gigabyte ging bei mir Montag wieder zurück. Die Gründe dafür hatte ich bereits erwähnt.
Kühlungstechnisch war die Gigabyte allerdings nach dem manuellen justieren mit Afterburner und co wirklich verdammt gut und leise. Das BIOS war da zu aggressiv. Seltsamerweise fand ich einfach kein neues BIOS für die Karte nach einem auto-update-Versuch. Evtl. lag der Fehler nur bei mir.
Alles in allem ist die Gigabyte aber auch eine sehr gute Karte und Fiepen hatte die gar keine. Erst bei sehr hohen fps (Crysis-Menü lässt grüßen) hat man bisschen was zu hören bekommen.
Sobald ich die Sapphire habe, kann ich das mit der Lautstärke der Lüfter mal vergleichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben