Entscheidungshilfe 15 Zoll Gaming Notebook

JD1607

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe mich hier in diesem Forum informiert und stehe nun vor der Entscheidung einen dieser Laptops zu kaufen:

https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0042ge-a1564667.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-nbb-10504316-a1650567.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-vx15-vx5-591g-56b4-nh-gm4eg-006-a1561845.html?hloc=at&hloc=de
https://www.campuspoint.de/asus-edu-rog-fx502vm-fy291.html

Das Notebook wird auch öfter mal für Office Arbeiten Mobil genutzt und deshalb sollte es eine "relativ lange" Akkulaufzeit haben. Hauptsächlich werde ich Spiele wie CS:GO, League of Legends und Call of Duty spielen. Zusätzlich habe ich auch einen normalen Gaming PC.

MfG Jonas

Der ASUS Education ROG FX502VM-FY291 hat halt nen wesentlich dickeren Prozessor und eine wesentlich dickere Grafikkarte. Für die Education Version brauchst du allerdings mMn den Nachweis das du Student bist, sprich eine Immatrikulationsbescheinigung. Zusätzlich fallen dann noch weitere Kosten für Windows10 (ca. 10€ Ebay/Amazon) und eine SSD im M.2-Format (ab 55€ für 120GB) an. Für letztere müsste, wenn ich die überflogenen Testberichte richtig deute noch ein Steckplatz im Notebook frei sein.

Die anderen drei sind ja ziemlich die selben Geräte. Gleicher Prozessor, gleiche Grafikkarte, gleiches Display.
Der XMG hat mehr RAM (16 statt 8), der Acer hat ne größere SSD (256 statt 128) und der Lenovo hat...ähm...er hat!

Der grundsätzlichen Entscheidung zu einem HQ-Prozessor kann ich nur zustimmen.
Für Office, CS:GO und LOL sind die aber eigentlich allesammt zu dick. Aber hey, wenn du so viel ausgeben willst...zukunftssicherer isses ja auf jeden Fall. Aber für deine Nutzung würd auch grundsätzlich eine GTX 960m mit nem i5 HQ reichen. Da wärst du dann bei 200-250€ weniger.

Relativ lange Akkulaufzeit ist relativ: Acer 6,0 Std > Asus 4,5 Std > Lenovo 4,0 Std > XMG 4,0 Std

Wenn ich wählen müsste und könnte wäre ganz klar der Asus an eins. Ist zwar optisch am langweiligsten, wenn mann mal von der Gesichtskirmes von Acer absieht, hat aber die meiste Power. Und die 60-70€ würde ich definitiv noch zusätzlich für Windows und die M.2-SSD investieren (Hier reicht aber eine M.2-SATA-SSD, es muss keine M.2-NVMe-PCIe-SSD sein).

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus FX502 ist Blödsinn. Beschnittene 1060 mit 3 GB VRAM und läuft so heiß, dass Thermal Throttleling vorprogrammiert ist, zum Nachteil der Gamingperformance. Du brauchst ein vernünftiges Verhältnis zwischen TDP und Kühlung und da ist bei kompakten 15" Formfaktor maximal eine 1050ti drin...das ist einfache Physik. Da kann eine stärkere 1060 noch so verlockend sein.
Das VX15 würde ich einem Lenovo Y520 vorziehen, da besseres Display, längere Akkulaufzeit und guter Sound und Kühlung. Zum Schenker kann ich nichts sagen, aber Akkulaufzeit wird wird wohl nicht besser sein und die Lautsprecher sind meistens Schrott.

Wenn man google mal um Tests zu den entsprechenden Notebooks bemüht und diese durchgeht sehe ich beim Asus kein Throtteling, beim Lenovo aber schon. So einfach ist die Physik dann wohl doch nicht xD

Edit: Das ein Laptop im Hochsommer aber allgemein nicht der Kühlste/Leiseste ist sollte eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du es hilfreich von Anfang an kritische Temperaturen beim Zocken zu haben? Alle die sich die Kiste gekauft haben müssen die CPU untervolten und untertakten, um beim Zocken erträgliche Temperaturen zu haben zwecks Langlebigkeit. Gleiches gilt auch für Acer 593g/793g.
Eine 1060 gehört in eine dicke 17" Gamingkiste, wie Asus G752 oder Acer Predator. Eine 980m war auch nur in den dicken Boliden.
1050: 50 Watt TDP
1050ti: 70 Watt TDP
1060: 90-100 Watt TDP

Welches Notebook könnt ihr mir denn empfehlen das für meine Anwendungszwecke optimal wäre?

Also ich betreibe eine GTX1070 in meinem 15.6" MSI GT62VR und habe keine Probleme, trotz übertakteter CPU mit 4x4ghz. Also so ganz kann man die 15,6" Geräte nicht über einen Kamm scheren... Geräte mit anständigen Kühlsystemem kosten halt dem entsprechend mehr und sind auch dicker und schwerer..
. Wenn man mit einem Notebook spielen will, sollte man auch nicht auf das Gewicht achten...

SenyorS schrieb:
Das Asus FX502 ist Blödsinn. Beschnittene 1060 mit 3 GB VRAM und läuft so heiß, dass Thermal Throttleling vorprogrammiert ist, zum Nachteil der Gamingperformance. Du brauchst ein vernünftiges Verhältnis zwischen TDP und Kühlung und da ist bei kompakten 15" Formfaktor maximal eine 1050ti drin...das ist einfache Physik. Da kann eine stärkere 1060 noch so verlockend sein.
Das VX15 würde ich einem Lenovo Y520 vorziehen, da besseres Display, längere Akkulaufzeit und guter Sound und Kühlung. Zum Schenker kann ich nichts sagen, aber Akkulaufzeit wird wird wohl nicht besser sein und die Lautsprecher sind meistens Schrott.

Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte dennoch mal folgendes klarstellen:
Ich besitze das FX502 nun seit Ende April 2017. Habe es für 799€ ergattert und bin vollkommen zufrieden!

Zur 1060 3 GB: Diese hat zwar nur 3GB, wurde aber nicht wie die Desktop-Karte an den Shadern beschnitten. Sie bietet also die vollen 1280 Shader! Habe mit Curve angepasst und CPU undervoltet was nicht schwer war. Die GPU erreicht nun im Schnitt 1700 MHz bei ~66-70°C. CPU throttelt nicht und kommt auf 75°C.

Einzig das Display könnte wen stören, da kein IPS und nicht ganz so hell.

Zurück
Oben