Entscheidungshilfe 3090FE behalten oder 3090TI FE

monstar-x

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
517
Liebe Community,

es ist mal wieder so weit, das "haben wollen" Gefühl wird stärker, doch die Vernunft sagt eigentlich Nein, daher brauche ich mal etwas Hilfe,

Aktuell hab ich eine 3090FE mit einem 165Hz WQHD Monitor (keine Planung auf Umstieg zu UHD <5 Jahren).

Die 3090FE ist für WQHD mehr als ausreichen, der Chip ist auch ganz okay (1700@0.725mV , 1850@0.825mV , 1950@9,25mV)

Da jetzt aber viele Ihre 3090Ti auf den Markt werfen, wäre der Aufpreis zur 3090Ti ca. 100-150€, da juckt es mich schon in den Fingern.

Ich konnte keinen Test finden, wo eine 3090Ti gegen eine 3090 bei 300/350Watt verglichen wird.

Gründe für den Umstieg:
PCB Layout ist besser und Speicher ist kühler, da nur 12 Chips.
3090 Ti lässt sich wohl in 2-4 Jahren besser verkaufen?
Hat >5% mehr Reserven, wenn es mal benötigt wird.

Gründe dagegen:
Ich bevorzuge lieber 350 Watt statt 5-8% mehr Leistung und dabei 500 Watt zu verbraten.
Undervolting unter 0.900mV, Memory Speed Downgrade
Spulenfiepen Lotto
Zeitaufwand eine vernünftige gebrauchte 3090Ti zu finden


Danke!! für eure Zeit und nüchterne Betrachtung.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€ Aufpreis nach Verkauf

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter ala COD/Deathloop/BF ... ARPG D4/POE2 ... RPG GTA, CP2077,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • > 60 - 142 FPS ? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS WQHD 16Hz5 G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3090 FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850Watt, Corsair 850RM
  • Gehäuse:
 
Zuletzt bearbeitet: (Kann zu)
3090 FE behalten.

Habe gerne Zeit geopfert und geholfen. :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, mythson, Leeway und 16 andere
Die 3090 behalten, Mehrleistung kaum vorhanden, Stromverbrauch und damit Hitze unverhältnismäßig.

Wenn du sorge vor den Temperaturen des VRAMs hast, wechsle die Wärmeleitpads, dazu gibts genug Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gagapa, BatCatDog und 2 andere
Moment, du hast eine gute untervoltbare Karte ohne Spulenfiepen und willst wegen ner handvoll Frames dir ein Exemplar mit "experimenteller" Stromverbindung anlachen?

Alternativ mal ne Stunde joggen gehen, danach sieht man solche Ideen meist anders ... ;)

monstar-x schrieb:
3090 Ti lässt sich wohl in 2-4 Jahren besser verkaufen?
Würde ich so erst mal bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gagapa, Sebonku und 6 andere
monstar-x schrieb:
Ich konnte keinen Test finden, wo eine 3090Ti gegen eine 3090 bei 300/350Watt verglichen wird.
Ich aber, hier.
ich würde sagen - musst du selbst wissen. Mit der 3090 solltest du noch einige Jahre super easy zurecht kommen, da wäre ein Upgrade absolut nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Cyberbernd
snaapsnaap schrieb:
Wenn du sorge vor den Temperaturen des VRAMs hast, wechsle die Wärmeleitpads, dazu gibts genug Anleitungen.

Danke, das wäre natürlich eine gute Option.


Zwirbelkatz schrieb:
Moment, du hast eine gute untervoltbare Karte ohne Spulenfiepen und willst wegen ner handvoll Frames dir ein Exemplar mit "experimenteller" Stromverbindung anlachen?

Alternativ mal ne Stunde joggen gehen, danach sieht man solche Ideen meist anders ... ;)


Würde ich so erst mal bezweifeln.

Leichtes Spulenfiepen hat sie schon (Stock Werte), bei Undervolt kein Spulenfiepen mehr.
Mit dem Verkauf könntest du recht haben, dürfte dann auch nur so max 50€ ausmachen, zur 150€ Ausgabe jetzt. Danke dir, hat mir geholfen.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Ich aber, hier.
ich würde sagen - musst du selbst wissen. Mit der 3090 solltest du noch einige Jahre super easy zurecht kommen, da wäre ein Upgrade absolut nicht nötig.

Igors Beitrag hab ich schon gelesen, leider lässt es nicht Vergleichen, da die 3090 nicht auf 300Watt begrenzt ist.
 
Versteh nicht den Sinn dahinter, 3090 und 3090 Ti sind im Grunde gleich schnell. Den Unterschied kann man nur in Benchmarks feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
monstar-x schrieb:
Igors Beitrag hab ich schon gelesen, leider lässt es nicht Vergleichen, da die 3090 nicht auf 300Watt begrenzt ist.

Was willst du hören, eine 3090 bei 300W wird sich ähnlich verhalten wie die Ti mit 300W, etwas weniger Leistung als Stock (vermutlich knapp unter der Ti bei 300W weil der Chip weniger Einheiten hat) mit ähnlichen Vorteilen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann kauf dir einfach die 3090Ti und teste es selber, mehr als Empfehlungen aussprechen können wir auch nicht.

Genau dieses einen Test-Szenario wird vielleicht irgendjemand in einem Forum gemacht haben weil er zu viel Geld und Langeweile hatte, alle anderen orientieren sich an dem Test und ziehen daraus ihre Schlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und monstar-x
snaapsnaap schrieb:
Was willst du hören, eine 3090 bei 300W wird sich ähnlich verhalten wie die Ti mit 300W, etwas weniger Leistung als Stock (vermutlich knapp unter der Ti bei 300W weil der Chip weniger Einheiten hat) mit ähnlichen Vorteilen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann kauf dir einfach die 3090Ti und teste es selber, mehr als Empfehlungen aussprechen können wir auch nicht.

Genau dieses einen Test-Szenario wird vielleicht irgendjemand in einem Forum gemacht haben weil er zu viel Geld und Langeweile hatte, alle anderen orientieren sich an dem Test und ziehen daraus ihre Schlüsse.

Wieso kommst du bitte darauf das ich dir/euch nicht glaube, natürlich glaube ich es, sagt doch meine Vernunft auch, nur die Finger haben 2-3 tage gekribbelt und da ist dann der Verstand schon ein wenig getrübt.

Hier wurde genau dass bestätigt, dass es unvernünftig wäre meine 3090 gegen eine Ti zu tauschen.




Danke an alle die mir in so kurzer Zeit schnell geholfen haben.
Die 3090 bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zwirbelkatz und Lan_Party94
monstar-x schrieb:
3090 gegen eine Ti zu tauschen.
Zumal du ja von einer 3090 kommst, wäre es eine 3070-3080, dann eher, 3090 ti hat 8-10% mehr Leistung in 4k und der vram ist nicht mehr hinten, bei der 3090 ist der nächste "logische" Schritt eher die 4090.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und monstar-x
Zurück
Oben