Entscheidungshilfe... ASUS oder Gigabyte?

ronny979

Lt. Junior Grade
So ich hab mich nun doch für nen neues AM3 system entschieden...nur mit dem Board bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Schwanke hier zwischen dem Asus Crosshair III Formula und dem GigaByte GA-MA790FXT-UD5P.
Was gibts für vor und nachteile bei den brettern und welches ist zu empfehlen?
Kann mich nicht recht entscheiden, welches ich nehmen soll.

Vorteil Asus: alle Lüfteranschlüsse sind steuerbar.

Vorteil Gigabte: wie ich finde das etwas bessere Layout.

Beide sollten aber qualitativ hochwertig sein.

Die Gigabyte sind doch auch steuerbar, nur halt automatisch und nicht einzeln steuerbar. Ich würde eher zum Gigabyte greifen

Der Service ist bei ASUS sehr schlecht, nahezu nicht vorhanden.
Gigabyte hingegen ist in der Beziehung vorbildlich.

Alternativ wäre noch Asrock zu nennen. Früher als Billigmarke verschrieen, mittlerweile aber meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut.

hm ganz einfach Geschamckssache.
Ich selber würde Gigabyte nehmen. Fahre schon seit Jahren nur mit Gigabyte und immer sehr zufrieden damit und sehe kien Grund was anderes zu holen.
Hätte mir mit Asus aber genauso passieren können. Mein erstes GB Mianbaord war zufall das es das einzigste lieferbare war *G* Und seit dem Halt Gigabyte

Hab gerade das Crosshair III gekauft.
Geiles Board !

Das einzige was ein bisschen stört ist, dass die VCroe immer um 0,02 vom eingestellten Wert variiert.

Aber der Rest ist ziemlich geil.
Auch die Soundkarte ist zumindest besser, als so n Relatek onboard gedöhns.

Frontposter + Lüfteranschlüsse sprechen für sich.

Layout finde ich persönlich sehr ansprechend, vorallem die Verteilung der Kühlelemente gefällt mir

MFG Che

mit meinem jetzigen gigabyte hatte ich auch keine probleme und bin ja auch stark am überlegen ob ich das UD5 nehmen soll.
das ASUS dagegen würde vielleicht besser in mein case passen, da es schwarz ist und ich innen alles weiß lackiert habe.
schwere entscheidung...hmm

@ CheGuerillia
das doch mal ne aussage, mal jemand der es auch hat und nen ersten eindruck schildern kann.

Marathon schrieb:
Der Service ist bei ASUS sehr schlecht, nahezu nicht vorhanden.Alternativ wäre noch Asrock zu nennen.

Hallo,

Asrock gehört doch zu ASUS. Ich glaube nicht, dass Asrock einen eigenständigen Service betreibt.

Hmm bisher waren bei meinen Giggy-Boards mehr und schönere Aufkleber dabei als bei den Asus mit denen man das Gehäuse tapezieren kann :D

Später ist keine gute Idee. Entweder du holst dir jetzt ein Crossfire System oder gar nicht. Wenn du "später" Crossfire betreiben willst und z.B. nach einem Jahr die 2. GraKa kaufen willst, gibt es schon neue Single GraKas die schneller wären als dein Crossfire mit all den Multi-GPU Nachteilen und das für weniger Geld. Generell würde ich wegen den Nachteilen kein Multi-GPU System kaufen. Und wenn du kein Crossfire brauchst, dann nimm lieber ein Mainboard mit 790X Chipsatz. ;)

Der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen ist nur, dass der 790FX Chipsatz 2 x PCIe 16x hat und der andere nicht. Wenn dir aber keins von den 2 verfügbaren 790X Mainboards gefällt musst du ein anderes nehmen. Hast du schon das MSI gesehen? Gefällt dir dieses Mainboard? :D

Der 790er ist nicht unbedingt "alt". Bei dem 785er gab es nur Änderungen an der Onboard-Grafikkarte, mehr nicht. Der 790er unterstützt dafür Raid 5 und Crossfire. Für AMD gibtes ansonsten keine Alternativen, wenn man SouthBridge 750 will. Erkundige dich nächstes Mal bitte richtig.

Zurück
Oben