Entscheidungshilfe für nächste Grafikkarte

3vr1m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ziel soll es sein BF2042 in 4k mit 60FPS zu spielen, zumindest in Hoch

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nicht unbedingt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Monitor. Hat FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Straight Power11 750W
  • 32GB Ram @ 3200Mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich kann mich quasi nicht zwischen der RX 6800XT und der RTX 3080 entscheiden.

Für AMD spricht mein AMD Prozessor, sind denke ich einfacher zu bekommen zum UVP sind generell etwas günstiger gerade, Dazu noch 16GB VRAM was zukunftig besser sein sollte als die 10GB von der 3080.

Dahingegen gefällt mir DLSS und Raytracing von Nvidia enorm und für 4k dürfte die Karte generell etwas besser sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Plane gegen Ende August, Anfang September an. Spätestens zum BF release im Oktober
 
3vr1m schrieb:
Für AMD spricht mein AMD Prozessor,
Da gibt es keinen wirklichen Hintergrund für. Das sind alles alte Geschichten die schon damals nicht stimmten.

3vr1m schrieb:
Dahingegen gefällt mir DLSS und Raytracing von Nvidia enorm
Was sollen wir dann helfen?! Wenn das ein Feature für dich ist musst du die anderen Abstriche zur AMD eingehen. Notfalls würfeln ^^
 
Wieso, durch Smart Access Memory profitiert doch die AMD Karte von nem AMD Prozessor, wenn auch nur sehr maginal.

Und naja, wollte halt wissen inwiefern sich diese Features lohnen z.Z bzw wie es mit Pendants von Amd hier aussieht.
 
Die 6800XT frisst weniger Strom als die RTX 3080 und lässt sich oft so gut übertakten das sie eine 6900XT übertrifft. Für mich persönlich die bessere Wahl.

/Edit für Raytracing und DLSS ist natürlich eine 3080 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bis zu Release warten und dann gezielt kaufen. 4k 60 fps in einem mp shooter hätte ich andere prios.
 
AMD Drop 6900 XT, derzeit die einzige Chance auf eine High-End Karte zum vernünftigen Preis (wenn auch gering, aber deutlich höher als bei einer 6800 XT, RTX 3080)
 
@PR3D4TOR Ja kommt halt drauf an ich würde eher zu ner 6800(XT) greifen einfach wegen Strom, Hitze und Lautstärke. Aber für 4k kann es durchaus schon ne 6900XT sein. Mir persönlich wären in BF auch 60 FPS zu wenig Richtung 90 darf es gerne gehen egal ob der Monitor nur 60Hz kann.
 
4K tauglich ist sie zwar nur mit deutlichen Abstrichen möglich, aber mit deiner 1080 TI bist mMn immer noch so gut aufgestellt, dass du keinen wirklichen Druck haben solltest dir eine der aktuellen Grafikkarten zum derzeitigen Kurs kaufen zu müssen. Der AMD Drop ist der einzige kleine Hoffnungsschimmer, aber das ist auch die einzige Chance auf eine aktuelle Top- Karte zum erschwinglichen Preis.

4K ist eh etwas woran sich die aktuellen Grafikkarten noch abarbeiten und auch mit denen erreicht man oftmals nicht in allen Spielen das Maximum des Machbaren. Wenn man das haben will muss man wohl eher mind. bis zur nächsten Generation warten.
 
Schau mal aktuell im Mindstar von Mindfactory.

Da gibt es die RTX 3080 oder die RX 6800 XT. Beide für 1149 Euro.
Kommt natürlich auf das Modell u.s.w. drauf an.

Aber eben beide zum gleichen Preis, der natürlich sehr hoch ist. Kann man also kaum sagen, das die AMD Karte günstiger wäre als die Nvidia. Preis beim Drop oder so sind natürlich anders.

Da du aber jetzt fragst, ist es so. Ende August sieht es vieleicht anders aus.
 
McSchott schrieb:
4K tauglich ist sie zwar nur mit deutlichen Abstrichen möglich, aber mit deiner 1080 TI bist mMn immer noch so gut aufgestellt, dass du keinen wirklichen Druck haben solltest dir eine der aktuellen Grafikkarten zum derzeitigen Kurs kaufen zu müssen.
Sehe ich auch so.
Es steht noch garnicht fest ob Bf2042 DLSS und/oder FSR unterstützt, geschweige denn wie die Benchmarks aussehen (eventuell performt ein Hersteller ungewöhnlich viel besser, eventuell reicht es mit der RX 6800xt nicht für Raytracing in 4K, eventuell geht der 3080 der VRAM aus usw. ...)

Jetzt heist es abwarten bis das Spiel (oder zumindest mal die Beta) raus ist und die ersten Benchmarks erscheinen.
Zumal sich bis dahin preislich auch noch extrem viel tun kann:
Eventuell schafft es ein Hersteller bis dahin deutlich besser zu liefern und ist mit deutlich günstigeren Preisen deshalb dir klare Wahl.
Erkundige dich über verschiedene Custom-Designs beider Modelle und merke dir schonmal deine Lieblingskarten vor. Dann frägst du später, kurz (max. 1 Woche) vor dem geplanten Kaufzeitpunkt nocheinmal nach.
Aktuell ist es kaum möglich eine sinnvolle Empfehlung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
alles klar, danke euch. Werde dann erstmal abwarten müssen. Nach dem Urlaub versuche ich mal an eine RX6800XT bei den AMD Drops ran zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
3vr1m schrieb:
alles klar, danke euch. Werde dann erstmal abwarten müssen. Nach dem Urlaub versuche ich mal an eine RX6800XT bei den AMD Drops ran zu kommen

Habe es 4 Monate lang versucht, jede Woche eine 6800Xt zu bekommen und es hat nie geklappt.So wie man liest, geht es Tausenden anderen auch so.
Hätte ich keine GPU geschenkt bekommen, hätte ich zu einer Custom gegriffen. Irgendwann reicht es.

Schlag dir den Drop aus dem Kopf, eher wird Schalke Deutscher Meister. Schon deine Nerven und hol dir eine teurere custom GPU.
Meine bescheidene Meinung.
 
commandos2 schrieb:
Schon deine Nerven und hol dir eine teurere custom GPU.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen, zumindest wenn man sich nicht nur auf die 6800XT versteift.

Habe es beim zweiten Versuch (vor 2 Wochen) geschafft mit der Anleitung von Hardwareluxx ne 6800 (non XT) zu ergattern. Mit dem neuen "Dropsystem" kann man es mal probieren, ist ja anscheinend etwas unkomplizierter geworden.

Wenn @3vr1m eh keinen Stress mit dem Kauf hat, kann er es ja einfach ohne Druck nen paar Mal beim Drop versuchen, zumindest bis die Karten mal günstiger werden.
 
Versuchen kann man es definitiv, aber ich bin nicht mal bei einer 6700Xt durchgekommen. kenne Leute die versuchen es sogar noch länger als ich.
Beim alten System konnte man wenigstens sich ein wenig auf den Skill verlassen aber jetzt entscheidet nur noch das Losglück.
Und wenn man mal bei HWluxx reinschaut, dann scheinen letztes Mal noch weniger Leute etwas abbekommen zu haben, zumal sich jetzt lauter Italiener, Spanier und was weiß ich noch in den deutschen Foren aufhalten und mit deutscher IP am Drop teilnehmen.
 
Zurück
Oben