enttäuschende Performance GTX 670

Schafmuhkuh

Ensign
So seit heute ist meine neue GTX670 im System.
Eigtl. ein Anlass zur Freude.

Naja aber nun die Ernüchterung :mad:

Zum Test GW2 angeworfen und mit entsetzen festgestellt das
die Performance nur wenige Prozent über der meiner GTX470 SOC liegt.

Settings: fullHD alle Regler auf Ultra bzw Hoch + SSAA etc blablabla alles was halt geht.

Und im Schnitt hab ich ca +5% Mehrleistung. Das für 360€ ?!
Das einzige was sich merkbar verändert hat ist das die CPU Auslastung da die GPU wohl
auch mehr "verdauen" kann. Naja aber es kommt nichts raus :freak:

GPU Auslastung laut MSI AF bei 99% im Anschlag. Turbo geht auf 1059 hoch.

Hab ich mir von dem Upgade zu viel Versprochen?
Ich habe im Mittel mit +50% Mehrleistung gerechnet.

Das einzige was gestiegen ist sind die max fps, aber leider sind die min fps gefallen.
Ich verspüre ein deutliches Ruckeln, bei der GTX470 dagegen nur bei Kamerafahrten.

Ich bin im Moment absolut ernüchtert und kurz davor die 670er wieder einzupacken und Retour.

System ist neu aufgesetzt inkl. aktuellster Treiber. Eckdaten in meiner Signatur.

Schalte VSync mal aus. GW2 scheint da ein Problem damit zu haben, ist bei meiner 580er auch nicht besser.

Abgesehen davon ist GW2 nicht das fordernste Spiel das es gibt. Daher wirst du dort eher wenig merken da es auf einer 470er schon auf max. Settings laufen wird.

Ist GW2 der einzige Test ? Vll. limitiert da die CPU.

wenn der i7@4,2GHz bremst fress ich nen Besen, das mein ich nicht böse sondern ernst^^

Ja GW2 ist mein einziger Test, Ich spiele nur ab und zu aber wenn dann GW2 da mir das ein heiden Spaß macht.

Bin im Moment extrem müde und habe gerade keine Muße, etwaige Testberichte und dergleichen herauszukramen, möchte an dieser Stelle jedoch anmerken, dass GW2 mitnichten ein GPU-lastiges und viel mehr ein CPU-lastiges Spiel ist. Da sich da nichts geändert hat bei dir, sollte auch die Leistung keinen Sprung machen.

Ich empfehle dringend, nachweislich GPU-lastige Spiele zum Testen zu nehmen. 3D-Marks sind auch gut.

schau mit einem future-benchmark, ob die punkte mit einem vergleichbaren system ähnlich sind.

1. den nvidia-treiber hast du komplett deinstalliert und mit deinem drivercleaner die rest-treiber gelöscht?
2. dein netzteil hat genug saft für die 670, und du hast beide zusatzstromkabel direkt am netzteil (ohne adapter)?
3. mit einem anderen spiel testen

1. check
2. check (siehe Signatur)
3. ich lad grad nen bench, mal sehen was die Vergleichswerte sagen

Mann sollte sich eventuell eben vorher ein wenig Infos einholen, bevor man sich einen Leistungsschub von bis erwartet. Ich meine was willst du? Wenn die Karte sauber und gut läuft was bringen dir 2 FPS oder das eine oder andere Prozent.

Glaubst du mich interessiert, ob ich mit meiner Karte dich ich habe dies oder jenes erreiche? Sie Läuft gut und das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GW2 bringt Dir GTX670 nicht viel mehr als GTX 470. Versuch mal mit z.B. BF3. dann wirst Du den Leistungssprung wirklich sehen.

Ich habe mich knapp drei Wochen belesen.
Da meine GTX470SOC bei GW2 an ihre Grenzen kommt.

Laut allem was ich gelesen habe wäre die GTX670 ein guter Kauf aus Performancegründen.
Und ich rede nicht von 2%.

Aber nun habe ich gefühlt einen Rückschritt da die min fps abgesackt sind.

btw: wenn es dich nicht interessiert brauchst du nicht antworten

Siehe Post 2: Vsync aus schon probiert? Bei mir ruckelt es mit der GTX580 auch wenn Vsync im Spiel ein ist, zumindest an manchen Stellen.

Wie schon gesagt in GW2 ist CPU > GPU, natürlich sollte der Spalt nicht zugroß sein (was in deinem Fall ja nicht zutrifft). Unter welchen FPS läuft den Guildwars2 bei dir ? Mein alter PC mit Q9450 mit einer 480GTX packte GW2 auf maximalen Einstellungen bei 1920x1200.

MfG

Ich habe auch eine 670 und kann mich nicht beklagen. Weiß auch nicht wieviel Fps ich hatte aber ich habe nichts vom ruckeln gemerkt.

GW2 skaliert extrem mit stärkeren CPU's, GPU ist eher Nebensache.

Oder anders gesagt, wo deine fps vorher in den Keller gingen werden sie auch mit der GTX 670 keine Sprünge machen, normalerweise sind MMO's immer viel CPU-lastiger.

Im WvW wirst du z.B. mit keinem atm erhältichen System ohne Frameeinbrüche spielen können, finde aber dass die Performance noch im guten Bereich ist, kann mit meinem System aus der Sig. problemlos bei max. Settings im WvW spielen.

Das hätte man aber in den unzähligen Technikthreads im GW2-Forum herausfinden können...

@Suxxess
Alles richtig angeschlossen etc.. Sollte ich können als Systemelektroniker ;)

@tesla
im Mittel so 50-60fps, in Maps mit viel Vegetation aber runter auf 15-30 sehr stark schwankend.

Die GTX470 ist unter gleichen Bedingungen nicht unter 25fps gefallen.

3D Mark 11: 9434 (performance preset)

EDIT: Die CPU kann ich ausklammern, läuft diese nicht am Limit bei 40% auslastung.
Senke ich die Grafiksettings aber macht die Performance nen Sprung.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nicht mehr viel.

Treiber Clean Installation durchführen bzw. dein Profil für GW2 (Spielprofil oder generelles Profil) im nVidia Control Center zurücksetzen.

Schafmuh, haste mal BF getestet? GW 2 ist da ähnlich wie WoW. Die neue GPU langweilt sich einfach bei diesen Games.

Zumal die GTX 470 ja kein lahmes Ding ist. Einen RIESEN Sprung wirste wohl nirgendwo erwarten können.

€dit: Laut Benchmark ist alles okay... Tja dann tausch sie um ^^

Hast du schon mal getestet wie es läuft wenn du bei den Einstellungen im Spiel mal ein wenig runter fährst? kann gut sein, dass die eine Einstellung die andere ein wenig bremst. Oder müssen mit aller Gewalt die Regler oben sein?

Zurück
Oben