enttäuschende Performance GTX 670

Jetzt sind wir bei der Anfangsfrage :D
Wie gesagt...

3D Murks sagt "toll"
Max Payne sagt "toll"

Nur GW2 sagt "na und?"

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und/oder es auf die Engine schieben.
Morgen ausgiebig zocken und weiter beobachten.
Evtl. nochmal mit meiner 470 SOC gegentesten bevor die in die RMA geht zwecks
Lagerschaden.

Inzwischen sind es zwei User die für mich mal Gegetesten mit der 670er.
Vielen Dank dafür!

Und das wir drei nicht komplett unterschiedliche Werte bekommen sollten wir es ein wenig eingrenzen.
Einfach zum Nordöstlichsten Aussichtspunkt der Silvariehauptstadt gehen und die Kamerafahrt machen.
Ergänzung ()

nein kein Limiter drin.

Schafmuhkuh schrieb:
Jetzt sind wir bei der Anfangsfrage :D
Wie gesagt...

3D Murks sagt "toll"
Max Payne sagt "toll"

Nur GW2 sagt "na und?"

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und/oder es auf die Engine schieben.
Morgen ausgiebig zocken und weiter beobachten.
Evtl. nochmal mit meiner 470 SOC gegentesten bevor die in die RMA geht zwecks
Lagerschaden.

Schafmuhkuh schrieb:
@emeraldmine

siehe anhang

@chrigu

GW2 skaliert super mit steigender Kernzahl
--> http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

So Treiberdowngrade hat nichts geholfen :(
Is heut mal so gar nicht mein Tag

Du hättest da aber auch sehen müssen dass ab einem gewissen Punkt ein Grakaupgrade keinen Sinn mehr macht bei GW2, auch wenn lt. Monitor die Auslastung evtl. eine andere Sprache spricht.

Das an deinem Sys alles ok ist siehst du ja am 3D-Mark und Max Payne 3.

Hatte btw bei mir kurz eine 670 drin zum Lautstärke testen (sonst 570), hat an den frames in GW2 genau 0 geändert...

So mein Test ist fertig. habe alles auf Max gestellt Auflösung 1920*1080

In Gebieten wo nichts los war habe ich ca 58-75 Fps
In Gebieten wo etwas los war ca 52-68 Fps
In Gebieten wo richtig viel los war 35-49 Fps

Das einzige was mir aufgefallen ist meine GPU auslastung war nur bei 94%

P.S. Habe meine Grafikarte übertaktet

oh war im falschen Gebiet. Habe ich granicht gelesen oben moment

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der schlechten Performance in GW2 haben momentan einige.
Ich stand genau vor dem selben Problem.
In Löwenstein teilweise 13-19 fps !

Die Lösung war eigentlich ganz einfach, nicht den Treiber 306.97 für die 670/680 installieren.
Er bringt einfach nur schlechte Performance in GW2.
Mit der Version 306.23 läuft wiederrum alles super flüssig.
Löwenstein ging sofort wieder auf 40-50 hoch.

Einstellungen stehen max @2560x1440 :)

Ja der vorletzte Treiber scheint etwas besser zu laufen.
Aber das Spielgefühl ist gefühlt ruckliger als mit meiner GTX470SOC.

Die GW2 Engine scheint nicht gut mit dem Kepler zu harmonieren.
Ist auch das einzige Spiel in dem das Spulenfiepenbei mir auftritt.

warum vergleichst du so zwanghaft zwei technisch verschiedene karten?

wenn du mit der 460 besser gamen kannst, schicke die 670 zurück und gut ist.

Hi,

@chrigu

Naja, ich kann ihn schon verstehen warum er das macht. Es ist eigentlich schon anzunehmen, dass du für 300 Euro (deutlich) mehr Leistung erhältst, wenn du dir zwei Generationen später ein Produkt der selben Produktklasse nochmal kaufst. Insofern ist es schon verwunderlich, dass er mit gleichen Treibern und gleichen Settings schlechtere Ergebnisse erzielt.

VG,
Mad

Hi,

stimmt schon, die Rohleistung ist bei seiner Karte vorhanden. Aber die Situation ist einfach ungünstig, dass der Anwendungsfall, den er hat, damit so schlecht gedeckt ist :)

VG,
Mad

Schafmuhkuh schrieb:
UND HÖRT AUFVON CPU-LIMITIERUNG ZU REDEN WENN DIE CPU BEI 40% DÄUMCHEN DREHT UND DIE GPU BEI 99% AM KEUCHEN IST.

sry für den exzessiven "capswar" aber man sollte schon was lesen bevor man postet -.-

Mach Dir klar wie eine Multicorecpu funktioniert anstatt zu brüllen. Nutzt die Software nur einen oder zwei Kerne wirst Du hält nicht über 40% kommen, egal was Du brüllst.

Sollte eine Software nur einen Deiner acht Treads nutzen, dann bist Du bei 12% im CPU Limit. Komische Welt ist das, oder? Noch nie drüber nachgedacht wir das mit den Kernen ist? Noch nie im Forum drüber gestolpert? Ist ja nix so neues.

Schau Dir z.b. World of Tanks an. Paradebeispiel.

Grakas sind selbst in 3k Auflösung nicht ausgelastet und die Gesamt CPU Last liegt vielleicht bei 10(!) Prozent. Es reicht völlig das ein Kern auf 100% geht. Bei GW2 ist das nur etwas schwieriger zu erkennen, weil Windows dort die Threads über die Kerne shuffelt, nicht so wie bei WOT.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

stimmt schon, die Rohleistung ist bei seiner Karte vorhanden. Aber die Situation ist einfach ungünstig, dass der Anwendungsfall, den er hat, damit so schlecht gedeckt ist :)

VG,
Mad

so sieht es wohl aus :(
Naja GTX470SOC wieder rein sobald sie aus der RMA kommt und gut ist.

@hisn
du scheinst gern am Thema vorbei zu diskutieren.
Die Engine skaliert bis zum Hexacore laut test. die cpu langweilt sich nach wie vor. Ob ich mit Stockcore oder OC Spiele ist egal die fps sind praktisch gleich.

wenn ich die gtx670 etwas höher takte wird das sofort in mehr fps umgesetzt.

so sieht kein cpu limit aus.

Kann ja sein, dass Du gerade an einer Stelle stehst, an der die Geometrie-Setup-Engine der Graka am Ende ist, aber generell hat die Überalles-Auslastung der CPU NULL Aussagekraft wenn es um CPU-Limit bei Multicore-CPUs geht. NULL. Es sei denn sie liegt bei 100% :-)

Nur darauf will ich hinaus. Wenn es für Dich am Thema vorbei ist. Sorry. Wie konnte ich mich nur zu Wort melden. Entschuldigung :-)

Bei 12 Kernen, 5 Ghz und einer GTX690 sieht es genau so aus, nur zu Deiner Beruhigung.

Es sei denn man kommt an eine Stelle wo nicht so viel zu sehen ist^^

Und das auch in 3K Auflösung.

Ich würde also nicht so auf der enttäuschenden GTX rumreiten, sondern auf der Engine von GW2.

ich denke mein missmut ist zu verstehen.

nur da meine Anwendungsfeld recht eng ist, sprich gw2 lohnt sich die Karte für mich nicht.

schade aber wahr.
das ist wie nen Porsche in der 30er Zone.

ich denke damit können wir das Thema abschliesen.

die gw2 engine ist ne zicke. Wenn sich das ändern sollte wird auch die 470 nochmal zulegen wobei ich mit deren Performance zufrieden war und bin. so mein wunschglaube :)

Update:
hab den neuen Betatreiber heute drauf und siehe da das spielgefühl ist flüssiger den je.

nun ist auch die Steigerung zur GTX470 merklich.

Gpu schufftet bei 80-90%
und die CPU bei ca 70-80%

damit kann ich nun besser Leben :)

Bei gw2 bringen dir 2x670er nicht mehr fps, weil es einfach am spiel liegt, also an der software, und nicht an deiner hardware.

GW2 hat sehr schlechte Performance, das wird sich erstmal später mit den Patches ändern. Hoffen wir mal.

Probiere mal ein anderes spiel, dann siehst du das 670 um 40 bis 60% schneller ist als deine alte.

Zurück
Oben