enttäuschende Performance GTX 670

@Naesh: gegen die 670er ist sie ein lahmes Ding, manche Spiele nutzen es halt aus, andere nicht.

Er hat doch geschrieben das seine Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist. Also würde ich behaupten, dass sich seine Grafikkarte nicht langweilt. Egal ob das Spiel cpu lastig ist.

laut 3d mark11 funktioniert deine hardware, so wie sie sollte. sonst hättest du eine viel grössere differenz zu "anderen, vergleichbaren systemen".

also liegt es entweder am grafikkartentreiber oder dem game (so wie viele schreiben ist das game cpu-lastig) selber.

versuche mal einen älteren grafikkartentreiber.

Ich würde da nicht zuviel Zeit investieren bei der Fehlersuche in GW2, die Engine hat teils merkwürdige Reaktionen auf verschiedenste Hardwarekonfigs...

Wenn die Karte also in den Benchmarks passable Werte abliefert wirst du damit leben oder auf Optimierungen seitens Arenanet hoffen müssen. :)

Mit 25-60 FPS könnt ich bei dem System leben , allerdings nicht auf Mittel.
Gibts halt ein paar Probleme / Fehlerquellen die möglich wären:

- Strom
- Temparatur
- falsche Taktraten (Turbe, autom. hochtakten,etc)
- Treiberproble (Graka, NV-Profile,etc)
- falsche Postion aufm MoBo (PCIe <16)
- ....

MfG

ja die Regler sollen mit Gewalt oben sein deswegen würde eine potente GraKa angeschafft :)

Ich hab aber schon geschrieben das es flüssiger wird wenn ich die Settings reduzier^^
Das ist ja das was mich so ärgert. Die GPU läuft im Anschlag auf 99% @boost 1056-1086MHz

@Naesh
ich habe kein BF3, außerdem bringt es mir nix etwas zu testen was nicht meinem Nutzerprofil entspricht.
Ich werd jetzt mal Max Payne3 anwerfen mal sehen wi es da aussieht.
Ergänzung ()

So mein Fazit für mich:

-Max Payne 3 läuft deutlich besser
-3D Murks 11 attestiert die erwartete Leistung

- nur GW2 juckts nicht das da ne 670er drin ist ;)

Ich warte jetzt noch den Test eines Users hier im Forum ab der das mal gegentestet mit seiner 670er in GW2. Sollten sich diese Werte mit meinen Decken wird Retourniert, leider.
Mit der 470er hatte ich ein gefühlt besseres Spielerlebniss.

Eine Grafikkarte die in Spielen schneller ist als meine Alte aber ich diese Spiele nicht spiele bringt mir nix.
Hat das Wochenlange lesen von Tests etc nicht wirklich viel gebracht. Wobei die GW2 Benches im Netz sehr übersichtlich sind.

Könnte ja auch ein Treiberproblem sein, da gibt immer mal wieder Ausrutscher bei vereinzelten Games - und wenn du schreibst alles auf Anschlag würde zumindest ich mal die SSAA Stufe von 8x auf 4x runter schrauben, weil gerade dieses unverhältnismäßig viel frisst im Vergleich zu dem was es bringt.
Ich bin von einer GTX 560TI Hawk (980MHz) auf eine GTX 670 PE (Boost 1232-1258MHz) umgestiegen, habe also in etwa den gleichen Sprung wie du gemacht von der Hardware aus - bei mir ist bei den Steigerungen von 20% - 78% (Crysis 1) alles vertreten.

@tesla

danke

@darscream

hab ich schon probiert, egal ob 2x/4x/8x es ist gefühlt ruckliger als mit 4x bei der GTX470
wirklich auffallend ist das bei Kameraschwänks oder Kamerafahrten ingame.

Nebenbei unschön das ich nun zum ersten mal vom Spulenfiepen betroffen bin.
Bin bei GTX 260/285/470 nie von betroffen gewesen.

Ich bin recht empfindlich was Lautstärke angeht und muss sagen das Fiepen ist lauter als
der 470 SOC Kühler mit Lagerschaden :freak:
Ergänzung ()

EDIT:

evtl möglich das GW2 mit der fermi besser harmoniert als kepler, so mein empfinden bis jetzt.

Sowas wüsste ich jetzt nicht, weiß nur das GW2 besser auf Intel Prozzis läuft als mit AMD (bei gleicher Leistung). Was ich dir soweit noch ausm Kopf sagen kann ist in Löwenstein an dem Löwenbrunnen , maximal rausgezoom auf "halben weg" zwichen Rand und Brunnenkannte (Standort des Char) hab ich bei 1920x1200, AA/AF/... Details alles auf Max , alles war die Regler hergeben hatte ich gestern Abend 62FPS aufm vollen Server (Elonareach).

MfG

Ja so ein fiepen würde mich auch nerven, bei mir dreht der schnellste Gehäuselüfter selbst bei Vollast nur ~ 550RPM, selbst der CPU Lüfter bleibt bei 100% Last unter 700RPM (i7 2600@4GHz) in einem gedämmten Gehäuse - habe Glück gehabt, meine PE fiept überhaupt nicht, da ändert nicht mal ein Crysis2 Menü @3000FPS was dran.

@ tesla

So hab mich versuchsweise am Löwenbrunnen platziert.
Ich komm nichtmal in die nähe deiner fps. maximum 42fps.

Ich hab ja auch mit der 470er gemerkt das die GW2 Engine so ohre Eigenheiten aufweist
aber ich fühl mich grad eher wie als hätte ich was gedwongraded :(

Die Performance ist sehr abhänig vom Gebiet.
In Götterfels fliegen mir die fps nur so um die Ohren aber sobald viel Vegetation ins Spiel kommt gehts los mit ruckeln.

So ich downgrade jetzt den Treiber mal + nochmaliges Profilresett.
So ein Mist ich wollt heut zocken und mir nicht den Kopf zerbrechen argh

wenn du es nicht mehr hinbekommst und die karte einschickst, versuchs mal mit einer 7970 :)

grad mit dem neuen treiber legt die performance nochmal ein gutes stückchen zu.
Wobei ich glaube das die low-fps in gebieten mit vielen spielern ein serverseitiges problem sind oder halt cpu-limitierend sein können.

Wenn ich es nicht hinbekommen sollte bleibt die 470er drin, wozu 360€ ausgeben wenn es nix bringt.

UND HÖRT AUFVON CPU-LIMITIERUNG ZU REDEN WENN DIE CPU BEI 40% DÄUMCHEN DREHT UND DIE GPU BEI 99% AM KEUCHEN IST.

sry für den exzessiven "capswar" aber man sollte schon was lesen bevor man postet -.-

schafmuh..... es ist relativ egal, ob die cpu nur 40% anzeigt. ich schätze mal, dass bei gw2 nur für zwei kerne programmiert sind, und diese zwei voll ausschlagen und zwei die däumchen drehen, würde grob geschätzt auf 40% der kompletten cpu passen.

oder das game mit der neuen 670, kann die übertaktung des i7 nicht mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis man muss es auch hoch laden argh :evillol:

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben