Enttäuscht von c2duo

Stephan15479

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein Kumpel hat einen c2d 6400 (soll ja angeblich so schnell sein wie Amd's Topmodel) gekauft mit 2gb ram und 7900 gt.

Mein Sytem Amd 4000+,2gb ram,7900gt merke kein unterschied zum c2d selbst bei optimierten dualcore anwendugen ist er grade mal 5 fps schneller!

Ich glaube die meisten übertreiben hier!

Dann limiiert die Grafikkarte, bei den gewünschten Qualitätssettings.

Welches Board wird zum C2D verwendet?

Es ist nun mal eine Binsenweisheit, dass die Graka der entscheidende Faktor für die Spiele-Perfomance ist. Wenn man auch ältere Spiele zockt, wie etwa F.E.A.R., die mit einem Dualcore noch nicht übermäßig viel anfangen können, dann merkt man eben auch nicht so viel. Der Unterschied wurde auch nicht zum ersten Mal herausgestellt: http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

Aber wenn man sich einen C2D nur zum Zocken holt, ist auch klar, dass man enttäuscht ist, denn einen großen Teil des Potentials des Prozzis verschenkt man damit.

Stephan15479 schrieb:
selbst bei optimierten dualcore anwendugen ist er grade mal 5 fps schneller!

Ich glaube die meisten übertreiben hier!

Tolle Aussage, wenn die FPS bei 40-50 liegen sind 5 FPS schon mal um die 10%. Das ein C2D schneller ist als ein gleichgetakteter AMD X2 ist keine Vermutung sondern Fakt und nicht nur von ein paar Intel Usern die "übertreiben"

Mehr Infos würden die Sache möglicherweise klären, aber nur mit der Aussage 5FPS mehr kann man wohl schlecht eine fundierte Antwort geben.

Mag schon sein, hier geht es aber um den Umstieg von Singlecore (4000+) auf Dualcore. ;)
Doch wie @rumpel01 schon sagte, wer nen Dualcore nur zum Zocken nutzt, verschenkt Potenzial.
Naja muss jeder selber wissen, ich mache viel Videobearbeitung, von daher hat sich Dual bei mir schon längst amortisiert, ja zocken tue ich nebenbei auch noch gut damit. Frames und Benchmarks interessieren mich überhaupt nicht, solange alles wie gehabt flüssig und flott läuft. :)

@Stephan15479

Wie schauts eigentlich bei Super PI 1M aus?
Oder bei Video- und Audiobearbeitung?

Denke viele Tests beweisen das der Core 2 Duo wesentlich schneller ist als jeder erhältliche AMD. Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.
Vielleicht stimmt ja auch etwas mit dem PC deines Freundes nicht?

Zumal ist der Vergleich immer etwas schwierig, da die 7900 GT nicht gerade die Powerkarte an sich ist. Auch sind keine weiteren Hardwarekomponenten angegeben wie Mainboard, .... Machst ja leider auch keine Angaben welche Vergleiche ihr herangezogen habt!
Ob CPUlastige Games oder Grakalastige Games,.....

Oder auch in welchen Auflösungen mit welchen Qualitätseinstellungen ihr verglichen habt.
Solltet eventuell mal in einer Auflösung von 800x600 ohne Antialiasing bzw ohne Qualitätsverbessernden Optionen vergleichen, da hier die Grafikkarte nicht so beansprucht wird und man eher sagen kann welcher Prozessor der schnellere ist.

Oder ihr kauft euch beide SLI mit 2x 8800 GTX und vergleicht dann mal! :evillol:

Leute NOCH nutzen die wenigsten Spiele einen Dual Core Prozessor aus , egal ob Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon X2.

Und klar auch ne gute und schnelle Single Core CPU reicht Momentan noch aus. ;)

Aber wartet doch einmal die nächste Spiele Generation ab .... ich sag nur Crysis und Alan Wake dann wirds schon anders aussehen. ;)

Na ja, mitlerweile profitieren schon jede Menge Games von Dualcore zumal die Grafikkartentreiber mitlerweile auch Dualcoreoptimiert sind.

Far Cry, Comanche 4, Tomb Raider Angel of Darkness, Unreal Tournament 2004, Half-Life 2, Company of Heroes, Quake 4 (Patch 1.3), Prey, Oblivion, Age of Empires III, Serious Sam 2 usw usw um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Z.B. Selbst Quake 3 oder Quake 2 konnte mit Multiprozessoren umgehen.
Die alten Quake-Teile basieren nämlich (auch) auf Open GL, von daher glaube ich wohl auch der SMP-Support.

Und selbst wenn ein Game nicht Dualcore unterstützt kann man noch jede Menge andere Sachen im Hintergund oder nebenbei laufen lassen ohne emense Performanceeinbrüche hinnehmen zu müssen. Mit einem Singlecore wirds da schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben