• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Entwicklung beendet: Codemasters verkündet das Ende von EA Sports WRC

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Codemasters hat in einer kurzen News verkündet, dass die Entwicklung von EA Sports WRC eingestellt und auch kein Nachfolger entwickelt wird. Auf absehbare Zeit war WRC das letzte Rallyspiel von Codemasters. Mit dem letzten Monat erschienenen „Hard am Limit“-Inhaltspack hat EA Sports WRC sein letztes Update erhalten.

Zur Notiz: Entwicklung beendet: Codemasters verkündet das Ende von EA Sports WRC

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, NMA, Mcr-King und 5 andere
Ich habe Dirt Rally, Dirt Rally 2, Sebastian Loeb Rally, WRC 7 bis 10 und WRC Generations in meinem Steam Account. Hatte mir neulich dann für 15€ EA Sports WRC geholt und nach einer Stunde refunded. Ich habe die Menüs nicht verstanden (warum ich mich z.b. für eine bestimmte Rally anmelden konnte für eine andere aber nicht) und 60 fps waren bei 4K trotz einer RTX 5070 ti nicht drin, obwohl es optisch nicht besser als der deutlich ältere Vorgänger Dirt Rally 2 oder WRC 8 oder einer der Nachfolger aussieht. Im Grunde keinerlei Entwicklung erkennbar, nur strengere Systemanforderungen. Insgesamt daher ne ziemliche Enttäuschung und das erste Mal überhaupt, dass ich ein Rally Game refunded habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Ganjafield, interesTED und 15 andere
Crizzo schrieb:
Seit 1998 entwickelt Codemasters Rallyspiele. Damals erblickte Colin McRae Rally das Licht der Welt. Seit dem sind vier weitere Colin-McRae-Rally-Serienteile sowie zwei mit dem Beinamen Dirt hinzugekommen. Dirt wurde dann als eigenständiges, weniger realistischeres Spiel mit einem Festival-Charakter wie Forza-Horizon fortgesetzt. Die weiteren drei Teile: Dirt 3, Dirt 4 und Dirt 5 wurden bis ins Jahr 2020 veröffentlicht.
Colin McRae DiRT (Pikes Peak im Schotter, yeah!!!) von 2007 war DAS Rallyespiel schlechthin! Das hat dermaßen viel Spaß gemacht - und das tut es auch heute noch. Es gibt einfach nichts besseres, als im Ur-Quattro den Pikes Peak auf geschotterter, "alter" Strecke hochzuballern, als gäbe es kein Morgen.

Das 2009 folgende Colin McRae DiRT 2 war eine gelungene Fortsetzung, die meiner Meinung nach aber nicht mehr ganz an den ersten Teil heranragte.

Danach kamen nur noch lahme Aufgüsse heraus, mit DiRT 3 und Showdown ging's komplett den Berg hinab.

Der DiRT-Reboot mit 1.0 und 2.0 in den vergangenen Jahren war "okay", aber ich bleibe dabei: NICHTS kommt an CMR DiRT von 2007 heran und ich kann jedem empfehlen, das selbst einmal auszuprobieren, idealerweise vor einem riesigen TV oder Leinwand mit brachialem Audio-Setup und Rennsitz.

PS: R.I.P. Colin McRae :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d00d, shark808, RobX und 22 andere
Und woran liegt es das die neueren Games doof sind? Keine neuen interessanten Strecken?
Ich bin kein Autorennspieler, aber zumindest bei diese. Spielen wirkte es für mich immer, dass man dort viel mehr auswahl an Strecken existieren die Weltweit einfach aus dem Atlas genommen werden können. Und nicht nur die gleichen 12 rennstrecken wie bei der formel 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Ich schwöre auf die alten CMR Spiele ohne Dirt. Die habe ich mit Force Feedback gezockt und bin oft genug gescheitert. Das waren Spiele, der Sound spitze. Vielleicht hole ich noch einmal die Packung aus dem Schrank, eventuell laufen sie noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, targas, Mcr-King und 4 andere
WRC Generations hab ich gern gespielt. Für den Nachfolger von EA fehlt mir persönlich die Weiterentwicklung, daher nicht gekauft rund nicht gespielt.
Generations spiele ich heute noch gern mal ne Runde mit Lenkrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Nachdem Electronic Arts den Entwickler und Publisher Codemasters im Jahr 2021 übernommen hatte
Dann hat EA ja jetzt Ressourcen frei, um endlich mal einen Patch entwickeln zu lassen, der C&C Generals + Stunde Null-Erweiterung auf aktuellen Systemen mit ordentlicher Auflösung und Bildschirmzoom versieht. Ich habe mir die Spiele auf Steam gekauft und war entsetzt, dass sie die Spiele ohne Anpassungen einfach so veröffentlicht haben. Es wird Geld für ein Spiel verlangt, um anschließend auf die Community zu verweisen, damit es überhaupt spielbar ist. Von denen kaufe ich kein einziges Spiel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Wallwatcher, Mcr-King und eine weitere Person
Colin McRae Rally 2.0 werde ich immer in bester Erinnerung haben, das war im Prinzip das erste richtige Rennspiel was ich je auf dem PC gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Kenmeri, shark808 und 12 andere
EA halt, der (Drecks)Laden wird sich nie ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, cryeR, DerFakeAccount und 21 andere
Cabranium schrieb:
Und woran liegt es das die neueren Games doof sind? Keine neuen interessanten Strecken?
Ich bin kein Autorennspieler, aber zumindest bei diese. Spielen wirkte es für mich immer, dass man dort viel mehr auswahl an Strecken existieren die Weltweit einfach aus dem Atlas genommen werden können. Und nicht nur die gleichen 12 rennstrecken wie bei der formel 1

Die neuen Games sind nicht per so doof oder schlecht, aber es wurden zu viele Fehler gemacht - beginnend mit Dirt 2.0 von 2019.

• Force Feedback zu Release unterirdisch und nur mit ini Tweaks brauchbar ( und dennoch weit weg von gut )
  • Grafik-Upgrade zu gering mit zuvielen Downgrades gleichermaßen
  • verglichen mit Dirt 1.0 fühlten sich die Autos "floaty" an und nicht mit der Straße verbunden
  • always-online Zwang in einem Singleplayer Game, was dazu führte, dass bei instabilen Servern oder Verbindungen einfach dein Rennen bei XX % abgebrochen wurde IM SINGLEPLAYER MODE
  • die absurde pervertierte DLC / Season Pass Politik mit Gesamtpreisen jenseits von Gut und Böse ( aktuell NUR noch 119€ DLCs bei nicht mehr Vollpreis für das Hauptspiels -> zuvor Vollpreis + Season Pässe + DLCs )

Mit WRC hat man sich am Ende komplett ins Aus katapultiert.

• wieder Vollpreis und direkt mal 70€ für DLCs draufgenagelt
  • ALLE Steam Deck / Linux Gamer wurden rausgekickt, in dem man das EA hauseigene Anticheat implementiert hat, welcher unter Linux nicht rennt - nicht mal der Singleplayer funktioniert
  • generell kam der Kernel-Level-Anticheat in einem Singleplayer Game nicht gut an, Refunds waren die Folge
  • das UI insgesamt und die Menüs sind grauenhaft umgesetzt ( ohne Sinn und Verstand ) und viele Einstellugnsmöglichkeiten fehlen komplett, teils können die nicht mal in einer ini oder so getweakt werden
  • für die "Moments" Sektion brauchte man eine AKTIVE EA Subscription ( obwohl man das GAME GEKAUFT HAT )
  • die Challenges von damals wurden rausgenommen
  • FIA WRC Regeln ( die echten! ) werden komplett ignoriert ( max. Reglementierungen für Schaltung und Geschwindigkeit überschritten ) und das WRC Hybridsystem ist ein Witz
  • absoilut unterirdische Performance für die Grafik mit Stuttering, Lags etc. und das Wettersystem ist grauenhaft ( scheinbar hat man es nicht auf die Kette bekommen was performantes zu coden )

Die Liste könnte noch viel viel länger sein, aber ich hab keinen Bock mehr.

Ich hab Rally Games immer sehr gern gespielt, ABER was CM und EA am Ende spätestens mit Dirt 2.0 abgeliefert haben, war absolut katastrophal für das Franchise und WRC war das Sargnagel.

Rally Games sind nicht am Ende, aber CM / EA mit ihrem Franchise schon und das zu Recht.

Die Leute wollen in Ruhe ihr Rally / Racing Game zocken, offline, ohne nervige Accounts, Abos, Season Pässe, tasusende DLCs oder Anticheat Tools die tief ins System greifen oder einen guten Teil ausschliessen.

Strecke auf nem Globus wählen, Auto / Team wählen, ev. Setup machen und los geht es.

Aber das bekommen sie bei CM / EA nicht, weil Geld wichtiger ist als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, shark808, kickloch und 20 andere
Das ist wieder so EA typisch, erst was aufkaufen und dann einstellen. man sollte EA verbieten studios zu kaufen, das WRC eingestellt wurde ist mit sicherheit nicht das letzte projekt was von Codemasters eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Slayn, paulaner68 und 6 andere
Ich sehe es schon kommen, dass Codemasters in Zukunft bei Battlefield unterstützen "darf".

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NHEADY55, JohnDonson und eine weitere Person
@Teebone Vielleicht haben die Fahrzeuge ja dann ne gute Fahrphysik.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, shark808 und NHEADY55
DJMadMax schrieb:
Colin McRae DiRT (Pikes Peak im Schotter, yeah!!!) von 2007 war DAS Rallyespiel schlechthin! Das hat dermaßen viel Spaß gemacht - und das tut es auch heute noch. Es gibt einfach nichts besseres, als im Ur-Quattro den Pikes Peak auf geschotterter, "alter" Strecke hochzuballern, als gäbe es kein Morgen.

Das 2009 folgende Colin McRae DiRT 2 war eine gelungene Fortsetzung, die meiner Meinung nach aber nicht mehr ganz an den ersten Teil heranragte.

Danach kamen nur noch lahme Aufgüsse heraus, mit DiRT 3 und Showdown ging's komplett den Berg hinab.

Der DiRT-Reboot mit 1.0 und 2.0 in den vergangenen Jahren war "okay", aber ich bleibe dabei: NICHTS kommt an CMR DiRT von 2007 heran und ich kann jedem empfehlen, das selbst einmal auszuprobieren, idealerweise vor einem riesigen TV oder Leinwand mit brachialem Audio-Setup und Rennsitz.

PS: R.I.P. Colin McRae :(
Hi, irgendwie habe ich das anders in Erinnerung ( und auf der SSD 😉) ... Pikes Peak gab es doch erst in CMR Rally , nicht aber in Dirt. Kann aber sein das ich das verwechsle. Der 205 T16 macht mir mehr Spaß am Pikes Peak...wenn du da nicht vor der Kehre den richtigen Gang drin hast bist du im Turboloch verhungert 😀. Ein Biest!

Tatsächlich sind Dirt 4 und CMR Rally 2.0 zwei von den drei Spielen die ich fast täglich spiele. Rally 2.0 ist halt brutal schwer, selbst mit Lenkrad. Eine richtige Hassliebe. Optik reicht mir völlig aus, mehr BlingBling brauch ich nicht. Rally 1.0 spiele ich nur sporadisch, wenn ich Bock auf Pikes Peak habe.

Dirt 1, 2 und 3 hab ich auf DVD, aber nicht mehr installiert und ewig nicht gespielt.
Dirt 5 ist definitiv absoluter Schrott!

Die Nachfolger haben mich nie wirklich interessiert....da EA 😀.

...ich bin mir jetzt echt nicht sicher ob es in Dirt 1 Pikes Peak gab...kann schon sein

Ich hatte natürlich auch die Vorgänger der Dirt Reihe.

VG

edit: hab gerade gegoogelt, hast Recht gehabt....war aber viel einfacher als in Rally 1.0 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und DJMadMax
Traurig... da kann man nur hoffen, dass die alte Codemasters-Truppe sich unabhängig von EA irgendwo neu gründet und weiterhin gute Rennspiele entwickelt. Wobei die ja weiterhin die F1-Spiele machen.. ach, so bitter. EA ist einfach kein gutes Pflaster für die meisten Studios. Und ich sehe gerade, das Codemasters bereits im Jahr 1986 gegründet wurde.. :mad:
Ergänzung ()

@Boulettenpaule spielst du wirklich noch CMR Rally 2.0, also das Spiel aus dem Jahr 2000? :love:
Spielst du mit Tastatur oder Controller?

Habe das damals mit meinem Bruder zusammen gesuchtet und auf den Frankreich-Etappen um Bestzeiten gerungen. Kürzlich habe ich sogar alte Spielstände wiedergefunden und ich sehe gerade, dass ich das Spiel bereits vor einiger Zeit von myabandonware geschnappt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Actrix
Cabranium schrieb:
Und woran liegt es das die neueren Games doof sind?
Deshalb:
Boulettenpaule schrieb:
Rally 2.0 ist halt brutal schwer, selbst mit Lenkrad. Eine richtige Hassliebe.

Heutige Spiele von großen Konzernen sind extrem "gestreamlined". Man könnte auch beinah "weichgespült" sagen. Die Spieler werden sehr verhätschelt und das macht sich dann bemerkbar.
Spiele waren damals im Vergleich zu heute sehr schwer. Damals gab es auch wegen den größeren Techlogiesprüngen häufig Revolutionen. Da hat man dann jedem Titel hinterher gesabbert. Heute gibt es fast nur noch Evolutionen, also Detailverbesserungen hier und da. Es fühlt sich daher oft eher nach mehr vom gleichen anstatt neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
EA hat viele entlasssen, auch Codemasters Entwickler, es ist aus und vorbei. Auch die WRC Lizenz wurde denen entzogen und von WRC Organisation an ein neuen Entwickler verkauft. Grund war für EA die wenigen Verkaufszahlen.
https://www.gamereactor.de/codemasters-verliert-wrc-lizenz-da-ea-die-serie-stoppt-1552213/

Laut ein Codemasters Mitarbeiter soll sich Dirt Rally 2.0 über 6 Millionan mal verkauft haben, während EA WRC nur knapp 600.000 mal verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, shark808 und Ironbutt
@ovi :
Du meinst Colin McRae 2...ich meine Colin McRae Rally 2.0 von 2019, das ist sauschwer

Aber ich hatte natürlich CMR 2 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Spiele hin und wieder gerne DiRT 2 und 3. DiRT 4 habe ich mir zum Release geholt und war enttäuscht. DiRT Rally hab ich auch aber ist mir zu realistisch. Wenn ich Realismus will setze ich mich in meinen Subaru.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und Boulettenpaule
Zurück
Oben