• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Entwicklung beendet: Codemasters verkündet das Ende von EA Sports WRC

@Boulettenpaule ich hatte das beim erneuten Lesen deines Kommentars schon vermutet. Das Spiel heißt aber eigentlich nur "Dirt Rally 2.0". Colin McRae wird ja schon lange nicht mehr mit benannt in den Spielen, wobei es ja witzigerweise in besagtem Spiel die Colin McRae-Challenges gibt.

Spiele es übrigens auch mit Lenkrad und kann den Schwierigkeitsgrad bestätigen :)
Ist aber immer noch kein Vergleich zu Richard Burns Rally. Da eckt man nur kurz irgendwo an und das Auto ist komplett hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
SubiEJ20 schrieb:
Wenn ich Realismus will setze ich mich in meinen Subaru
Mit dem Unterschied, dass es da keinen Neustart-Button gibt wenn man verkackt 🤣

CMR war mein erstes Rally Spiel. Müsste auf der PlayStation 1 gewesen sein. Danach 2.0.

RBR war zu heftig und ich habe nicht eine Etappe geschafft.

Dirt 1 war mein letztes Spiel. Seitdem nur noch GT3 Rennen. Rally schaue ich nur noch live wenn sie nach Deutschland kommen.

F1 ist beliebt und lebt von der Aktualität (Fahrer, Teams etc.).
WRC ist halt eine Nische, da wundert mich die Einstellung jetzt nicht so wirklich.

Wow, wenn man das so liesst, verstehe ich sofort wieso die Verkaufzahlen so schrecklich schlecht waren. EA hat das Spiel im Grunde tot Monetarisiert.

Tut mir echt Leid für Autorennspieler.
@Beg1 , wenn das Spiel mal 6 Mio einheiten umgesetzt hat, dann würde ich das nicht als Nische bezeichnen. Und die Aktuallitöt von Fahrer und Teams könnte man da auch umsetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und MegaDriver
Ich habe mir oft gewünscht, dass Dirt 1 und Grid 1 remastered werden oder Remake, also auf aktuelles Technik Niveau gebracht wird, das waren Meisterwerke, und allein schon wegen Pikes Peak müßte ich das DVD Laufwerk wieder anschließen.

Dirt 2+3 und Grid 2 (über 2.000h) waren auch super. Es wäre eine Katasrophe für mich, wenn Codemasters geschlossen wird, was denkbar ist. Ich liebe die F1 KI, ist die beste, die ich je erlebt habe. (Forza KI ist die schlechteste, ist aufs Rammen ausgelegt)

Die Menschen sind anders geworden, also die wollen was anderes, und wenns geht, mit der rechten Hand ballern und in der Linken das Smartphone, weil man könnt ja was verpassen.

Das einzige, was rennmäßig noch Massen bewegt ist Forza Horizon, 45,9 Mio Spieler in der Ruhmeshalle von FH5.

Ich werde für Codemasters beten, die dürfen nicht wegkommen 🙏.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
EA hats halt kaputt gespart. Unreal Engine 4 war mit Sicherheit ausschließlich vom Kostenfaktor getrieben und wenn man sich EA Sports Wrc anschaut ist es bis Heute auch nicht in gutem Zustand.
Man muss da erstmal das vergammelte DLSS aktualisieren, die Engine.ini ändern und das versaute TAA ausbessern und dann gibt es genug Fahrzeuge, die komplett am Realismus vorbei sind.

Die heutigen Hybrid Rally Fahrzeuge sind dann wieder stumpfsinnig einfach und super langweilig, während einige Oldtimer fahren, als hätten sie Fahrradreifen drauf mit 1000ps auf 30Kg.
Außer dem Audi Quattro ist da nichts gut gemacht und selbst der fällt gerne in ein Traktionsloch, als wärs Schwungrad defekt, RPM geht hoch aber vom Fleck gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@meckswell , ja Forza Horizon rennt. Das ist eines der wenigen Autospiele das ich manchmal 20 Minuten Spiele, weil man da zurückspulen kann, wenn man einen Fehler gemacht hat. Für Spieler wie mich ohne Fahrgefühl ein echter Gamechanger 😂

Aber nach 20 Min hab ich dann trotzdem kein Bock mehr 🤣

Drecks EA, sorry. Die bekommen auch alles kaputt. Schade um die tolle Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, TheHille und ErnstHaft99
Ok.. mich wundert es nicht.

Dirt Rally 2.0 läuft bei weitem besser als EA Sports WRC.

Ich hätte die engine nicht gewechselt.
Bei so schnellem Spiel ist die Umgebungsgrafik doch eh zweitrangig.

Aber eine ruckelorgie bei einem Rennspiel ist eine Katastrophe.

Spiele ab und zu noch Dirt Rally 2.0 und Dirt 2.

Die besten für mich aus der Hand von CM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, fullnewb, ErnstHaft99 und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
das UI insgesamt und die Menüs sind grauenhaft umgesetzt ( ohne Sinn und Verstand ) und viele Einstellugnsmöglichkeiten fehlen komplett, teils können die nicht mal in einer ini oder so getweakt werden
ich bin in dem Karrieremodus komplett untergegangen und hatte zu keinem Zeitpunkt kapiert was von mir verlangt wird und was ich wo drücken muss um die nächste Rally zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gerade gelesen das die WRC Lizenz wohl EA entzogen wurde und schon an ein neuen verkauft wurde. Bin gespannt wer das nächste WRC Spiel baut.

Ich fand die WRC spiele von der Konkurrenz echt toll. Diese wurden ja leider eingestellt, weil Codemaster sich die WRC Lizenz geschnappt hat und dann mit EA es total versaut hat. Obwohl sie damals mit Dort Rally ein tolles Game hinbekommen haben. CMR 2.0 und Dirt Rally 1 waren meine liebsten teile von Codemasters. Naja war schon mit dir und ruhe in Frieden mit den anderen Toten Studios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und MegaDriver
Die Trauer hält sich bei mir leider doch stark in Grenzen. Nach dem 2007er Collin McRae Dirty war jeder folgende Teil ein Rückschritt.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Ist dann die offizielle WRC Lizenz für andere Studios wieder frei oder begräbt diese EA gleich mit Codemasters mit?
Die Lizenz liegt offiziell noch bis 2027 bei Codemasters.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Und ein weiterer Grabstein im Garten der EA-Zentrale.

Ich habe es damals bei der Übernahme von Codemasters schon befürchtet. Wirklich schade, ich habe die Codemasters Spiele immer gemocht und man konnte eigentlich jedes Spiel quasi blindlings kaufen und wurde nie enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, lordZ und MegaDriver
SVΞN schrieb:
Die Trauer hält sich bei mir leider doch stark in Grenzen. Nach dem 2007er Collin McRae Dirty war jeder folgende Teil ein Rückschritt.
Ergänzung ()

Die Lizenz liegt offiziell noch bis 2027 bei Codemasters.
Nein wurde entzogen. Siehe WRC Seite (Organisation)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
EA hat mal wieder den Rotstift angesetzt. Anscheinend will die WRC, die sowieso mit dem Rücken zur Wand steht, jetzt einen anderen Weg gehen. Würde mich freuen, wenn Turn 10 / Playground die Chance bekommt (obwohl der Lenkradsupport in FH ein Witz ist), im Zweifel aber sogar lieber Ubisoft mit der Crew Engine als gar keine Rallyspiele mehr. Ist natürlich auch eine Lücke für Indies, in die man stoßen könnte. Fürs Erste ist das Genre leider tot.

WRC4 von Milestone hat mir gut gefallen, 5+6+7 von Kylotonn nicht so.

Die Entwickler sollten anfangen sich zu bewerben, bei Playground Games und Turn10. Das geht nicht gut bei EA.

Es gehen Gerüchte um, dass, wenn das nächste Formel 1 Spiel ein flop wird, sie keine mehr machen werden in der Zukunft.

Dirt 2 hab ich gekauft und lieb es.
WRC hab ich im GamePass, konnte es aber Dank des beschissenen EA Kernel-Level-Anticheat bis heute nicht einmal starten(!), hab es nach jedem Patch versucht - bricht immer vor dem loading screen ab (und ich weigere mich mein "komplexes" System wegen einem Spiel zu "säubern" - hab auch viele MP-Titel mit ebenfalls Kernel-Level-Anticheat die alle kein Problem haben)

Zurück
Oben