• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Entwicklung beendet: Codemasters verkündet das Ende von EA Sports WRC

Dirt Rally 1 von 2015 war damals ein echt guter Neustart und nach langer Zeit endlich mal wieder ein würdige realistische Rally Simulation. Ich habe nicht alle Klassen gewonnen, aber es hat gerockt.
Dirt Rally 2.0 hab ich noch gar nicht gespielt.

Die Dirt-Reihe ab 2007 war auch ganz nett, sind für mich aber komplett andere Genres. Ähnelt eher einem Forza Horizon. Gab es bei Dirt überhaupt ein Schadensmodell?

Die WRC Reihe von Kylotonn kam vom Fahrgefûhl nie an Dirt Rally ran und hinkte grafisch auch lange hinterher.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass jetzt mittelfristig überhaupt kein Rallye Spiel mehr rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Laut ein Codemasters Mitarbeiter soll sich Dirt Rally 2.0 über 6 Millionan mal verkauft haben, während EA WRC nur knapp 600.000 mal verkauft wurde.
Das passiert, wenn man sich vom Saftladen EA kaufen lässt. Ich hatte damals schon Bedenken.

WRC 24 ist mit Abstand mein Hauptspiel. Im Prinzip habe ich fast alle Rally Spiele von Kylotonn bis WRC Generations und alles von Codemasters.

Die 600000 verkauften Lizenzen kommen hauptsächkich durch die Unreal 4 Engine. Das Framepacing ist grausam und auf AMD Karten gibt es einen ungepatchen Fehler, wenn die Scheinwerfer an sind.
Ich wette darauf, dass EA Codemasters die Unreal 4 Engine aufgezwungen hat, die überhaupt nicht für Rennspiele geeignet ist. Dirt Rally 2.0 mit der Codemasters Engine sieht, obwohl 6 Jahre alt, besser aus. Außerdem ist die fps Rate viel stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, NHEADY55 und Gaspedal
DJMadMax schrieb:
von 2007 war DAS Rallyespiel schlechthin
Gibt es eigentlich einen Teil, wo man die Strecke von Monte Grighine, auf Sardinien, frei fahren kann?

Seit 2021 gehört Codemasters zu Electronic Arts.

und wieder hat EA eine Firma verschlissen und eine erfolgreiche Spielereihe + Studio in den Dreck gefahren ....
es ist so schade das sowas nicht strafbar ist!

EA gehört zerschlagen und das Management nach Timbucktu verbannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Ganjafield, sioh und 2 andere
Codemasters X/Twitter Account wurde nun auch gelöscht. Was ist los bei EA?

https://x.com/codemasters

1746143989539.jpeg

Das schaut nicht gut aus. Nach F1 25 wird wohl Codemasters komplett dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch.

Mir werden auf Steam gar keine Spiele von Electronic Arts angezeigt. Keine Ahnung warum. ;)

Electronic Arts.jpg

Irgendwann hatte ich wohl mal genug von deren Machenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Gleich als angekündigt wurde die EGO Engine durch Unreal zu ersetzen war mir klar das damit die CMR/DIRT Ära zu ende gehen wird. Sowas wird auch nicht aus Kostengründen gemacht, sondern weil EA so Entwickler besser austauschen / im Konzern verschieben kann.

Mit CMR 2.0 habe ich angefangen und Dirt 1/2 spiele auch heute noch gerne.. Schade um so einen guten Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Snapuman
Also ich habe an den neuen Teilen einfach keinen Spaß mehr.
Früher konnte man sich mit einem Controller hinsetzten und Spaß haben, heute braucht man um genau den selben Spaß zu haben ein Lenkrad mit allem drum und dran für 1000€

Ich will mich aber einfach nur fühlen als wäre ich ein Rally Fahrer ohne wirklich einer zu sein, man hat einfach die Casual Spieler aus den Augen verloren und die bringen nun mal das Geld.

Es geht auch gar nicht um den Schwierigkeitsgrad, Rally spiele dürfen oder sollen sogar sehr schwer sein und Fehler bestrafen, wenn ich aber merke das es mit einem Controller einfach unfahrbar ist dann werde ich das Spiel nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Krausetablette schrieb:
Dann hat EA ja jetzt Ressourcen frei, um endlich mal einen Patch entwickeln zu lassen, der C&C Generals + Stunde Null-Erweiterung auf aktuellen Systemen mit ordentlicher Auflösung und Bildschirmzoom versieht. Ich habe mir die Spiele auf Steam gekauft und war entsetzt, dass sie die Spiele ohne Anpassungen einfach so veröffentlicht haben. Es wird Geld für ein Spiel verlangt, um anschließend auf die Community zu verweisen, damit es überhaupt spielbar ist. Von denen kaufe ich kein einziges Spiel mehr.
Codemasters wird das wohl kaum machen xD

andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich einen Teil, wo man die Strecke von Monte Grighine, auf Sardinien, frei fahren kann?
Nicht, dass ich wüsste und Google hat mir da jetzt auf die Schnelle auch nichts ausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ihr verwirrt mich alle maximal. Dirt, Dirt Rally, Dirt Rally 2.0, Colin McRae Rally, "Colin McRae Dirty" (lol)...
Hier geht's doch explizit um die WRC-Reihe, oder nicht? Oder ist die Lesart: Ohne WRC-Lizenz macht Codemasters einfach gar keine Rally-Spiele mehr?

• Gefällt mir
Echt schade drum, spiel immer wieder gern Weekly Challenges in WRC bzw. wurde das spiel von Codemasters ja immer schön gepflegt. Klar, es ist jetzt bei EA nicht der Seller wie Fifa & Co, aber ohne die ganzen Entlassungen hätte das Spiel eigentlich doch noch ein paar DLCs vertragen können. Der Hard Chargers DLC hat sogar richtig bock gemacht. Fand das Geschäftsmodell trotzdem immer noch besser als das was man bei iRacing & Co ausgeben muss.
Wäre natürlich toll wenn jemand findet der die WRC Lizenz aufgreift und weitere Spiele folgen würden.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Es geht auch gar nicht um den Schwierigkeitsgrad, Rally spiele dürfen oder sollen sogar sehr schwer sein und Fehler bestrafen, wenn ich aber merke das es mit einem Controller einfach unfahrbar ist dann werde ich das Spiel nicht kaufen.
Da ist was dran, das habe ich auch mal bemängelt, dass der Fahrspaß immens leidet, wenn man nur mal Casual mit Controller fahren will, weil es nicht gut umgesetzt wurde.
Selbst wenn man schönes Equipment hat, will man es nicht immer benutzen.

Das war wenigstens bei den KT Racing WRC Ablegern gegeben.

Was ja durchaus positiv ist, sind die ganzen Details die um die Strecken herum gekommen sind, die schönen Schlaglöcher, die vielen Steine, ein detaillierteres Streckenmesh.

Aber das drumherum ist nicht stimmig, mich nerven auch die Ansagen vom Beifahrer, in Dirt Rally2 waren die stets verlässlich und präzise und in WRC haste mehr Sichtfahrgebot und für schnelle Runden das Gedächtnis benötigt.

Dr. Chaos schrieb:
Also ich habe an den neuen Teilen einfach keinen Spaß mehr.
Früher konnte man sich mit einem Controller hinsetzten und Spaß haben, heute braucht man um genau den selben Spaß zu haben ein Lenkrad mit allem drum und dran für 1000€
Abgesehen davon, dass die Spiele wesentlich mehr Spaß mit dem Lenkrad machen (und es schön ist, dass es solche Spiele überhaupt für das Lenkrad gibt und nicht nur solche Dulli-Handling NFS Spiele) sind eigentlich alle Codemasters-Teile gut mit dem Controller fahrbar, insbesondere Dirt 4, Dirt Rally 2.0 und WRC24. Das controllerfreundlichste Rallyspiel dürfte WRC 7 von KT sein.

Ein G29 kann man übrigens bestimmt für unter 200€ finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lenkrad ist aber tatsächlich was GANZ anderes als mit Controller.
Mit Controller ist gemütlich zocken, mit Lenkrad (abgesehen vom Aufwand das jedes mal aufzubauen, wenn man keinen dedizierten Platz für sein SimRig hat) ist das schon ziemlich anstrengend (was ja Teil des Realismus ist). Ich hab ein G27, bevorzuge aber aus o.G. Grund meist doch den Controller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Dr. Chaos
Völlig überraschend, EA stellt mal wieder ein Spiel ein, dass nicht für die absolute Masse ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ist für mich das bisher beste realistische Rallye-Spiel. Sehr umfangreich, gute Steuerung und geniale Strecken. Gerade beim letzten Punkt kommt ein Dirt Rally 2.0 nicht ran. Dazu noch einfach teilzunehmende asynchrone Online-Wettbewerbe und eine (zugegebenermaßen unglücklich gestaltete) Kampagne mit guter Abwechslung.

Nur optisch und technisch leider immernoch nicht gut, aber für mich gerade noch gut genug. Diese Sache mit den paar Moments, die hinter dem EA Pass stecken, wurde mMn viel zu aufgebläht. Ich fand's irrelevant, aber das schadet dem Image auch noch unnötigerweise. Als ob sich jemand nur dafür den Pass geholt hat. Gleiches mit den Season/Battle Pass DLCs für irgendwelche Skins.

Schade. Jetzt kommt wohl das nächste (unter-)durchschnittliche Grid oder Dirt.

• Gefällt mir
Blackeye33 schrieb:
Ist für mich das bisher beste realistische Rallye-Spiel. Sehr umfangreich, gute Steuerung und geniale Strecken. Gerade beim letzten Punkt kommt ein Dirt Rally 2.0 nicht ran.
Das Handling wurde ein bisschen zugänglicher gemacht, insbesondere auf Asphalt ist es besser geworden. Aber komm, die Strecken sind absurd dull im Vergleich zu DR2. Sie sind länger, aber einfach langweilig. Neuseeland alleine. Und dann fahr mal Japan oder Kroatien in Generations.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben