Entwicklungsrechner

De Kühlerfrage habe ich nun auch entschiedenThermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726).

Ist die Wärmeleitpaste des Kühlers ok oder soll ich eine andere verwenden?

Nun nochmal zum Speicher. Wer gibt denn den maximalen Takt vor? Der Prozessor, das Board, ...? Wo kann ich somit nachlesen, mit welcher maximalen Taktfrequenz der Speicher ohne OC überhaupt genutzt wird?
Weiter stelle ich mir die Frage, ob dann ein 2400er mit CL 10-12-12-31 wirklich schneller ist als ein 1600er mit CL 7-8-8-24.
Preislich gesehen besteht aktuell kein Unterschied zwischen 2400er und 1600er.

Und abschließend benötige ich noch einen DVD-Brenner. Aktuell habe ich einen Samsung. Was empfehlt ihr mit aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC sind die Intels (mit Ausnahme der Low-Budget-Modelle) für 1600 MHz spezifiziert.

Bei mehr als 1600 MHz wird der (in der CPU befindliche) Speichercontroller übertaktet ... CPU muss das OC also ebenso mitmachen wie auch das Board es unterstützen muss ...

Die Latenz ist immer auf den maximal angegebenen Speichertakt bezogen ... ein 2400er CL10 wird also bei 1600 MHz wahrscheinlich auch mit CL7 oder CL8 laufen ... bei den geringen Preisunterschieden und mit Z97-Board nimmst du natürlich den 2400er ...

Ob das letztlich was bringt, hängt maßgeblich vom Programm ab ... sehr Speicherintensive Anwendungen (und Benchmarks) werden davon profitieren ... andere eher nicht. Hier mal ein Beispiel aus dem Gaming-Bereich: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-ram-mainboard-tauschen.1374433/

Von 0-20% ist da alles drin ...

Wärmeleitpasten unterscheiden sich eh nur 1-2°C voneinander ... und die von Thermalright ist dabei nicht die schlechteste ...

Samsungs-DVD-Brenner ist derzeit der günstigste und funktioniert ... die "Silent"-Modelle von Asus sollten etwas leiser sein: ASUS DRW-24F1ST (kann aber auch Wunschdenken sein...)

pelumu schrieb:
Nun nochmal zum Speicher. Wer gibt denn den maximalen Takt vor? Der Prozessor, das Board, ...? Wo kann ich somit nachlesen, mit welcher maximalen Taktfrequenz der Speicher ohne OC überhaupt genutzt wird?
Weiter stelle ich mir die Frage, ob dann ein 2400er mit CL 10-12-12-31 wirklich schneller ist als ein 1600er mit CL 7-8-8-24.
Preislich gesehen besteht aktuell kein Unterschied zwischen 2400er und 1600er.
Hier ein Test von Xbitlabs und einer von anandtech (nur iGPU) zur Meinungsbildung.
Beide kommen zu dem Schluß, dass MHz vor Timings geht, wenn man die richtige Anwendung hat.
Ob deine dabei sind?
Ich würde als Kompromiss die 2400er Ares CL11 wählen. Sie sind 7 Euro teurer als die Standardempfehlung.
Ergänzung ()

Sowohl der Speicher als auch dein Mainboard unterstützt Intel XMP.
Wie du an dem Link siehst, ist das etwas Offizielles von Intel. Du kannst damit im UEFI durch Aktivierung von XMP die richtigen Einstellungen aus dem Profil, das direkt im RAM abgelegt ist, laden.
Der Kerntakt der CPU ändert sich dadurch nicht. Lediglich der Speichercontroller, der direkt in der CPU sitzt, wird mit höheren Einstellungen betrieben, als Intel garantiert.
Ergänzung ()

Hier ist ein schönes Video generell zu XMP und
hier ist ein interessanter Review des Asrock Z97 Extreme 6. Bei 23:30 Minuten siehst du die XMP Einstellmöglichkeiten. Schau' dir ruhig das ganze Video an, ist sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Bzgl. Kühler würde ich eben einen mit hohem passiven Kühlverhalten nehmen ... der Rechner soll in einen geschlossenen, gedämmten Schrank ... da würde ich auf Nummer sicher gehen ....
Das sind aber auch die günstigen Scythe prädestiniert, der Ninja und Mugen sind ganz klar eine Empfehlung für wenig Drehzahl und kosten eben deutlich unter 40€.

Man kann sogar noch weiter runter gehen und z.b. den Brocken ECO für 27€ nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Auf einem hitzigeren Bulldozer FX8350 bei 7V Lüfterspannung jeweils nur 0,5°C mehr als der Macho:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-brocken-eco-kuehlpaket-im-kompaktformat.html

Mittlerweile habe ich mir alles bestellt.

Wenn ich meine Performance-Tests mit den 3 SSDs abgeschlossen habe, werde ich hier berichten.

Vielen Dank für Eure ausführliche und geduldige Unterstützung!!!

Über einen späteren Bericht würden wir uns sehr freuen.

Hallo,

mittlerweile ist der Rechner zusammen gebaut, installiert und die SSD-Tests habe ich durchgeführt.

Mein Gesamteindruck:
Ich bin mit dem Rechner zufrieden. Bezüglich Geschwindigkeit habe ich mir zwar etwas mehr erwartet, aber anscheinend bewegen wir uns mittlerweile in Regionen, wo sich nicht mehr viel bewegt. Bei rechenintensiven Anwendungen ist ein deutlicher Geschwindigkeitsschub zu verzeichnen. Bei der normalen Arbeit ist aber kaum etwas zu merken. Auch mit diesem schnellen Rechner wird ein Word, Excel oder Outlook nicht sofort geöffnet sondern es gibt nach wie vor die Startmaske, die über den "Startvorgang" informiert oder anzeigt, dass irgendwelche Sachen geladen werden.

Nun zu den einzelnen Komponenten:
Das Mainboard ist ok. UEFI ist vom Handling her ok und die Lüftersteuerung ist auch gut. Es gibt somit nichts am Board auszusetzen.
Der Lüfter ist ein riesen Ding. Die Installation verläuft auch dank des beiliegenden Schraubendrehers problemlos. Mit 2 Speicherriegeln kommt es zu keiner Kollision. Bei vier Riegeln wird es wahrscheinlich sehr knapp. Der Lüfter ist sehr leise.
Das Gehäuse kann ich nicht empfehlen. Der vordere Lüfter machte von Anfang an Krach. Ich habe mittlerweile einen Ersatz von CoolerMaster erhalten. Die Gewinde für die Schrauben zum Zuschrauben der Seitenteile sind sehr schlecht und krumm geschnitten. Die Schrauben wurden anscheinend mit Gewalt eingedreht und liesen sich nur mit einer Zange entfernen. Zwei Befestigungsbolzen für das Mainboard waren bereits eingeschraubt, wobei bei einem das Gewinde im Gehäuseblech ausgedreht war. Kleber hat geholfen. Die Entkopplung bei den Laufwerken ist, wenn überhaupt vorhanden, sehr schwach.

Der SSD-Test hat folgendes ergeben:
Jegliche Variante von RAID, egal ob das RAID des Z97 oder ein Stripset von Windows bringen bei den 4K-Zugriffen gar nichts. Teilweise verschlechtern sie die Werte sogar. Alle anderen Werte steigen im Rahmen von 40% bis 80 % an.
Die schnellste Variante eines RAID 0 sind die Stripesets von Windows. Das RAID 0 des Chipsatzes ist langsamer und weist bei wiederholten Tests eine erhebliche Schwankung bei den Testergebnissen auf. Die Storage Spaces von Windows 8 bremsen die SSD-Geschwindigkeiten nicht unerheblich aus.
Somit komme ich bezüglich SSDs zu folgendem Ergebnis:
Das, was einzelne SSDs an Performance bringen geht schon an die Leistungsgrenze des Rechners, der das was schnell von der Platte kommt auch verarbeiten muss. Also einzelne Platten verwenden und wenn's bei sequentiellen Zugriffen mehr sein soll, dann ein Windows-Stripeset.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dem Ein oder Anderen bei der Zusammenstellung seines Rechners und bedanke mich nochmals für die tolle Hilfe hier im Forum.

Viele Grüße
pelumu

Das mit dem Gehäuse tut mir leid ... da gab es ja viele Alternativen, die aber leider nicht in deine persönlichen Anforderungen gepasst haben ... das N600 ist normalerweise nicht Bestandteil der Standardempfehlungen. ;)

Das ist halt so, dass man auch mal daneben langt. Es steht nun zusammengebaut im Schrank, tut seinen Zweck und ist somit für mich weiter kein Problem.

Hatte mal das kleine n200 und konnte weder einen lärmenden Lüfter noch schlechte Gewinde ausmachen, ist wohl verschieden.

Auch wenn es nun zu spät ist, ich habe letzten Herbst eine System aufgesetzt, wo wichtig war das man anstatt 7 Slots mind. 8 PCI(e) Slots hat.
Da ich dort ein AMD AM3+ Board mit 3 Dual Slot Grafikkarten bestücken wollte und die PCIe Anordnung so war, das der Kühler der unteren HD5450 FLEX übers Board hinaus stand und auch 8 Slots gebraucht wurden.
Da habe ich zum günstigsten Tower gegriffen der das erfüllte und war positiv angetan:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=2378_8#xf_top
-> der Thermaltake Commander G42: http://geizhals.de/thermaltake-commander-g42-ca-1b5-00m1nn-00-a1099016.html?hloc=at&hloc=de

Nix Highend mäßiges aber von der Sache her durchaus solide und für den Preis ok.

Zuletzt bearbeitet:
pelumu schrieb:
...
Ich bin mit dem Rechner zufrieden.

Schade, ich hatte gehofft, dass wir durch die gemeinsame Beratung hier ein besseres Ergebnis erzielen.

Jegliche Variante von RAID, egal ob das RAID des Z97 oder ein Stripset von Windows bringen bei den 4K-Zugriffen gar nichts. Teilweise verschlechtern sie die Werte sogar. Alle anderen Werte steigen im Rahmen von 40% bis 80 % an.

Wie hast du die 4k-Zugriffe getestet?
Ich werde nächste Woche mal ein RAID 5 und ein RAID10 mit einem LSI 9361-8i mit CacheVault, Fastpath und testweise 4x M550 SSDs einrichten, dann könnte man das mit deinen Werten vergleichen.

Zurück
Oben