EOS 350D taugt das objektiv was?

M

mrfragger

Gast
hi,

werde mir wohl die canon EOS 350D holen,bei ebay,gebraucht...reicht für den anfang das standardobjektiv 18-55 ?

bilder sollen in discos gemacht werden...

mfg mrfragger

Das Objektiv dürfte für ernsthafte Diskofotografie wahrscheinlich nicht lichtstark genug sein.
Viel wichtiger jedoch sind ein vernünftiger Blitz und Bouncer.

Als gutes und realtiv günstiges Objektiv würd ich dir das Tamron 17-50mm 1:2,8 empfehlen. Hatte das ausgeliehen
und das macht echt super Bilder und ist sogar bei einer Blende von 4,0 schon sauscharf, ohne Blitz natürlich.
In einer Disco wirst du aber oft einen Blitz brauchen, da sonst nur unscharfe oder viel zu dunkle Bilder
rauskommen durch die geringe Helligkeit.

Ich kann Reuter nur zustimmen.
Nicht ganz umsonst wird das Kit-Objektiv auch als Aschenbecher bezeichnet.

Kauf dir eine Lichstarke Fixbrennweite, die kostet wenig, bietet ein sehr gutes Bild und ist Lichtstark.
Nur zoomen musst zu Fuß. :lol:

http://geizhals.at/deutschland/a44462.html

Einen guten Blitz mit Bouncer/Bouncecard wirst du auf alle Fälle benötigen mindestens
einen Canon Speedlite 430EX oder Metz mecablitz 48 AF-1 Digital

lg,
test

@Genius: stimmt das 50er ist zu lang, bei Gruppenfotos muss er schon ordentlich weit weg.

@scor: Keine Ahnung ob eine Geli hilfreich ist. Ich hab bisher noch keine Discofotos gemacht.
Aber sicher ein hilfreicher Tipp.

lg,
test

EDIT:

@mrfragger: Stell dich schon einmal darauf ein viel Geld auszugeben. DSLR kann süchtig machen, und gute Linsen sind sehr teuer.

@Threadersteller:

Bitte nehm das Angebot aus deiner Sig, das ist nicht gerne gesehen. Dafür gibts den Marktplatz (und nur den!)!

Beim Rest kann ich nur sagen:

Die Kamera is iO, nur kauf dir bitte nen extra oBjektiv, weil das mitgelieferte taugt net viel

Würde den Kit auch nicht mehr kaufen sondern nur den Body.
Das Originalobjektiv genügt einfach nicht für eine solche Kamera.
Mit meinem Sigma bin ich aber sehr zufrieden.

das kit ist ne gutes einstiegsobjetiv das sollte man nicht zu schlecht reden die optische leistung ist gut und es deckt nen guten zoom bereich ab.
Für Discos ists aber wohl eher nicht geeignet dafür ists wie schon geschrieben einfach zu lichtschwach, gut wäre ne festbrennweite mit 1.8/2.0
oder du nimmst das schon erwähnte tamrom mit durchgehend 2.8, wenn du dich dafür entscheidest würd ich das kit weg lassen da der zoombereich fast identisch ist und das tamrom einfach besser.
dazu ne ordentlichen Blitz ala 430EX oder gebraucht ne 550EX mit boucer

wenn du mit Blitz fotografierst kannst du auch erst mal mit dem 18-55 starten. Wenn du Bilder in Discos machen willst, hast du ja wahrscheinlich meistens mehrere Personen als Motiv und da ist es eh sinnlos mit offener Blende zu fotografieren. Bringt ja nix, wenn von 4 Personen nur eine scharf ist. Wirst dich da eher bei Blende 8-11 einpendeln...

Tremeloes schrieb:
wenn du mit Blitz fotografierst kannst du auch erst mal mit dem 18-55 starten. Wenn du Bilder in Discos machen willst, hast du ja wahrscheinlich meistens mehrere Personen als Motiv und da ist es eh sinnlos mit offener Blende zu fotografieren. Bringt ja nix, wenn von 4 Personen nur eine scharf ist. Wirst dich da eher bei Blende 8-11 einpendeln...

Hey, manchmal möchte man halt nur gewisse Personen durch 'Schärfe' betonen! :king:

gerade in discos kann man tolle fotos mit blitz machen durch den blitz friert man den vordergrund ein und der hintergrund verschwimmt etwas durch die verwackelungen dazu die meist intensiven farben in einer disco da kann man echt gute bilder machen

scor schrieb:
Hey, manchmal möchte man halt nur gewisse Personen durch 'Schärfe' betonen! :king:

seine Frage war "reicht für den Anfang...?". Natürlich kann man jetzt sämtliche Möglichkeiten der Fotografie aufzählen, die nicht mit dem Objektiv möglich sind. Dann mußt du ihm aber einen Rucksack packen, den er alleine nicht mehr tragen kann...:king:

Tremeloes schrieb:
seine Frage war "reicht für den Anfang...?". Natürlich kann man jetzt sämtliche Möglichkeiten der Fotografie aufzählen, die nicht mit dem Objektiv möglich sind. Dann mußt du ihm aber einen Rucksack packen, den er alleine nicht mehr tragen kann...:king:

*g* sowas ist fies!

ich meinte aber eigentlich eher das man manchmal schlichtweg auf ein Objekt fokusiert und scharfstellt und der Rest "egal" ist

das des mit f/2 besser geht als mit f5 sollte klar sein *g*

Zurück
Oben