EP45 UD3R startet nicht mehr

BinaryBandit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Vor circa 3 Wochen habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt:

Gigabyte EP45-UD3R
Core 2 Quad 9550 (2,83GHz)
2*2GB Corsair DDR2-800 (4-4-4-12)
GTX 260 216
Enermax Liberty 500

Die drei Wochen lief er ohne Probleme, jeden Tag circa 6 Std an.
Kleine OC Versuche mit dem Gigabyte Tool auf 3,2 und 3,4GHz. Der Test mit Prime lief problemlos.

Heute bekam ich ein Problem: Eigentlich wollte ich testen wie hoch der FSB geht. Allerdings habe ich den Test bei 420MHz abgebrochen (Prime lieferte einen Fehler) und alles wieder zurück gestellt (2,83GHz).

Beim nächsten Start bin ich in BIOS gegangen, beim HW Monitor Daten kontrolliert (alles OK) und kurz danach geht der Rechner aus!
Dass der Rechner im BIOS ausgeht, hab ich noch nie gehört.

Sämtliche Startversuche danach verliefen so: LEDs (Power und auf dem Board) und Lüfter gehen für weniger als eine Sekunde an.
Ein CLEAR CMOS habe ich gemacht, allerdings gehen dabei keine LEDs an, ist das normal?

Nachdem das auch keinen Effekt hatte, habe ich sämtliche Hardware entfernt (Grafikkarte, Soundkarte, RAM und Laufwerke). Allerdings ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Board hinüber ist.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe.

€dit: Sorry das ist peinlich: Habe mich mit dem Boardnamen vertan. Es geht um das EP45-UD3R.

Zuletzt bearbeitet: (Mainboardnamen verwechselt)
AW: EP45 DS3R startet nicht mehr

Hi
Ist aber nur ein Vorschlag: Versuch doch einmal die Mainboard Batterie rauszunehmen, damit alles resetet ist.
Vielleicht funzt es dann.

Bei 420MHz ist das Board sicher nicht kaputt =)

Versuchs mal mit einem anderen Netzteil.
Wenn das nen Hau hat, dann ists eigentlich egal wo der Rechner sich gerade befindet. Dann geht er einfach aus :)

Alternativ kannste mal versuchen das ATX Kabel vom Board abzuziehen. Mal kurz anschalten und wieder einstecken. Schaun obs dann wieder geht. Hatte ich bei 2 Boards nach nem Stromausfall, da dacht ich 2 mal der Rechner wäre im Po, Netzteil aus usw. hat nichts gebracht, erst das ATX Kabel abziehen!

Zuletzt bearbeitet:

An die Batterie hatte ich noch nicht gedacht.
Hab sie rausgenommen und ein paar Minuten gewartet (natrürlich den Netzteilstecker vorher gezogen)

Leider ohne Effekt.

Ich denke auch nicht, dass die 420MHz ein Problem sein sollte. Mit den Werten startete er ja auch, lieferte nur unter Prime einen Fehler (wahrscheinlich das RAM).

@ Haenger

Bei GB Boards wäre ich mir da nicht so sicher. Ich bin immernoch der Meinung das GB Schrott produziert. Hab damals auch so einige GB Boards gehabt, und nur Probleme. Ein DQ6 zb. funktionierte von heute auf morgen einfach nicht mehr. Andauernd restarts - habs verschrottet und GB den Rücken zugekehrt. Was soll ich sagen - seit dem bin ich glücklich ^^

Dikri schrieb:

Ein anderes Netzteil habe ich nicht hier rumliegen.

Kurze Frage zu deiner Lösung: Wie kann das Netzteil schalten, wenn der Stecker gezogen ist? Das schlatet doch nur ein, wenn zwei Kabel des ATX Netzteils verbunden werden oder nicht?
Muss mal recherchieren, welche das sind...

€dit
So, habe mir eine Kabelbrücke gemacht und das Netzteil damit gestartet. Es läuft ohne Probleme.
Mit angeschlossenem Computer allerdings nicht.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Netzteiltest durchgeführt)

Es müssten Pin 14 und 15 sein, bin mir aber nicht sicher.
Das Netzteil hat nicht geschaltet als es ausgesteckt war. War nicht eindeutig von mir beschrieben.
Wenn ich im inneren des PC's arbeite schalt ich grundsätzlich die Steckdosenleiste oder wenigstens das Netzteil aus. Dann betätige ich den Power Knopf des Gehäuses, Lüfter laufen kurz an, gehen aber direkt wieder aus. Quasi Entladung.

Zurück
Oben