• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Fortnite erreicht Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar

demoin schrieb:
Du weißt aber das wenn du Tod bist den Server leaven kannst...

Wenn n8ma8hr der Tod ist, braucht der nicht mal den Server leaven, dann kann der machen was er will - (fast) wie Chuck Norris. :D

SKu schrieb:
Ich glaube er meint mit Downtime viel eher, dass die Zeit zwischen den Runden zu hoch ausfällt. Dauert mir persönlich auch zu lange.

Wie schon geschrieben, die Downtime ist minimal. Du gehst raus, bist in der Lobby, hast instant ein neues Spiel, wartest noch kurz auf den Bus, weiter geht es. Keine Ahnung warum ihr alle denkt, die Runde ist erst gestartet wenn ihr den ersten Gegner vor die Flinte bekommt? Bei Fortnite gehört nun mal auch das Feature "bauen" (und damit Materialien besorgen) und Ausrüstung sammeln mit dazu. Wem das nicht gefällt, für den ist das Spiel nichts - fertig. Ich will nicht aller 3 Schritte draufgehen, wie bei Dark Souls. Deswegen sage ich aber nicht, das Spiel ist Grütze, sondern dann ist es eben nichts für mich - aber schön wenn andere Spaß haben.

Die BR Spiele (besonders Fortnite) haben eben auch den Vorteil, dass Du durch die immer kleiner werdende Spielfläche selten ein Camper Problem hast. Was habe ich das früher in anderen Spielen gehasst! Bevor Du die passende Waffe hast (wenn Du überhaupt eine findest) und einen Spot gefunden, ist die Chance groß, dass dieser schon außerhalb der Spielfläche liegt.

Und gerade für die, welche meckern dass das Endgame nur aus bauen besteht: "Ja, das ist der Witz dabei!". Es gewinnt nicht immer der mit den dickeren Waffen oder dem besseren Shooter Skill. Oft sind es die, welche in affenartiger Geschwindigkeit passende Wände/Gebäude/... bauen um sich dem Anderen taktisch zu entziehen und dann auf die eine Möglichkeit warten, den letzten Gegner überraschend von einer Stelle aus anzugreifen, wo dieser ihn nicht erwartet. Muss einem nicht gefallen, gab es so aber noch nie in einem Spiel und deswegen ist es auch so erfolgreich (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Jesterfox schrieb:
Gibt zwar Leute die behaupten das wäre nicht neu
Meinst du mich damit?! :D

Jesterfox schrieb:
...aber ich kann mich nicht erinnern das man damals bei Quake schon 100 Leute auf dem Server hatte
Also, an 100 kann ich mich auch nicht erinnern, aber es gab nicht wenige 64 Player-Maps und Deathmatches auf Quake2-Servern. Und ja, ich war es, der bereits vor ein paar Tagen bekundete, dass diese Spielmodi ansich eben NICHT neu sind.

Dass sich die Map mit der Zeit verkleinert, das kenne ich so auch nicht, aber hey: Cities Skylines ist auch komplett neu, weil es irgendwo im Spiel einen Pixel gibt, den es in noch keinem Städtebauspiel zuvor jemals gab.

Man muss da schon ein wenig differenzieren. Natürlich sind Fortnite und PUBG und wie sie alle heissen, keine nächste Evolutionsstufe von Quake oder UT, aber es ist auch nicht so, dass der Spielmodus "Battle Royale" (über dessen Namensgebung ich mich immer noch künstlich aufrege) eine komplette Neuerfunding seiner selbst ist.

Persönlich kann ich dem Genre übrigens auch nicht viel abgewinnen, aber dass es genügend Spieler gibt, die solche Spiele fordern, zeigt der aktuelle Hype ja ohne Frage.

Dennoch glaube ich nicht, dass sich viele von den aktuell aus dem Boden schießenden Titeln über längere Zeit über Wasser halten werden. Auch hier wird der Spieler die natürliche Auslese vornehmen und der unterm Strich beste (technisch, Service, AntiCheat, Features etc) wird durch die mit Abstand größte Spielerzahl belohnt - siehe WoW oder Counterstrike als entsprechenden Primus ihres jeweiligen Genres.

Cya, Mäxl
 
Finde ist recht verdient. Haben das BR Prinzip gut umgesetzt und erweitert durch bauen. Ist bei weitem das "Fertige" BR. Technische Probleme halten sich in Grenzen und immer wieder neuer Content.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
12% Marktanteil für ein Genre in etwa einem Jahr?? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, obwohl PUBG und Fortnite BR natürlich super viele Spieler und Zuschauer haben aber gleich so viele...?
PUBG hatte ja zwischendurch mehr Spieler auf Steam als die anderen Top99 auf Steam.
 
M@tze schrieb:
Und gerade für die, welche meckern dass das Endgame nur aus bauen besteht: "Ja, das ist der Witz dabei!". Es gewinnt nicht immer der mit den dickeren Waffen oder dem besseren Shooter Skill. Oft sind es die, welche in affenartiger Geschwindigkeit passende Wände/Gebäude/... bauen um sich dem Anderen taktisch zu entziehen und dann auf die eine Möglichkeit warten, den letzten Gegner überraschend von einer Stelle aus anzugreifen, wo dieser ihn nicht erwartet. Muss einem nicht gefallen, gab es so aber noch nie in einem Spiel und deswegen ist es auch so erfolgreich (meine Meinung).

Kann man so unterschreiben. Es geht ja im Endgame auch nicht darum, Türme zu bauen, sondern darum sich vorteilhafte Positionen zu erbauen, von denen aus der Gegner einfacher abzuschießen ist.

Da sich die letzten Zonen inzwischen sogar verschieben, geht richtiger Basebau inkl. Verschanzen eh nicht mehr.
 
demoin schrieb:
Du weißt aber das wenn du Tod bist den Server leaven kannst und einfach eine neue Runde suchen kannst ? Man muss nicht bis zum Ende beiwohnen
Haha, klar ;) aber das neu suchen und dann die Minute "Vorbereitung" beim Start reicht mir schon ^^ Von dem Campen in game (was ja durchaus spannend sein kann) ganz zu schweigen.. :p
 
so wie man hier liest scheint es meistens eine Generations Frage zu sein wie man Fortnite findet.
so bis Alter 20ig.... 30, 40, 50, 60 jährige zocken doch so ein Kit Kat nicht...sondern greifen zu alt bewährtem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
ovi schrieb:
Battle Royale geht mir am Allerwertesten vorbei wie MOBAs und Poker:D

Das habe ich auch nie verstanden. Poker ist ein uraltes Spiel und nicht mal ein sehr gutes. Man hat einfach nur einen Hype geschaffen und alle haben mitgemacht.

@EcOnOmiC

Kann man so nicht sagen, ich liebe Sandbox Spiele, das ist etwas, was es zu Beginn nur ansatzweise gab.
Deathmatch (wenn man es vergleichen will), gabs schon viel früher, man hat es einfach nur erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
n8mahr schrieb:
Haha, klar ;) aber das neu suchen und dann die Minute "Vorbereitung" beim Start reicht mir schon ^^ Von dem Campen in game (was ja durchaus spannend sein kann) ganz zu schweigen.. :p

Also ganz ehrlich, ich kenne kaum ein MP-Spiel, das kürzere Matchmaking-Zeiten hat. Und das rumgammeln auf Spawn Island geht inzwischen auch keine Minute sondern vielleicht 20-40 Sekunden. Die man nehmen kann um sich einen Spawn rauszusuchen und ggf. mit Squadmates abzusprechen.
 
MrHToast schrieb:
PUBG hatte ja zwischendurch mehr Spieler auf Steam als die anderen Top99 auf Steam.

Quelle? Aber selbst, wenn dem so ist: der Markt für Videospiele ist extrem frakturiert, von Indie über Sport, Musik bis hin zu Strategie oder eben Shooter ist alles mit dabei. Dass ein Genre innerhalb von so kurzer Zeit so erfolgreich ist, dass gab es nicht mal beim Hype der Moba Welle...
 
ThmKc schrieb:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, genauso wenig wie die Tatsache, dass wahnwitzige Summen in digitale Inhalte wie Skins gepumpt werden. Gehen die Server down oder verliert man das Interesse, hat man erfolgreich Geld verbrannt.

Ich habe meinen Account in dem alle Skins und Tänze der ersten 3 Seasons drin waren für 400Eur verkauft.. reingesteckt ca. 60 ;D
 
DonDonat schrieb:
Quelle? Aber selbst, wenn dem so ist: der Markt für Videospiele ist extrem frakturiert, von Indie über Sport, Musik bis hin zu Strategie oder eben Shooter ist alles mit dabei. Dass ein Genre innerhalb von so kurzer Zeit so erfolgreich ist, dass gab es nicht mal beim Hype der Moba Welle...

Was ist mit Minecraft?
Ergänzung ()

EcOnOmiC schrieb:
so wie man hier liest scheint es meistens eine Generations Frage zu sein wie man Fortnite findet.
so bis Alter 20ig.... 30, 40, 50, 60 jährige zocken doch so ein Kit Kat nicht...sondern greifen zu alt bewährtem.

Würde ich so nicht behaupten. Wie man sieht war hier auch die Generation 30-40 nach anfänglicher Skepsis positiv überrascht.

Denke mal dass es dann ab 40 langsam abnimmt, da die Grafik zu bunt und das Spiel zu schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
sowas gab es in ähnlicher form doch früher auch ...

In ähnlicher Form vielleicht. Aber genau das ist der springende Punkt. In DIESER Form gab es das halt noch nicht (Details, meine Damen und Herren, die Details!). Es gab halt auch kein Twitch, für dass dieses Genre passt wie die Faust auf's Auge. Und ja... mir macht das einfach Spaß! :D Finds auch so lustig, dass hier alle ihr Unverständnis darüber zur Schau stellen müssen, warum das irgendwem Spaß macht. Mir haben MOBAs von Anfang an nichts gegeben, hab LoL mal probiert, ist nicht mein Genre, ist nicht meine Art von Spiel aber es ist mir VÖLLIG klar, dass das anderen gefallen kann. So what? Spiel ich halt was anderes. Ist nicht grade so, dass meine Steam Library leer ist. Deshalb sind MOBA Spieler aber garantiert nicht "dumm" und "Zombies" und was weiß ich, was man da immer lesen muss. Aber das ist wohl der Umgang, der sich im Internet etabliert hat.

Ich seh das ähnlich wie @RYZ3N . Wir haben ein Genre mehr, die einen spielen das, die anderen was anderes... hab jez auch nicht das Gefühl, dass LoL, Dota oder CS:Go plötzlich tot umgefallen sind, nur weil's jez auch BR gibt. Selbst WoW wird noch gespielt.

Vielleicht sollte man die ein oder andere Situation auch einfach mal locker nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DonDonat schrieb:
Die Steam Stats. Der Peak von PUBG liegt bei 3.2 Millionen Spielern. Mit weitem Abstand von Platz 2 und danach noch größerer Abstand. Quelle https://steamcharts.com/

Das dürften zum 3.2 Millionen Peak über Daumen zusammengerechnet schon passen mit mehr Spielern. Sind so im Peak Zeiten aktuell 4.5 Millionen Spieler am Spielen in Steam.
 
EcOnOmiC schrieb:
so bis Alter 20ig.... 30, 40, 50, 60 jährige zocken doch so ein Kit Kat nicht...sondern greifen zu alt bewährtem.

Hallo hallo hallo! 34 und voll drin! :cool_alt: PUBG wohlgemerkt. Und zu alt bewährtem greifen... ja, ginge natürlich. Aber wie lange soll ich denn noch CS:Go spielen? DORT hab ich mit meinen 34 Jahren erst recht ein Problem gegen Reaktionszeiten der 20jährigen... :D
 
DJMadMax schrieb:
"Battle Royale" (über dessen Namensgebung ich mich immer noch künstlich aufrege)

Weshalb? Die Idee des Regelwerks von BR entstand durch den gleichnamigen japanischen Film.
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Hallo hallo hallo! 34 und voll drin! :cool_alt: PUBG wohlgemerkt.

Es ging ja explizit um Fortnite
 
ThmKc schrieb:
Was ist so faszinierend an diesem Spiel und an Battle Royale? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, genauso wenig wie die Tatsache, dass wahnwitzige Summen in digitale Inhalte wie Skins gepumpt werden. Gehen die Server down oder verliert man das Interesse, hat man erfolgreich Geld verbrannt. Die einzigen die davon profitieren sind die Chefs bei Epic, denn die sind nun Multimillionäre und auf bestem Weg zu Milliardären.
Falsch wenn man jetzt Fornite lange aktiv gespielt hat udn man jetzt "warum auch immer aufhört" kann man wohl trz auf viele Spielstunden Spaß zurück blicken oder? Wenn ich aus dem Kino rausgehe habe ich auch nichts getan als Geld auszugeben NUR um ein Film zu sehen wo ich nach Filmende auch nichts mehr habe (Außer die Erinnierung an den Film + ob er mir gefiel oder nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, M@tze und FU_long
psYcho-edgE schrieb:
Es ging ja explizit um Fortnite

Ja, das spiel ich auch. Aber nur selten, da ich nicht so der Baumeister bin. Ich versteh aber schon was du meinst. Tatsächlich stört mich die bunte Grafik bei Fortnite aber überhaupt nicht. Hat mich bei Overwatch auch nicht gestört. Ich verbuche das unter "innerlich jung bleiben". ;) Der große Feind ab 30 heißt ja sowieso nicht "bunte Grafik" sondern schlicht und ergreifend "Zeit".
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Wenn ich aus dem Kino rausgehe habe ich auch nichts getan als Geld auszugeben NUR um ein Film zu sehen wo ich nach Filmende auch nichts mehr habe (Außer die Erinnierung an den Film + ob er mir gefiel oder nicht)

SEHR schöner Vergleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Man muss Fortnite nicht mögen und ich kann verstehen das der Hype nervt, aber man muss gestehen das sie vieles verdammt richtig machen.

Der Grafik Stil ist Modern, Verspielt, Bunt und dadurch auf längerer Zeit auch nicht so ermüdend wie flimmernde Vegetation und Beige in Braun und Grau Grafik die realistisch sein soll.

Zudem läuft das Spiel technisch auch absolut vorbildlich, flüssig und ohne Latenzen oder verkorkste Hitboxen *Hust CS:GO Hust*.

Das Gameplay ist sehr abwechslungsreich und die Steuerung perfekt.

Die Tänze sind lustig, die Updates bringen ständig neue Inhalte ins Spiel und das Marketing ist originell und witzig. Achja, und es ist Free to Play.

Das Spiel trifft den Nerv der Zeit und ist dazu noch vorbildlich umgesetzt, wie kann das denn bitte kein Erfolg werden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., M@tze und FU_long
psYcho-edgE schrieb:
Was ist mit Minecraft?

Guter Einwand! Minecraft ist in Sachen Wegbereiter Funktion für ein Genre sicher Vergleichbar mit Battle Royal, eventuell sogar größer, da das Genre einem größeren Publikum zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
FU_long schrieb:
Der große Feind ab 30 heißt ja sowieso nicht "bunte Grafik" sondern schlicht und ergreifend "Zeit".

Da sagst was... :heul:

Habe immer noch die große Hoffnung, meine Steam Bibliothek dann während der Rente erfolgreich abarbeiten zu können. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, yummycandy und SVΞN
Zurück
Oben