• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine App-Store-Freigabe: Apple blockiert Epic Games' Fortnite auf iOS

Northstar2710 schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt, bist du auch frei in deinen entscheidung kein apple zu nutzen.
Genau das ist einer der Gründe warum ich mir niemals ein Apple Produkt kaufen würde, wer sich gerne bevormunden lässt ok, aber ich trefe lieber meine eigenen Entscheidungen und brauche niemanden der irgendwelche Richtlinien erstellt an welche ich mich halten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schade, wollte heute mal wieder ne Runde auf meinem iPad spielen. In der Hinsicht gefällt mir Apple absolut nicht. Also anstatt nen neues iPad (wenn es soweit ist) lieber ne Switch kaufen. Danke Apple

Sturmwind80 schrieb:
Kann ruhig aus dem Store bleiben. Ist eh nur Abzocke für Kinder. :D
Wo ist das denn bitte Abzocke ? Um nen Epic Win zu holen musst du nicht ein einziges Item kaufen. Wer da von Abzocke spricht hat keine Ahnung vom Game. Wer bei Fortnite Geld ausgibt macht das um seine Spielerfahrung mit Cosmetics zu individualisieren - und das absolut freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Geht halt heulen Epic. Ihr seid kein bisschen besser als Apple. Geldgeier.
Ich finde es gut und unterhaltsam 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und anexX
Man kann von Fortnite und Epic halten, was man will, aber wer hier Apple verteidigt hat den Knall noch nicht gehört. Unfassbar, dass so viele es gut finden, was Apple hier abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), CMDCake, ThirdLife und 2 andere
Man kann von Apple halten, was man will, aber wer hier EPIC verteidigt, hat den Knall noch nicht gehört. Unfassbar, dass so viele es gut finden, was EPIC (Vertragsbruch, Erpressung, unschuldige Kapitalisten mit Gerichtsprozessen überziehen, mit überteuerten Skins (kleine) Kiddies mit Eltern-KK abziehen,…) hier abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Celinna und Dirty_Harry
Sturmwind80 schrieb:
Kann ruhig aus dem Store bleiben. Ist eh nur Abzocke für Kinder. :D
monstar-x schrieb:
Der soll mal lieber weiter kleine Kinder mit überteuerten Skins abziehen.

Gut das ihr keine Richter seid. Dieser sollte sachlich auf den Streit schauen.

Ich frage mich, warum da bei anderen Firmen nicht gemerkt wird, die dem Empfinden nach "Kinder abzocken".
Das macht Nintendo mit Pokemon z.b. seit einen viertel Jahrhuntert. Kinder geben mssig Geld für Sammelkarten aus.

Wo sind da die Mistgabeln und Fackeln? Oder liegt dort die zuällige Symptatie wo anders?

Kinder "abzocken" machen so viele Firmen, man kann sie gar nicht zählen. Aber solange die Kids das Geld bewusst ausgeben für etwas, an dem sie Spaß haben. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd und ThirdLife
Haha, wie die Apple und Epic Fanbois hier ihre seelenlosen Vereine verteidigen. Das ist so schön verrückt. So mit Abstand einfach nur Cringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Tici schrieb:
Ne eben nicht, weil Apple gierig ist und eine Zertifizierung auch für Apps in Drittstores verlangt. Ergo, Epic kann das nicht mal in ihrem eigenen (EU-App-) Store anbieten.
Ich hoffe dass die EU die hier noch mal büsst, denn langsam wirds echt lächerlich und einfach nur asozial.

Quelle: https://x.com/FortniteDE/status/1923307564923564411

Und bevor jemand rumflennt mit blablabla Hostage, nein. Es ist aber nun mal so, dass man bei (nahezu) jedem Onlinegame die aktuelle Version haben muss, um es spielen zu können.
Und du lässt auch jeden in dein Haus, weil die EU das will?

Apple hat andere Stores zugelassen und hat immer noch das Hausrecht! Die EU überschreitet eindeutig ihr Kompetenzen.
Der App-Store bei Apple ist frei von Viren und Malware. Wie sieht das bei Google aus? Ich mag mein IPhone weil es einfach funktioniert wie es soll, ohne das irgendein Programm mal nicht funktioniert..
Den Schrott von Google könnt ihr behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dirty_Harry
Hoffentlich eskaliert Apple weiter damit die 'malicious compliance' beim Sideloading und Drittanbieter-Appstores endlich mal aufhört.
Ist ja nicht der Sinn der Sache das Apple am Ende immer noch das letzte Wort hat und sogar noch von Drittanbietern bezahlt werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Tici schrieb:
keine Lust hat, die 30% an Apple zu drücken
Glaub da muss man aber auch erwähnen das es ja nicht um die 30% beim Kauf von Sachen aus dem Apple store perse geht.... Ich gönnen das Apple ja gerne wie jedem andere store auch nur Apple will ja nochmal zulangen wenn man in schon gekauften Apps was kauft zb skins und Co.....

Warum auch immer.... Wenn ich das weiterspinne wundere ich mich das Apple nicht zb bei Geld transfer von Banken Apps oder Paypal App mit rein greift

Zweite Absatz ist rumgespinnen aber fals Absatz 1 falsch ist gerne berichtigen weil ich hab das Gefühl wenn man es nicht sagt sieht man nicht das ganze bild

Kabelkasper schrieb:
Und du lässt auch jeden in dein Haus, weil die EU das will?
Ich lebe nicht in der EU. Und genau die Option hat Apple ja auch, entweder sich dem fügen oder halt die EU zu verlassen. Wenn der Schaden, die EU zu verlassen, für Apple grösser ist, dann sollen die sich an EU Gesetze halten.
Kabelkasper schrieb:
Apple hat andere Stores zugelassen und hat immer noch das Hausrecht! Die EU überschreitet eindeutig ihr Kompetenzen.
Dann weisst du ja, wen oder was du nächstes Mal (nicht) wählst.
Kabelkasper schrieb:
Der App-Store bei Apple ist frei von Viren und Malware.
Das wird der auch weiterhin bleiben? Niemand zwingt Apple jede App in den Store aufzunehmen. Und wenn User XY über den dubiosesten App-Store auf dem Planeten die grösste Malware runterlädt, tangiert es deinem Gerät (und den AppStore) 0,0
Kabelkasper schrieb:
Wie sieht das bei Google aus?
Nur weil bei Google mehr Apps sind, zwingt dich ja niemand die Apps zu installieren. Snapchat, WhatsApp, Chrome etc. werden auch im Playstore wohl kaum Virenverseucht sein

Kabelkasper schrieb:
Ich mag mein IPhone weil es einfach funktioniert wie es soll, ohne das irgendein Programm mal nicht funktioniert..
Okay, und was genau hat das jetzt mit Drittanbieterstores zu tun? Noch mal: Du kannst die allermeisten Apps auch weiterhin jederzeit aus dem Apple (oder Play) Store runterladen.
Kabelkasper schrieb:
Den Schrott von Google könnt ihr behalten.
Ok

scryed schrieb:
Glaub da muss man aber auch erwähnen das es ja nicht um die 30% beim Kauf von Sachen aus dem Apple store perse geht.... Ich gönnen das Apple ja gerne wie jedem andere store auch nur Apple will ja nochmal zulangen wenn man in schon gekauften Apps was kauft zb skins und Co.....

Warum auch immer.... Wenn ich das weiterspinne wundere ich mich das Apple nicht zb bei Geld transfer von Banken Apps oder Paypal App mit rein greift

Zweite Absatz ist rumgespinnen aber fals Absatz 1 falsch ist gerne berichtigen weil ich hab das Gefühl wenn man es nicht sagt sieht man nicht das ganze bild
Ja das, und die wollen (bzw wollten) auch bei Drittstores, wo die nichts bereitstellen bzw. beteiligt sind mitverdienen. Und das ist schon harter tobak.

• Gefällt mir
Tici schrieb:
Niemand zwingt Apple jede App in den Store aufzunehmen.
Danke für die Einsicht, Fortnite bleibt draußen, die Menschheit ist gerettet und das Thema beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und CountSero
@Crifty Ne Thema ist eben nicht beendet weil Apple selbst die App nicht in Epics eigenen App Store erlaubt. Und genau das ist (für mich) der Punkt. Ob Fortnite im offiziellen store ist kann mir nicht egaler sein. Ebenso obs jetzt Fortnite oder was auch immer ist. Was ich kritisch sehe ist, dass Apple den Leuten (Entwicklern) einen Riegel vorschieben will, welche Apps die im eigenen Store vertreiben. - und genau das ist Marktmissbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, KitKat::new(), Topi41 und 3 andere
Tici schrieb:
Ne Thema ist eben nicht beendet weil Apple selbst die App nicht in Epics eigenen App Store erlaubt. Und genau das ist (für mich) der Punkt.
Ja und das ist vollkommen richtig wie es Apple macht, bei jedem anderen Unternehmen hätte ich dir zugestimmt, hier jedoch nicht, da EPIC vor der Klage vertragsbrüchig geworden ist und das im vollen Bewusstsein ihres Handelns. Selbst wenn EPIC glaubt gewonnen zu haben, kann Apple jederzeit darauf verweisen das EPIC kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner mehr ist. Da kann man lamentieren wie man will aber diese Tatsache ist ein Fakt. Darum wird EPIC auch weiterhin draußen bleiben müssen, während andere Apps und Stores den Weg aufs Iphone finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Celinna und CountSero
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Naja, Apple halt. Die sind so unfassbar selbstherrlich, die glauben, die sind sowas wie der IT-Vatikan der Welt.

edit: Ich bin erstaunt, verwirrt und schockiert wie viele Apple-Fanbois das Verhalten verteidigen.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
hier jedoch nicht, da EPIC vor der Klage vertragsbrüchig geworden ist
Natürlich war das dumm. Ziemlich genauso dumm, wie Apple jetzt weiter Öl ins Feuer der Kartellbehörden gießt - nachdem sowohl die EU genau hinschaut als auch in den USA man ziemlich angepisst wegen dieser Falschaussage unter Eid ist.

kann Apple jederzeit darauf verweisen das EPIC kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner mehr ist
Das macht schon allein deshalb weniger Sinn, weil Epic und Apple in jedem Fall Geschäftsbeziehungen unterhalten - Unreal.
Deren Rausschmiss aus dem Apple Store wurde sogar richterlich 2020 untersagt.
Bei anderen iOS Epic Store Apps inkl. Epic eigener Games wie Fall Guys scheints EU auch keine Probleme zu geben.
Scheint also alles doch nicht so einfach zu sein, wie du dir das vorstellst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Tici und ThirdLife
Crifty schrieb:
Selbst wenn EPIC glaubt gewonnen zu haben, kann Apple jederzeit darauf verweisen das EPIC kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner mehr ist. Da kann man lamentieren wie man will aber diese Tatsache ist ein Fakt.
Und Apple die ja schon x-fach gegen Gesetze verstoßen haben und sich an nix halten wollen sind vertrauenswürdige Geschäftspartner ? Willst du die dann nicht auch gleich verbieten bei der Gelegenheit ?

Es geht hier ja um Fakten wie du selbst sagst. Mal kurz nachschlagen:

1. Irreführende Werbung – Italien (November 2020)
    Die italienische Wettbewerbsbehörde (AGCM) verhängte im November 2020 eine Geldstrafe von 10 Mio. € gegen Apple. Beanstandet wurden irreführende Aussagen in Werbespots zu Wasser- und Staubschutz der iPhone-Modelle 8 bis 11, die nicht den tatsächlich getesteten Spezifikationen entsprachen und Wasserschäden zudem von der Garantie ausgeschlossen waren Wikipedia.
  2. Staatliche Beihilfe – EU-Kommission gegen Irland/Apple (2016–2024)
    2016 stellte die EU-Kommission fest, dass Irland Apple selektive Steuervorteile gewährt hatte (Steuersatz < 1 %), und ordnete die Rückforderung von ca. 13 Mrd. € an. Apple legte Berufung ein, verlor aber schließlich vor dem Europäischen Gerichtshof (Urteil v. 10 Sept. 2024). Damit gilt die ursprüngliche Erstattungsentscheidung als bestätigt WikipediaFinancial Times.
  3. Kartellrechtliche Untersuchungen – EU-Kommission (2020–2024)
    • Mai/Juni 2020: Einleitung von zwei Kartellverfahren wegen möglicher Benachteiligung von App-Entwicklern (höhere Provisionen, verpflichtende In-App-Käufe, Verbot von Hinweisen auf günstigere Abo-Optionen) Wikipedia.
    • 4. März 2024: Abschlussverfahren mit einer Rekordstrafe von 1,84 Mrd. € wegen Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung im Markt für Musik-Streaming-Apps (Verhinderung externer Zahlungs-Hinweise) BBCAP News.
  4. Erstes Inkrafttreten der Digital Markets Act (2024) & erste Bußgelder (April 2025)
    Unter dem neuen Digital Markets Act (DMA) wurden Apple und Meta erstmals sanktioniert:
    • 23. April 2025: Bußgeld von 500 Mio. € gegen Apple („Steering-Verbot“ – Entwicklern darf nicht untersagt werden, auf günstigere Abos außerhalb des App Store zu verweisen) ReutersPOLITICO.
    • Parallel 200 Mio. € gegen Meta.
  5. Nationale Wettbewerbsaufsicht – Frankreich (März 2025)
    Die französische Wettbewerbsbehörde (Autorité de la concurrence) verhängte am 31. März 2025 eine Geldbuße von 150 Mio. € wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung im Vertrieb von iOS-Apps im Zeitraum April 2021 bis Juli 2023 Ailance.
  6. § 19a GWB-Einstufung – Bundesgerichtshof (18 März 2025)
    Der BGH bestätigte mit Beschluss vom 18. März 2025, dass Apple in Deutschland eine „überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb“ besitzt. Dies ist keine direkte Strafe, eröffnet aber dem Bundeskartellamt erweiterte Befugnisse, konkrete Geschäftspraktiken zu untersagen (§ 19a GWB) BundesgerichtshofRSW.

Das klingt ja total nach vertrauenswürdigem Geschäftspartner ! Genauso wie Lügen und Falschaussagen unter Eid. :daumen:🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague, Sylar, KitKat::new() und eine weitere Person
Zurück
Oben