• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Fortnite erreicht Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar

@Lord B. Das mit der Reaktionsgeschwindkeit ist eigentlich reine Übung. Das kommt mit der Zeit wieder.
Ist bei mir nicht anders. Ich bin nun 34 und ich merk schon das ich nicht mehr so "flink" wie vor 15 Jahren noch war.

Und dem Rest deines Posts stimme ich genau so zu. Fortnite ist für mich auch einfach mal ne bunte lustige Abwechslung, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich aber wirklich ein bisschen mehr Action haben will, dann such ich mir ein Match in BF1.

Und Geld für irgendwelche Skins gebe ich ebenfalls nie und nimmer aus.

Wie du schon sagst, EPIC hat hier on Point das richtige Spiel zur richtigen Zeit rausgebracht.

Kostenlos, flüssig laufend trotz Early Access, leichter Zugang.

Am Ende muss sowieso jeder selbst für sich entscheiden ob er so ein Spiel spielen will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
TomPrankYou schrieb:
Wenn ich in fortnite sterbe, komme ich Instant in eine neue Lobby. Zum Start der Runde dauert es maximal 10 Sekunden. Wenn das zu lange ist, weiß ich auch nicht.

Es können keine 10 Sekunden sein, weil allein der Absprung mit dem Fallschirm schon so lange bzw. länger dauert. Und in den wenigsten Fällen ist dann Instant ein Gegner vor einem außer man legt es darauf an. Die Lobby Wartezeit bei Fortnite ist aber in der Tat bedeutend geringer, weil es so viele Spieler gibt. Bei Pubg dauerten die Lobbies gefühlt immer 1min. Wenn man dann Absprung + Gegnersuche dazurechnet kam man locker auf 2min zwischen zwei Runden in denen halt nur langweiliger Mist passiert ;)
Das empfindet nicht jeder so, aber dennoch ist das ein gültiges Argument. Ich bin von den ganzen aktuellen BR Games auch gelangweilt, aber dennoch werde ich jedes weitere zumindest anschauen oder auch anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hylou schrieb:
Im Grunde ist das Genre eine Evolution des MOBAs, immer das gleiche aber doch jedesmal ein bisschen anders das ganze gewürzt mit einer Prise Spannung und Nervenkitzel

Battle Royale ist alles, aber kein Moba.

(Shooter > Death Match > Last Man Standing) + (Survival > Survival Shooter) > Battle Royale

MOBA sind RTS mit bestimmten Vorgaben zur Spielmechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Den technischen Unterbau muss man per se als beeindruckend bezeichnen. Aber man kennt es von EPIC auch nicht anders.

Dass ein kostenloses Spiel so viel Geld generiert, ist höchstens besorgniserregend.

Billiglöhner die ihr Geld auf Provision verbessern ist Free to Play, bloß weichgespült. Es wäre ein Skandal, Menschen kostenlos arbeiten zu lassen. Außer im alten Ägypten. Und die haben auch großes geschaffen.

Ich sollte meinem Arbeitgeber mal ein solches Angebot unterbreiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Phear schrieb:
Es können keine 10 Sekunden sein, weil allein der Absprung mit dem Fallschirm schon so lange bzw. länger dauert. Und in den wenigsten Fällen ist dann Instant ein Gegner vor einem außer man legt es darauf an. Die Lobby Wartezeit bei Fortnite ist aber in der Tat bedeutend geringer, weil es so viele Spieler gibt. Bei Pubg dauerten die Lobbies gefühlt immer 1min. Wenn man dann Absprung + Gegnersuche dazurechnet kam man locker auf 2min zwischen zwei Runden in denen halt nur langweiliger Mist passiert ;)
Das empfindet nicht jeder so, aber dennoch ist das ein gültiges Argument. Ich bin von den ganzen aktuellen BR Games auch gelangweilt, aber dennoch werde ich jedes weitere zumindest anschauen oder auch anspielen.

Was redest du eigentlich? Bei mir beginnt ein Spiel mit dem Start der Runde und nicht mit der Abgabe des ersten Schusses. Da sieht man aber mal wieder, das Ihr das Prinzip überhaupt nicht versteht. Sobald ich im Flieger sitze, geht die Überlegung los, wo ich am besten abspringe, möchte ich gleich Action oder in Ruhe looten. Dies ist auch abhängig wo die anderen herunter gehen, also beobachte ich genau während des Fluges wo die anderen abspringen. Springe ich dann heraus, bin ich voll und ganz damit beschäftig vor dem Gegner herunter zu kommen. Im Falle von Fortnite ist das nämlich eine Kunst und erfordert können, punktgenau zu landen!

Wenn dir das aber alles zu langweilig ist, dann musst du wohl oder übel COD Frei für alle spielen, da sind dann die ADHS'ler unter sich ;)

Mittlerweile hat sich im Netz eine eigene Spezies entwickelt, diejenigen, die immer gegen alles sein müssen. Man suggeriert sich selbst etwas besonderes zu sein, indem man anderer Meinung als der Mainstream ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@TomPrankYou
Ich "rede" das was die Leute dir versuchen zu vermitteln. Mir ist das vollkommen egal, weil ich durchaus auch meinen Spaß mit Fornite hatte. Ich wollte damit verdeutlichen das es ein gültiges Argument ist, dass dein von dir beschriebener hoch komplexer Prozess der Auswahl des Landepunktes und des Landens für viele eine uninteressante und langweilige Sache ist. Gerade, weil viele auch nicht eine Wissenschaft daraus machen ;) Und denen zu unterstellen das das Spiel nicht verstanden wurde ist Kindergartenlevel. Und die Personen als "ADHS'ler" zu bezeichnen auch.
Wenn du nicht vernünftig mit Leuten reden kannst, solltest es vielleicht einfach bleiben lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mein Spiel ist Fortnite nicht, das Bauelement macht mir einfach überhaupt keinen Spaß unabhängig davon ob ich das kann oder nicht. Man muss aber sehen, dass Epic Games einfach ein Spiel rausgebracht hat, was funktioniert. Die Grafik ist i.O. und somit auch für Jüngere Spieler zugänglich, durch den Stil des Spiels ist Skintechnisch fast alles möglich (katsching!), es läuft auf fast jedem PC gut bis sehr gut und vor allem funktioniert es auf Konsole. In meinem Freundeskreis gibt es viele Konsoleros die vorher nur Fifa und vielleicht noch CoD gespielt haben und davon sind fast alle zu Fortnite gewechselt. Und ob das Geld in Fifa Ultimate Team, irgendwelche Kisten in CoD oder Skins in Fortnite gesteckt wird ist denen auch ziemlich egal. Competitive ist das Spiel natürlich eine Katastrophe weil es zu Random ist aber solange da Geld reingepumpt wird, wird auch das Funktionieren und für die Preisgelder setze ich mich auch da oben auf die Bühne und Baue 1-2 Häuser ^^.

BR ist halt ein "einfacher" Spielmodus den du perfekt nach der Arbeit noch 2-3 Stunden daddeln kannst. Und selbst wenn du nicht der beste Spieler bist kommst du ab und an mal ans Ziel. Ich für meinen Teil spiele weiterhin Pubg und Rainbow Six bis Battlefield V rauskommt. Auch wenn Pubg von 4 Affen mit einer Kartoffel an einem Toaster gecodet wurde.
 
DeathShark schrieb:
In solchen, neu aufkeimenden Genres gibt es ohnehin immer nur zwei bis drei, maximal vielleicht vier Plätze zu vergeben. Und da die großen Publisher heute normalerweise nicht mehr diejenigen sind, die mit Innovationen um sich werfen, haben sie in derartigem sowieso selten noch einen Platz. Man nehme den MOBA-Hype, der vor dem BR-Hype wohl der letzte vergleichbar große war. LoL und Dota 2 stammen nicht von den Platzhirschen, Heroes of the Storm ist verhältnismäßig klein und dasselbe gilt für Smite, das zudem auch von einem unabhängigem Studio stammt.

Aber wie auch immer, @topic:

Ich kann absolut nicht verstehen, warum Fortnite derartig beliebt ist. Gerade das Endgame, in dem oft in einen grotesken "Baukampf" verfallen wird und im Endeffekt der Spieler mit dem meisten Material (inklusive Munition etc.) gewinnt, erscheint mir einfach bescheuert. Außerdem halte ich Third-Person in einem kompetitiven Shooter für suboptimal und wenig spaßig. Aber naja, in Ordnung, es scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Ich bleibe mal im MOBA-Zeitalter stecken, spiele RTS- und 4X-Spiele oder packe das gelegentliche RPG aus xD


Ich spiele sehr sehr gerne Smite, und kann persönlich leider nicht nachvollziehen, weshalb die so klein sind.
Eigentlich haben die Macher ein gutes Timing gehabt (oder eben auch nicht) in dem damaligen ganzen MOBA Wahn etwas innovatives zu erschaffen. Nämlich ein MOBA in Ego Perspektive. Es macht soviel Spaß und ist einfach ein anderes Feeling zu DOTA und LOL und Konsorten.

Nur leider und gerade weil die Fanbase so gering ist, sind teilweise Matchmaking Spiele unterste Schublade.
Und die Spieler beschweren sich genau deswegen ... Dies ist aber der geringen Spielerzahl zu verschulden, weil der Algorithmus einfach nicht gut greifen kann.. DOta 2 etc hat da sicherlich nicht das Proble,

Zu Schade. Ich hoffe ich muss Smite nicht sterben sehen.
 
Meist gönne ich entwicklern es ja das sie viel geld machen aber bei Fortnite nicht. dafür ist das Spiel einfach Schlecht und der hype zerstört die Gameijngbrangee.
 
Denke der BR Hype wird 2018 noch laufen und im 2019 dann schön zurück gehen.

Wo bleiben die Games wo Skill, das Waffenhandling, das Gunplay und ein wenig Taktik
noch das Mas aller dinge sind ?
Mir persönlich gibt nur das den nötigen Adrenalinschub.
 
12% Marktanteil für ein Genre in etwa einem Jahr?? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, obwohl PUBG und Fortnite BR natürlich super viele Spieler und Zuschauer haben aber gleich so viele...?

Ansonsten finde ich das Genre aktuell einfach zu unkreativ: niemand traut sich tatsächlich mehr Elemente aus dem "Film-Vater" zu übernehmen, niemand versucht mal tatsächliche Neuerungen, alle übernehmen im Großen und Ganzen nur die Mechaniken aus PUBG und erweitern/ ändern diese um ein paar Elemente, so dass sich ihr Spiel leicht von der Konkurrenz abhebt.

Der bisher am eigenständigsten funktionierende Vertreter des Genre ist Hunt Showdown, wobei auch dieser sich relativ stark an Tarkov orientiert und genau wie Tarkov, alles andere als ein "gutes Spiel" ist...
 
Zaptek schrieb:
Was soll den das für eine Evolution sein ?
Mal ganz stumpf betrachtet, ist battle royal einfach nur ein Deathmatch wie es schon vor 20Jahren gab, es ist nur etwas anders verpackt ;)

Das habe ich in einem anderen Thread ebenfalls schon einmal geschrieben: letztlich ist "Battle Royale" ein klassischer Deathmatch-Modus, der einfach in allen Bereichen größer ist - also DIE Innovation ist es jetzt auch nicht. Ich zocke Fortnite abends ganz gerne mal auf der Switch, da sind die Gegner deutlich leichter zu schlagen als auf dem PC und die Controllersteuerung für das Spiel macht mir merkwürdigerweise mehr Spaß als Maus/Tastatur. Aber bezüglich Gameplay und Taktik wirkt Fortnite auf mich nach wie vor lächerlich gegenüber Shootergrößen a la Battlefield oder Overwatch; es ist einfach nur eine nette Abwechslung.

Ich spiele das Game normalerweise auch nicht gemeinsam mit Freunden, weil bei uns absolut gar kein Spielspaß aufkommt. Da läuft man dann als Gruppe, auf einmal kommen irgendwoher ein paar Scharfschützentreffer und man ist komplett raus aus der Runde und muss warten, bis dann auch der letzte endlich tot ist bzw. das Spiel gewonnen wurde. Da gelobe ich mir die sonst in Spielen üblichen Respawns^^
 
csch92 schrieb:
Meist gönne ich entwicklern es ja das sie viel geld machen aber bei Fortnite nicht. dafür ist das Spiel einfach Schlecht und der hype zerstört die Gameijngbrangee.

Ja aber besser Epic verdient Milliarden wie gar nichts. Somit wird mehr Kohle in die Engine Entwicklung fliessen und hoffe auch in UT und neue Projekte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
@csch92
Was genau ist an dem Spiel "einfach Schlecht" ? Alleine ein Genre das man nicht mag, macht eiN Spiel noch lange nicht schlecht, also innerhalb des Genres, was ist an Fortnite schlecht, was woanders besser ist?

@EcOnOmiC
Skill, Waffenhandling, Gunplay und Taktik sind essentiell um in Fortnite Siege zu erringen, hast du dich überhaupt mal mit dem Spiel auseinandergesetzt? (Ich meine mehr als 10-20 Minuten)
 
Als alter Sack der mit vernünftigen Shootern aufgewachsen ist, kann ich nur drüber schmunzeln. Das Thema br ansich fand ich interessant, dayz war von der Mechanik und der Steuerung semi, vieles nur nervig. das Feeling dafür grandios. Bei h1z1 war die Dynamik da, recoil und Maps auf einem guten Weg, wurde aber tot gepatched. Bei fortknite packt mich einfach nix, die Grafik, das recoilverhalten und movement, der Raketenwerfen etc. Alles zu easy. Bei mir geht's da primär um das Feeling des competativen gamings und da ist für mich fortknite überhaupt nix. Das bauen ist eine witzige Idee und Innovationen sind immer gut. Trotzdem alles zu casual, wie nen Konsolengame, vlt aber auch einfach einen Generationenfrage.
 
Don Sanchez schrieb:
Noch nie so einen Blödsinn gelesen...
psYcho-edgE schrieb:
Battle Royale ist alles, aber kein Moba.

(Shooter > Death Match > Last Man Standing) + (Survival > Survival Shooter) > Battle Royale

MOBA sind RTS mit bestimmten Vorgaben zur Spielmechanik.


Ihr versteht meine Aussage beide nicht.
Ich sagte nicht, dass es spielerisch identisch ist, sondern daß was MOBA ausmacht bzw was die Leute anlockt hat Fortnite und auch PUBG angenommen und auf die Spitze getrieben

League of Legends Bsp ist so interessant, weil jedes Match anders ist und doch gleich man aber halt die Variation der Champions bzw Items
Fortnite hat immer die gleiche map, aber mit random loot und man kann individuell reagieren mit dem bauen

Ich hoffe ich konnte euch jetzt die parallele besser darstellen. Spielerisch ist das ganze natürlich ewig von einander entfernt.
 
Erschreckend und beängstigend, denn wozu dann noch gute Single Player Spiele entwickeln? Der Erfolg dieser Service Spiele dürften jedweden Publisher dazu drängen, es ihnen gleich zu tun. Und dann diese Summen von den Spielern für nichts außer Kosmetik, irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Wundert mich dann natürlich nicht mehr, dass die Kommentare der Spiele Presse, die der Älteren Spieler und der Kommissionen gegen Microtransaktionen verpuffen, wenns trotz Warnung uferlos gekauft wird.

Wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass hier das Wow Phänomen zum Tragen kommt, denn ein Platzhirsch dürfte das Genre nahezu ausreizen. Irgendwie eine ungute Zukunft in meinem Hobby... :(
 
csch92 schrieb:
Meist gönne ich entwicklern es ja das sie viel geld machen aber bei Fortnite nicht. dafür ist das Spiel einfach Schlecht und der hype zerstört die Gameijngbrangee.
Boa so ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört der Hype zerstört die Gamingbranche.

Je mehr Geld in die Branche rein geht umso besser kann es nur werden wenn man 15 Jahre zurück schaut war nichts mit Indie Games oder groß selbst entwickelte Spiele. Nun ist es machbar weil allgemein mehr Geld in die Branche fließt.
Und Epic muss man den Erfolg echt gönnen bisher war mir das Team und deren Handlungen noch recht Sympathisch.
2014 war ich auch auf einem Fortnite Event in Köln nur damals war halt nicht von BR die Rede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich war nie so der Shooter-Spieler, aber wenn ich einen zocken müsste, würde ich aktuell sicher zu Fortnite greifen. Denn was mich daran reizen würde: Es ist kein Teamgame, es gibt nur ein ganz einfaches Ziel (alle anderen Töten), es wird garnicht erst der Versuch von Realismus implementiert. Mich erinnert Fortnite da stark an die alten Shooter, die damals auf LAN immer wieder ausgepackt wurden: Quake2, Quake3Arena, Unreal Tournament, Halflife Deathmatch.
 
Lord B. schrieb:
Als ich vor ein paar Tagen mit nem Raketenwerfer versehentlich mein Teammitglied auf der abgefeuerten Rakete mitfliegen lies, lag ich am Boden vor Lachen, als dieser in einer Explosion mit einer Hauswand in die ewigen Jagdgründe einging :lol

Du wirst dich wundern, was die Spieler für verrückten Blödsinn im Playground-Modus gemacht haben :p


Hylou schrieb:
League of Legends Bsp ist so interessant, weil jedes Match anders ist und doch gleich man aber halt die Variation der Champions bzw Items
Fortnite hat immer die gleiche map, aber mit random loot und man kann individuell reagieren mit dem bauen

Ah okay, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden :)

Durch das "Evolution" in deinem Satz war ich eher auf die Entstehungsgeschichte von Genres eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben