• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine App-Store-Freigabe: Apple blockiert Epic Games' Fortnite auf iOS

ich finds eigentllich nice, dieses komische epic, sind da nicht die chinesen beteiligt? verschenken games um steam zu überholen, komische Geschäftsidee, anstatt mal den Launcher ordentlich zu machen..., Unreal Tournament eingestellt? Mit dem Geld aus Fortnite wäre ein UT ja wohl mal locker möglich aber nö

Ich hab bei Epic mittlerweile haufen kostenlose games erhalten aber irgendwie nutze ich es nicht gerne, manchmal geb ich sogar bei Steam noch mal 10€ aus für ein Game was ich auf Epic bereits habe... Werd damit nicht warm

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Crassus88, FM301 und eine weitere Person
Sturmwind80 schrieb:
Kann ruhig aus dem Store bleiben. Ist eh nur Abzocke für Kinder. :D

Und Apple ist Abzocke für Erwachsene und Kinder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA, Terrschi und 3 andere
Danke Apple.
Kein Fortnite stellt kein Verlust da.
Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, FM301, flying_ass und 7 andere
Ich zocke selbst kein Fortnite aber trotzdem kann man das was Apple macht doch nicht gut heißen.
Sorry aber so naiv kann man doch nicht sein, sich von einem Hersteller vorschreiben zu lassen welche Apps man nutzten darf oder nicht.
Es muss freie und unabhängige Appstores für IOS geben wie es diese auch für Android gibt, alles andere ist Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, ottoman und 7 andere
DonDonat schrieb:
Das überrascht sicher keinen. So wie Apple sich bisher verhält und verhalten hat dürften sie weiter gängeln und warten bis sie wirklich, wirklich, wirklich nachgeben müssen.
[....]
Aber gut, je schlimmer es wird, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein Manager bei Apple nen Lern-Effekt hat und versteht dass sie so nicht weitermachen können, was gut für Kunden, Entwickler und Apple selbst ist. Bis es dazu kommt, dürfte aber noch etwas dauern und eventuell passiert es erst nach einem Knall der Mrd. über Mrd. Kosten verursacht.
These:
Rechtsstreit dauert Jahre -> Man will die Kurzfristigen (Management) Ziele Vorrang geben, denn daran hängt die Kompensation, gerade bei den Entscheidern ganz oben.

Risiko ist für Apple ja gegeben.
Wenn Epic gewinnt in 1-2 Jahren können sie Schadensersatz von Apple verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
ThirdLife schrieb:
Einfach einen Tagessatz von 5 Mrd Dollar verhängen bis zur Freigabe, zusätzlich Beugehaft der Top-10 Leadership Ebene von Apple.
Dann zieh in ein Land wie Russland, Nordkorea o.Ä., wenn du solch ein Rechtsverhältnis hast. Dann sind solche Sachen kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dirty_Harry, SirLefti und eine weitere Person
rentex schrieb:
Apple lernt es einfach nicht...
Doch Apple lernt schon aber sie müssen es nicht in ihrem Store freigeben, das Gericht hat entschieden das Side Loading und andere Stores die Freigabe bekommen müssen, von Apples eigenen AppStore war nie die rede. Und genau das macht Apple hier auch, sie verweigern es in ihrem AppStore und nicht bei irgendwem anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Sirhaubinger, Celinna und 3 andere
@Crifty Bist du dir wirklich sicher? Kannst du überhaupt lesen?

Apple has blocked our Fortnite submission so we cannot release to the US App Store or to the Epic Games Store for iOS in the European Union. Now, sadly, Fortnite on iOS will be offline worldwide until Apple unblocks it.

Insert suprised pikachu face

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Kitsune-Senpai, Balikon und 7 andere
Tim Sweeney sollte sich besser zurückhalten – schließlich hat er den Ausschluss aus dem App Store selbst provoziert, indem er bewusst gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat.

Aus diesem Grund wurden sowohl Fortnite als auch der zugehörige Entwickler-Account seinerzeit gesperrt. Jetzt so zu tun, als würde Apple ihm willkürlich die Freigabe verwehren, ist schon reichlich dreist.

Außerdem lautete das damalige Urteil nicht, dass Apple das Spiel wieder in den App Store aufnehmen muss – Apple wurde lediglich verpflichtet, Zahlungen außerhalb der Apps zu ermöglichen.

Eine Zulassung über eine europäische Niederlassung ändert nichts an der Tatsache, dass Epic einen Vertragsbruch begangen hat.

Sweeney versucht hier lediglich, den allgemeinen Trend – insbesondere in der EU – zu nutzen, um Stimmung gegen Apple zu machen.

Ob man Apple mag oder nicht, sei dahingestellt. Doch ein solches Vorgehen ist moralisch fragwürdig und letztlich nicht besser als das, was er selbst anprangert.

Feno schrieb:
In der Regel haben "kleine Kinder" keinen Zugriff auf die Kreditkarte der Eltern. Die "kleinen Kinder" machen das entweder heimlich oder die Eltern spendieren dem Kind die skins.

"Er" zieht hier überhaupt keine kleinen Kinder mit überteuerten skins ab.
Bist du dir da ganz sicher ?

Fortnite: Epic Games - 520 Mio. Dollar Straf- und Rückzahlung

Ich Zitiere mal :

Kauf ohne Zustimmung der Eltern​

Die Bezahl-Funktion war so geschmeidig eingestellt, dass User im späteren Verlauf quasi unbemerkt kaufen konnten (ohne extra Bestätigung) und einen Klick nicht als Kauf wahrnahmen. Kinder konnten über das Instrument des sogenannten Fortnite's-V-Bucks Gutpunkte verdienen oder – ohne Zustimmung der Eltern – Leistungen kaufen. Sobald aber Eltern sich beschwerten oder über die Kreditkartenfirma die Zahlung stoppten, sperrte Epic Games die Spielerkonten. Einzahlen ja, spielen nein („blocked access to purchased content“). Das sei, so die Epic-Games-Begründung, eine übliche Vorgangsweise um Betrug zu verhindern.

oder das hier:
Dark Patterns: Mit sogenannten Dark Patterns (etwa irreführenden und verwirrenden Buttons) manipulierte das Unternehmen die Kundinnen und Kunden und verrechnete für fehlgeleitete Klicks üppige Gebühren. Das brachte, so die FTC, der Firma Hunderte Millionen Dollar an Einnahmen, die von den Eltern nicht genehmigt waren. („Fortnite's setup was so confusing that millions of players were charged for items they didn't want.“)

Jetzt sag mir noch einmal, dass Epic hier moralisch einwandfrei gehandelt hat.

Sweeney und Epic wollen nur ohne Umwege an das Geld, und dafür wird jedes Mittel genutzt.

Da kann Sweeney so oft empört über Apple sein, wie er will; es ändert nichts daran, dass auch er Dreck am Stecken hat.

Spiele wie Fortnite richten sich primär an ein jüngeres Publikum.

Daher kann man wohl sagen, dass er Kinder abgezockt hat – und es vermutlich immer noch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft, FM301, M@tze und 5 andere
Ja kann ich und in den USA ging es nicht um die Freigabe über Apples AppStore, sondern um die allgemeine Freigabe auf Apples IPhone. Deswegen müssen sie ja andere AppStores zulassen, Apple bekam aber vor Gericht recht, das sie es nicht über ihren eignen AppStore freigeben müssen. Wie gesagt wir reden von den USA, was die EU angeht, das ist für die News egal

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Dirty_Harry und CountSero
Tici schrieb:
Ne eben nicht, weil Apple gierig ist
EPIC jedoch ist ausschließlich von Nächstenliebe getrieben. Lasst uns gemeinsam eine Krokodilsträne vergießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, M@tze, knoxxi und 6 andere
@Kalsarikännit Es ist mir als Verbraucher so was von egal aus welcher Motivation wer wie handelt. Ich schaue was mich als Verbraucher weiterbringt. Und das ist in diesem Fall freie Browser(-engine-)wahl, sideloading, Bezahlung ausserhalb des AppStores etc. und dass epic die einzige Firma ist, die Eier hat das durchzuziehen, find ich gut. Auch wenn ich mit Epic und Fortnite nichts anfangen kann.

@Crifty nein, eben nicht. Weil Apple das nicht mal für den Epic Store in der EU freigibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KitKat::new(), CMDCake und 4 andere
@Tici
Tim Sweeney zu zitieren ist ein wenig so als würde man Litte Finger aus Game of Thrones zitieren. Es ist die Zeit und die Tinte nicht wert.

@CountSero hat recht wenn er Schreibt das es Epic selbst provoziert hat. Epic hätte jederzeit erst klagen und dann erst das Geschäftsmodell umbauen können. Das haben sie aber nicht, Apple kann jederzeit argumentieren das Epic kein zuverlässiger Geschäftspartner ist und jederzeit dazu geneigt ist Verträge zu verletzten. Wenn wir jetzt anfangen jedem vorzuschreiben mit wem er Geschäfte machen „muss“… wo kommen wir denn dahin?

Apple wird sich bestimmt öffnen, allen anderen aber bestimmt nicht dem werten Herrn Sweeney.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Celinna, Dirty_Harry und eine weitere Person
Dr. Chaos schrieb:
Sorry aber so naiv kann man doch nicht sein, sich von einem Hersteller vorschreiben zu lassen welche Apps man nutzten darf oder nicht.
Es muss freie und unabhängige Appstores für IOS geben wie es diese auch für Android gibt, alles andere ist Bullshit.
Du bist frei in der Entscheidung welche app du nutzen darfst, so lange sie für Apple geräte freigegeben ist. Der shop dabei ist mittlerweile egal. So lange sie den Richtlinien der Apple plattform entsprechen.

Wenn dir das nicht gefällt, bist du auch frei in deinen entscheidung kein apple zu nutzen. Wenn dir aber die technik und Plattform selber aber gefallen, welche apple mit den bisher 30% marge aufgebaut hat. Dann bleib und leb damit, hat ja zig millionen user bisher nicht geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Naja ist doch egal. Trifft doch in jedem Fall die Richtigen. Egal ob Plattformanbieter, Anbieter der Software oder interessierte Nutzer.

Sturmwind80 schrieb:
Kann ruhig aus dem Store bleiben. Ist eh nur Abzocke für Kinder. :D
Wenns nach dem geht, müsste man sämtliche Appstores dicht machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DNS81, Alphanerd und eine weitere Person
Schlimm, GAANNZ schlimm!
Schlimmer als die ganzen Kriege auf unserem Planeten! 😉

Feno schrieb:
In der Regel haben "kleine Kinder" keinen Zugriff auf die Kreditkarte der Eltern. Die "kleinen Kinder" machen das entweder heimlich oder die Eltern spendieren dem Kind die skins.

"Er" zieht hier überhaupt keine kleinen Kinder mit überteuerten skins ab.
In der Regel ist aber "in der Regel" nicht mehr die Regel! 😉

Man könnte durchaus sagen:
"Er" (DER Mega-Konzern Epic Games, oder auch DER Software und Spiele Entwickler Epic Games oder auch DER Epic Games STORE) zieht Kindern (egal ob klein oder groß!) das Geld aus der Tasche, und zwar mit sehr fragwürdigen Psycho-Spielchen wie Fomo (Fear of missing out), was man daher auch als "abziehen" bezeichnen könnte!

tiga05 schrieb:
Naja ist doch egal. Trifft doch in jedem Fall die Richtigen. Egal ob Plattformanbieter, Anbieter der Software oder interessierte Nutzer.
Am Ende trifft es "uns", nur UNS!
Ob mit Erhöhen der Preise bei Hardware, Software oder whatever...
Es wird IMMER uns treffen, also "das Volk", IMMER!

monstar-x schrieb:
Noch ist es es der Plattformbetreiber Apple.
Apple entscheidt welche App wie und wann aufgenommen wird, nicht Timmy von EPIC.
Ne, noch entscheidet kein Konzern was er gerne wie haben möchte über das Gesetz hinweg.

KarlAlbrecht schrieb:
Dann zieh in ein Land wie Russland, Nordkorea o.Ä., wenn du solch ein Rechtsverhältnis hast. Dann sind solche Sachen kein Thema.
Wieso ? Muss doch nur euch Almans im Schland zusehen wie ihr dafür voted. Bald dürft ihr wieder marschieren gehen. Ich lebe zum Glück schon seit über einer Dekade nicht mehr da. 😂

Beugehaft gibts im Übrigen schon. Macht hier einen auf Che Guevara und kennt die eigenen Rechtsverhältnisse im Lande nicht. Spitzenleistung. Nächstes mal besser einfach nix sagen wenn mans nicht versteht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust EPIC und Fortnite muss ich nicht haben, aber Apple kann auch wirklich nicht genug in die Schranken gewiesen werden das Unternehmen hält sich wirklich für besser als der Rest. Nur meine Meinung! GIbt sicher genug die sowohl die eine als auch andere seite bejubeln.

Zurück
Oben