• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher

Tuxgamer12 schrieb:
Mein Weg, was ich mal für ein Spiel gemacht hatte:
Spiel-Ordner umbenennen
Download-Vorgang starten
Epic Launcher beenden
Download-Ordner löschen
Vorher umbenannten Spiel-Ordner zurück umbennen
Epic Lauchner starten
Auf fortsetzen klicken und wenn man das richtig gemacht hat, klappts
Das ist auch mehr oder weniger der Weg, wie er auf der Hilfe-Webseite von Epic beschrieben wird. Also intuitiv und bequem ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
xexex schrieb:
Jedes Unternehmen auf dem Markt, strebt danach Geld zu erwirtschaften und möglichst viele Marktanteile zu bekommen, sonst wären sie stattdessen eine "Non-Profit-Organisation".
Ich finde diese Argumentation immer sehr eindimensional (generell, auch und vor allem Abseits von Gamestore-Debatten).
Ja, jedes Unternehmen strebt nach schwarzen Zahlen und Gewinn, keine Frage.
Aber es gibt dann doch ein sehr breites Spektrum zwischen
solange wir schwarze Zahlen schreiben und genügend Rücklagen haben können wir den Überschuss auch dazu verwenden, die Welt besser zu machen
und
völlig egal wie viel Gewinn wir einfahren, es gibt immer noch irgendwo etwas noch nicht ausgebeutetes, das wir ohne jeden Skrupel und über Leichen gehend bis zum letzten Tröpfen ausquetschen können
würde ich sagen ;)
Leider verpflichtet der Irrsinn des Aktienmarkts öffentlich gehandelte Firmen ja fast schon dazu, letzterer Philosophie zu frönen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion und jonderson
DJMadMax schrieb:
Nö, keinesfalls. Und Steam will auch ganz bestimmt kein eigenes Wachstum. Was glaubst du denn, warum Steam versucht, möglichst vor allen anderen Clients auch abseits von Windows Fuß zu fassen? Es geht ausschließlich darum, die eigene Marktposition als Monopolist im Bereich der Spieleshops aufrecht zu erhalten.
Steam hat ein Monopol? Aha? Wieso sind dann ausgerechnet die erfolgreichsten PC-Spiele der Welt (Fortnite, Minecraft, Roblox) eben nicht auf Steam, wenn es doch angeblich ein Steam-Monopol gibt? Epic ist die Firma, die Vertrieb einiger Spiele auf anderen Plattformen verbietet, nicht Valve. Ich sehe weder ein Monopol seitens Steam, noch sehe ich wettbewerbswidriges Verhalten. Der einzige Monopolist im Spielebereich ist Microsoft mit seinem Windows-Monopol. Valve ist auch nicht auf der Liste der Gatekeeper der EU: https://www.handelsblatt.com/techni...gatekeeper-unter-eu-regulierung/29237390.html
Mir scheint du fällst da auf Propaganda der Konkurrenz, insb. Epic, herein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
DJMadMax schrieb:
@Wölkchen
Belassen wir es dabei: wenns nach mir geht, haben alle etwas vom Kuchen
Ne, wenn es nach dir geht, müssen Unwahrheiten verbreitet werden, damit das Windows-Monopol schön stark bleibt.

DJMadMax schrieb:
und wenn's nach dir geht, bin ich EPIC-PR-Angestellter.
Ne, ich bin davon überzeugt, dass du ganz ohne PR-Anstellung auf Propaganda reinfällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mibbio schrieb:
Das ist auch mehr oder weniger der Weg, wie er auf der Hilfe-Webseite von Epic beschrieben wird.
Ah, danke für den Link.

Das ist ganz ehrlich auch der Punkt, wo ich Vertrauen in Epic verlohren habe.

Ich meine, so etwas wie der fehlende Einkaufswagen am Anfang - hatte man mir erklären können, dass das gewollt ist. Der Kunde war schneller beim Checkout, so viele Spiele kontest du bei Epic so oder so nicht kaufen und damit konnte man besser die 10 Euro Epic-Coupons vermarkten.

Aber dass Epic die Spiele-Reallokier Funktion zwar seit Jahren implementiert hat. Aber lieber einen Support-Artikel schreibt, anstatt mal einen Entwickler hinzusetzen, da mal irgendwo einen Button hinzumachen, dass die Funktion sinvoll benutzbar wird - ernsthaft?

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass eine Steam-Alternative sehr gut wäre.

Aber ein Launcher, der dem der Launcher und Benutzer dem Hersteller anscheinlich komplett egal ist - der ist letendlich nur zum Gratisspiele-Abgrasen gut.
 
XCPTNL schrieb:
Epic hat immer noch nicht verstanden, dass sie nicht die Entwickler von ihrem bereits sehr guten Angebot (mit nur 12% statt 30% Beteiligung) überzeugen müssen, sondern mehr für die Spieler tun müssen als "nur" Games zu verschenken. Die gesamte Infrastruktur ist nicht konkurrenzfähig und für Spieler absolut unattraktiv. Mit dem neusten Move ziehen sie sicherlich wieder einige (zeitliche) Exclusives an Land, aber beliebter werden sie dadurch nicht - ganz im Gegenteil.
Warum bitte ist die gesammte Infrastruktur unattraktiv?
Ich finde die Aufmachung des Epic Stores weitaus gelungener als die vom Steam- Shop.
Übersichtlich gehalten, einfach strukturiert, paßt für mich.

Beim Steam- Shop mußte ich neuliche eine Suchmaschine benutzen, um zu erfahren, wo und wie ich den Produktkey eines alten Spiels eingeben muß, damit es in die Bibliothek übernommen wird.

Und für mich auch noch ein Ärgernis: fast jedes Mal, wenn ich den Steam- Launcher starte, kommt ein Update rein. Und das sind vermutlich nicht irgendwelche Sicherheitspatche, sondern eher mehr "Features", die ich nicht benötige.

Ich bin zwar wirklich kein Hardcore- Zocker mehr, aber wenn ich es noch wäre, dann wäre für mich trotzdem der Epic- Store die erste Wahl.

Aber genau diese Art der Reaktionen auf den Artikel hatte ich erwartet, die Meisten hier sind vom heißen Dampf so dermaßen verblendet.
 
aphelion schrieb:
Epic erlaubt auch keine User-Bewertungen. Steam ist da komplett offen und das ist ein sehr wichtiger Punkt! Bei Steam haben Konsumenten das Recht eine negative Bewertung zu schreiben oder auch das Spiel zurück zu geben.

Ich verstehe die Kritik, deshalb muss man aber nicht gleich wieder mit Alternativer Fakten kommen.

Zwischen "erlaubt keine" und dem Fakt, dass Epic die User-Bewertungen noch nicht implementiert hat, liegt ein Unterschied, Zumal Epic seit Juli 2022 bei mehr als zwei Stunden Spielzeit Sterne Ratings erlaubt und weitere externe Wertungen verlinkt.

Screenshot 2023-08-27 134552.png


Screenshot 2023-08-27 134601.png


Aus den meisten Posts hier ist zu ersehen, dass sich die Leute mit der Materie gar nicht befassen. Da werden Dinge aufgelistet, die Epic nicht hätte (z.B. Archievements, Mod Support etc pp), obwohl die längst implementiert sind.

Screenshot 2023-08-27 134728.png

Screenshot 2023-08-27 135014.png


Auf Trello kann man sich die Roadmap jederzeit anschauen.

Was helfen einem User Ratings, wenn das System täglich "abused" wird, durch z.B. Shitstorms und Co, die oftmals nichts mit der Qualität eines Titels zu tun haben. Siehe auch hier im Thread.

Ich denke, dass die meisten Entwickler keine "Hohlköpfe" sind, wie hier sehr viele scheinbar annehmen. Die werden wissen, wo sie welche Umsätze zu erwarten haben und sich eben entsprechend entscheiden und die große Masse veröffentlicht ja eh auf allen "Stores".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Spawn182 schrieb:
Ich verstehe die Kritik, deshalb muss man aber nicht gleich wieder mit Alternativer Fakten kommen.

Viele verstehen nicht, wie einzigartig Steam ist! Steam bieten ein vollkommen offenes und ehrliches System für den Austausch zwischen Entwicklern und Usern. Man hat es jetzt wieder während der Gamescom gesehen, wo Entwickler Ihre Spiele direkt auf der Webseite den Usern vorgestellt haben.

Das kann man überhaupt nicht mit dem halbgaren Versuch vergleichen, den Epic Games unternimmt, Bewertungen zu erlauben. Auch behält sich Epic Games vor, bei bestimmten Spielen keine Kommentare zu erlauben. Bewertungen sind dort nur gedulded!

Spawn182 schrieb:
Was helfen einem User Ratings, wenn das System täglich "abused" wird, durch z.B. Shitstorms und Co, die oftmals nichts mit der Qualität eines Titels zu tun haben.

Genau das ist wichtiger, als du denkst! Die User müssen Ihrem Ärger Luft machen können und zwar ohne Einschränkung! Wenn hier Kritik unterdrückt wird, nähern wir uns bald dem System in China an.

Die Publisher sitzen ohnehin am längeren Ast und verdienen sich bei erfolgreichen Spielen dumm und dämlich. Der Konsument kann sich inzwischen nur Ärgern über Bugs, fehlende versprochene Inhalte, Abstürze und die nicht optimierte Technik. Und natürlich brav bezahlen.

Aber nicht so auf Steam, das uns die Möglichkeit gibt, Spiele ausführlich zu kritisieren oder sogar zurück zu geben und das Geld erstattet zu bekommen. Dies gibt den Konsumenten mehr Rechte zurück.

Auch Shitstorms sind wichtig, denn diese sind ein Aufschrei, das hier etwas gar nicht okay ist!

Nehmen wir nur Apple mit ios, die dort das 5-Sterne Bewertungssystem durch Herzen ersetzen wollten. Nur nach einem Aufschrei der User, wurde die Funktion wieder zurück gebracht und ist heute gott sei dank noch verfügbar.

Auf vielen anderen Plattformen, wie Netflix hat der User nichts mehr zu melden. Er kann zwar Daumen runter anklicken, das hat aber überhaupt keine Auswirkung auf andere User, denn diese bekommen davon nichts mit. Nur Netflix weiß, wie viel Prozent der User einen Film gut bewertet haben. Von Kommentaren ganz zu schweigen.

Deswegen sollten wir dieses wunderbare System auf Steam fördern.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du kannst dir da noch was anderes einbilden, das ist aber nun mal Fakt. Es gab vor dem EGS bestenfalls Marktbegleiter, die Steam nie gefährlich wurden und auch der Gamepass ist keiner, den diesem folgte eine Vereinbarung von Microsoft und Valve, in Zukunft alle Microsoft Titel auch auf Steam zu bringen.

Das ist ja auch gut so! Ich wünsche Valve nicht, das Steam jemand gefährlich werden könnte.

Und wir wissen auch, warum Microsoft das zu gesagt hat, genauso wie die Zusage für Sony, um mit dem Gerichtsverfahren durch zu kommen und Activision kaufen zu können, ganz einfach!

xexex schrieb:
Es dürfte dir aber nicht entgangen sein, dass aktuelle Microsoft Spiele gleichzeitig auf Steam kommen und nur exklusiv auf Steam.

Und warum bringen Microsoft und Sony die Spiele auf Steam, nein nicht aus Nächstenliebe.... sie wollen Geld machen! Sie wissen, dass auf Steam das meiste Geld zu holen ist. Und somit profitieren wir alle, die Publisher, die Entwickler und die User.
 
Zuletzt bearbeitet:
aphelion schrieb:
Genau das ist wichtiger, als du denkst! Die User müssen Ihrem Ärger Luft machen können und zwar ohne Einschränkung! Wenn hier Kritik unterdrückt wird, nähern wir uns bald dem System in China an.
Ironischerweise gehört EPIC zu 40% dem chinesischen Konzern Tencent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und aphelion
aphelion schrieb:
Genau das ist wichtiger, als du denkst! Die User müssen Ihrem Ärger Luft machen können und zwar ohne Einschränkung! Wenn hier Kritik unterdrückt wird, nähern wir uns bald dem System in China an.
Vor einem Bewertungssystem erwarte ich Bewertungen und keine Shitstorms aus Gründen die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben. Wenn jemand seinem Ärger Luft machen möchte, soll er mal eine Runde joggen gehen. Das hat dann genauso viel Wert wie so manche Bewertungen auf Amazon, wo es dann einen Stern gibt, weil DHL das Paket zu spät geliefert hat.

aphelion schrieb:
Und warum bringen Microsoft und Sony die Spiele auf Steam, nein nicht aus Nächstenliebe.... sie wollen Geld machen!
Wirf nicht zwei Sachen in einen Topf, Sony bringt alle Spiele auch in den Epic Store, Microsoft ausschließlich bei Steam. Natürlich wollen beide Geld machen, im Fall Microsoft ist es aber nicht förderlich für einen gesunden Wettbewerb und stärkt die Position von Steam noch zusätzlich, während Sony sogar Anteile an Epic Games erworben hat und einen kleinen Beitrag zu Marktdiversität leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
xexex schrieb:
Das hat dann genauso viel Wert wie so manche Bewertungen auf Amazon, wo es dann einen Stern gibt, weil DHL das Paket zu spät geliefert hat.
Deshalb ist bei Bewertungen ja ein Text auch so wichtig. Mit 1 Stern kann ich nichts anfangen. Wenn man dann aber Bewertungstexte ließt und in jeder zweiten Rezension wird sich über irgendeine "Wokeness" ausgelassen, weiß ich, das ist ein schwachmatischer Shitstorm. Wenn dagegen jede zweite Rezension über Performance klagt, weiß ich, vielleicht noch bisschen warten mit dem Kauf. Wenn jede zweite Rezension schreibt, Gameplay ist Mist, weiß ich, brauch ich mir nicht weiter anschauen.

Wir brauchen weder so zu tun, als wären Steam Rezensionen perfekt (die perfekte Antwort ist noch nicht gefunden). Noch dass Steam überhaupt nichts gegen Shitstorms machen würde.

Der Punkt ist, Steam hat Nutzer-Rezensionen. Epic höchstens einen Psyudo-Witz.
Und nach >4,5 Jahren zieht "ist halt noch nicht implementiert" auch nicht mehr wirklich gut.

xexex schrieb:
während Sony sogar Anteile an Epic Games erworben hat und einen kleinen Beitrag zu Marktdiversität leistet.
Dir ist aber klar, dass Sonys Interesse hauptsächlich der Unreal-Engine gilt. Und sicherlich Fortnite. Als ob sich Sony um den Store juckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und aphelion
Tuxgamer12 schrieb:
Deshalb ist bei Bewertungen ja ein Text auch so wichtig.
Sorry, aber bei tausenden Bewertungen fange ich damit gar nicht erst an und lese schlichtweg Tests oder schaue Lets Plays an. Die einzig relevanten "Bewertungen" ist für mich tatsächlich das was über Metacritic läuft und genau das verknüpft Epic schon seit vielen Jahren.

Wenn ein Store tatsächlich meint ein eigenes Bewertungssystem zu führen, dann bitte einfach sowas wie man nach einem Telefonat mit Support/Hersteller zu sehen bekommt, Sterne für diverse Kategorien wie Stabilität, Leistung, Spielzeit, Story oder was auch immer.

Der aktuelle Ansatz von Epic ist für mich nicht perfekt, aber bei weitem etwas was schon der Sache näher kommt, als irgendwelche Positiv/Negativ Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
jonderson schrieb:
Ironischerweise gehört EPIC zu 40% dem chinesischen Konzern Tencent.

Ich weiss nicht, ob das ironisch ist... ;-D China kauft sich schon lange in der Welt ein. Epic ist quasi halb chinesisch. Daher wird es dort auch nie ein richtiges Bewertungssystem oder freie Meinungsäusserung geben.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Vor einem Bewertungssystem erwarte ich Bewertungen und keine Shitstorms aus Gründen die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben.

Dafür ist es ja auch nicht gedacht, aber jedes funktionierende System kann missbraucht werden. Und in so einem Fall greift Valve dann ja auch ein, so weit ich weiß, sogar mit einem automatischen Mechanismus.

xexex schrieb:
Wirf nicht zwei Sachen in einen Topf, Sony bringt alle Spiele auch in den Epic Store, Microsoft ausschließlich bei Steam. Natürlich wollen beide Geld machen, im Fall Microsoft ist es aber nicht förderlich für einen gesunden Wettbewerb und stärkt die Position von Steam noch zusätzlich, während Sony sogar Anteile an Epic Games erworben hat und einen kleinen Beitrag zu Marktdiversität leistet.

Das ist leicht erklärt. Sony will natürlich auch in jedem anderen größeren Store Geld machen. Und Microsoft möchte möglicherweise China / Tencent nicht unterstützen und steht auch beim Thema 30 % Gebühr auf der Seite von Valve, denn sie verlangen diese ja selbst bei der Xbox. Microsoft's Aktivitäten sind übrigens generell nicht förderlich für einen gesunden Wettbewerb. Ob es jetzt um Windows geht oder den ständigen Zukauf von neuen Studios inkl. Activision. Daher passt das ganz gut ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
aphelion schrieb:
und steht auch beim Thema 30 % Gebühr auf der Seite von Valve,
Falsch! Nur noch bei der Xbox kassiert Microsoft die 30%, hier haben sie ja auch keine Konkurrenz.
Microsoft is shaking up the world of PC gaming today with a big cut to the amount of revenue it takes from games on Windows. The software giant is reducing its cut from 30 percent to just 12 percent from August 1st, in a clear bid to compete with Steam and entice developers and studios to bring more PC games to its Microsoft Store.
https://www.theverge.com/2021/4/29/22409285/microsoft-store-cut-windows-pc-games-12-percent
 
aphelion schrieb:
Ich habe über den Xbox- und nicht über dem Microsoft Store geschrieben.
Du beziehst dich aber auf den PC und auf dem PC kassiert Microsoft keine 30% mehr, nicht für Spiele und auch nicht für Apps.
 
aphelion schrieb:
Was ist daran falsch? Genau das habe ich ja geschrieben. lol
Geschrieben hast du das!
aphelion schrieb:
steht auch beim Thema 30 % Gebühr auf der Seite von Valve,
Das tun sie eben nicht, sie verlangen schon seit fast zwei Jahren nur noch 12% für Spiele und keine 30% mehr. Dass die Gebühren auf der Konsole nicht reduziert wurden, ist hier erst einmal völlig irrelevant. Ich gebe allerdings zu, mit einem anderen Satzbau oder einem Komma zwischen "selbst" und "bei der Xbox" würde deine Aussage einen anderen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
xexex schrieb:
Sorry, aber bei tausenden Bewertungen fange ich damit gar nicht erst an
Du musst auch keine tausende Bewertungen lesen, man überfliegt die Top-Bewertungen.
Ja, Steam hat ein Funktionierendes System, dass gute Rezensionen upvoten kann - und dann steht i.d.R. auch etwas brauchbares oben.

xexex schrieb:
Die einzig relevanten "Bewertungen" ist für mich tatsächlich das was über Metacritic läuft
Das ist interessant - nicht nur weil das von jemanden kommt, der von "Marktdiversität" spricht.

Du zeigst, du scrollst selber nicht so weit nach unten, weil sonst wäre dir mal aufgefallen:
"Reviews provided by OpenCritic"

Also die Konkurenz zu Metacritic, die entwickelt wurde weil jemanden so überhaupt nicht gefallen hat, was Metacritic macht.

Der User-Score auf Metacritic dagegen ist absoluter Schrott.
Bei Steam muss ich immerhin das Spiel tatsächlich gespielt haben, bevor ich bewerten darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben