• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Und wieder grüßt täglich ein Gratisspiel

@Spolsen
Gab es mal ja und war noch besser, aber die 25% lohnen jetzt ja trotzdem - nur eben weniger wie die 10€ früher.
Damit werden halt die Spiele nochmal günstiger, die in allen Shops immer zum gleichen Preis verkauft bzw. um den gleichen Wert reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ist das so? Hast du Star Wars Squadrons verschlafen? Oder Evil Dead: The Game? Allein mit diesen beiden Titeln sind innerhalb der letzten vier Wochen zwei absolute Spitzentitel rausgehauen worden - neben den vielen kleineren und dennoch spaßigen Titeln, die weniger bekannt, oder "TEUER" sind - scheint ja hier immer nur und ausschließlich um Triple A zu gehen. Wenn man mir schon etwas schenken will, dann doch bitte auch etwas richtig teures mit großem Namen, nech? Euer Weihnachten muss auch toll aussehen :)
Star Wars Squadrons, gab es Monate vorher schon bei Humble Bundle Monthly. Nicht kostenlos, aber deutlich günstiger als "Normalpreis". Ergo ist das Spiel schon deutlich weniger wert.

Als gut würde ich es auch nicht bezeichnen. Installiert reingeschaut, deinstalliert...

Und nur, weil man eine Beobachtung macht, ist man nicht automatisch der Meinung, es muss immer das teuerste sein.

Icht hatte unglaublichen Spaß mit Spielen wie Banished, Outcast 1.1, Rogue Tower, oder Mad Games Tycoon.
 
DagdaMor schrieb:
Das Einzige, was wirklich zu bemängeln ist ist, dass der Lauchner
bei ersten Start quälend langsam ist 😬. Das nervt.
Was mich noch mehr nervt, dass der Launcher bei mir zu blöd ist, sich die Anmeldedaten zu merken. Fast jede Woche muss ich mich neu anmelden.

Bei Steam muss ich mich genau einmal anmelden, das ist direkt nach der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Ich muss sagen das mit den Umsonst spielen auf Epic ist an mir vorbeigegangen bis ich den Launcher für Raise the Game Bundle installieren musste.

Nun mit Saints Row und in Zukunft wohl auch Forspoken dort, wird Epic wohl dauernd installiert bleiben und dann sind ein paar kostenlose Spiele dort was, was ich gerne mitnehme.
 
bigfudge13 schrieb:
Was mich noch mehr nervt, dass der Launcher bei mir zu blöd ist, sich die Anmeldedaten zu merken. Fast jede Woche muss ich mich neu anmelden.

Bei Steam muss ich mich genau einmal anmelden, das ist direkt nach der Installation.
Steam fragt mich dafür jedes mal nach dem Geburtsdatum für Spiele und DLCs mit USK irgendwas.
 
bigfudge13 schrieb:
Was mich noch mehr nervt, dass der Launcher bei mir zu blöd ist, sich die Anmeldedaten zu merken. Fast jede Woche muss ich mich neu anmelden.

Bei Steam muss ich mich genau einmal anmelden, das ist direkt nach der Installation.
Stört mich nicht sonderlich, da ich persönlich mich eh IMMER in
den diversen Launchern, die meinen Gaming-PC bevölkern, mit PW anmelde.
Muss am Alter liegen, dass ich wissen möchte, wo und wann ich angemeldet bin 😄
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Und nicht zu vergessen, dass dem Entwickler/Publisher weit mehr von den Einnahmen bleibt als bei Steam. Als Softwareentwickler kann ich nur begrüßen, wenn mehr Geld beim Schöpfer der Kunst bleibt ;)
Werde mich jedenfalls auch im Store umsehen, hab es nicht bereut mir dort u.A. Metro Exodus zu kaufen.
Genau so.
Metro Exodus hatte ich mir auch vor einiger Zeit für günstig gegönnt und begeistert durchgespielt.
Die DLCs gab es dann auch mal für wenig Euronen --> gekauft.
Die muss ich allerdings noch spielen :D.

Wenn ich sehe wie viele Top-Spiele es umsonst gab (z.B. Control, GTA V)
und wie viele Top-Spiele ich für unter zehn Euro erstanden habe (z.B. RDR2, Metro Exodus);
ich kaufe gerne bei Epic ein.

Schöne Spiele zu einem vertretbaren Preis :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und CHILEChile
Ist ja toll dass es schon wieder irgendwas gratis gibt.
Packt es auf meine Pile of Shame, oben zu dem Stapel, der gleich umfällt.
"Kann ja nicht schaden", "Muss man ja nicht nutzen".
Aber die Leute merken gar nicht was hier passiert.
Überfluss hat ja bekanntlich noch nie geschadet, oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und axi
DJMadMax schrieb:
Hast du den Launcher auf einer klassischen HDD oder einer SSD? Der ist bei mir praktisch instant gestartet - dagegen ist Steam eine lahme Krücke.
Äh. Auf HDD.

Als ich den Launcher installiert habe, hatte ich noch keine SSDs und NVMEs
in meinen PC drinne.

Daran könnte es also durchaus liegen
Ergänzung ()

Asgartal schrieb:
Ist ja toll dass es schon wieder irgendwas gratis gibt.
Packt es auf meine Pile of Shame, oben zu dem Stapel, der gleich umfällt.
"Kann ja nicht schaden", "Muss man ja nicht nutzen".
Aber die Leute merken gar nicht was hier passiert.
Überfluss hat ja bekanntlich noch nie geschadet, oder etwa doch?
Was soll´s ?

Steht ja nicht im Weg rum und ich muss meine 6 TB ja irgendwie vollbekommen 😄
 
Der Hate gegenüber Epic wird immer wennicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Letztes Jahr hab ich da noch mitgemacht. Aber mittlerweile ist es mir zu anstrengend, da immer draufzuklicken. Ich spiel die Spiele ja eh nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: labezzo und Syrato
Humbertus schrieb:
Inzwischen hab ich hunderte Gratis-Games da abgestaubt. Das meiste nie installiert, aber der ein oder andere Titel war dann doch dabei der mich überzeugen konnte. Mal gespannt was sie diesmal alles raushauen.
237 "Gratisspiele" noch keines gespielt.
Schon irgendwie traurig, es sind ja auch richtig tolle dabei.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Und nicht zu vergessen, dass dem Entwickler/Publisher weit mehr von den Einnahmen bleibt als bei Steam. Als Softwareentwickler kann ich nur begrüßen, wenn mehr Geld beim Schöpfer der Kunst bleibt ;)
Werde mich jedenfalls auch im Store umsehen, hab es nicht bereut mir dort u.A. Metro Exodus zu kaufen.
Das für die Entwicklung mehr Geld da bleibt ist ja gut. Aber da auf Steam viel mehr Einheiten verkauft werden und das gesamte Ökosystem, Freundesliste, Einstellungsmöglichkeiten, Shop usw. usf. aus einem Guss ist, übersichtlicher uvm. weiss ich, was für mich für Steam spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich gehe mal in die vollen und gebe mal meinen Blickwinkel zum besten:
Man kann tatsächlich Epic und Steam zeitgleich dauerhaft nutzen, ich habe tatsächlich herausgefunden, dass das eine, das andere nicht ausschließt..... Faszinierend oder?

Danke an @cb für die Erinnerungen an die Gratis Spiele. Freue mich schon auf Bloon Sessions mit meiner Tochter ;)

Es stimmt schon das der Steam Client umfangreicher und sinnvoller programmiert ist und der Epic Client ist dagegen wirklich mies optimiert, dennoch funktionieren beide als spiele Client um Spiele zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Sparkley, Miro Musashi und 3 andere
Hylou schrieb:
Hab den bei mir auf der ssd liegen und auch wenn ich nicht der zitierte bin.. Mein Launcher braucht immer Minuten bis der offen ist.
Das Fenster mit 'Epic Store wird gestartet' ist immer ewig offen ehe der Launcher wirklich da ist
Wirklich interessant. Ich kann das so keinesfalls bestätigen. Ich habe auch recht viele Dinge verknüpft (Steam-Account, GOG-Launcher etc). Allerdings habe ich nicht viele Freunde in der Freundesliste - vielleicht fünf, wenn's hochkommt. Könnte es daran liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
k0n schrieb:
ich auch liegen lassen als ich festgestellt habe dass es ein EPIC key ist.
Das nervt mich auch immer wieder,Epic muss es halt auch echt nötig haben,glaub ohne diese machenschafften wär der store schon weg.
Gefühlt gibts jeden Monat zich freegames dort...
 
Normalerweise bin ich auch eher "Team Steam", aber wenn es etwas gratis gibt oder man keinerlei Vorteile durch die Nutzung von Steam hat, dann ist mir der Storebetreiber/Launcher sowas von egal.

Mal ein paar Beispiele:
  • Ubisoft ist zurück auf Steam, die Spiele benötigen aber trotzdem Ubisoft Connect (the launcher formerly known as Uplay), haben keine Steam Achievements und man lässt die besseren Konditionen bei Ubisoft (20%, bzw. aktuell sogar 10€ Rabatt ab 20€ Einkaufswert!) liegen
  • Kingdom Hearts III und andere Spiele sind auf Steam nicht erhältlich und ob/wann sie erscheinen ist fraglich
  • EGS bietet 25% auf die "vorgegebenen" Sale-Preise an, Steam hat sogar die einmaligen 5€ ab 35€ Aktionen eingestampft.... auch Offizielle Keyseller die Steamkeys anbieten kommen meist nicht an die EGS-Preise (mit 25%) ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DagdaMor
Hab jetzt auch jahrelang epic genutzt, bin endlich weg davon und bei steam oder gog angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
washieiko schrieb:
Hab auch jede Menge abgestaubt schon und bisher nur ein Game gekauft, Factorio. Ist schon ein Segen Epic als Player gegen Steam, bringt uns eigentlich nur Vorteile als User, das Geschrei der meisten hat gegenüber Epic auch aufgehört,
Was für ein Segen? Alles ist so wie vorher... Steam ist immer noch die Nummer eins und daran wird sich nichts ändern...Welche Vorteile haben wir jetzt genau davon? Bis auf gamelige gratis games die niemand spielt...Hab nichts gegen epic... Verstehe nur dein Lob nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
DJMadMax schrieb:
Hast du den Launcher auf einer klassischen HDD oder einer SSD? Der ist bei mir praktisch instant gestartet - dagegen ist Steam eine lahme Krücke.
Ich habe den Kaltstart beider Clients bis zur vollständig angezeigten Bibliothek mal eben nach einem Reboot per Hand gestoppt. Beide Clients und die installierten Spiele sind auf der selben SSD.

Steam -> 16Sekunden (76 Spiele in der Bibliothek)
Epic -> 47 Sekunden (84 Spiele in der Bibliothek)
 
McFritte schrieb:
Epic -> 47 Sekunden (84 Spiele in der Bibliothek)
Ich lasse den EPIC Launcher normalerweise beim PC-Start mitladen. Ich habe die Autostart-Funktion nun extra herausgenommen, den PC neu gestartet und dann beim Doppelklick auf den EPIC-Launcher die Stoppuhr am Handy mitlaufen lassen, bis er den Store vollständig angezeigt hat (gleichzeitig konnte ich auch vollständig in der Bibliothek umherklicken).

Gesamtzeit für Kaltstart des EPIC Launchers: 14,89 Sekunden

Ich verstehe tatsächlich nicht, was ihr da treibt, dass der EPIC Launcher bei euch so lange zum Laden braucht, es ist aber ganz offensichtlich ein individuelles Problem.

In meiner Bibliothek befinden sich 309 Titel, drei davon sind derzeit installiert: Evoland, Satisfactory und A Plague Tale: Innocence. Alle Titel in der Bibliothek haben aktivierte Cloud-Saves und Perma-Updates.

Erneut: das lange Ladeproblem liegt ganz offensichtlich nicht pauschal am EPIC Launcher/Store.

Zudem: der Launcher liegt auf einer PCIe 3.0 SSD von Sabrent (eine Rocket 1TB). Keine "Rakete" im eigentlichen Sinn, aber jetzt auch kein Leisetreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben