• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Vier Gratisspiele begleiten die Frühlingsangebote

Mr.Zweig schrieb:
Steam kauft erst einmal nichts.
Epic dafür schon.
Im Falle von Epic zahlt Epic die Spiele (und natürlich den Vertrieb).
Im Falle von Steam zahlt Der Publisher für die Spiele und zusätzlich für den Vertrieb.

Das ist eine absolute Nichtleistung seitens Steam, bei welcher Steam auch noch mit Benefits raus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, DagdaMor, Fyrex und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Na, da sie es über Steam vertreiben, wird Valve seinen Finger mit drin haben. Also von beiden in dem Fall. Und weiter? Epic kauft ja auch die Spielelizenzen bei den Publishern und verschenkt sie dann weiter.

Ich kann echt nicht verstehen, warum du Steam so vehement verteidigen willst.

Ist doch offensichtlich, dass wenn der Publisher etwas verschenkt, dass nichts mit Steam zu tun hat.
So sieht der Publisher/Entwickler keinen Cent, dass einzige was er hat ist Promo.

Epic Games finanziert zumindest die Spiele der Publisher/Entwickler so, dass diese entsprechend Keys verschenken können. Das ist so ein gewaltiger Unterschied, dass man da echt nicht zu diskutieren brauch.

Aktuell benutz ich Steam nur für meine restlichen AAA Titel um diese fertig zu spielen wie zB. Nier Automata,
aber gekauft hab ich da seit Monaten nichts mehr und werde ich zumindest auch vorerst nicht mehr.
Das einzig gute an Steam ist die Einbindung von Controllern und dem BP-Modus und VR, ansonsten ist es nur eine frage der Zeit bis Steam da stärkere Konkurrenz bekommt.

Seit der "Quarantäne" in Deutschland, hab ich schlicht nicht einmal Steam benutzt um mit Leuten Online zu spielen, weil es neben Epic Games auch noch UPlay und Battle.net gibt oder zB. Riot Games nur um zu zeigen, dass Steam langsam an Bodenhaftung verliert und auf anderen Plattformen eine signifikante Anzahl von MPs existiert die Steam allmählich nicht mehr aufbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Damit auch mal über jemand anderes geschimpft werden kann: Gog verschenkt auf der Startseite Symmetry, ein "Survival-Managementspiel", für 47 Stunden.
 
new Account() schrieb:
Das ist eine absolute Nichtleistung seitens Steam, bei welcher Steam auch noch mit Benefits raus geht.

Das ist ja totaler Nonsense. Steam hat mit Abstand die größte Reichweite und die meisten User. Allein das macht es für Publisher extrem lukrativ ihre Spiele dort anzubieten. Dann kommt die komplette finanzielle Abwicklung und der Support dazu. Alles kosten die wegfallen. Das kommt allerdings aus einer Zeit, wo Internetmarketing noch nicht so groß war wie jetzt, drum macht ja heute jeder sein eigenes Ding. Es geht hier nur um die Marge. Einzelhandel 40%, Steam 60%, selbst 8x%.

aivazi schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen, warum du Steam so vehement verteidigen willst.

Ich verteidige hier überhaupt nichts. Steam und Epic gehen mir am Arsch vorbei. Ich zeige nur auf was in der Branche schief läuft und das ist eine schleichende Exklusivierung von Lizenzen, wie das aktuell mit den Streamingdiensten läuft. Das (ist) wird dann so sein, dass Du deine Daten dann an alle Publisher, Stores und Firmen verschenkst und Du zur Werbehure wirst. Um nichts anderes geht es hier. Kundenbindung durch Geschenke, Datensammeln und dann Exklusivdeals um dich an den Shop und die Software zu binden. Das finde ich zum Kotzen und die Entwicklung insgesammt sehr bedenklich.

aivazi schrieb:
Ist doch offensichtlich, dass wenn der Publisher etwas verschenkt, dass nichts mit Steam zu tun hat.

Wenn der Publisher einen Exklusivvertrag zum Vertrieb hat, dann hat das sehr wohl was mit Steam zu tun.

aivazi schrieb:
So sieht der Publisher/Entwickler keinen Cent, dass einzige was er hat ist Promo.

1. Der Entwickler wird vom Publisher bezahlt. 2. Der Publisher hat anscheinend schon genug mit dem Produkt verdient, sonst würde er nichts verschenken. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die das aus Goodwill machen...

aivazi schrieb:
dass Steam langsam an Bodenhaftung verliert

Rekordnutzerzahlen sagen da was anderes.
 
Mr.Zweig schrieb:
Das ist ja totaler Nonsense. Steam hat mit Abstand die größte Reichweite und die meisten User.
Nö - es ging gerade ums verschenken.
Durch die Reichweite wird maximal an mehr User verschenkt. Das ändert überhaupt nichts an der beschriebenen Situation.

Einzelhandel etc. ist gleich doppelt OT hier und hat nichts mit dem von mir beschriebenen Sachverhalt zu tun. Und zudem sieht es dort (Vorteile ggü. Einzelhandel beim regulären Verkauf) bei Epic genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und DagdaMor
Mr.Zweig schrieb:
Junge du raffst es nicht. Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos über Steam anbietet, zahlen sie (Square Enix) an Steam eine Gebühr dafür.
[citation needed]

Da hätte ich gerne eine Quelle, dass Entwickler/Publisher zusätzlich zum prozentualen Anteil am Verkaufspreis an Valve eine Gebühr entrichten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und new Account()
Der Anteil, der bei einem temporären Verkaufspreis von 0 Euro auch 0 Euro beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ihr könnt ja gerne bei Square Enix und Steam anrufen und nachfragen. 😉 Ist mir doch völlig egal. Ich streit mich mit euch doch nicht wegen so nem Blödsinn rum.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ihr könnt ja gerne bei Square Enix und Steam anrufen und nachfragen. 😉 Ist mir doch völlig egal. Ich streit mich mit euch doch nicht wegen so nem Blödsinn rum.
Nur weil du Fehlinformationen verbreitest und keine Quellen bringen kannst?

Na gut, ich will mal nicht so sein:
https://www.polygon.com/2017/6/2/15729276/steam-direct-fee-valve
https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/1265921510652460726

Die einzigen Publishingkosten abseits des prozentualen Anteils sind $100 (die man wieder bekommt wenn die Einnahmen diese $100 übersteigen, dann verbleibt nur der prozentuale Anteil)

Bei einem Spiel, das auf Dauer gratis ist, sind es also $100.

Bei einem bepreisten Spiel, das nur temporär gratis ist, werden die Kosten für diesen Zeitraum null Dollar sein, die Preisumstellungen kosten auch keine Gebühr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Genau, weil Du Einblick oberen Management Strukturen hast und weißt was für Deals die Key Accounts mit Steam aushandeln. 😉 Ich bin raus hier. Ihr habt keine Ahnung, ich hab keine Ahnung. Stört mich nicht.
 
Mr.Zweig schrieb:
Genau, weil Du Einblick oberen Management Strukturen hast und weißt was für Deals die Key Accounts mit Steam aushandeln. 😉 Ich bin raus hier. Ihr habt keine Ahnung, ich hab keine Ahnung. Stört mich nicht.
Als ob die großen Publisher Deals aushandeln würden bei denen sie für etwas das eigentlich für jeden gratis ist Geldsummen bezahlen würden? What the hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und new Account()
Verstehst Du mich jetzt extra falsch oder wie? Die machen nen Deal mir ihrem kompletten Portfolio und allen möglichen Sonderregelungen. Da sind kostenlose Games kompensiert durch andere Verkäufe. Steam wird aber nie ihre Plattform für nada bereitsstellen. Da ist mein einziger Punkt. Ist das so schwer zu verstehen oder was?
 
Rastla schrieb:
Unterstützen musst du garkeinen. Kauf dort ein wo du meinst dein Geld ist besser aufgehoben.
Für mich persönlich sind Exklusivverträge ein No-Go.

DAs ist wohl richtig aber wir verurteilen ja auch nicht die Konsoleros mit ihren Exclusives, der Shitstorm gegen Sony / Microsoft oder gar Nintendo ist unverständlicherweise nie so groß wie wenn Epic und oder Steam oder ein anderer Launcher etwas eine zeitlang eher bereitstellt.
 
Mr.Zweig schrieb:
Verstehst Du mich jetzt extra falsch oder wie? Die machen nen Deal mir ihrem kompletten Portfolio und allen möglichen Sonderregelungen. Da sind kostenlose Games kompensiert durch andere Verkäufe. Steam wird aber nie ihre Plattform für nada bereitsstellen. Da ist mein einziger Punkt. Ist das so schwer zu verstehen oder was?
[citation needed]

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Hast du auch nur einen winzigen Beleg dafür, dass die Sonderregelungen für die größeren Publisher auch Kompensationen für Features enthalten, die für jeden anderen Steam-Anbieter gratis sind?

Einzige bekannte Sonderregelung ist, dass die üblichen 30% Steamgebühren ab 10 Mio. USD auf 25% und ab 50 Mio USD auf 20% sinken:

https://www.theverge.com/2018/11/30...rketplace-revenue-split-new-rules-competition

Und deine Behauptungen wie "Steam wird aber nie ihre Plattform für nada bereitsstellen." werden mit jedem weiteren Beitrag lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Rastla und new Account()
In dem Link geht es um Game Developers und nicht um Publisher. Aber viel Spaß beim Rechthaben. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, Du weißt es nicht genau. I don't care.
 
Crass Spektakel schrieb:
Aber andererseits hat Epic auch zahlreiche Spiele überhaupt erst auf den PC gebracht oder zumindestens reaktiviert, z.B. Hard Rain oder Ghostbusters Remastered oder Wolfenstein 2009.
Wo bitte gibts denn Wolfenstein 2009 auf Epic?
Das würde ich mir nämlich sofort holen finde es aber nicht, oder bin ich zu doof?
 
Mr.Zweig schrieb:
In dem Link geht es um Game Developers und nicht um Publisher.
Valve unterscheidet bei diesen Prozentstufen nicht zwischen Entwicklern (ohne Publisher) und Publishern. Sind für Valve beides Rechteinhaber und Vertragspartner.

publisher.png
 
Und Du meinst jetzt das ein Publisher wie Square Enix die Standard Fees zahlt wie jeder Indie-Entwickler? Nie im Leben. Das wird mit harten Bandagen ausgehandelt. Drum kann man gar nicht wissen wie das im Detail läuft und deswegen ist die Diskussion hier hinfällig.
 
Zurück
Oben