• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Vier Gratisspiele begleiten die Frühlingsangebote

Mr.Zweig schrieb:
Und Du meinst jetzt das ein Publisher wie Square Enix die Standard Fees zahlt wie jeder Indie-Entwickler? Nie im Leben. Das wird mit harten Bandagen ausgehandelt. Drum kann man gar nicht wissen wie das im Detail läuft und deswegen ist die Diskussion hier hinfällig.
Und wie kommst du zu solchen Behauptungen, wenn man nicht wissen kann, wie das im Detail läuft?

"Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos rausgibt müssten sie Gebühren an Steam zahlen um den Service des Vertriebs zu nutzen."

"Junge du raffst es nicht. Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos über Steam anbietet, zahlen sie (Square Enix) an Steam eine Gebühr dafür."

"Square Enix kann seine Spiele über Steam verkaufen und erhält um die 60% des Verkaufspreises als Erlös."

Und wie man hier auf nur "um die 60% des Verkaufspreises" statt 70% (bis 10 Mio. Umsatz), 75% (10 - 50 Mio. Umsatz) oder 80% (ab 50 Mio. Umsatz) solltest du uns Unwissenden vielleicht auch noch erklären... scheinen ja echte Deal-Experten bei Publishern wie Square Enix zu sein: nach deiner Meinung müssen sie um die 40% des Verkaufspreises an Valve abgeben und zusätzlich noch Gebühren an Steam zahlen um den Service des Vertriebs zu nutzen. ;-)
 
Kannst ja gerne weiter Erbsen zählen, scheinst ja genug Zeit dafür zu haben. Die 60% stehen im Steam Wiki Artikel und sind nur ein Beispiel um nen Punkt zu verdeutlichen. Schreib doch Valve ne Mail, wenn Du es unbedingt genau wissen willst. Aus meiner Erfahrung in der Tech Branche wird um jeden Cent gefeilscht. Da ist kein Service kostenlos. Genau wie in allen anderen Wirtschaftszweigen auch. Gerade wenn es um solche Summen geht. Da findet immer eine Gegenfinanzierung statt. Aber wie gesagt: Kannst es gerne selbst herausfinden und mir dann berichten.
 
Mr.Zweig schrieb:
Die 60% stehen im Steam Wiki Artikel und sind nur ein Beispiel um nen Punkt zu verdeutlichen.
Du beziehst dich auf eine Aussage aus dem Jahr 2006:

2006.png


Mag sein, dass den Steam-Pionieren wie Rag Doll Kung-Fu oder Darwinia so viel abgezwackt wurde

Richtig los ging es allerdings erst 2007, als die größeren Publisher hinzukamen:

2007.png


Und seit über 10 Jahren wird bei den Anteilen bei Steam sowie im Apple AppStore immer von einem 70:30-Verhältnis berichtet und die meisten anderen digitalen Plattformen haben dieses etablierte Verhältnis gerne übernommen... ist dir das wirklich all die Jahre entgangen?
 
Mr.Zweig schrieb:
Es geht hier nur um die Marge. Einzelhandel 40%, Steam 60%, selbst 8x%.

Der Einzelhändler hatte nie eine Marge von 40% (vielleicht 1990 oder früher). Als ich 2005 im Spielehandel anfing lag die bei ~18%, 2014 waren es noch ~11%. Konsolenspiele von EA oder Activision lagen sogar nur bei mageren 5-8%. Höchste Spanne hatten wir mit Abstand mit Spielzeug bzw. Merchandise (~30%) und Büchern (~28%).
 
Es ging um die Marge des Publishers, wenn er über den Einzelhandel verkauft und nicht um die Gewinnspanne des Einzelhänders...
 
Das hier jedesmal eine extra News kommt muss ja echt nicht sein. Mittlerweile hat es der letze schon geschnallt das es regelmäßig gratis Spiele bei Epic gibt. Und wenn schon über jedes einzelne berichtet werden muss dann bitte auch bei allen anderen Anbietern jedesmal eine News.
 
Grundsätzlich gibt es die News ja auch. Vorteil Epic ist halt, dass die Gratisspiele direkt auf der Startseite zu finden sind, anderswo muss man die erstmal finden. Selbst Humble Bumble Pakete sind hier regelmäßig zu finden. Aber eine Info an die Redaktion wenn du was findest hilft immer, um die Nachricht hier zu verbreiten. ;)
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Das entwickelt sich wie im Streaming Markt immer mehr zu einer Exklusiv Konkurrenz und das ist in Gänze abzulehnen.
So lange die "Exklusivität" nur Voraussetzt, dass man ein kostenloses(!) Kundenkonto besitzt, sehe ich da kein Problem. Anders als beim Streaming benötigt man hier ja kein Abo.

Der Epic Store hat auch einige Vorteile. So ist er einer der wenigen die mir beim Download fast durchgehend über 100MB/s geben können. Und schön dargestellt ist die Download-Übersicht auch. Der Store an sich ist tatsächlich nicht so geil, aber wenn man weiß was man will, ist das auch kein Problem. Die Aufmachung an sich ist zwsr schön, aber unpraktisch.

Und bei den Gratisspielen waren ja auch schon einige Perlen dabei. Jetzt muss ich nur noch mal die Zeit finden diese auch zu spielen :D
 
Habt ihr eigtl alle kein Geld, oder warum lasst ihr euch mit kleinen Geschenken den Verstand absaugen?

Die Gamingindustrie geht kaputt weil Publisher immer geiziger werden (lootboxen, exklusivtitel mit preorder, dlcs...) und die Spieler immer verblödeter.

Epics Verhalten schürt das ganze nur noch mehr an, weil sie sich mit ihren "Geschenken" einfach in den Markt kaufen wollen, weil die Kiddieabzockmaschine Fortnite langsam dem Ende entgegen geht.

Wie kann man jemanden verteidigen, der sich so ekelhaft ins Geschehen einkauft, völlig auf die Spieler scheißt (Spiele werden auf die schlechtere Plattform gezwungen und Spieler verlieren die Wahl) und schon oft genug bewiesen hat, dass es ihnen hauptsächlich um die gute Kohle geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
rezeguet schrieb:
Wo bitte gibts denn Wolfenstein 2009 auf Epic?
Das würde ich mir nämlich sofort holen finde es aber nicht, oder bin ich zu doof?

Wurde zumindestens vor ein paar Wochen kolpiertiert, zusammen mit ein paar anderen Titeln.

Ich fand die meisten davon aber garnicht so prickelnd. Ghostbusters und Wolfi 2009 habe ich schon, sind ganz nett aber sicher nicht unverzichtbar und definitiv angestaubt. Hard Rain könnte mir gefallen gab es aber noch keine relevanten Rabatte dazu.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Der Epic Store hat auch einige Vorteile. So ist er einer der wenigen die mir beim Download fast durchgehend über 100MB/s geben können.

Das schafft Steam auch problemlos, in einigen Tests hat Steam sogar 10GBit-Leitungen komplett ausgelastet (Linus Tech Tipps). 2,5GBit habe ich selber erlebt - allerdings lag das laut Traceroute auch daran daß der Münchner Mirror nur vier Hops von meinem Mnet-Testzugang entfernt lag. Steam wird eigentlich nur langsam wenn ein differentielles Update eine Riesendatei verändert was zwar selten aber regelmässig vorkommt. Dann wird statt einer 50GB Datei nur ein 50MB Patch übertragen. Gab es neulich mal wieder bei ARK, ein 1GB Download der zwar mit 12MB/s in weniger als 90 Sekunden über meine 100MBit-Leitung kam aber dann 20 Minuten lang meine SSD mit Lese-Schreib-Zugriffen belegte.

Tipp, bei Steam einen lokalen Downloadserver in den Einstellungen einstellen.

Marcel55 schrieb:
Und bei den Gratisspielen waren ja auch schon einige Perlen dabei. Jetzt muss ich nur noch mal die Zeit finden diese auch zu spielen :D

Ja, das stimmt, bei Epic gibt es seit einem Jahr mit das Beste was man gratis abgreifen kann. Zwischen dem ganzen Indi-Mist gibt es zahlreiche richtig geile Perlen.

Selbst Twitch Prime - was ja eher ein Abodienst als ein Gratisdienst ist - kommt da nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Das schafft Steam auch problemlos
Bei mir eher selten, vielleicht ist auch einfach das Peering zwischen Steam und UM/Vodafone nicht so toll. Habe Server Düsseldorf gewählt meine ich das wäre der nächste, aber evtl. wären auch Frankfurt oder was in den Niederlanden eine Option.

Wobei wie du schon sagtest oft auch einfach die SSD beschäftigt ist.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Habt ihr eigtl alle kein Geld, oder warum lasst ihr euch mit kleinen Geschenken den Verstand absaugen?

Die Gamingindustrie geht kaputt weil Publisher immer geiziger werden (lootboxen, exklusivtitel mit preorder, dlcs...) und die Spieler immer verblödeter.

Epics Verhalten schürt das ganze nur noch mehr an, weil sie sich mit ihren "Geschenken" einfach in den Markt kaufen wollen, weil die Kiddieabzockmaschine Fortnite langsam dem Ende entgegen geht.

Wie kann man jemanden verteidigen, der sich so ekelhaft ins Geschehen einkauft, völlig auf die Spieler scheißt (Spiele werden auf die schlechtere Plattform gezwungen und Spieler verlieren die Wahl) und schon oft genug bewiesen hat, dass es ihnen hauptsächlich um die gute Kohle geht.
Und was hast du dieses oder letztes Jahr für die Gamingindustrie getan, damit sie nicht kaputt geht? Wieviel hast du denn letztes Jahr für Spiele "auf der besseren Plattform" ausgegeben.

Wenn man auch Gratis-Spiele oder Schnäppchen-Angebote nutzt, heisst das übrigens nicht automatisch, dass man insgesamt kein oder kaum Geld für Spiele ausgibt oder dass man sich exklusiv an eine Plattform bindet, statt die verschiedenen Vorteile mehrerer Plattformen zu nutzen.

Und nur weil man kein Epic-Gegner ist, bedeutet nicht automatisch, dass man Steam-Gegner/Verweigerer oder GOG-Gegner/Verweigerer. Die Welt ist nicht ganz so schwarz-weiß, wie es von diversen Schubladendenkern immer dargestellt wird.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Hard Rain könnte mir gefallen gab es aber noch keine relevanten Rabatte dazu.
Ich vermute, dass du "Heavy Rain" meinst... war der 50%-Rabatt direkt zur Epic-Veröffentlichung (9,99 € statt 19,99 €) nicht relevant genug? Oder derzeit im Springsale 7,91 €, wenn man noch einen Gutschein von der Weihnachtsaktion hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Crass Spektakel
Cohen schrieb:
Ich vermute, dass du "Heavy Rain" meinst... war der 50%-Rabatt direkt zur Epic-Veröffentlichung (9,99 € statt 19,99 €) nicht relevant genug? Oder derzeit im Springsale 7,91 €, wenn man noch einen Gutschein von der Weihnachtsaktion hat?

Danke, Du hast Recht und ich habs auch gerade gesehen,.
 
Cohen schrieb:
Und was hast du dieses oder letztes Jahr für die Gamingindustrie getan, damit sie nicht kaputt geht? Wieviel hast du denn letztes Jahr für Spiele "auf der besseren Plattform" ausgegeben.

Ziemlich genau 65€ für 3 Spiele.

Wenn ein Spiel gut ist, dann gebe ich da auch Geld für aus und zahle auch Vollpreis.

Bestes Beispiel: Divinity Original Sin 2 <- die besten 45€ die ich in den letzten Jahren für Videospiele investiert habe.

Eco ist auch unterstützenswert.

Von den unzähligen Indy und koop/Party Games mal abgesehen (Speedrunners, Duck Game, Terraria, Stardew Valley, Starbound, Ultimate Chicken Horse, Nidhogg 1 & 2 usw)
 
Cohen schrieb:
Und nur weil man kein Epic-Gegner ist, bedeutet nicht automatisch, dass man Steam-Gegner/Verweigerer oder GOG-Gegner/Verweigerer. Die Welt ist nicht ganz so schwarz-weiß, wie es von diversen Schubladendenkern immer dargestellt wird.
Ergänzung ()


Ich vermute, dass du "Heavy Rain" meinst... war der 50%-Rabatt direkt zur Epic-Veröffentlichung (9,99 € statt 19,99 €) nicht relevant genug? Oder derzeit im Springsale 7,91 €, wenn man noch einen Gutschein von der Weihnachtsaktion hat?

Es gibt neue Gutscheine, nach jedem Kauf bekommt man einen neuen.

Ich bekenne mich schuldig, Metro Exodus zb für 9.99 bei solchen Angeboten kann ich nicht nein sagen, ich würde mich hinterher ärgern...

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben