• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Vier Gratisspiele begleiten die Frühlingsangebote

Termy schrieb:
Linux, Steam Link, Family Share, Remote Play, Remote Play Together sind ja wohl mit die wichtigsten Plattformfeatures die es im Gaming-Bereich gibt?!

Für Linuxer mag Valves Linux Aktivitäten interessant sein, laut Steam Hardware Survey sind das vielleicht 1%, für 99% vollkommen irrelevant.
Family Share war vor ein paar Jahren mal nett, seit Spiele nicht nur für Centbeträge verschleudert sondern mittlerweile verschenkt werden, ist das kaum noch interessant. Ich habe 100 Spiele bei Epic und weitere 100 bei Twitch kostenlos bekommen und die Humble Bundles spülen mir pro Jahr weitere dutzende an Spielen in die Steambib für ein paar Euro. Statt Sharing kaufe ich die Bundles gleich mehrfach und schenke meinen Freunden die Spiele, statt die Bib zu teilen. Trotzdem liegen im Humble Account weitere 100 Keys für Spiele, die wir alle schon haben. Wer braucht noch Family Sharing?

Remote Play together mag nett sein, ich sehe da die klassischen Multiplayer weiter vorne, da spiele ich mit meinen Freunden.
Steam ist mittlerweile so überladen, die haben sich verzettelt. Klar sind viele Features nett und haben gute Kritiken bekommen, aber wie viele Leute nutzen das wirklich regelmäßig und ausführlich?
Das wird mal angetestet und dann nimmt die Nutzung wieder ab.
Das sieht man auch an Alyx, mit Sicherheit ein Meilenstein und geniales Spiel, schaut man sich die Statistiken bei Steam oder Twitch an, dann scheint das bereits nach ein paar Tagen durch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, DagdaMor, Fyrex und eine weitere Person
Termy schrieb:
geringeren Verkaufspreisen?
Termy schrieb:
Gebrauchtspielhandel

Diese beiden Aspekte funktionieren nicht, weil weder Valve mit Steam noch Epic reine Händler sind. Sie fungieren zwar so, aber nur als Zwischenschritt für die eigentlichen Händler, und das sind eben die Publisher/Entwickler. Sowohl Steam als auch der Epic Store sind nicht mehr als einfache Marktplätze, die Preise geben die Publisher/Entwickler vor.
Das hat man ganz gut beim Epic Summer Sale im letzten Jahr gemerkt: Epic bot neben den Angebotspreisen seitens der Publisher noch einmal zusätzlich aus eigener Tasche 10-15€ Rabatt. Das empfanden dann einige Publisher/Entwickler nicht so witzig, weil dadurch ihre Titel (in dem Fall betraf es vor allem vorbestellbare Titel) quasi verramscht worden wären.
Auch für den US Markt konnte Epic nur für einige ausgewählte Titel eine Preisverünstigung aushandeln, und diese war letztlich nur 5$ hoch und für den Exklusivzeitraum bestimmt.

Kurz gesagt: preislich können weder Epic noch Steam direkt etwas drehen (außer bei eigenen Titeln), sie sind dahingehend auf die Publisher/Entwickler angewiesen.


Termy schrieb:
arme Klitsche wie GoG (die direkt Gewinn abwerfen müssen um zu überleben!) einen konkurrenzfähigen Launcher (wenn auch bislang immernoch ohne Linux-Version) hinbekommt, was wäre dann wohl dem mit Abstand reichsten westlichen Spielepublisher/Anbieter möglich wenn es auch nur ein winziges Fünkchen Interesse an den Wünschen der Kunden hätte?

Dafür kämpft GoG immer wieder gegen drohende finanzielle Probleme und all die Funktionen, die GoG bietet, allen voran eben dass Spiele ohne Launcher und DRM (soweit man es so sehen will) funktionieren, was seit anbeginn des Steam-Zeitalters immer wieder lautstark gefordert wird, haben keinen so hohen Gewinn an Nutzern und Kunden gebracht wie der Release eigener, wichtiger Titel (um genau zu sein: The Witcher 3).
Das offenbart eben genau das, was ich schrieb: der Konsum von entsprechend "wichtigen" Titeln ist der Spielerschaft weitaus wichtiger als entsprechende Features bei den Launchern und Co.
Einzig günstiger Preise dürften da noch wichtiger sein, aber siehe oben, das hängt zu wenig von Steam und Epic ab.
Darum setzt Epic auf Exklusiv-Titel, ist schlicht effektiver. Ist leider sehr schade, denn ich wünsche mir seit Jahren einen stärkeren Erfolg für GoG, das wird aber nicht passieren, da GoG zwar eher im Interesse der Spielerschaft handelt, dieses Interesse jedoch nur unzureichend von der Spielerschaft und den Publishern/Entwicklern geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Rastla und Apple ][
eLdroZe schrieb:
Hmm, Drawful 2 gab es auch bei Steam kostenlos, dazu habe ich keine "News" gesehen. Genau so wenig wie zu den anderen ~10 die es bei Steam gratis gab.

Generell gibt es zu jedem Pups bei Epic ne News aber wenn Steam, uPlay oder so was haben nur selten bis gar nicht. (Doch ich habe die Ubisoft News gesehen, deshalb das selten.)

Epic nervt und das darf man auch sagen @kampion.

Zu Drawful 2 gab es einen Hinweis:

https://www.computerbase.de/2020-03/steam-zwei-tomb-raider-spiele-gratis/

Vielleicht hat Tomb Raider das überlagert.
 
Meine Güte haben sich die Leute immernoch nicht am EGS abgearbeitet? Es ist sind doch jedesmal die selben Kommentare. Eigentlich hab ich erwartet hier was zu den Spielen zu finden, aber nein, nur wider diese m<ssige Epic ist Kacke Diskussionen mit den immer gleichen Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Bornemaschine, xexex und 3 andere
eLdroZe schrieb:
Hmm, Drawful 2 gab es auch bei Steam kostenlos, dazu habe ich keine "News" gesehen. Genau so wenig wie zu den anderen ~10 die es bei Steam gratis gab.

Generell gibt es zu jedem Pups bei Epic ne News aber wenn Steam, uPlay oder so was haben nur selten bis gar nicht. (Doch ich habe die Ubisoft News gesehen, deshalb das selten.)

Wurde ja schon hier mehrfach erwähnt, aber noch mal ein paar aktuelle Gegenbeispiele:

https://www.computerbase.de/2020-03/steam-zwei-tomb-raider-spiele-gratis/ (inklusive Drawful 2)
https://www.computerbase.de/2020-03/gog-fruehlingsangebote-witcher-goodies-gratisspiele/
https://www.computerbase.de/2020-03/gratisspiel-ubisoft-child-light/

Epic Games hat eine wesentlich höhere Frequenz bei den Gratisspielen und findet sich daher öfter in den Notizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, perfid, xexex und 2 andere
"NACH JEDEM GÜLTIGEN KAUF ERHÄLTST DU EINEN WEITEREN EPIC-GUTSCHEIN IM WERT VON 10 €.
Nutze den Epic Gutschein im Wert von 10 €, um ein für die Aktion gültiges Spiel ab 14,99 € im Store zu kaufen (im Aktionszeitraum) und erhalte einen weiteren Epic-Gutschein im selben Wert. Hinweis: Die Gutscheine verfallen am 1. Mai 2020 um 07:59 Uhr MEZ."

das finde ich echt ziemlich krass (verlockend!).... zu doof, dass z.B. keine DLCs, die ich dort kaufe (obwohl sie dann bei Uplay gestartet werden) mit Basegames von Uplay kombinierbar sind! (zB für Anno 1800)
 
fox40phil schrieb:
"NACH JEDEM GÜLTIGEN KAUF ERHÄLTST DU EINEN WEITEREN EPIC-GUTSCHEIN IM WERT VON 10 €.
Nutze den Epic Gutschein im Wert von 10 €, um ein für die Aktion gültiges Spiel ab 14,99 € im Store zu kaufen (im Aktionszeitraum) und erhalte einen weiteren Epic-Gutschein im selben Wert. Hinweis: Die Gutscheine verfallen am 1. Mai 2020 um 07:59 Uhr MEZ."

das finde ich echt ziemlich krass (verlockend!).... zu doof, dass z.B. keine DLCs, die ich dort kaufe (obwohl sie dann bei Uplay gestartet werden) mit Basegames von Uplay kombinierbar sind! (zB für Anno 1800)

Ja, das ist schon eine schöne Sache.
So kam ich zu Metro Exodus für 9,99 Euro :daumen:
Ein megageniales Spiel für wenig Kohle.
Mal schauen, ob es noch was interessantes finde,
wo die nächsten 10,- Euro Rabatt gut angelegt sind.
RDR2 oder Anno1800 (beide im Angebot) minus den Zehner scheinen
mir schonmal eine Überlegung wert zu sein :D.

Ich mag den EGS :D:daumen::D
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Da sieht man halt wo das Geld hinfließt, vieles davon wurde komplett in den Sand gesetzt, manches ist nett, aber für viele Leute doch eher uninteressant.

Eigentlich bleiben nur die VR Aktivitäten bestehen, die für den größten Teil der Spielerschaft erst in einigen Jahren bezahlbar bzw. lohnenswert wird.

Genau richtig und genau meine Ansicht.
Völlig überladene Seite und viiiiel "Klimbim", was ich (und auch viele andere)
überhaupt garnicht nutzen, da null Interesse,
oder vielleicht auch nicht nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Fyrex, calippo und eine weitere Person
Die Leute die hier die Steam "Gratis"-Spiele verteidigen, haben diese wahrscheinlich nicht einmal installiert und getestet.

Was Steam für einen Umsatz macht und entsprechend für Spiele verschenkt ist schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich. Und da brauch man sich echt nicht wundern dass diese hier nicht erwähnt werden und ich würde es CB echt übel nehmen, wenn die dafür Werbung machen würden, weil das teils der größte Schrott ist der verschenkt wird.

Alleine der Vergleich aktuell ist lachhaft. Von der Qualität der Spiele s

Steam verschenkt ? :
-Project Mercury -> irgendein 90er Spiel ohne Tiefe.
-Drawfull 2

EGS verschenkt/ hat verschenkt
-World War Z -> Multi/Coop
-Drawfull 2
-Tourmentor X Punisher
-Hob
-Gone Home
-Totally Reliable Delivery Service ->Multi/Coop

Alleine 2 der genannten Spiele kann man mit 4 Leuten im Coop oder Multi spielen, ergo Anreiz.

Ich hab jetzt in 10 Jahren auf Steam noch keinen Nennenswerten Multiplayer oder sonst etwas im Ansatz geschenkt bekommen. NOCH NIE. Entsprechend brauch man sich nicht wundern, dass hier auch keine Nachrichten bzgl. Steam Gratis Spiele kommen. Selbst im Humble Bundle hab ich bessere NoName Spiele bekommen, als Steam je verschenkt hat.

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum, die kostenlosen Spiele auf Steam nicht beworben werden.
Man muss die einfach suchen, das ist doch absurd, warum verschenkt man Spiele aber informiert die Leute nicht ? zB. ist Drawfull 2 auf Steam aktuell kostenlos, das wird aber nicht auf der Startseite angezeigt, da wird nämlich gar nichts angezeigt, was keinen Gewinn generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., sethdiabolos, Bornemaschine und 3 andere
NoXPhasma schrieb:
Hier gibts 3 DLCs kostenlos (unbedingt bei Pinball FX3 Care Package auf spielen clicken, sonst gibts nur das Basis Spiel):
Pinball FX3

Bin mal gespannt, ob die DLCs über den 8. April im Account aktiv bleiben...
 
aivazi schrieb:
Was Steam für einen Umsatz macht und entsprechend für Spiele verschenkt ist schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich.

Der Vergleich mit dem Epic Store hinkt ja, wie hier schon öfters besprochen worden ist. Mal abgesehen davon, dass Steam letzte Woche zwei tripple A Tomb Raider Spiele verschenkt hat... Ich will hier nicht Steam verteidigen, aber was Epic da macht kann man durchaus kritisieren.
 
Na, da sie es über Steam vertreiben, wird Valve seinen Finger mit drin haben. Also von beiden in dem Fall. Und weiter? Epic kauft ja auch die Spielelizenzen bei den Publishern und verschenkt sie dann weiter.
 
Mr.Zweig schrieb:
Na, da sie es über Steam vertreiben, wird Valve seinen Finger mit drin haben. Also von beiden in dem Fall. Und weiter?
?

Mr.Zweig schrieb:
Epic kauft ja auch die Spielelizenzen bei den Publishern und verschenkt sie dann weiter.
Es ist ein Unterschied ob Epic die Lizenzen kauft und verschenkt, Oder ob Der Publisher die Lizenzen sowieso kostenlos rausgibt.
 
Einer von beiden zahlt trotzdem. Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos rausgibt müssten sie Gebühren an Steam zahlen um den Service des Vertriebs zu nutzen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos rausgibt müssten sie Gebühren an Steam zahlen um den Service des Vertriebs zu nutzen.
Ne?
30% Von 0 sind 0 - Wie bei jedem Spiel, das sowieso umsonst angeboten wird.
 
Junge du raffst es nicht. Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos über Steam anbietet, zahlen sie (Square Enix) an Steam eine Gebühr dafür.
 
Mr.Zweig schrieb:
Junge du raffst es nicht.
Bei den Erklärungen...

Mr.Zweig schrieb:
Auch wenn Square Enix seine Spiele kostenlos über Steam anbietet, zahlen sie (Square Enix) an Steam eine Gebühr dafür.
Das heißt Steam bezahlt nicht nur nicht das Spiel, sondern bekommt sogar noch Geld von Square Enix dafür ein kostenloses Spiel anzubieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Steam kauft erst einmal nichts. Die bieten ihre Plattform als Marktplatz an. Square Enix kann seine Spiele über Steam verkaufen und erhält um die 60% des Verkaufspreises als Erlös. Im Einzelhandel wären es eher 40% oder weniger. Wenn Square Enix das Spiel jetzt kostenlos über Steam vertreiben will, müssen sie den Preis für den Vertrieb trotzdem an Steam zahlen. Die werden aber einen guten Deal mit Steam gemacht haben, weil ja beide davon profitieren.
 
Zurück
Oben