• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen

Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Denke kein publisher ist geil darauf einen Launcher zu pflegen. Und die Kundschaft freut sich auf ein Programm für alles. Dazu können die publisher selbstbestimmt über ihren store sein und stehen für den Kunden in Konkurrenz.
Genau das ist es doch, was sie vermeiden wollen. Wenn jeder seinen eigenen Store hat, dann vergleicht man die Preise nicht so sehr. Man bleibt halt bei dem, was man kennt. Ist doch mit Amazon genauso. Die haben sich auch erst eine riesige Basis erarbeitet und das teilweise mit echt günstigen Preisen. Heute kauft man halt einfach bei Amazon, weil's halt praktisch und einfach nicht. Aber ganz oft kauft man da wirklich nicht am Günstigsten.
Genau deswegen hat Valve ja auch ein Interesse daran, dass sie nicht in irgendein anderes System (alternativen Launcher) integriert werden (inkl. Shop). Denn wenn ich nur noch einen Launcher habe, und dabei auf alle Shops zugreifen kann, dann würde Valve deutlich weniger verkaufen, weil es ja keinen Vorteil mehr für den User hätte ggf. einen höheren Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Tanzmusikus, Eisenoxid und eine weitere Person
ich bin zu blöd den unter Endeavour zum Laufen zu bringen.
Hat wer ne Anleitung für mich?

wenn man sich mal mit Verstand kurz damit beschäftigt… läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hilft es so was wie Logfiles zu präsentieren und was man genau gemacht hat sowie was genau falsch läuft.
Ohne Details ist es unmöglich zu lösen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Heroic hört sich zwar genauso einfach an, ist es aber irgendwie nicht. Oder ich bin zu blöd die Spiele richtig einzubetten.
Finde da sollte noch was verbessert werden, was den Ablauf vereinfacht.
Heroic sollte sie inzwischen auch in Steam anlegen bei der Installation. Ich werd das heute Abend mal in Ruhe austesten.
 
DarkXNinja schrieb:
gratis spiele bei epic sichern
Ob das mit dem Heroic geht, weiß ich nicht. Aber ich sichere mir die Spiele einfach per Web Browser (iPhone mit dem Safari Browser). Klappt wunderbar. Den Epic Launcher habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Der Webstore ist embedded, aber ich hab noch nich ausprobiert ob diese Banner auch bedient werden können für die Donnerstagsspiele.
Ergänzung ()

sOuLjA4eVeR schrieb:
Das ist aber wie der Galaxy 2.0 Launcher von GOG, dass man nur Spielesammlungen importieren und starten kann, Chats von zB Steam funktionieren nicht oder?
Steam bietet auch für Linux einen ordentlichen Launcher an, deswegen kümmert sich Heroic um die restlichen Plattformen.
 
Steam gibt es nativ für Windows und damit praktisch alle Spiele. Wozu sich weitere Launcher antun?
 
Wettbewerb anstatt Monopol zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Eisenoxid und KitKat::new()
riloka schrieb:
Steam bietet auch für Linux einen ordentlichen Launcher an, deswegen kümmert sich Heroic um die restlichen Plattformen.

Ich glaube eher dass es daran liegt, dass Steam sowieso laufen muss wenn man ein Steam Spiel startet. Zumindest unter Windows. Bei GOG ist das naturgemäß nicht so, und bei Epic meine ich, dass man den Launcher nicht laufen haben muss damit ein Spiel startet.
Ich würde es gern testen, bevor ich mich da aus dem Fenster lehne, aber da sich mein noch recht junges Enermax-Netzteil mit einem Knall verabschiedet hat, wird das erstmal nix.
 
DocWindows schrieb:
Bei GOG ist das naturgemäß nicht so, und bei Epic meine ich, dass man den Launcher nicht laufen haben muss damit ein Spiel startet.
Weiß nicht wie das bei Linux ist, aber unter Windows startet Der EPIC-Launcher, wenn du ein Spiel so starten willst.

Und GOG hat den Haken, daß du Spiele zwar ohne Galaxy installieren kannst, aber die erstellen keinen Registrierungseintrag. Die Updates scheitern dann, da die nach dem Eintrag suchen und das Update verweigern, da das Spiel nicht existiert, selbst wenn das Update in den Spieleordner kopiert wird. Echt nervig.
 
Oft braucht man auch den Launcher für Dinge wie Spielzeit und Erfolge zu tracken im Hintergrund
Das fehlt in Heroic noch. Auch so Dinge wie Benachrichtigungen oder Chats mit Freunden. Kommt sicher noch :)
 
mae1cum77 schrieb:
Der EPIC-Launcher, wenn du ein Spiel so starten willst.

Hmm. Ich dachte ich hätte ein EPIC-Store Spiel was auch so startet. Naja, dann ist es da auch so wie bei Steam.
Dann fände ich es ganz cool wenn man generell Spiele starten könnte, ohne dass dazu der entsprechende Launcher starten muss.
Es müsste doch möglich sein, die relevanten Funktionen eines Spielelaunchers in eine Bibliothek zu packen. Diese kann das Spiel dann nutzen um alle relevanten Funktionen des Launchers zu nutzen, ohne dass die eigentliche UI-Anwendung als "Server" laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DocWindows schrieb:
Es müsste doch möglich sein, die relevanten Funktionen eines Spielelaunchers in eine Bibliothek zu packen.
Ist nicht gewünscht, der Launcher (Account-Log-In) ist Teil des DRM-Systems. Z.B.ei Steam der Steam-Stub. Nur GOG erlaubt sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KitKat::new()
mae1cum77 schrieb:
Spiele-Updates gehen auf dem Weg? Das wäre tatsächlich ein Anfang. Gerade Steam ist allerdings mehr als nur ein schnöder Launcher.
Sollte gehen, wurde zumindest angezeigt und lässt sich starten, geht aber dann nix weiter. Schaut aber mehr nach einem Bug aus der die neue Version um dies da geht bereits löst. Dann wäre es wirklich super.

DarkXNinja schrieb:
kann man sich mit dem launcher auch die donnerstags erscheinenen gratis spiele bei epic sichern?
Ja man kann in den Epic und gog Store im Launcher (ist eigentlich 1:1 die Webseite, aber damit gehts ja auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Unterstützt der wirklich nur Epic und GoG? Kein Steam, Origin, Ubisoft Connect? Schade...

RayZen schrieb:
Wozu sich weitere Launcher antun?
Damit man in der Taskleiste, im Autostart o.Ä. nur noch einen hat und nicht alle möglichen, nutze ich ja gerne GOG Galaxy und hab darin alle Bibliotheken verknüpft. Die anderen Launcher werden dann nur mit dem Spiel im Hintergrund gestartet und auch automatisch wieder beendet. So merkt man eben kaum noch, dass man zig Launcher installiert hat. Leider trennt sich bei gog galaxy bei mir immer wieder die Verknüpfung zu irgendeiner Plattform - wenn ein Launcher das mal für alle vernünftig hinbekommen würde, wäre das ja ein Träumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkXNinja schrieb:
kann man sich mit dem launcher auch die donnerstags erscheinenen gratis spiele bei epic sichern?
Ja, Du kannst Dich im HGL direkt mit der Epic-Webseite verbinden sowie dort Spiele-Angebote anschauen & kaufen.
 
nciht schrieb:
Damit man in der Taskleiste, im Autostart o.Ä. nur noch einen hat und nicht alle möglichen, nutze ich ja gerne GOG Galaxy und hab darin alle Bibliotheken verknüpft. Die anderen Launcher werden dann nur mit dem Spiel im Hintergrund gestartet und auch automatisch wieder beendet. So merkt man eben kaum noch, dass man zig Launcher installiert hat. Leider trennt sich bei gog galaxy bei mir immer wieder die Verknüpfung zu irgendeiner Plattform - wenn ein Launcher das mal für alle vernünftig hinbekommen würde, wäre das ja ein Träumchen.
Um ein Dutzend Launcher trotzdem installiert zu haben und die immer aktualisieren zu müssen? Ne da bleib ich bei Steam und habe alles nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und franzerich
RayZen schrieb:
Um ein Dutzend Launcher trotzdem installiert zu haben und die immer aktualisieren zu müssen?
So oft aktualisiert sich da nix. Steam muss ja auch oft zusätzliche Launcher starten (2k, Social Club, Ubisoft Connect, Paradox, Creative Assembly, etc.) - Da hat man am Ende inzwischen ja auch für fast jedes aktuelle Spiel nen eigenen Launcher und für alle zusätzlich noch ein Konto, oder man verzichtet halt auf die Spiele - Nur bleibt dann selbst auf Steam nicht mehr viel aktuelles übrig. Und wenn man mehr als eine Hand voll Spiele installiert hat, will auch ständig eines davon aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Unterstützt der wirklich nur Epic und GoG? Kein Steam, Origin, Ubisoft Connect? Schade...
Unterschätze nicht den Aufwand der für die Dokumentation undokumentierter Protokolle und APIs betrieben werden muss bevor man das ganze in Python und Typescript neu aufziehen kann.
Shoutout an Ubi für Anti-VM und Anti-Debug Tricks in ihrem Launcher und einen eigenen GRPC Dialect :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben