• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Wie Steam mit 14 Tagen Rückgaberecht

An alle die den Epic Games Store kleinreden:

Mit Fortnite allein macht Epic Games 3 Milliarden Dollar Gewinn.
Die Einnnahmen von Valve lassen sich zwar nur schätzen, nach der Quelle unten liegt der Umsatz bei 1-4 Milliarden.
Da 1-4 Milliarden Umsatz eine große Spanne ist, kann man nur die Relation zu dem bekannten Wert interpretieren:
3 Milliarden Gewinn bei Epic Games.

Wenn Epic Games nun in den Store investiert, könnten alle Funktionen von Steam "ohne Probleme" nachgebaut werden. Das Geld dazu hätten sie.

https://www.computerbase.de/2018-12/fortnite-epic-games-3-milliarden-dollar-gewinn/
https://praxistipps.chip.de/steam-so-hoch-ist-der-umsatz-von-valve-und-entwicklern_98293
 
Zuletzt bearbeitet: (hervorheben Gewinn Umsatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und estros
Wenn man einen Countdown eingeblendet bekommen würde, welcher einen nach Ablauf automatisch aus dem Spiel schmeißt, solange man es nicht deaktiviert, wäre es perfekt.

Ich bleibe aber trotzdem solange ausschließlich bei Steam, bis ich einen guten Grund zum Wechseln / Installieren sehe. Da ich nicht sehr viele Spiele in Steam habe und 90% der Spiele die mich interessieren nach 1 Jahr Wartezeit doch nicht kaufe, weil die Pay2Win, Season Pass, kostenpflichtige Mini-DLCs oder irgend einen anderen Müll machen, wird sich so schnell auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
AbstaubBaer schrieb:
Weil der Store schon (semi-)exklusive Spiele hat, The Division 2 z.B.,
Wow... was ein Argument.
Exklusive Toptitel? :rolleyes: Nur wegen exklusiven Titeln würde man dort einkaufen, nicht wegen semi‘s wie The Division 2.. da würde jeder den zweiten Launcher umgehen wollen.

Konkurrenz ist nie verkehrt aber ich sehe dort keine Konkurrenz. Überlegt mal wie lange Steam gebraucht hat um so zu sein wie heute.
Da wird der Epic Store noch lang nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher bzw. damals (tm) hießen "Betas" noch Demo, waren weitestgehend fehlerfrei, unabhängig eines bestimmten Zeitraumes spielbar und haben meist einen sehr guten Eindruck des Spiels vermittelt. Abseits von ernsthaften technischen Problemen bräuchte man damit sonst eigentlich gar kein Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Zitterrochen, Deathless und 4 andere
@ovi heute kann Man sogar für einige Betas keys kaufen damit man es testen kann :evillol:
Schon krass wie sich das verändert hat über die Zeit

BTW, der nächste Exklusivtitel hat bestimmt Destiny im Namen, das sind dann Titel die einen zu dem Store bringen sollen. :lol:
 
tek9 schrieb:
Natürlich dürfen die obligatorischen Trollposts von (bezahlten) Valve Fanboys nicht fehlen.

Rückgabe ist ein wichtiges Thema und selbstverständlich einen News wert.

Und nun zurück in diesem Höhle mit Euch beiden.
Du glaubst ernsthaft das Valve hier in Deutschland wen bezahlt, um etwas negatives gegen andere zu sagen? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Deathless, Schatten123 und 6 andere
Das Problem bei anderen Stores (MS, Ubi, EA,..) war doch, dass sie schon hinter Steam lagen, als sie überhaupt released wurden.
Für mich ist steam der Standard. Daran muss ich mich als store messen. Also muss ich mindestens so gut sein. Ich würde wirklich gerne von einem Ubi/EA-Mensch wissen, was sie meinen, besser als Steam zu machen.

Was die Spiele angeht, kann Epic ja nur wachsen. Andere stores haben auch nicht mit 3.000 Titeln angefangen.
 
Beim Epic Store fehlt noch sehr sehr viel um mit Steam zu konkurieren.
Mir aufgefallen ist:
Fehlende Variable Downloadrate um den Haushalt nicht lahmzulegen
Sehr unübersichtliche Shop Seite... Ist halt als One Pager aufgebaut
Keine Rezessionen. Ohne absolut offene Rezessionen für alle Spiele gehts garnicht.
Sehr hohe Preise. Von allen Launchern sind die Spiele dort am teuersten (bis auf die Gratis games)

Über Subnautica freue ich mich aber immernoch. Grandioses Spiel (auch wenn ich immernoch nich kapiere was es mit dem Infiziert auf sich hat)
 
Das Rückgaberecht ist doch nur Augenauswischerei solange die 2 Std nicht überschritten werden dürfen. Space Engineers zB. Da ist man noch nicht mal durch die Hälfte des Tutorials. Nicht mal annähernd.

Allerdings bleibt dann das Problem mit extrem kurzen Spielen. Resident Evil zb. Da wären 5 Std schon fast das ganze Spiel. Allerdings sollten solche Titel meiner Meinung nach sowieso nicht erscheinen dürfen. Zumindest nicht über 30 Euro wenn das ganze weit unter 10 Std dauert.
 
Ko3nich schrieb:
Man kopiert also Schritt für Schritt Steam ohne eigene Ideen oder Vorteile für den Kunden und erkauft sich Marktanteile mit dem Geld der „Fortnite-Trottel“.

Super Laden...

Du gehörst bestimmt zu dem Laberbacken, die letztens erst geheult haben, dass man nichts refunden kann bei Epic und der Launcher eh nicht auf deinem System landet.

Lest ihr eigentlich mal selbst was ihr schreibt?

Gefühlt 90% heulen, dass kein Refund drin ist und Steam das Maß aller Dinge und ehe das nicht halbwegs ebenbürtig ist, wird der Launcher eh nicht installiert.
Dann kommt eine neue Steam-gleiche Refund policy und es wird geheult, dass hier nur kopiert wird.
Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, panzercrak, Hurricane271 und 2 andere
@so_oder_so Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen? Screenshots von den vermeintlichen Aussagen?

Alle Launcher wollen Steam kopieren auf ihre Art und Weise. Alleine durch die Tatsache das es ein Launcher ist.
 
Triky313 schrieb:
Du glaubst ernsthaft das Valve hier in Deutschland wen bezahlt, um etwas negatives gegen andere zu sagen? xD

Ob sie beiden bezahlte Influencer sind werden wird nie erfahren.

Das Deutschland ein riesiger und wichtiger Markt für Valve ist und es Media Agenturen gibt die sich auf Meinungsbildung in dieser Form spezialisiert haben, läßt sich nicht wegdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@so_oder_so Und was bringt ein schlechterer oder gleicher Launcher? Nichts, es gibt nämlich keinen Grund zu wechseln. Nur ein besserer Launcher/Store würde die Mehrheit bewegen.

Mir fällt gerade kein wirkliches Beispiel ein, aber wenn man zb. deine Arbeitsstelle nimmt:
Eine Firma bietet dir exakt das selbe wie dein jetziger AG, wechselst du?
Das Angebot muss besser sein als bei anderen.

Exklusivtitel wird es keine sehr guten geben die sich lohnen. (Semi-Exklusivtitel zählen nicht, das ist Bullshit. )
Zumindest nicht in naher Zukunft. (Wobei das auch immer nach dem eigenen Geschmack ist.)
 
phoenixtr schrieb:
An alle die den Epic Games Store kleinreden:

Mit Fortnite allein macht Epic Games 3 Milliarden Dollar Gewinn.
Die Einnnahmen von Valve lassen sich zwar nur schätzen, nach der Quelle unten liegt der Umsatz bei 1-4 Milliarden.
Da 1-4 Milliarden Umsatz eine große Spanne ist, kann man nur die Relation zu dem bekannten Wert interpretieren:
3 Milliarden Gewinn bei Epic Games.

...

Ich möchte den epic Store nicht klein reden, ich bin nur sehr skeptisch, wenn ein neuer Marktteilnehmer nicht mit besseren Funktionen (aktuell servicetechnisch schlechter, bewährte Funktionen werden ggf. erst nach und nach irgendwann mal kommen wie jetzt hier der Refund) aufwartet, sondern mit fortnite Millionen exklusive Titel an sich bindet. So schaltet man nämlich für den Endkunden Konkurrenz aus, anstatt um die Gunst mit z.B. Service zu werben. Vielleicht fällt das ja nur mir auf, weshalb ich halt nicht in Begeisterungsstürme ausbrech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Celinna
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.

Da geb ich dir recht..bei manches games sind 2h echt garnix. Vorallem bei richtigen brocken wie Assasins Creed Witcher etc.

Ich finde, wenn man schon weiss das dieses Game echt ewig dauern wird sollte man es vorher scho auf minimum 5 stunden anheben.
 
Ich habe schon genug Stores ... Ashen hätte ich zwar gerne gespielt, aber jo ... was solls.
 
@Palmdale

Skepsis ist selbstverständlich legitim.

Deutsche sind immer skeptisch wenn es Neuerungen gibt. Dann wird jahrelang über den Sinn und Unsinn diskutiert bisher letztendlich der Markt das Produkt angenommen hat.

Da Tencent einen großen Anteil an Epic gekauft hat, bin ich sofort hellhörig geworden als Epic verkündet haben das sie einen Store aufmachen wollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tencent

https://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Corporation

Valve ist ein mittelständisches Unternehmen mit gerade mal 360 Mitarbeitern. Tencent beschäftigt ~44000 Mitarbeiter. Wenn die bei Tencent größeres Interesse an dem Markt von Valve entwickeln, dann nehmen Sie Valve das einfach weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Triky313 schrieb:
Du glaubst ernsthaft das Valve hier in Deutschland wen bezahlt, um etwas negatives gegen andere zu sagen? xD
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich umsonst abfällig über einen neuen Store schreibe um mir dann mit erschütternden Blostellungen von @tek9 und @so_oder_so den Sonntag zu verderben?

Und weil ich pro Satzzeichen bezahlt werde: Ich brauche keinen weiteren Store wenn er mir keine Vorteile bietet. Wenn es sich Epic jetzt leisten kann die Entwickler mit Geld dazu zu bewegen den Store exklusiv zu bedienen weil Sie gerade den Zeitgeist der Jugend getroffen haben mag das einige freuen "weil Konkurrenz".
Wenn ich keine Vorteile habe dann spiele ich das Spiel eben nicht oder greife auf die Kulturflatrate zurück. Weder Entwickler noch Epic haben davon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel und Schatten123
Zurück
Oben