• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Wie Steam mit 14 Tagen Rückgaberecht

Die können Funktionen einbauen wie sie wollen in ihren "Epic"-Store.
Nachdem sie schon mehrere Titel exklusiv für ihren Store von Steam geklaut haben, haben sie bei mir komplett verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Celinna
Ich verstehe das Trara iwie nicht und auch nicht warum Division nun im Epic Store angeboten wird. Ist doch ein Ubi Titel?
Und in Steam od Epic starten, startet dann doch Uplay? :-/
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil es ein Store und kein Launcher ist. Weil hinter dem Store ein riesiges Unternehmen mit eigener Engine steckt. Weil der Store schon (semi-)exklusive Spiele hat, The Division 2 z.B., und weil "unbedeutend" kein alleiniges Kriterium ist. Oder darf man erst ab X Prozent Marktanteil berichten? Dann gebe ich meine "Schreiblizenz" sofort zurück :p Außerdem gibt es so etwas wie Kontext; der Shop scheint der erste potentielle Steam-Konkurrent seit längerer Zeit zu sein.

Natürlich darfst du schreiben/veröffentlichen was du willst. Ich sehe nur keinen Mehrwert beim lesen von der reinen Faktenauflistung des Hypetrains "Epicstore". Eine persönliche Wertung dieser (ob jetzt gut oder schlecht sei dahingestellt) kommt in deiner News ja nicht vor.

Das einzige was besser war war die Rückgabefunktion die nicht auf 2 Stunden Spielzeit begrenzt war... aber da ist Epic vor den Publishern eingeknickt.

Für den Gamer ist sonst alles nur schlechter.
Und Review-Bombing mittels Zensur/Abschalten der Reviews zu unterbinden ist sicher kein Vorteil...

Das "Alleinstellungsmerkmal" vom Epic Store ist, dass sie Publisher dafür bezahlen dass sie Ihre Games in ihrem Store geben (als Kompensation für die zwangsweise geringeren Verkäufe).

Beste Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Eine Automatik bei Steam?
Ich habe vor einigen Wochen nach wie vor einen Grund schriftlich angeben müssen, also wurde auch bei Steam
der menschliche Service aktiv. Ich bin irritiert.
 
itsBK201 schrieb:
Ich werde mir sehr wahrscheinlich keinen Epic Store zulegen...

Das ist eine weise Entscheidung denn wenn man weiss wie Epic eigene Launcher in der Vergangenheit liefen will man auch ganz sicher keinen mehr haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mykoma schrieb:
Eine begrüßenswerte Veränderung Richtung Kundenorientierung auch wenn man das noch optimieren könnte.

tek9 schrieb:
Natürlich dürfen die obligatorischen Trollposts von (bezahlten) Valve Fanboys nicht fehlen.
Rückgabe ist ein wichtiges Thema und selbstverständlich einen News wert.
Und nun zurück in diesem Höhle mit Euch beiden.

Warum ist es besser unendlich viele Spiele nach nach 2 Stunden zurückzugeben als 2 Spiele pro Jahr nach unendlich langer Spielzeit (unendlich lang ist auch übertrieben)?
X4 hätte ich zurückgegeben... aber nach 2 Stunden kann man das Spiel unmöglich bewerten.

Die Fanboy Keule ist ja ein starkes -sehr erwachsenes- Argument :rolleyes:
 
Solange die datenschutztechnisch untragbar sind un den Exklusivbullshit forcieren können se wegen mir auch unbegrenztes Rückgaberecht einführen - gehört trotzdem boykottiert ^^
 
bobitsch schrieb:
Die können Funktionen einbauen wie sie wollen in ihren "Epic"-Store.
Nachdem sie schon mehrere Titel exklusiv für ihren Store von Steam geklaut haben, haben sie bei mir komplett verkackt.

Was heißt mehrere Titel? Wieviele sind es denn? Vor allem, für wie lange?

- Rebel Galaxy Outlaw ist nur für 12 Monate exklusiv, danach kann es bei GoG oder Steam verkauft werden

- Satisfactory
die Jungs von Coffee Stain sind weg von Steam, weil sie schon lange mit der Unreal Engine und Epic arbeiten, da mehr Geld bekommen und q-rated content produzieren wollen und sehr gut von Epic unterstützt werden im Entwicklungsprozess ( aus dem Q&A der Entwickler ) UND es ist nur für 12 Monate exklusiv, danach muss man sehen -> der Epic Launcher muss beim zocken weder gestartet werden oder gar offen sein!

- Super Meat Boy Forever nur für 12 Monate exklusiv

- Genesis Alpha One soll zwar exklusiv im Epic Launcher erscheinen, aber die Steamseite existiert und es scheint eher bei Steam etwas verzögert zu erscheinen

- The Division 2 ist eh Streitpunkt #1, die einen findens eh scheisse, die anderen wollen keinen weiteren Launcher als Steam, müssen sich aber eh bei uPlay zusätzlich einwählen ... sinnlos

- Ashen wird auch noch auf Steam erscheinen, aber sicher ebenso delayed, fraglich nur wieviele Monate

Die haben die Games nicht geklaut, sondern günstigere Konditionen als Steam und die Devs/Publisher gehen selbst zu Epic.

Retail: 50% oder weniger landen bei den Entwicklern
Steam: 70%-80% je nach Umsatz landen bei den Entwicklern
Epic: 88% landen bei den Entwicklern

Drei mal darfst du raten, wo kleinere Entwickler hingehen, die ein wirklich pot. gutes Spiel machen und auf Geld angewiesen sind. Ich rede nicht von den Devs, die schon in der Entwicklungsphase merken, dass es krude wird und dennoch durchziehen.

Am Ende wirds gekauft oder nicht und jeder Entwickler muss selbst abwägen ob man das Risiko eingehen will.

Riesiger Userbasis ( Steam ) vs mehr prozentualer Umsatz bei gleichen Verkaufszahlen ( bei Epic, GoG etc. )

Dann zählt noch das Review-System rein, welches bei Steam einfach missbraucht wird. Da steht GoG mit seinem Sterne-System ganz klar drüber.

PS: Der Epic Store ist in 1. Linie DRM-frei und die Entwickler ALLEIN entscheiden ob sie DRM einsetzen und ob der Epic Launcher laufen MUSS oder es ohne geht nach der Installation des Spiels.
 
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.
Jap, das stimmt!
Verstehe auch nicht warum nur 2 Stunden?!
Alleine das kann dazu führen dass es VIEL mehr Rückgaben gibt, weil die Leute nach 2 Stunden denken das Spiel sei schlecht, obwohl der eigentliche Spaß erst viel Später anfängt.

Im Grunde sollte die Spielzeit Variabel sein, abhängig von Spielart und Genre!
Denn z.B. Solitaire, Poker oder andere "sich wiederholende" Spiele sind nach 2 Stunden noch immer das gleiche, aber ein Rollen, Survival oder Aufbauspiel wohl kaum ^^
 
Triky313 schrieb:
Du glaubst ernsthaft das Valve hier in Deutschland wen bezahlt, um etwas negatives gegen andere zu sagen? xD
Sowas bucht man heutzutage gleich bei Werbeagenturen mit... ist ein all incl. Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ko3nich schrieb:
erkauft sich Marktanteile mit dem Geld der „Fortnite-Trottel“.

Mit welchem Recht bezeichnest du mich als Trottel? Trottel sind die, die nicht mit Geld umgehen können und in PayMore2Win Spielen ihr ganzes Geld versenken. Das absolute Gegenteil von Fortnite, wo selbst der Weltmeister (tfue) 0 € reinsteckt.

Aber um mal ernsthaft mit deiner Aussage umzugehen. Ich finde diese Art der Gewinnung von Marktanteilen ebenfalls ekelhaft. Google hat auf die selbe Art (Investition von Werbeeinnahmen in andere Technologien) viele Anbieter platt gemacht. Die Politik hat hier weltweit geschlafen um das zu verhindern. Komisch ist, dass sich bei Software keine Sau dafür interessiert. Ich mein, würde eines dieser Unternehmen z.B. so lange Autos für den halben Preis auf den Markt werfen bis genug Mitstreiter platt sind, würde das doch auch einen großen Aufschrei geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich nutze den Epic store zwar nicht aber ist doch schön, dass sowas angeboten wird.

Was ich nur komisch finde, ist das die Publisher entscheiden dürfen, ob sie Rezensionen freischalten - wenn ich als Hersteller also Angst habe oder sogar bekannt ist, dass mein Spiel nicht so gut ankommt können die Spielenden mein Spiel einfach nicht bewerten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Valeria
mgutt schrieb:
Mit welchem Recht bezeichnest du mich als Trottel? Trottel sind die, die nicht mit Geld umgehen können und in PayMore2Win Spielen ihr ganzes Geld versenken. Das absolute Gegenteil von Fortnite, wo selbst der Weltmeister (tfue) 0 € reinsteckt.
Ich weiß leider nicht ob und wie du in Fortnite Geld investierst, deshalb kann ich dir nicht sagen ob ich dich in diese Schublade stecken würde.

Dass das eine Prozent mit dem Titel Geld verdient und nichts bezahlt muss jetzt nicht mit einem "sogar" unterstrichen werden.
 
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.

Als ich das bei Steam mehrmals jedoch mit größeren Abständen (für 1 - 1,5 Stunden angespielt und danach zurückgegeben) machte, wurde ich darauf hingewiesen dies zu unterlassen, weil es über dem üblichen Durchschnittswert liegt (was immer das auch heißen mag). Wohlgemerkt habe ich 2300 Steam Spiele inkl. DLCs im Besitz, bin also kein "Schnorrer" und auch keine "pro Spiel / ein extra Account" Dumpfbacke.

Habe ich nicht kapiert warum ich nur legal den Spielraum genutzt hatte, aber dann trotz riesiger Umsätze "abgemahnt" wurde... also meistens eher ein Feature auf dem Papier. Aber außer Steam, GOG, Battlenet, Uplay und Origin kommt mir sonst auch kein anderer Shop mehr auf den Rechner.
 
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.
Gerade bei manchen Indietiteln hat man da schon das halbe Spiel durch. ;)
Daher kann ich das verstehen. Ist besser als gar kein Rückgaberecht wie bei anderen Anbietern.
 
Termy schrieb:
Solange die datenschutztechnisch untragbar sind

Was meinst du damit genau? Ich habe mich mit dem Epic Store bisher noch nicht befasst, die Aussage zum Thema Datenschutz, die ich bisher so von Epic-Mitarbeitern gehört habe, fand ich aber eher positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
mgutt schrieb:
Mit welchem Recht bezeichnest du mich als Trottel? Trottel sind die, die nicht mit Geld umgehen können und in PayMore2Win Spielen ihr ganzes Geld versenken. Das absolute Gegenteil von Fortnite, wo selbst der Weltmeister (tfue) 0 € reinsteckt.

Aber um mal ernsthaft mit deiner Aussage umzugehen. Ich finde diese Art der Gewinnung von Marktanteilen ebenfalls ekelhaft. Google hat auf die selbe Art (Investition von Werbeeinnahmen in andere Technologien) viele Anbieter platt gemacht. Die Politik hat hier weltweit geschlafen um das zu verhindern. Komisch ist, dass sich bei Software keine Sau dafür interessiert. Ich mein, würde eines dieser Unternehmen z.B. so lange Autos für den halben Preis auf den Markt werfen bis genug Mitstreiter platt sind, würde das doch auch einen großen Aufschrei geben.
Dich selbst hat da keiner als "Trottel" bezeichnet, du selbst scheinst es aber so aufzufassen :confused_alt:
Wie du aber dann gleich darauf selbst geschrieben hast, sind "nur" (~90%) jene Trottel die in Pay2Win Games ihr ganzes Geld versenken.
Problem dabei ist, auch wenn du nur EIN MAL da Geld investiert hast, unterstützt du aber das Verhalten, welches du weiter unten in deinem Text aber Verurteilen zu scheinst?!
Ganz schön widersprüchlicher Text ^^

Aber zum Thema noch:
Egal von wem oder wo es kopiert wurde!
So lange man damit die steigenden Betrugsversuche abschwächen kann, welche von mögchtegern Developern in letzter Zeit immer mehr und mehr begangen werden, durch Rückgabe des Mülls der "Produziert" wird, bin ich schon recht Froh darüber!
 
Markenbutter schrieb:
Wenn du den kompletten Artikel gelesen hast, hättest du gesehen das noch die Kohle von den Skins, Marktplatz & co dazu gerechnet werden muss.
habe den Artikel nur überflogen, danke für den Hinweis.
Allerdings ist die Aussage im Text, dass der Umsatz damit "leicht bis ins Siebenstellige reicht.", sehr grob.
Wenn man jetzt mit 8stelligem Umsatz rechnet, so wären das 0,01 bis 0,09 Milliarden extra.

Die Gesamtaussage gilt also weiterhin, dass der EPIC Games Store nicht unterschätzt werden sollte, da mehr als genug Kapital vorhanden ist, um eine konkurrenzfähige* Plattform zu bieten

*Nicht nur durch Exklusivtitel, sondern gerade im Hinblick auf die steameigenen Funktionen wie Community, Workshop, Big Picture, inHome Streaming und Rückgaberecht (mittlerweile schon abgehakt)
 
tek9 schrieb:
Ob sie beiden bezahlte Influencer sind werden wird nie erfahren.

Das Deutschland ein riesiger und wichtiger Markt für Valve ist und es Media Agenturen gibt die sich auf Meinungsbildung in dieser Form spezialisiert haben, läßt sich nicht wegdiskutieren.
Bei aller liebe, als ob sich irgendwer für das Forum in CB interessieren würde. Schön wäre es, wenn ich bezahlt werden würde. Leider nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Zurück
Oben