EPoX Chipset Kühler

Leon750

Lieutenant
Hey

Der Chpset Lüfter auf meinem Epox Board ist sausen genagen. Hat erst ganz komisch gerattert und dann hat er sich ganz aufgehört zu drehen.
Nun arbeite ich schon eine ganze Zeit ohne Lüfter. Die Temperatur des Mainboards leigt bei 36 Grad. Wenn ich allerdings den Chipsatz anfasse, dann kann ich meinen Finger nicht länger als 2sek drauf halten weils sonst zu warm wird.

Habe mir das mal rausgesucht. weiß aber nicht ob das drauf passt. http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? gibts eventuell noch andere, leisere Lüfter? mit Kühlkörper?

Den gleichen Kühler habe ich vor gut zwei Wochen auf meinem Asus A8N5X verbaut. Lief relativ reibungslos, denn man kann die unteren "Dinger", die zum Festmachen gedacht sind, sehr gut verstellen.

Die Temperatur ist von dem aktiven Kühler (6500 RPM) von 33° auf 31° gesunken.

gibts irgendwo Lüfter die nur n Durchmesser von 30mm haben? Hab bis jetzt nur 40mm gefunden, aber die sind zu groß.

Wieso sind 40mm zu groß? Der originale ist doch auch ein 40er.
Hier haste z.B. einen der im typischen nForce-Referenzdesign gehalten ist, der sollte doch eigentlich passen.
Allerdings kann es nicht schaden ruhig auch einen leistungsfähigeren zu kaufen. ;)

Der Zalman reicht an sich völlig aus.
Wenn du doch aktiv Kühlen willst, kannst du aber auch 'nen 40er Papst auf den Orginalkühler schauben (ja, es ist ein 40mm-Lüfter!).
Falls dir die Grafik im Weg ist (Bauhöhe Lüfter), kannst du bei 40er den Rahmen abknipsen und ihn statt des Epox-Lüfters in die Vertiefung im Kühlkörper kleben. Hab das bei meinem 9NPA+ SLI so, funzt wunderbärlich.

Zurück
Oben