ER-Modell Bahnverbindungen

Targa

Lieutenant
Hallöchen,

Ich hab heute eine Übungsaufgabe erhalten in der ein ER-Modell erstellt werden soll.

Die Aufgabenstellung im Wortlaut:

Erstellen Sie ein Datenmodell für Bahnverbindungen. Jeder Zug soll durch eine Zugnummer identifiziert werden können. Ein Zug fährt von einem Startbahnhof ab. Auf seinem Weg zum Zielbahnhof hält er an einem oder mehreren Bahnhöfen. Bahnhöfe werden durch ihren Namen eindeutig identifiziert. Die Ankunfts- und Abfahrtzeiten eines Zuges an einem Bahnhof sind für jeden Tag einer Woche gleich und eindeutig. Ein Zug muss aber nicht an jedem Tag eine Woche fahren, so gibt es zum Beispiel Züge, die nur samstags fahren. Die Züge fahren in jeder Woche gleich.

Anmerkungen:
- Die Zugnummer spiegelt nicht einen physischen Zug wieder, sondern von einer Bahnverbindung. Zum Beispiel RE12345.
- Die Identifizierung des Bahnhofes anhand seines Namens wurde nach Diskussion verworfen und mit einer ID ersetzt.

Habe mir das Ganze so gedacht:

ER Modell.png

Wäre super wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen dazu hätte.

Merci schon mal!!

Anhänge

• ER Modell.png
    ER Modell.png
    57,7 KB · Aufrufe: 1.736
Hallo Targa,

Auch wenn die SQL Gurus jetzt herzhaft lachen mögen, hier ein Tipp von mir, ich arbeite seit über 40 Jahren mit Datenmodellen (zuerst COBOL; später SQL – Access/SQL Server/Oracle/IBM DB2): baue Dir eine DB in Microsoft Access und erstelle daraus das Datenmodell. Während der Erstellung der Relationen werden Dir allfällige Ungereimtheiten schnell bewusst.

Viel Erfolg

Ich sehe nicht, warum du bei der Zugverbindung noch die Bezeichnung brauchst, wenn du schon die Nummer hast. Ansonsten: Was willst du für eine Abfahrtzeit am Endbahnhof angeben?

ella_one schrieb:
Hallo Targa,

Auch wenn die SQL Gurus jetzt herzhaft lachen mögen, hier ein Tipp von mir, ich arbeite seit über 40 Jahren mit Datenmodellen (zuerst COBOL; später SQL – Access/SQL Server/Oracle/IBM DB2): baue Dir eine DB in Microsoft Access und erstelle daraus das Datenmodell. Während der Erstellung der Relationen werden Dir allfällige Ungereimtheiten schnell bewusst.

Viel Erfolg

Danke für die Anmerkung. Bei so einem relativ simplem Modell halte ich das aber nicht für nötig.

runagrog schrieb:
Ich sehe nicht, warum du bei der Zugverbindung noch die Bezeichnung brauchst, wenn du schon die Nummer hast. Ansonsten: Was willst du für eine Abfahrtzeit am Endbahnhof angeben?

Korrekt, die Bezeichnung bräuchte man nicht. Abfahrtszeit am Endbahnhof wäre NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Die Attributnamen sind vllt. etwas unglücklich erwähnt. Würde es halt in der Praxis als Datetime realisieren, sprich mit Datum + Uhrzeit.

Danke für die Antworten, bei der Besprechung gab es keinerlei Meldungen bzgl. irgendwelchen Fehlern.

Ich habe zwar nie mit ER Modellen gearbeitet, aber etwas kommt mir seltsam vor, nämlich die Beziehung 'verbindet'. Wenn ich das richtig lese müsstest du für je zwei Bahnhöfe, die auf einer Zugstrecke liegen eine solche Beziehung eintragen.
Bsp.:
Bahnstrecke von A über B, C, D, ..., X, Y nach Z. dann würde in der 'verbindet' Tabelle A-B, ..., A-Z, B-C, ..., B-Z, C-D, usw. stehen, was jede Menge Redundanzen bedeuten würde.

Ich würde diese Beziehung durch eine Beziehung 'hält in' ersetzen, die eine Zugverbindung mit einem Bahnhof verknüpft und nur die Ankunfts- und Abfahrtzeiten als Attribut hätte.

Der Informationsgehalt sollte der gleiche sein, die Datenmenge aber geringer.

Zurück
Oben