News Erazer X17805: Medion rüstet Aldi-Gaming-Notebook auf RTX 2070 um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aid0nex
Stolzer Preis - aber nicht übertrieben mit der Ausstattung mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Kenshin_01 und aid0nex
Insgesamt mag der Preis vertretbar sein - aber so eine starke Erhöhung, obwohl die HDD fehlt, ist nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und aid0nex
Ich habe gerade mal geschaut.. vergleichbare Austattung gibt es z.B. bei dem Marktbegleiter XMG erst für 500€+
(obwohl ich mit deren Noteboook echt zufrieden bin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hm, das Ding gab es doch bereits letztes Jahr inkl. RTX 2070 als 15 und ich meinte auch als 17". Was ist jetzt neu an dem Ding? Auch preislich war es umgerechnet unter 2000 Euro.
 
artemorra schrieb:
Ich habe gerade mal geschaut.. vergleichbare Austattung gibt es z.B. bei dem Marktbegleiter XMG erst für 500€+
(obwohl ich mit deren Noteboook echt zufrieden bin)

Das ist nicht korrekt. Das unbestreitbar höherwertigere XMG Fusion 15 kostet derzeit im Fachhandel (also bereits fertig konfiguriert und abholbereit) mit RTX 2070 max-Q, 1TB SSD, 16GB RAM und Core i7 unter 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Performance wird wohl nicht spürbar steigen, da es sich bei der 2070 um eine Max-Q Grafikkarte handelt und die 2060 eine nicht-Max-Q Grafikkarte war. Verstehe deshalb das Upgrade nicht, außer man benötigt die 8GB an VRAM.

Falls jemand liebäugelt: Eine 2060 (ohne Max-Q) reicht bei Full-HD völlig aus und ist für Notebook extrem flott (und wird extrem Heiß ;) aber das ist ja bei Notebooks nichts neues).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
cr4zym4th schrieb:
Auch preislich war es umgerechnet unter 2000 Euro.
...umgerechnet? Von Baht oder Rupien oder was?

just_fre@kin schrieb:
Das unbestreitbar ...
Gibt es dazu belastbare Reviews auf die Du dich beziehst? Die Test die ich überflogen habe, ließen da jetzt nicht so ein "unbestreitbares" Urteil raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Langsam habe ich das Gefühl, dass RPG Beleuchtung bei "gaming"-Zeug nicht ironisch sondern ernst gemeint ist....
Verstehe ich überhaupt nicht warum man 2000€ zahlt um dann mit so etwas zwangsbeglückt zu werden.
 
Zornica schrieb:
Langsam habe ich das Gefühl, dass RPG Beleuchtung bei "gaming"-Zeug nicht ironisch sondern ernst gemeint ist....
Verstehe ich überhaupt nicht warum man 2000€ zahlt um dann mit so etwas zwangsbeglückt zu werden.
Weil nicht jedermanns "Happy Color" schwarz ist?

Sicherlich kann man es auch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KarlsruheArgus, W00m und 2 andere
Sieht soweit ganz ok aus, aber der Akku mit unter 50Wh soll wohl ein Witz sein, mein U904 hat 45Wh, aber eben nur eine ULV-CPU, hält schon gut 5 Stunden durch.
Mein Precision 7510 hat mit 91Wh glatt die doppelte Kapazität und hält so 3-4 Stunden (ohne Spielen) durch, da kann man sich dann ungefähr ausrechnen, wie schnell dem Aldibomber die Puste ausgeht, CPU (beide aus der H-Serie mit normal 45W TDP) und GPU dürften dieselbe TDP haben :hammer_alt: und das 17"-Panel wahrscheinlich nochmal etwas mehr Strom ziehen.

Und klar ist das bei den Gaming-Boliden nicht der Fokus, aber 3h Surfen auf Akku sollte mMn schon drin sein.
 
xdave78 schrieb:
...umgerechnet? Von Baht oder Rupien oder was?


Gibt es dazu belastbare Reviews auf die Du dich beziehst? Die Test die ich überflogen habe, ließen da jetzt nicht so ein "unbestreitbares" Urteil raushören.

2000 Radiergummis.

Nein CHF.

Hier der Test vom letzten Jahr. Ich hatte das Laptop für einen Kollegen gekauft (Die 15"-Variante) für 2099 Franken bei Mediamarkt (Beim Kurs 1.10 sind das sogar nur 1900 Euro). Eben auch mit RTX 2070. Überrascht hatten mich das niedrige Gewicht und das sehr gute Display.

Ich will damit ausdrücken, dass das Angebot nichts spezielles ist:-)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ng-bolide-mit-core-i7-und-rtx-2070-max-q.html
https://www.notebookcheck.com/Medio...X-2070-Max-Q-und-144-Hz-Display.423950.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wie ist der Ton wohl bei dem Gerät?

Leider hat das XMG Neo 17 in dem Bezug enttäuscht. War sehr sehr leise und generell kam da nicht viel.
 
Für das Geld ist es mir doch zu teuer. Vor allem wenn demnächst die SUPER Varianten kommen werden und Ampere ist vermutlich auch nicht mehr so weit hin.
 
Undecided schrieb:
Wie ist der Ton wohl bei dem Gerät?

Leider hat das XMG Neo 17 in dem Bezug enttäuscht. War sehr sehr leise und generell kam da nicht viel.

Also ohne Kopfhörer willst du zumindest die 15" Ausführung nicht betreiben. Das Ding ist im Spielbetrieb laut. Undervolten bringt jedoch sehr viel.

Die Lautsprecher sind bauartbedingt nicht wirklich brauchbar.
 
Beim Spielen ist ja klar das so ein Ding laut wird. Wie sieht es es wenn man gemütlich ein Film gucken will?
 
Bei Filmen sehr leise bis nicht hörbar.

Lautsprecher klingen sehr flach.

Die beleuchtete Tastatur nervt mich persönlich, da man weder im Tool noch per FN-Taste einstellen kann, das diese bei nicht benutzung nach z.B. 2 minuten automatisch erlischt. Können und konnten meine DELL´s alle per FN-Taste.
 
Man darf nicht vergessen, dass Aldi 3 Jahre Garantie gewährt. Und das ist schon was wert bei so einer Kiste die doch ziemlich warm wird.

32GB Ram, 1 TB SSD sind auch für eine Weile gut. Ich werde mir das Teil bestellen. Ich finde nichts günstigeres welches diese Leistungsdaten aufweist verbunden mit der langen Garantiezeit.

Ich hoffe New World wird auf 2560x1440 und guten Details darauf laufen ohne dass mir die Ohren abfallen werden. Laut Prospekt ist der Rechner Dolby Athmos zertifiziert. Sollte also auch mal gut sein um im Urlaub mal Netflix drauf zu schauen.

Wenn jemand etwas vergleichbares zu deutlich niedrigerem Preis hat: Bitte Link posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Zhan
nlr schrieb:
Das Donnerstag nächster Woche bei Aldi nur online angebotene Gaming-Notebook

Wenn es bei Aldi angeboten wird dann ist das bei Aldi, also nicht online.
Wenn es Online angeboten wird dann ist das nicht bei Aldi.

Gemeint war vermutlich
"Das Donnerstag nächster Woche von Aldi nur online angebotene Gaming-Notebook"
 
Zurück
Oben