Erbitte Support für Muddis neuen Laptop. :-)

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo liebe CB Gemeinde :-)

Die Mitfuffziger-Muddi hat mich beauftragt, ihr einen neuen Laptop auszusuchen – ich bin aber aktuell selbst nicht wirklich bewandert was den aktuellen technischen Stand der Dinge angeht und bräuchte daher eure Hilfe. Ich weiß ihr habt quasi fast täglich so einen Thread, umsomehr bin ich dankbar für jeden einzelnen Vorschlag!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 90% stationär, 10% mal auf der Terasse im Garten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine. 100% Office - Word, Excel und bisschen Internetrecherche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mind. 17 Zoll. FHD, idealerweise mit TouchScreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… WIn 10, bestenfalls schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… "hochwertig" bzw. hauptsache kein Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nummernblock: unbedingt
... Kamera: eine "gute" für Skype
... Speicherplatz: idealerweise eine SSD mit mindestens 500 GB, sollte ja reichen für paar Dokumente und die Officeprogramme. Bilder / Videos werden auf einer externen HDD gespeichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… zw. 700-1000€. Kein Gebrauchtkauf. Soll die nächsten 5 Jahre mindestens halten.
 
Soduca113 schrieb:
Mindestens?!

Bekommt Muddi dann auch den passenden Trolli dazu? :D

Ich weiß, viel stationär. Aber ist ihr klar, wie groß schon ein 17 Zoll Gerät ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und H3llF15H
bitteschön:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/laptops/inspiron-laptops/17-zoll?appliedRefinements=6889
17" mit Touchscreen.
ob das wirklich sinnvoll ist bitte ich doch zu überdenken.

1. bitte wirklich bewusst machen was die Größe bedeutet.
17" und wirklich ernsthaft hochwertig gibts nicht für den Preis.
17" ist eher eine Nischengröße mit nur eher bescheidener Auswahlmöglichkeit.

Wofür den Touchscreen? 17" und Touch reduziert die Auswahl auf ziemlich genau das eine Gerät

Habt ihr vielleicht alternativ darüber nachgedacht einen eher kleineren Laptop für den Mobilanteil und dafür extra noch einen schicken großen Monitor ggf mit Dock Funktion für den Hauptarbeitsplatz?


2. Auf der Terasse... hoffentlich mit entsprechenden Schattenspendern?
Würde man im Sonnenlicht was sehen wollen, braucht man wirklich deutlich leuchtstarke Displays, gerne 400cd/m². Das findet sich nicht unbedingt in 17" Laptops.

Da bitte nochmal die Wünsche wirklich hinterfragen, nicht dass das hinterher enttäuschte Gesichter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Der Inspiron 17 ist aber tatsächlich nicht so schlecht.
In der kleineren Konfiguration ist er auch noch im Budget.
Die Hardwareausstattung passt auch, kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Niko-P
Zurück
Oben