Erdkundearbeit über den Vulkan Islands

Chester_

Ensign
Moin,
und zwar steht am Donnerstag eine Erdkundearbeit bei mir an (Thema: Plattentektonik).
Heute sagte uns der Lehrer, das er auch was über den Eyjafjallajökull abfragen wird und wir deshalb Nachrichten angucken und uns noch informieren sollen.
Was für eine Art Frage könnte er stellen?
Ich mein es gibt ja vieles was man über den Vulkan wissen kann :p

Wie oft er ausbricht, die Auswirkungen vergangener Ausbrüche, die Stärke, sein Zusammenhang mit dem 80-100x so starken Nachbarvulkan KATLA.

Spuckt der nur Asche oder auch Lava?
Wie weit unter dem Eis?

Naja, ein paar allgemeine Island Facts können auch nicht schaden.

-Divergierende/ Konvergierende Platten (eigtl. ganze Entstehung von Vulkanen)
-Island liegt auf dem Mittelozeanischen Rücken
-Art des Vulkans (Schichtvulkan, Schildvulkan)
-glaub die Asche ist sehr siliziumhaltig (Quarz ---> Glas) ---> deswegen gilt Flugverbot, da die kleinen Glassplitter in großer Menge die Turbinen zerstören können
-

[...]
nur so mal als Anregung, was man lernen könnte, ist aber ganz einfach ^^

Ich denke mal, wenn's um den Vulkan gehen soll, dann höchstens wie lange er Eruptieren kann (2 Jahre) und was es für eine Art Vulkan ist (Schild oder Schicht), wie er ausbricht (explosiv, langsam), was seine Eruptionen kennzeichnet (Lavaströme, Aschewolken, Pyroklastische Ströme, etc.).
Denkbar wäre für mich auch allgemeines zum mittelatlantischen Rücken.
Kann aber auch komplett falsch liegen. Die Gedanken von Lehrern nachzuvollziehen bzw. zu antizipieren grenzt an Lotterie. :D

P.S.: Die richtigen Antworten hab ich mal unterstrichen.

ich denke das werden nicht schwierige frage sein. der lehrer will nur sehen das ihr das tut was er gesacht hat^^

so wars bei uns immer

Hmm aber wenn du schon die Asche und das daraus resultierende Flugverbot anführen möchtest, solltest du dir vll. die Grundströme an der Tropopause angucken. Stichwort: Thermik,Winde,Corealiskraft@wiki
Je nach Jahrgangsstufe musste halt erklären warum ein einziger Vulkan den Flugverkehr eines ganzen Kontinents lahm legt.

:)

Zurück
Oben