Erfahrung mit Hexa 400?

seluce

Commander
Moin,

es wird relativ häufig für ein sehr knappes Budget auch mal das Hexa 400 empfohlen: http://geizhals.at/de/633625

Ein Erfahrungsbericht oder ein Testbericht findet man im Netz allerdings nicht (oder ich google falsch) und der Preis von 28€ bei der 400W-Variante ist sehr preiswert. Das FSP Netzteile baut, auf die man sich verlassen kann, sollte wohl klar sein. Wenn der Preis doch so gering ist, wie viel kann das Netzteil, wie ist die Lautstärke und vor allem die Effizienz?

Es bietet 336W auf der 12V-Schiene, was in der Regel für den Preis ziemlich gut ist und ca. bis zu einer 6870 klar kommen sollte (variabel, je nach CPU unterschiedlich). Es ist 80+-Zertifiziert (laut Voelkner), gibt es jedoch nähere Angaben? In wie fern schlägt es sich bei den 30€ Netzteilen aka Rasurbo, Xilence, alte LC-Power Generation ?

Edit:

FSP Hexa 400 Review meinerseits
https://www.computerbase.de/forum/threads/fsp-fortron-source-hexa-400w.1016882/

Zuletzt bearbeitet:
Das es in der Liste bei den brauchbaren eingeordnet worden ist, habe ich schon gesehen. Wenn man jedoch nichts schlechtes hört, kann man das Netzteil öfters verbauen. Das die Kabel nicht ummantelt sind ist für einen kleineren Rechner wohl egal.

Also mehr als nicht Kabel die nicht ummantelt sind und nur 80+-Zertifizierung gibt es keine Mängel? Greift man zu anderen Netzteil mit einer höheren Effizienz, so würde es sich nicht viel nehmen, wegen dem Kaufpreises.

Zuletzt bearbeitet:
Hi seluce,

hier ein Preview des 500W Modells. Von der Technik/Elektronik her sollte das kleinere Modell ziemich ähnlich sein. Als Basis dürfte hier FSPs ordentliche APN-Plattform (80+ Bronze) dienen.

Also klartext:

FSP APN-Netzteile (Bronze, Office-Rechner) sowie die Hexa-Serie (Plus, Midrange-Rechner) sind für kleinere Tower empfehlenswert, geringer Preis und dafür hat man keinen Schnick Schnack dabei.

Werde ich wohl dann in Zukunft öfters verbauen ;)

Falls es jemand mal Testen sollte bitte melden mich würde vorallem die Lautstärke interessieren.

dedavid95, ich habe schon geschrieben, dass ich die Liste angeschaut habe. Es hat aber nicht meine Fragen beantwortet, wie genau die Effizienz, Lautstärke, etc. ist.

Es ist 80+-Zertifiziert (laut Voelkner), gibt es jedoch nähere Angaben?
Es wäre mir neu, wenn die Hexa-Reihe tatsächlich das 80 Plus-Zertifikat tragen
würde, da diese für den Spannungsbereich von 200-240W freigegeben wurde.
(Ecova Plug Load Solutions prüft Netzeilsamples aber bei 115V.)

Und da die Platine mit der FSPxxx 60APN-Reihe identisch ist, wird die Effizienz
auf dem Nivea von 80 Plus Bronze bewegen, aber da es kaum Erfahrungsbereichte
über die Lautstärke der Hexa-Reihe vorhanden sind, kann keiner sagen, wie laut die
Netzteile unter Ilde, normale und volle Last sein werden.

Wenn es sich sogar in Richtung Bronze bewegt, warum ist das so billig?

3 Kabelbäume, Kabel nicht ummantelt, unbekannte Lautstärke. Aber genau diese Punkte kann man vernachlässigen, wobei man nicht genaueres über die Lautstärke weiß. Lieferumfang hält sich in Grenzen, aber für den Preis sollte man nichts weiteres erwarten, das Wesentliche zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Quasi kein Marketing, keine näheren Infos. Keine 80plus Zertifizierung,da nur 220V tauglich.
Weiterhin kostet die Zertifizierung sicherlich auch Geld und auch wenn das Netzteil recht gut ist - wovon ich ehrlich gesagt ausgehe - kann man es mit fehlender Zertifizierung gar nicht so teuer verkaufen.
Die fehlende Kabelummantelung etc. wurde ja von dir schon erwähnt. Für mich ein Grund mehr zu meinen, dass es ein echtes Schnäppchen ist.

Sei so gut und kauf es - aber ein kleines Review nicht vergessen :). Ich denke das Teil hat Potenzial.

Hab eben den Test aus - welchem Land auch immmer - mit Google übersetzen lassen. Dort steht, das der interne FSP Test 85% Wirkungsgrad ergeben hat und das ein neuerer YateLoon eingesetzt wird, der leise sei.

http://translate.google.de/translat....chip.co.id/showthread.php?t=167823&p=3272690

Plattform im Einsatz ist FSP500-60APN, die einen Wirkungsgrad von 85% wurde durch eine interne Prüfung der FSP, weil das Design für Monospannung nur dann das Netzteil ist nicht zu einem Label 80 + Bronze für seinen Entwurf des einzigen Eingangsspannung zu bekommen

Lüfter verwendet wird 12cm, yateloon d12sm, Art des Mediums Geschwindigkeit von yateloon, die ein Rating von 1650rpm hat. Dieser Lüfter ist wesentlich leiser als ihre Vorgänger, d12sh, weil das Netzteil wurde entwickelt, um effizienter zu arbeiten, so dass die Spinnen-Fan, der nicht so notwendig ist.

Hier noch ein Test, der das FSP 400APN beschreibt, welches also die baugleiche Platine hat !?
Die Leistungen passen jedenfalls auch, ebenso 336W auf 12V. Den gleichen Wert hat im Übrigen auch mein BeQuiet E6 350W, du solltest also vielleicht nicht versuchen volle 400W aus dem Gerät zu ziehen, aber einem guten 350W Gerät entspricht es also.
http://www.dooyoo.de/pc-netzteil/fsp-fsp400-60gln/1504905/

Klingt nicht verkehrt:
Mein altes Netzteil ist ein Enermax Pro 82+, das ebenfalls das 80+ Bronze Label inne hat, dafür einige Jahre und gleichzeitig teurer ist. Nach dem Umbau und dem nachmessen mit dem Messgerät siegt das neue günstige FSP tatsächlich - zwar nur knapp aber 1-4 Watt ( je nach Auslastung des PCs) spare ich ein

Zuletzt bearbeitet:
@seluce
Sollte ich (noch vor dir) ein Hexa zwischen die Finger bekommen, so gebe ich dir gerne Bescheid. ;)

Danke, es würde mich echt interessieren. Ich habe auch keine großartigen Mittel dazu, sowas genauer zu testen. Höchstens was ich wahrnehmen würde ;)

Aber ich werde wohl, sofern von Nöten, dieses Netzteil mal bestellen.

Ein Wattmeter wollte ich die Tage eh mal besorgen, ein oder andere Netzteil habe ich auch noch im Regal liegen.

Cougar A 400W
SilverStone Strider Essential Series 400W
MS-Tech 600W
und weitere Ältere, die ich mal entsorgen sollte.. *hust*

Das Cougar A sowie SilverStone habe ich sehr günstig bei Ebay ersteigert, beides neuwertig sowie mit Garantie. Passen tun die auch ganz gut, einmal Bronze, 80+ und non-80+ ;)

Ich werde dann mal bald das Netzteil bestellen, was soll der Geiz. :P

Ich werde dann mich melden, wenn ich das bestelle. Kann aber ein wenig dauern, muss mal schauen, wo ich dann das Netzteil lasse bzw was ich damit anfange.

Edit: Ich darf das Netzteil nun mein Eigen nennen. Es Kam heute mit DHL. Ich schreib mal ein wenig dazu, aber bitte keine Wunder erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben