Erfahrungen 100mbit + FritzBox 6360

juansohn

Banned
Hey,
seid ihr zufrieden mit dieser Kombination? Kommen die 100mbit an eurem Computer an?

Schwankungen musst du immer ein berechnen, doch warum willst du nur 100mbit nutzen wenn die Fritzbox auch 1gbit kann?
Bevor die Frage kommt, ja die kann 1gbit.

Die Schwankungen gehen bis zu 10mbit, jedenfalls bei mir.
Ich habe eine 100.000er Buisness-Leitung von KD, und bevor das der Flaschenhals wird, einfach mal die 1gbit aktiviert und Fertig. ;)

Die Frage ist wo sind die 100 Mbit ... vom Internet her oder im eigenen Netzwerk ...

Solche bescheidenen Einzeiler als Fragen die nur weitere Fragen aufwerfen und das noch Nachts um 3 ... geht lieber pennen eh ihr sowas hier macht .

Ich hab KDG 100Mbit und es kommen je nach Uhrzeit zwischen 85 und 98Mbit an. ich hab allerdings auch noch nen Switch und ca. 20m Kabel zwischen PC und Fritzbox.

Habe die Kombination. Deine beschriebenen Schwankungen sind im Rahmen. Stichwort primetime

Es kommt ganz drauf an wie viele Leute in deinem Gebiet am gleichen Verteiler hängen.

Wenn du vorher 32Mbit hast und du erreicht diese schon zu stoßzeiten nicht dann macht ein Wechsel auf 100mbit keinen Sinn.

Ausserdem ist die Firmware der 6360 nicht besonders ausgereift. Kabeldeutschland spielt dir die Updates zudem per Remote ein somit hast du keinen Einfluss darauf. Bei mir brachte das nWLAN die Box nach ein paar Tagen zum Absturz. Ich habe dann auf ein normales Modem gewechselt und einen eigenen Router dahinter angeschlossen. Das lief wesentlich stabiler und auch mit 100mbit dank TPLink 1043nd und 5€ weniger jeden Monat bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Business 100er mit statischer IP von Unitymedia auf der 6360, Speed kommt mit Gigabit Ports an gibt aber Schwankung von +-10k. Bei statischer IP muss noch ein Router nachgeschaltet werden, da hab ich einen etwas langsamen Dlink mit DDWRT also vllt liegt es an dem.

Insgesamt halte ich die FB6360 aber für das beste Produkt für Kabel welches grad auf dem Markt ist, ist ja bis 430k schaltbar sofern es die Straße und der Tarif hergibt.

Ausserdem ist die Firmware der 6360 nicht besonders ausgereift. Kabeldeutschland spielt dir die Updates zudem per Remote ein somit hast du keinen Einfluss darauf.

Was sich im Moment bei denen die Fritzboxen gehackt werden doch als Segen erweist. So kann man im Fall der Fälle sagen, dass man selbst (der Endverbraucher) nicht für das Updaten der Box zuständig ist sondern der Reseller. In dem fall würde ich bei Erhalt einer Rechnung über 80.000€ keine bzw. wenig Sorgen machen ;-).

Also wenn es mal ganz krass bei mir läuft, komme ich auch nur auf 80mbit/sec, aber die meiste Zeit ist die Leitung stabil auf 106mbit/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die normal 2 Play 100er von Unitymedia mit der Fritzbox 6360 - Die 100mbit kommen eigentlich immer durchgängig an, meist sogar ein kleines bisschen mehr, hatte noch keine Probleme. Schwankungen gibt es immer, aber hatte glaube ich noch nie merklich unter 95 mbit bekommen.

Hmm also ich hab die 100er von KD zusammen mit der 6360er Fritzbox.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Seit einem Jahr bis auf eine Störung immer 102mbit anliegen gehabt.

Bei der Störung hatte man bei Bauarbeiten mal eben die Leitung gekappt. Da kann KD eigentlich recht wenig dafür, das Problem wurde innerhalb eines Tages behoben.

Bedenken bei dieser Bewertung muss man allerdings das ich nur für meinen Anschluss im Raum Bremen sprechen kann.

Woanders kann es natürlich auch ganz anders aussehen.

(Zum Thema Fritzbox Update: KD spielt die Updates über remote ein, das ist richtig. Du kannst die Cable 6360 nicht selber updaten. Allerdings muss man zugeben das sie mit einer der ersten waren die das Sicherheitsupdate eingespielt haben, als es um die Sicherheitslücke ging)

Habe in der ganzen Wohnung Cat7e Netzwerkkabel verlegt, so das dort zumindest kein Engpass auftritt.
Ich weiß Cat7 Kabel sind ein bissle Overkill aber ich dachte mir, wenn dann gleich richtig. Cat6 sollten aber für die Leitung auch reichen.

Die 6360 kann übrigens 300mbit Wlan, sofern dein eventueller Laptop das unterstützt sollte dort auch keine Einschränkungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Kombination.
Download über Uploaded liegt stets bei 12-12,5 MByte/s.
Allerdings musste ich mir dafür auch einen neuen W-LAN-Stick holen, der jetzt stets 300mbit/s brutto anliegen hat.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass es auch den PC erreicht musst du denke ich über Gbit-LAN gehen oder ein gutes W-LAN anschaffen.

Probleme hatte ich mit der 6360 keine. Die Oberfläche reagiert sogar sehr viel schneller als die von der 7270

Also 100Mbit Internet hat nichts mit dem W-LAN vor Ort zu tun.
Kann dir der Anbieter 100Mbit bis zum Modem liefern, juckt es Ihn nicht wenn du mit W-LAN es nicht 100% nutzen kannst.

Ich habe 150mbit von KabelBW und ich bekomme die 150Mbit auch bis ans Modem und an jeden PC der im LAN hängt.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Speed, selbst am Wochenende und Sonntags habe ich stets 152-157Mbit im LAN.

Es gibt aber natürlich auch Wohngebiete die restlos überlastet sind, da kann es passieren das der Speed etwas anbricht, aber in der Regel sind die Kabelanbieter sehr stabil.

Ich meinte nicht ob die speed an der box ankommt sondern ob die box mit den 100mbit umgehen kann, habe einige negative berichte gelesen daher meine Frage

Ja die Box kann damit umgehen. Es ist sogar noch deutlich Luft nach oben. Du hast so oder so keine bzw. wenig alternativen.

Die Box kann mit bis zu 200mbit umgehen bei jetzigen 4 Kanälen down und up.

Die meisten Probleme von Usern bei einer Fritzbox ist, zu glauben die Reichweite des W-Lans ist grenzenlos und entsprechend die Geschwindgkeit. Wohnt man aber in einem Haus mit vielen Wohnungen, stören diese sich gegenseitig. Also schiebt man die Schuld auf den Provider.
Nutzt man das LAN, hat man keine Probleme.

Auch hier finde ich einige Funktionen der Fritzbox ganz gut, denn es sucht sich, sofern eingestellt, auftomatisch den Wlan Kanal mit dem wenigstens Betrieb.

@worldoak: Falls du die Fritzbox 6360 meinst, die kann 300mbit wlan.

xcsvxangelx schrieb:
Auch hier finde ich einige Funktionen der Fritzbox ganz gut, denn es sucht sich, sofern eingestellt, auftomatisch den Wlan Kanal mit dem wenigstens Betrieb.

@worldoak: Falls du die Fritzbox 6360 meinst, die kann 300mbit wlan.

Ja gegen die Fritzbox gibt es ja kaum negatives.
Das mit 300Mbit W-Lan ist ja keine Garantie auch die 100-150Mbit Internet auszunutzen.
Das ist doch der Hauptkritikpunkt der Fritzbox-User in den Foren. Die meisten haben diese ja im Keller und beschwerden sich über die geringe Reichweite.
Ich habe für W-Lan einen Asus AC Router, der hat eine extreme Reichweite! Das W-Lan der Fritzbox ist nur für Gäste, die sehen dann auch nichts was sich im LAN befindet.

Das Modem kann die 100mbit/s locker leisten.
Die am PC aber auch zu bekommen ist eine weitere Unsicherheit.
Mit Gbit-Lan klappt es ziemlich sicher, solange kein Fehler vorliegt.
300Mbit/s Wlan ist aber keine Garantie, dass du 100mbit/s netto empfängst.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-WLAN-1473094.html

Habe 100 Mbit von UM und die Fritzbox 6360; unmittelbar an der Fritzbox kommen gut 105 Mbit/s an (~6Mbit/s Upload).

Zurück
Oben