Fritzbox gibt "nur" 100Mbit an Powerline Adapter weiter

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo,

und zwar hatte ich mir folgende Powerline Adapter
(Powerline Triple Pack 500Mbit)
gekauft, da mich die Lankabel im Wohnungsflur gestört haben.
Screenshot 2023-01-12 103256.png

Laut diesem Diagramm vom meiner Fritzbox kommen beim Adapter der das Signal von der Fritzbox an die anderen beiden weiterreicht jedoch nur 100Mbit an. Habe bereits 2 verschiedene Lan-Kabel verwendet, welche beide min. Cat5e hatten und mit meiner 200Mbit kein Probleme haben dürfen.

In der Fritzbox dürfte ja unter "Netzwerkeinstellungen" die Option von PowerLan verfügbar sein, welche ich dort jedoch nicht auffinden kann, Ansicht ist bereits auf erweitert.

Nun kommen von meinen 200Mbit lediglich 50-80 an, liegt das am Powerline oder an einer Fehlkonfiguration?
Die Distanz von Adapter 1 zu den beiden anderen beträgt circa 6 Meter
 
Wenn du uns jetzt noch mitteilen magst welcher Powerline Adapter es ist kann man dir vermutlich auch sagen das der nur nen 100 Mbit anschluss hat weil die dinger eh kaum mehr schaffen. AChtung Vermutung.
 
ist ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier siehst du, dass der Powerline-Adapter nur mit einem 100Mbit Ethernetanschluss ausgestattet ist. Daher geht nicht mehr.
(Sofern das jetzt wirklich die richtigen Adapter sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, madmax2010, dvor und eine weitere Person
Von was für Powerline Adapter reden wir hier?
Gibt auch einige Geräte die nur ne 100 Mbit Schnittstelle haben aber intern (theroretisch) mit deutlich höheren Bandbreiten arbeiten.

Edit: Ja sie können nur 100 MBit, die 500 MBit sind eher Marektingbullshit um den Käufer mehr Bandbreite zu suggerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Dr. McCoy und ThoZim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male und derchris
Fehlentscheidung und Fehlkauf zusammen. Man verzichtet NIE auf ein LAN-Kabel. NIE.

Die Dinger die du da gekauft hast sind Schrott. Die wirklich Guten von AVM oder die Devolo Magic 2, kosten richtig Geld und können es zumindest deutlich besser als die anderen. Aber Powerline ist und bleibt eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, schorschi23, wolve666 und 2 andere
Bei 3 Stück für um die 50 Euro würde ich generell auch keine Höchstleistung erwarten.
Meine Lösungsvorschläge: Damit leben oder ein Kabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und alan_Shore
MaxR schrieb:
Nun kommen von meinen 200Mbit lediglich 50-80 an, liegt das am Powerline oder an einer Fehlkonfiguration?
Das liegt, wie an obigen Postings in Reihe aufgezeigt,...
  1. an dem Kauf alter Geräte, die nur Fast Ethernet beherrschen,
  2. am Umstand, dass selbst bei Fast Ethernet die 100 Mbit/s praktisch nicht erreicht werden, sondern sich ohnehin max. nur bei knapp über 90 Mbit/s einpendeln,
  3. Powerline an sich keine stabile, verlässliche Übertragungstechnik darstellt, die
    1. einerseits sehr anfällig gegenüber anderen Störquellen (Verbrauchern) im Stromkreis ist und
    2. andererseits selbst eine Störquelle darstellt, weil sie Deine Stromleitungen quasi in riesige Antennen verwandelt, sowie den eigenen VDSL-Anschluss oder sogar VDSL-Anschlüsse von Nachbarn stören kann.

Somit ist sie kein adäqauter Ersatz für eine zuvor bereits bestehende LAN-Verbindung. Nicht mal im Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SomeDifferent schrieb:
Hier siehst du, dass der Powerline-Adapter nur mit einem 100Mbit Ethernetanschluss ausgestattet ist. Daher geht nicht mehr.
(Sofern das jetzt wirklich die richtigen Adapter sind)
Nun gut, da bin ich wohl der Werbung zum Opfer gefallen, obwohl auf der Amazon Website und der Herstellerseite die 500Mbit angegeben waren
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das liegt, wie an obigen Postings in Reihe aufgezeigt,...
  1. an dem Kauf alter Geräte, die nur Fast Ethernet beherrschen,
  2. am Umstand, dass selbst bei Fast Ethernet die 100 Mbit/s praktisch nicht erreicht werden, sondern sich ohnehin max. nur bei knapp über 90 einpendeln,
  3. Powerline an sich keine stabile, verlässliche Übertragungstechnik darstellt, die
    1. einerseits sehr anfällig gegenüber anderen Störquellen (Verbrauchern) im Stromkreis ist und
    2. andererseits selbst eine Störquelle ist, weil sie Deine Stromleitungen quasi in riesige Antennen verwandelt, den eigenen VDSL-Anschluss oder sogar VDSL-Anschlüsse von Nachbarn stören kann.

Somit ist sie kein adäqauter Ersatz für eine zuvor bereits bestehende LAN-Verbindung. Nicht mal im Ansatz.
Danke für die Info
 
Wollte was für mein Azubi Budget finden und die 50€ für 1x Sender und 2x Empfänger klang zu gut ^^
Ergänzung ()

Gute Frage, warum die dennoch die 500Mbit ausgeschrieben haben, obwohl der Spezifikation das eindeutig widerlegt.
 
MaxR schrieb:
obwohl auf der Amazon Website und der Herstellerseite die 500Mbit angegeben waren
MaxR schrieb:
Gute Frage, warum die dennoch die 500Mbit ausgeschrieben haben, obwohl der Spezifikation das eindeutig widerlegt.

Damit geben sie an, was maximal (übrigens ebenfalls absolut theoretischer Natur unter Laborbedingungen) über das Stromnetz übertragen werden könnte, nicht aber, welche Maximalübertragung die (LAN)-Schnittstellen zulassen! Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!
 
Kauf dir einen Kabelkanal oder flache LAN-Kabel, die du hinter Leisten verlegen kannst sofern möglich, dann stören die Kabel im Flur weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MaxR schrieb:
1x Sender und 2x Empfänger
Dass du diese Formulierung verwendest bedeutet, dass du das Funktionsprinzip der Geräte nicht verstanden hast. Alle drei sind identisch, alle senden und empfangen.

MaxR schrieb:
Gute Frage, warum die dennoch die 500Mbit ausgeschrieben haben
Zwischen zwei der Geräte können die 500 MBit/s unter Laborbedingungen erreicht werden. Das sagt die Angabe aus. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben