Fritzbox 6660 arbeitet nur mit 100Mbit/s im LAN auf allen Ports.

Du weißt aber schon auch, dass ein Internet-Speedtest nicht jedesmal das selbe Ergebnis bringen muss?
 
Jeffus schrieb:
Also ich glaube auch das irgendwie eine Art Einstrahlung oder sowas vorhanden ist, die Geschwindigkeit die unten ankommt schwankt ziemlich,

Nach dem wieder einstecken hatte ich 300Mbits, paar Minuten später 400, gerade eben 610 und jetzt wieder 515.

In der Proxmox-Shell müsstest Du bei Ausführung von /usr/sbin/ifconfig hohe / steigende Werte bei RX Errors und TX Errors sehen. Wenn dem nicht so ist, hast Du eine Problem mit der WAN Verbindung, dann wäre Vodafone am Zug.
 
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maxim.webster schrieb:
In der Proxmox-Shell müsstest Du bei Ausführung von /usr/sbin/ifconfig hohe / steigende Werte bei RX Errors und TX Errors sehen. Wenn dem nicht so ist, hast Du eine Problem mit der WAN Verbindung, dann wäre Vodafone am Zug.
Meinst du das Vodafone aktuell Probleme haben könne?

Die Shell zeigt bei Ausführung von deinem Befehl tatsächlich 0 RX Errors und 0 TX Errors.

1657193191342.png
 
Jeffus schrieb:
Also ich glaube auch das irgendwie eine Art Einstrahlung oder sowas vorhanden ist, die Geschwindigkeit die unten ankommt schwankt ziemlich,

Nach dem wieder einstecken hatte ich 300Mbits, paar Minuten später 400, gerade eben 610 und jetzt wieder 515.
Der Anbieter von deinem Amazon Link möchte auch gar nicht sagen ob es ein S/FTP Kabel o.ä. ist.

Kannst du denn mit einem anderen verkabelten Gerät an einem anderen Kabel die volle Geschwindigkeit bekommen, denn das Vodafone nicht durchgängig 100% liefern kann ist auch nicht unbekannt.
 
Engaged schrieb:
Der Anbieter von deinem Amazon Link möchte auch gar nicht sagen ob es ein S/FTP Kabel o.ä. ist.

Kannst du denn mit einem anderen verkabelten Gerät an einem anderen Kabel die volle Geschwindigkeit bekommen, denn das Vodafone nicht durchgängig 100% liefern kann ist auch nicht unbekannt.
Wenn das Gerät direkt an der Fritz box hängt bekomme ich immer die Gbit, bei mir gibt es extrem selten Störungen noch nie erlebt das mal das Internet total langsam oder ausgefallen ist.
 
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Jeffus schrieb:
Meinst du das Vodafone aktuell Probleme haben könne?

"aktuell"? Immer ;)

Ich hab selber VF Cable Max 1000 mit einer 6660 Mietbox (allerdings im Bridge-Mode) und die Performance ist überwiegend gut bis sehr gut, aber manchmal auch grottig. Das liegt auch daran, das Kabel-Internet ein geteiltes Medium verwendet.

Aber um das zu identifizieren musst Du eben an den richtigen Stellen messen und andere Ursachen ausschließen. In deinem Fall wäre das mit einem Laptop oder PC via LAN direkt an die Fritzbox (für maximale Leitungskapazität im LAN).

Den Test würde ich dann im Browser über die "offizielle" Testung der Bundesnetzagentur (https://www.breitbandmessung.de/test) oder über den von Vodafone (https://speedtest.vodafone.de/) durchführen. Während des Tests sollte sämtlicher, anderer Datenverkehr in/aus dem WAN (andere PCs, Mobiltelefone, Streaming) unterbleiben.

Und selbst dann ist die Aussagekraft begrenzt, da es sich um eine Momentaufnahme handelt. So meldet die Bundesnetzagentur für mich gerade 412MBit/s Down, 24 Mbit/s Up und 0ms(!) Latenz. Die Vodafone-Variante meldet 934 MBit/s Down, 52 MBit/s Up und 16ms Latenz.

Erst wenn Du durch mehrere Tests über einen längern Zeitraum eine dauerhafte oder "übliche" Einschränkung des Durchsatzes feststellst, würde ich an Vodafone herantreten.
 
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Der stammt aber vom TE Jeffus, nicht vom angesprochenen motorazrv3 ;).
 
Incanus schrieb:
Der stammt aber von Jeffus, nicht vom angesprochenen motorazrv3 ;).

Korrekt. Inhaltlich ist es aber ein Screenshot der Seite Heimnetz -> Netwerk : Netzwerkverbindungen eines aktuellen FritzOS, unabhängig vom Autor.
 
Aber das ist ja eine völlig andere Situation, daher verstehe ich nicht, wie das eine Bild die andere Frage beantworten kann.
Wenn es natürlich nur grundsätzlich um ein Bild der Anzeige ging, kann das passen.
 
Incanus schrieb:
Aber das ist ja eine völlig andere Situation, daher verstehe ich nicht, wie das eine Bild die andere Frage beantworten kann.

Die Aussage:

motorazrv3 schrieb:
Liegt wohl am Kabel. Unser Junior kam auch zu mir und sagte Papa der Download ist lahm. Habe dann im UI der FritzBox gesehen das der LAN Port nur auf 100 Mbits stand.

Die Frage:

redjack1000 schrieb:
Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot machen.

Die Antwort:

Jeffus schrieb:

Vielleicht erwartest Du aufgrund der Formulierung "nur auf 100 Mbits stand" eine Einstellungmöglichkeit, aber die Einleitung "Liegt wohl am Kabel. Unser Junior kam auch zu mir und sagte Papa der Download ist lahm." deutet mehr in Richtung Analyse. Und dafür gibt es im FritzOS zwei Stellen:

  1. Heimnetz -> Mesh : Mesh-Übersicht
  2. Heimnetz -> Netzwerk : Netzwerkverbindungen

Die Unterschiede sind marginal.
Ergänzung ()

Letztendlich wurde doch durch geführte, strukturierte Analyse festgestellt, dass die Aussage "Fritzbox 6660 arbeitet nur mit 100Mbit/s im LAN auf allen Ports." etwas vorschnell war und tatsächlich ein unerwartet geringer Datendurchsatz auf der WAN-Seite der Fritzbox vorliegt.
 
Das ufert jetzt zu sehr aus und ist für den Thread nicht hilfreich. Ich erwartete eigentlich nur auf eine Frage an A keine Antwort von B. Denn bei motorazrv3 ging es um etwas anderes als bei Jeffus.
 
Also, seit paar Stunden ist jetzt nichts weiter passiert. am LAN Output der pfSense weiterhin halbwegs stabile 250-300mbits

Wird wohl einfach die schlechte Qualität und Schirmung des Kabels sein.
 
Jeffus schrieb:
Wird wohl einfach die schlechte Qualität und Schirmung des Kabels sein.
Beim nächsten Kabel kauf lieber drauf achten dass der Hersteller auch angibt was für Kabel benutzt wird z.b S/FTP, ansonsten ist das Angebot sowieso schon sus, und man muss davon ausgehen dass einfach das billigste verwendet wurde.
 
Engaged schrieb:
Beim nächsten Kabel kauf lieber drauf achten dass der Hersteller auch angibt was für Kabel benutzt wird z.b S/FTP, ansonsten ist das Angebot sowieso schon sus, und man muss davon ausgehen dass einfach das billigste verwendet wurde.
Die Kabel hatte ich halt noch rumliegen.
Renoviere aber sowieso bald dann kommen vernünftige Kabel zum Einsatz.
 
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Edit:
Der Port an der Fritbox hat sich wieder automatisch auf 100Mbits gestellt.
Bin jetzt wieder auf 100Mbits gekappt, ich glaube das Kabel ist eventuell irgendwo gebrochen oder sowas.
 
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