Erfahrungen Lenovo Support

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe einen Lenovo Bildschirm - bei dem jetzt ein Teil der Beleuchtung defekt ist (schwarzer/verdunkelter Streifen in der Bildschirmmitte).

Das ganze ist gerade noch innerhalb der Garantie - weshalb ich bei Lenovo ein Ticket erstellt habe. Antwort bekam ich dann auch relativ schnell: Bilder machen und über deren Seite hochladen - was ich direkt gemacht habe.

Nach einem Monat habe ich die Kommentarfunktion neben dem Ticket genutzt ("Unsere Agenten werden innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort hinterlassen."

Der Status des Tickets ist seit dem hochladen "in Bearbeitung" - und seit mittlerweile 2 Monaten.
Nach dem hochladen + Bestätigungsmail bzw. Kommentar herrscht von Lenovo Seite aus Funkstille.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lenovo Support? Sind die ähnlich? Wie lange hat bei euch eine Bearbeitung gedauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Einfach mal anrufen (0221) 370 50 208 und nachfragen.

Du brauchst die Seriennummer des gemeldeten Gerätes, dann findet die das recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kaktux
Vermutlich wird es einen Unterschied zwischen Business und Consumer Support geben.
Die Reparatur eines Business Notebooks war innerhalb von 2 Tagen erledigt. Da kam sogar ein Techniker direkt vor Ort und hat das Mainboard getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und kaktux
Ich vermute mal der Monitor Support ist nicht groß anders als der Notebook Support.
Der funktioniert für mich einwandfrei.

Bei einem Thinkpad musste ich auch schon Bilder des Displays hochladen.
Da hieß es dann, man würde Druckstellen erkennen, die von der Garantie ausgeschlossen sind. Statt Vor-Ort Service muss ich das Gerät zur Prüfung einsenden.
Wurde dann aber anstandslos repariert und innerhalb weniger Tage zurück geschickt.

• Gefällt mir
Kommt auf die Service Stufe drauf an, der vor Ort Service war immer gut, klar kann auch mal was schief laufen. Ich hätte ja schon vorher ma nachgefragt.

• Gefällt mir
Iiyama habe ich aufm Schreibtisch stehen, auch wenn ich schon 2 kaputte Monitore hatte und der Nächste wird ggf. auch wieder einer, warum?

Erster Monitor (IPS 21:9 flat) bekam nach ca. 2 Jahren einen Streifen unten am Rand genau auf der Taskleiste (habes echt lange nicht bemerkt). Foto -> an Iiyama und 2 Tage später wurde der abgeholt und gleich ein Austauschgerät mitgebracht.
Der gleiche Austauschmonitor hatte dann nach ca. einem halben Jahr einen Defekt am Steuerkreuz des OSD. Iiyama ein Bild und kurzes Video geschickt wo man mich rumdrücken sieht und das OSD hat wilde Sachen gemacht oder garnicht reagiert.
Antwort von Iiyama, können wir nicht 1:1 gegen das gleiche Gerät tauschen bei Abholung weil EOL, ob ich mit VA und Curved nehmen wollen würde, gleiches Spiel, direkt bei Abholung an der Wohnungstür den neuen Monitor in die Hand gedrückt bekommen.
Der steht hier nun seit mehr als einem Jahr und läuft ohne Probleme, der hat wieder volle 3 Jahre Garnatie von denen, hab ich extra gefragt, da anderes Neugerät.

Seinfeldfreak schrieb:
Business und Consumer Support geben.

Die Vor Ort Garantie kostet bei Anschaffung einen ordentlichen Aufpreis, zumindst bei Notebooks und Festplatte einbehalten bei Kompletttausch nochmal extra.

p.s.: Bei Samsung hat man mir damals 3 mal ein neues Panel ins Gehäuse gesetzt, jedesmal mit jeweils mehr Pixelfehlern als zuvor auf meine erneute Beschwerde, beim ersten TFT den ich hatte. Tja, hat sich bei mir seither Ausgesamsungt bei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Ich kann nur gutes über den DELL Support berichten...
1. Monitor bekam kurz vor Ende der Garantie Burn-In (34" curved, kein OLED). -> Ein Anruf - nächster Tag neuer Monitor bekommen.
Der hatte leider auch nen Burn-In (Französischer Papierkorb) -> Nochmal angerufen: Ein Tag drauf wieder neuer Monitor.
Seit dem keine Probleme mehr.

@Sephe Aber hier gehts doch um Levono und nicht um Dell.

Ich hab mal ein Notebook zu Lenovo geschickt und habs mit Viren wiederbekommen, da ging wohl ordentlich was schief bei denen.

Das ist aber schon ne Zeit lang her.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ist schon 10 Jahre her, dass ich zuletzt mit dem Lenovo-Support zu tun hatte, aber damals war die Reaktion top. Hatte aber auch direkt angerufen und mein Gesprächspartner war sehr erschrocken als ich ihm erzählt habe, dass mein Laptop plötzlich gequalmt hat :p

iron_monkey schrieb:
Die Vor Ort Garantie kostet bei Anschaffung einen ordentlichen Aufpreis
Also ich habe mir erst (im Dezember) einen neuen Lenovo E14 Gen7 gekauft (~900€) und der Aufpreis für 2 Jahre Premier vor Ort Service waren 40€.
"ordentlich Aufpreis" würde ich anders definieren.

@Asghan

Als Privatkunde mit 24 Monaten Laufzeit und Next Day vor Ort?
Weil uns kosten die 60 Monate mit vor Ort am nächsten Tag und einbehalten des Massenbspeichers "etwas" mehr.

Ich bezog mich ja gerade auf Bussines, da darf ich nicht mal "nur" 24 Monate kaufen.

Seinfeldfreak schrieb:
Vermutlich wird es einen Unterschied zwischen Business und Consumer Support geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
iron_monkey schrieb:
Als Privatkunde mit 24 Monaten Laufzeit und Next Day vor Ort?
Next day ist es glaube ich nicht, aber 2-3 Werktage war angegeben.
Aber klar, 60 Monate, Business, und Storage behalten ist teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Die Vor Ort Garantie kostet bei Anschaffung einen ordentlichen Aufpreis, zumindst bei Notebooks und Festplatte einbehalten bei Kompletttausch nochmal extra.
Was heißt denn ordentlicher Aufpreis ? Gibt die W-Packs für um 120-140€ 3Y-VOS für nen Laptop, SSD behalten 9€ (Lenovo.de Preis/einmalig für die gesamte Garantiedauer) -finde ich jetzt alles nicht so wild. Kaufst direkt bei Lenovo kostet die mehrere hundert okay da sehe ich das Problem auch, hab meine Packs deshalb immer seperat selber nachgekauft. -Alles auf Thinkpads bezogen.

Im Businessumfeld gehts auch manchmal um Verfügbarkeit und Aufwand, wenn man z.B. 400 Notebooks kaufen möchte, dann zeigt mir der Einkäufer den Vogel, wenn ich ihm sage, kauf mal seperat die Garantie wo anders ein und ordne sie dann bitte entsprechend den Geräten zu etc. oder noch besser, kauf die Geräte bei mehreren Händlern ein, wegen schlechter Verfügbarkeit.

Privat kannst das alles auch noch zurück schicken, wenn was nicht passt, der Händler sagt uns im Zweifelsfall aber pech gehabt, lern euren Job richtig zu machen und bestell das nächste mal das Richtige.

Novocain schrieb:
Was heißt denn ordentlicher Aufpreis ?

Teilweise bis zu 30% des Kaufpreises.

Wenn er dir bei 30% des Laptop-Verkaufspreises nen Vogel zeigt, frag ich mich warum der noch seinen Job hat. Nen Einkäufer soll nicht nur stumpf meinen Warenkorb rauschicken sondern sich auch um die Preise kümmen... ...da wird dann die Faulheit bezahlt, kann man machen.

Und mit:
lern euren Job richtig zu machen und bestell das nächste mal das Richtige.
Vollkommen zu Recht. Auch da gibts ja Möglichkeiten wenn man denn nur will...

Ich habe auch schon miese Erfahrungen mit deren Support gemacht. Ergebnis: Nie wieder Lenovo und ich rate auch jedem davon ab. Die Produkte sind eigentlich gut, aber meine Support- Erfahrung war unterirdisch.
Bei mir war es ein Tablet, was von heute auf morgen (ohne Updates gemacht zu haben) kaum noch in der Lage Spotify zu öffnen. Ultra langsam. Updates, sowie Werkeinstellungen und Apps neu installieren hat nix gebracht. Gerät nach Absprache eingeschickt und zurück bekommen, mit der Aussage, dass sei normal. Der Laden ist für mich gestorben.

Zurück
Oben