Erfahrungen mit 27/32 Zoll 4K Monitoren

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
Hallo liebe Leser,

ich würde mir gern einen 27 - 32 Zöller kaufen und möchte eine sehr hohe Bildqualität. Deswegen denke sollte es ein UHD Monitor sein.
Da ich aber gar keine Ahnung von den Teilen habe würde ich hier gern mal ein bisschen hören welche Erfahrungen ihr hier so gemacht habt. Habe schon ein bisschen im Netz gestöbert aber so richtig viel findet man leider nicht. Entweder andere Größen oder auch ganz andere Anforderungen.
In der Hauptsache surfe ich im Netz, schaue mir Bilder und Videos an, schreibe Mails und bearbeite auch das eine oder andere Bild. Bin allerdings keine Profifotograf oder Grafikdesigner. Ich spiele auch sehr gern und da vorallen die etwas schnelleren Games. Also eher Shooter als Strategie. Ich bin aber auch da kein Pro und kann vielleicht auch damit leben wenn es geringe Beeinträchtigungen gibt. Ich brauch deswegen auch nicht unbedingt einen 5000HZ Mega Gamingmonitor sondern kann sicher auch mit einem mittelprächtig schnellen Modell leben. Ich suche einen der schön scharfe und detailierte Bilder auf den Schirm zaubert und damit beeindruckt. Hoffe eigentlich schon das mich so ein UHD Monitor bei entsprechendem Rohmaterial (Bilder/Videos) vom Hocker haut. Farbwiedergabe darf aber gern in Richtung natürlich gehen und muss nicht extrem übertrieben bunt sein.
Im Moment würde ich gerade zwischen dem Acer Predator XB321 und dem Philips Momentum 32 Zoll schwanken. Die beiden sollen ja recht gut sein. HDR sollte der Moni auch haben. Angeschlossen soll er an eine Nvidia Karte werden. Also sollte der wohl eher mit GSync zusammen arbeiten. Einen nervigen Lüfter muss der Bildschirm auch nicht haben ;)

Wäre schön eure Meinungen zu lesen.
 
Ich bin auf einem älteren Modell von LG (27MU67-B) unterwegs und bin sehr zufrieden damit.

Besitzt Freesync und ist G-Sync Compatible, was mich sehr gefreut hat, als ich auf eine GTX 1080 gewechselt bin.

Für schnelle Spiele ist evtl. etwas mit mehr Hz angenehm, IPS mit 144Hz ist allerdings relativ teuer und in UHD sind 144FPS auch nur mit Abstrichen und sehr potenter Hardware zu erreichen, nichtsdestotrotz wirkt das Bild mit mehr Hz geschmeidiger.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's auch in diesem Bereich leider nicht ;)

Bei mir lag der Schwerpunkt auf Bildqualität und hohe Auflösung als ich den LG gekauft habe, dazu diverse Tests auf Prad.de und anderen IT Portalen studiert.
An sich kann ich immer nur empfehlen, sich im Fachmarkt die Unterschiede live anzusehen, insbesondere 1440p - 2160p, 27" - 32", IPS - VA - TN oder auch 60Hz - 144Hz.
Es gibt auch gute TN Panele, genau so wie es miese IPS oder VA Panele gibt.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt, ständen bei mir Eizo Monitore auf dem Tisch, danach bevorzuge ich persönlich Dell und LG.
 
Einen Eizo habe ich derzeit aber nur in FHD bzw. nicht genau da 16:10.
Hat jetzt auch nicht die Hammer Bildqualität. Da hab ich schon bessere gesehen. Hatte vor diesem auch einen Eizo und weiß das Eizo auch richtig gute Bildschirme macht. Aber die richtig guten sind mir im Moment ein wenig zu teuer. 3000€ und mehr kann und möchte ich im Moment nicht für einen Bildschirm ausgeben aber trotzdem ein größeres und "schöneres" Bild haben. Derzeit habe ich den eizo flexscan ev2436w, ist eben auch eher einer der günstigeren EIZO gewesen.

Der Predator hat eben ein IPS und der Philips "nur" ein VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habe einen Eizo CG319X und eine RTX4000. Ich bin kein Gamer. Ich nutze PS und ID (und Druckvorstufe) professionell. Die Kombi ist das Beste, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Aber auch mit Abstand das Teuerste. Kommt wohl nur in Frage, wenn man vor der Alternative steht, die Kohle stattdessen dem FA rüberzuschieben. Dann gönnt man sich lieber was für die müden Augen :-)
 
Was heißt die Kohle dem FA rüber zu schieben?
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich noch ein paar begründete Vorschläge oder gibt es zu wenige 4K Monitorbenutzer? Kann man 27 Zoll mit 32 Zoll vergleichen oder kann man davon ausgehen das die Hersteller 2 völlig unterschiedliche Monitore in beiden Größen anbieten. Beim Philips hab ich gesehen das der größere einige andere Specs hat als der 32er aber ist das überall so? Ich möchte allerdings keinen so großen. 32 Zoll ist für mich schon das Größte was ich mir auf den Schreibtisch stellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FA=Finanzamt
Zu meinem Eizo gab es lange Zeit keine Alternative, jetzt gibt es was Vergleichbares in 27 Zoll zum Schnäppchenpreis.
Toll finde ich die Selbstkalibrierung. Da klappt von Zeit zu Zeit oben aus dem Rahmen ein kleiner Arm aus, hinter ihm erscheinen nach und nach die entsprechenden Farbfelder und der Monitor kalibriert sich. Der Eizo sucht sich immer Arbeitspausen aus, stört also nie bei der Arbeit. Wie gesagt: Wers von der Steuer absetzen kann und noch was sucht (z.B. am Jahresende) sollte das machen, wer das alles komplett selbst zahlen muss, den schreckt der Preis. Ich sitze z.T. bis zu 20 Stunden am Tag davor, da darf es für meine Augen eben nur das Beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. So schlimm isses bei mit leider noch nicht.
Mich interessiert der Philips weil der Weedlord so begeistert davon ist. Ich möchte gern solche Shooter wie GRW, GRB, Division usw. spielen und dabei richtig beeindruckende Grafik erleben. Deswegen erhoffe ich mir von so einen 4K Monitor eben recht viel. Allerdings habe ich gerade festgestellt das der Philips nur 60Hz kann. Was ich schon wieder schade finde.
Was mich auch noch interessieren würde wäre wie es aussieht wenn man "runter" skaliert. Also nicht in 4K Auflösung spielt. Dann hat man ja sicher mehr FPS aber der Moni kommt eigentlich gar nicht mit. Und wie verhält sich das beim Skalieren mit Rändern oder Verzerrungen?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstehe kann der Predator das auch nicht anders. Gibt wohl gar keinen der mehr als die 60Hz kann bei den 4K Modellen. Bzw. nur ein paar Ausnahmen die dann wieder "unbezahlbar" sind.

Was heisst Frameskipping? Wie macht sich das für den Spieler bemerkbar?
Ergänzung ()

Haben wollen tut man das sicher gern. Aber es sich leisten können steht auf einem anderen Blatt. Davon abgesehen krieg ich von meiner Partnerin eine auf den Deckel wenn ich mit einem Moni ankomme der die 1000er Marke überschreitet bzw. weit überschreitet. Darunter kann ich gerade noch so .... Wie soll ich sagen, erklären wäre das falsche Wort. Krieg ich wahrscheinlich eher durch. Heißt nicht das ich unterm Pantoffel stehe, aber sie steckt eigentlich sehr oft zurück und für mich soll es immer das Beste sein. Geht auf Dauer dann wohl nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Allerdings habe ich gerade festgestellt das der Philips nur 60Hz kann. Was ich schon wieder schade finde.

Das ist garnicht so schade, immerhin hat der keine Probleme mit extremer Schlierenbildung wie andere VA Panels die deutlich mehr kosten.^^


Meiner, gleiche Webseite:


Erzi73 schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde wäre wie es aussieht wenn man "runter" skaliert. Also nicht in 4K Auflösung spielt. Dann hat man ja sicher mehr FPS aber der Moni kommt eigentlich gar nicht mit

Dafür hast du weniger Eingabeverzögerung. Tearing wird immer weniger sichtbar desto mehr FPS du hast. Bei knapp 200 FPS auf 60 HZ wird die das Tearing kaum noch auffallen da es seine Position öfter verändert, sichtbar wenn du drauf achtest ist es aber natürlich trotzdem noch deutlich.

Ich würde dir wenn empfehlen den Philips einfach zu testen, wenn dich die Blickwinkelproblematik nicht stört welche mir beim spielen und auf dem Desktop nur beim genauen inspizieren auffällt und der Rest passt dann behalte ihn, ansonsten kannst den notfalls zurückschicken. Ist zwar aufwändig aber am Ende kann ich dir viel erzählen, jeder nimmt Dinge anders war und bewertet Dinge anders, was mir gefällt, muss dir nicht gefallen. Selber testen ist immer das beste.

Und rede dir nicht ein das ein Monitor gut ist nur weil er gute Specs hat und umgekehrt muss ein Monitor nicht schlecht sein nur weil das alle sagen (Von wegen 60 HZ sind zu wenig für schnelle Spiele).
 
Im Moment hab ich auch nur 60Hz und komme damit klar. Also das ist wahrscheinlich gar nicht das Problem.
Ich möchte halt gern noch feinere Texturen und damit dann ein eindrucksvolleres Bild. Zumindest würde ich mir das von einem 4K Monitor versprechen. Wie gesagt ich bin ja kein Pro Spieler. Ich möchte das meine Fotos auf dem Bildschirm gut aussehen und Spiele mich wegen der geilen Grafik vom Hocker hauen ;)
Und Videos halt einfach nur gut aussehen. Aber ich denk das wollen sowieso alle.
Wie ist das mit dem Blickwinkel? Ist der da so schlimm? Dachte das solche Probleme längst der Vergangenheit angehören. Komme ja wenn ich mir einen neuen kaufe vom IPS. Kann jemand vielleicht auch Aussagen zum Acer Predator machen? Der hätte ja ein IPS Panel. Wie unterscheiden sich die beiden? Also IPS vs MVA. Sorry wenn ich so blöd Frage, ich möchte gern heraus finden welches für mich besser geeignet ist. Die Eierlegende Wollmilchsau eben.
 
Der Philips hat an den Ecken Probleme mit Unschärfe wenn du auf die Ecken nicht grade drauf schaust, außerdem werden grauverläufe ebenfalls durch den Blickwinkel beeinflusst, sieht man aber nur bei einem konstanten grauton über den Monitor.

Bei ips hast halt ips glow, der Philips von mir hat das wiederrum nicht.

Generell sind va Panel was Blickwinkel angeht zwar besser als tn aber schlechter als ips, dafür hast du einen besseren Kontrast.
 
Schade das man das nicht so einfach anschauen kann. Wo soll man das denn anschauen im Moment?
Man kann ja keinen Media Markt oder ähnliches aufsuchen. Und auch dort laufen ja meist nur die TV aber die Monitore stehen nur so da. Bzw. muss man auch Glück haben das sie das Modell was man sucht da haben.
Würde zu gern mal den Philips und Acer nebeneinander sehen. Und vielleicht noch den Eizo. Schon um zu vergleichen ob der Eizo soviel besser ist. Kostet ja gegenüber dem Philips gleich mal das Doppelte.
Ergänzung ()

Übrigens, danke Weedlord das du dir die Zeit nimmst und mir so geduldig alles erklärst und auch ehrlich bist was die Schwächen angeht. Nur über den grünen Klee loben würde mir auch nichts nützen. Schade das du so ziemlich der Einzige bist der hier etwas beitragen kann und will.

Würde mich freuen wenn auch andere noch eine Meinung beisteuern könnten. Gern auch ganz andere Vorschläge für 4K Monitore.
 
Der Acer Predator XB321 ist ein feines Stück Hardware, und er lässt sich auch ohne Colorimeter sehr gut einstellen. Ich habe das Display bewusst ausgewählt, weil es UHD auf 32" bietet, GSync unterstützt und ein IPS Panel bietet.

Im direkten Vergleich von 60 Hz und 144 Hz merkt man natürlich einen Unterschied, aber das ist nicht so, dass man dann mit 60 Hz nicht mehr leben kann. Neben dem 32" UHD (4K) mit seinem 60 Hz IPS-Panel steht bei mir ein 27" QHD mit 144 Hz IPS-Panel - beide haben je nach Anwendung und Spiel so ihre Vorzüge und Nachteile.

Mein Modell kam seinerzeit ohne Pixelfehler an, das Bauart-bedingt vorhandene Backlight Bleeding ist minimal. Daran hat sich nach vielen Monaten im Betrieb auch gar nichts verändert. Über Display-Port gibt es 4K mit 60 Hz und GSync, via HDMI bekommt man beides nicht.

TN/VA mit 144 Hz und gar auf 27" sehe ich persönlich nicht als Alternative. Das wäre dann eher UWQHD in 34" mit einem 100/120 Hz IPS-Panel. Viele Displays bieten bereits AdaptiveSync / FreeSync, welches mit GSync kompatibel ist. Diese sind meist günstiger als die GSync-Varianten und bieten das dann meist auch via HDMI an.
 
Bist also auch in "schnellen" Spielen mit dem Predator zufrieden?
Ich bin kein Pro und will es auch nicht werden. Es soll hauptsächlich geil aussehen.

Backlight Bleeding? Meinst du damit helle Bereiche wenn man ein hauptsächlich schwarzes Bild hat, wie zum Beispiel beim booten.
 
Erzi73 schrieb:
Wo soll man das denn anschauen im Moment?

Du kannst den nur kaufen und testen, selbst wenn du im Media Markt dir die Displays anschauen könntest wäre das kein Vergleich zu deinem Platz zu hause der eine ganz andere Beleuchtung hat. BLB z. B. wirst du niemals gescheit im Media Markt testen können. Da hilft wirklich nur bestellen online. Außerdem gibt es bei blb oft durchaus Streuung, denke man kann da nur testen wie frei von schlieren ein Panel ist, sprich ob starkes Ghosting vorhanden ist (Vorher die Displayeinstellungen im OSD prüfen und durchtesten).

Tests vorher natürlich lesen, wobei meiner da eher medioka rüberkommt.

https://www.prad.de/testberichte/test-philips-326m6vjrmb-4k-monitor-mit-displayhdr-600/

Und hier der Blickwinkel, ich sehe das z. B. viel kritischer als Prad: https://www.prad.de/testberichte/te...-4k-monitor-mit-displayhdr-600/3/#Blickwinkel

Wobei die Sache mit dem Blickwinkel auch dem geschuldet sein kann das ich nur knapp 60 cm vor dem 31,5 zoller sitze.
 
Vom Blickwinkel her sollte sich der Philips und der Predator laut Datenblatt nichts nehmen. Dafür hat der Philips einen höheren Kontrast und das wohl schönere Coating. Ich denke so eine "klare" Oberfläche lässt das Bild etwas brillianter erscheinen.
 
Ich sag mal so, du hast die Wahl zwischen zwei Profilen, 6500 Kelvin was aber eher warm ist und SRGB was ziemlich so wie bei meinem BenQ xl 2730 aussieht welcher extrem neutral ab Werk bei den Farben abgestimmt war. Würde ich als eher nüchtern bezeichnen.

Unbenannt.PNG


Neue Bitmap.png

Mich hat das extrem irritiert sowas bei einem E Sports Monitor zu sehen. :D

Dafür war der Kontrast recht bad und zusätzlich hast du durch die dicke Entspiegelungsfolie eine dezent körnige Oberfläche, hat man vorallem auf weißen oberflächen aber auch hellen Farben gesehen.

Der Philips dagegen ist nur im SRGB Modus sehr neutral, bei 6500 Kelvin und dem Benutzerdefinierten Modus ist er Farbenfroher, könnte aber auch gefallen, finde der übertreibt nicht extrem und zusätzlich funktionieren auch die Übergänge alle noch wunderbar.^^

Hab leider mein Colormeeter nicht mehr sonst könnte ich den Philips mal checken wo die Probleme liegen. Denke ich spiele die Tage noch ein wenig mit den RGB Reglern rum.
 
Den Philips Momentum gibts bei Euronics momentan im Angebot.

Philips Momentum 326M6VJRMB


Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem passablen/guten 4k-Monitor...bin noch unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir leider auch. Ich bin ein bisschen zu untentschlossen, vorallen wenn man den sich nichtmal anschauen kann ist es schwierig.
 
Wie seriös ist das Angebot. Sowas findet man bei Geizhals und Idealo leider nicht.
 
Ist doch ne riesige Kette wie Expert oder MediaMarkt etc.

Oder meinst du die verkaufen B-Ware?
 
Zurück
Oben