• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungen mit dem 3DS?

OTC-Trader

Lieutenant
Hey CB´ler,
meine Kleinen liegen mir in den Ohren von wegen Nintendo 3DS. Jetzt kann man den "alten" Nintendo ja noch für kurze Zeit recht preisgünstig umtauschen.

Meine Frage: Hat den jemand? Kann mir jemand einen persönlichen Eindruck schildern? Ich werde nächste Woche mal schauen ob er i-wo ausgestellt ist um mal zu schauen.

Danke bereits im Voraus!

Wie wäre es mit LESEN??? Ich habe gesagt PERSÖNLICHE Erfahrungen! Z.b. Blickwinkelstabilität, Kompitabilität mit den alten Spielen, durchschnittl. Akkulaufzeit etc... Bitte keine solche unüberlegten Kommentare. Danke!

OTC-Trader schrieb:
Blickwinkelstabilität, Kompitabilität mit den alten Spielen, durchschnittl. Akkulaufzeit etc... Bitte keine solche unüberlegten Kommentare. Danke!
So was findet man ja auch nicht in Testberichten da muss man schon persönliche Berichte abwarte :rolleyes:.
Verstehe nicht wie man so unfreundlich sein kann.

Entschuldige bitte mein Unverständnis. Natürlich habe ich die Tests gelesen. Aber diese Tests laufen unter einheitlichem Standard. Jeder User hat andere "Bedingungen". Und da wollte ich mal ein allgemeines Bild eben haben. Klar habe ich diverse Tests gelesen.

OTC-Trader schrieb:
Wie wäre es mit LESEN??? Ich habe gesagt PERSÖNLICHE Erfahrungen! Z.b. Blickwinkelstabilität, Kompitabilität mit den alten Spielen, durchschnittl. Akkulaufzeit etc... Bitte keine solche unüberlegten Kommentare. Danke!

Genau das steht alles im Test, also
Wie wäre es mit LESEN
Sowas unfreundliches :rolleyes:

Leute muss ich euch erst Blümchen verteilen? ;) Aber danke für euer "Bemühen" ihr könnt mir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem danke!

also ich hab das mal beim Kumpel gespielt.
Lustiges Teil, aber für das Geld, naja ich weis ja nicht.
Wäre mir persönlich zu teuer. Aber das 3D is cool, aber nach ner Zeit tun einem die Arme weh, weil man das am besten in einer Position halten muss.
Zur Akku-Laufzeit kann ich dir nix sagen

Meinst du die Tauschaktion bei Gamestop?
Empfinde knapp 30€ fürnen DS Lite als unverschämtheit.

Kann Dir kurz die ersten Erfahrungen von meiner Freundin und mir mitteilen.

Abmessungen, Materialqualität und Verarbeitung sind ungefähr auf einer Stufe mit dem DS Light.
Durch die etwas kantigere Form wirkt er etwas klobiger und liegt nicht ganz so gut in der Hand.

Bedienbarkeit und Verarbeitung der Bedienelemente ist gut, der Druckpunkt der Knöpfe leider für mich nicht optimal.
Neben dem Digikreuz überzeugt auch der Analogstick aka Schiebepad, gut und ermüdungsarm bedienbar und präzise.
Leicht nervig sind die etwas wackeligen Schieberegler (vor allem für 3D), da sich die Einstellung je nach verwendeter Tasche ab und zu verstellt.
Dazu kommt beim kosmosschwarzen 3DS das er extrem empfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Kratzerchen ist, schade, man will und kann ihn im Alltag ja nicht immer mit Samthandschuhen anfassen.
Die Position, die Umsetzung und die Optik des Touchpen finde ich weniger gelungen.
Das Teil ist im Chromlook, während des spielens unbequem zu erreichen (oben, direkt hinter dem Deckel) und zwar kompakt aber für mich etwas unhandlich.

Technisch macht er einen guten Eindruck, die beiden Bildschirme sind leuchtstark, der Touchscreen reagiert präzise und der 3D-Screen hat eine einwandfreie Darstellungsqualität.
Allerdings wirkt das Bild in 3D etwas flauer und weicher als in 2D.
Der 3D-Effekt kann mich fast vollkommen überzeugen (ich kenne 3D von PC & TV), da hat Nintendo ganze Arbeit geleistet.

Probleme mit Kopfschmerzen oder Übelkeit haben wir beide nicht, auch nicht nach längerem spielen (ca. 1,5 Stunden Street Fighter und fast 3 Stunden Lego Star Wars).
In meinem Umfeld verträgt nicht jeder die 3D-Darstellung bzw. konnte eine Person sie gar nicht wahrnehmen.
Also auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Software, Menüs und Bedienung sind nitendotypisch und gut umgesetzt.
Die Ladezeiten sind meist etwas länger als beim DS Light und einige Funktionen sind noch nicht verfügbar (werden wohl per Update nachgereicht).
Es gibt nette Mini-Spiele und erwähnenswerte Features wie z.B. Streetpass (da ich vom Tablet schreibe erspare ich mir tiefgreifende Erklärungen).

Bisher haben alle DS-Spiele einwandfrei im 3DS funktioniert, die Darstellung erfolgt auf beiden Bildschirmen im selben Format (3D-Bildschirmfläche wird in der Breite nicht komplett genutzt, dadurch bleibt das korrekte Seitenverhältnis erhalten).

Einige Leute scheinen auch Probleme mit Abstürzen zu haben ... vielleicht am Besten mal informieren.
Es kam bereits ein Update seitens Nintendo, ob das Problem damit komplett gelöst ist kann ich nicht sagen.

Bisher gab es bei uns einen Freeze bei dem Spiel Rabbids, ansonsten keine Probleme mit Super Monkey Ball 3D, Lego Star Wars III und Street Fighter IV.

Erwähnenswert ist die nervig kurze Akkulaufzeit, die je nach Einstellungen (Helligkeit, Lautstärke, WLAN, 3D, Standby) und Spiel zwischen weniger als 2,5 Stunden und bis zu knapp unter 4 Stunden lag.
Durch das typisch spiegelnde Display und der tatsache das der 3D-Effekt die Augen eh mehr fordert, ist man bei Sonnenschein bzw. sehr hellen Lichtverhältnissen mit dem Teil etwas gehandicapt.

Auch wenn die Handhabung und die Praxistauglichkeit von der 3D-Darstellung beim "Schnelltest" in einem Elektronikmarkt/Spieleshop eingeschränkt scheinen mag, so haben zumindest wir damit keinerlei Probleme, da die optimale Position des 3DS ziemlich genau unserer üblichen "Spielehaltung" entspricht.

Auch wirkt der 3D-Effekt in den meisten Spielen sehr eindrucksvoll, gerade Street Fighter IV ist einfach umwerfend.
Leider ist das LineUp nicht gerade voll mit Spieleperlen.
Super Monkey Ball hat spielerisch enttäuscht, Street Fighter IV absolut überzeugt und Lego Star Wars III wurde auch wirklich gut (und eben typisch Lego-Serie) umgesetzt.
Rabbids ist ein wenig ein zweischneidiges Schwert, einerseits ist es in Sachen Optik, Humor, Spielmechanik und Spieldesign gut gelungen, andererseits ist es merkbar unter der Qualität eines Mario-Hüpfers.
Dennoch, mangels guter Alternativen ist es den Kauf auf jeden Fall wert.

Ich hatte das Teil ewig vorbestellt und so gab es neben einer Preisreduzierung auch ein Spiel dazu.
Von daher empfand ich den Preis als absolut angemessen.
Der Lieferumfang ist dürftig, aber noch ok.
Mehr als Konsole, ein paar AR-Karten, einer 2GB SD-Karte, Ladeschale, Netzteil und etwas Papierkram bietet die Verpackung nicht.

Angesichts des noch mässigen Spieleangebots und mangels echter Spieleneuheiten (zumindest die meisten Spiele bieten nur althergebrachtes im 3D-Look) sollte man sich den frühen Kauf zum normalen Preis gut überlegen.
An die Software des 3DS muss Nintendo noch mal ran und vor allem alle Features nachreichen, vor allem warte ich sehnsüchtig auf die Zubehörakkus mit höherer Kapazität.

Für mich zum jetzigen Zeitpunkt kein "must-have", aber ein "nice-to-have"!

Wenn ich Handheld, Zubehör und Spiele in Schulnoten bewerten müsste, sehe das wohl so aus.

-3DS ---> Note 2
-BigBen-Hartplastik-Hülle (transparent) ---> Note 2- (knarzt, inkompatibel zu Ladeschale)
-RDS-Tasche (Klettverschluss, 3 Spieleeinschübe) ---> Note 2+
-Street Fighter IV ---> Note 1-
-Super Monkey Ball ---> Note 3-
-Lego Star Wars III ---> Note 2
-Rabbids ---> Note 2-

Es fehlen noch ein paar Eindrücke und Informationen und leider kann ich momentan auch nicht auf alles eingehen.

Ich hoffe es hilft Dir dennoch ein kleinwenig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben