Erfahrungen mit EL-Leuchtkabeln?

empty2k3

Ensign
Hallo,

ich bin neulich auf dies hier gestoßen:
http://www.led-tech.de/de/Innovatives/EL-Technik-c_26_28.html?gclid=CM_uqvSAo6ECFQcx3wodT2ePyA
Sieht eigentlich richtig gut aus. vor allem viel besser als die Lichtschläuche wie es sie vor ein paar Jahren mal im Modding Bereich gab.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art EL-Schläuche?
Besonders störren mich die Wandler - warum können die zb nur 10-20m, was passiert wenn weniger dran ist usw.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Ich kenn Produkte dieser Art als NeonString...

Das mit der Länge hat nur was mit der Leistung zu tun. Je länger der Schlauch wird desto höher die benötigte Leistung, die auch vom Inverter bereitgestellt werden muss.

Hm, die Dinger sehen interessant aus, wenn nur die Inverter nicht so groß wären... Ich bin momentan n bissl auf der Suche, ob man eine Tastatur nachträglich mit einer Beleuchtung ausrüsten kann. Da wären die Kabel evtl. eine Variante, wenn man die zwischen den Tasten verlegt. Bei 2,3mm dürfte das eigentlich gehen.

jo, an diese neostrings dachte ich auch erst. diese scheinen aber ne deutliche weiterentwicklung zu sein.
lassen sich ja anscheinend bequem kürzen.
ich überlege damit die kanten vom mobo und evtl graka zu "schmücken"

Als ich das hier gelesen habe, kam mir auch eine Frage dazu.
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich mich hier kurz mit folgender Frage anschließe:

Gibt es irgendwo eine gute Quelle für selbstleuchtende (fertige) Kabel?
IDE, SATA, USB, RJ45, USB und mehr - als "selbst-leuchtend"? :)
Besonders ein leuchtendes RJ45 - Kabel wäre mal was besonderes. :D

@empty2k3:
Huhu die haben ja wohl auch sehr winzige pocket inverter für 1m 5m und 6m die scheinen nicht sehr groß zu sein...
Da steht auch das die Inverter nie ohne Last betrieben werden sollen deshalb wahrscheinlich 10% der Maximallänge als Mindestlänge... (0.1m mindestlänge bei bis 1m max länge)
Danke für den Tipp ^^

@All:
So wie ich das gelesen habe werden diese Schnüren einfach an eine Zwillingslitze angelötet oder eben an ein Kabel mit 2 Adern...
Und einzelne Stücke lassen sich Sternförmig und in Reihe verlöten also wirklich nicht schlecht...
Und wenn die leuchtkraft gut ist sind 4,90 € pro meter wirklich nicht teuer...
Plus inverter von 4,90 € bis 10,90 €...

Schade nur das es da kein RGB gibt...

Ich glaub ich bestell mir da nächste Woche mal 1 oder 2 meter etwas ^^
Vorallem der Versand ist kostenlos...

Wenn ihr auf Forum-Info klickt dann kommt ihr auf eine Seite wo das ganze erklärt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Am jeden fahl, ich finde die dinge erste sahne weil der anwendungbereich ist gewaltig.
von Modellsachen bishin zur Klamotten und Moding für kleine HTPC Gehäuse usw.

@xaero
leider gibts wohl keine selbstleuchtenden kabel - habe da aber irgendwann mal welche gesehen (sind wohl ähnlich wie die neonstrings verschwunden).
caseking hat zb nurnoch uv aktive kabel/kabel teile

@ghostfire84
dann lass uns bitte an deinen erfahrungen teil haben
ich bin grad noch am lackieren des gehäuses. wenn das alles gut geklappt hat, mach ich mich an die beleuchtung, dann mal schauen, ob mir diese kabel auch ins case kommen

Zurück
Oben