Erfahrungen mit Nokia X6

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler

wollte wissen ob jemand das Nokia X6 hat und wie es sich so im Alltag schlägt.
Besonders die Steuerung finde ich wichtig, aber auch wie gut das Display ist und die Kamera.

Freu mich auf antworten :D

hallo

1. ich bekomme mein X6 in 1-2 tagen. deshalb kann ich nicht viel zur alltagstauglichkeit sagen. außer das ich damit wohl telefonieren, smssen, surfen, tweeten und so weiter werde. das sollte es wohl können. ^^
2. erfahrungsberichte sind IMMER subjektiv und bedeuten nicht das du die gleiche erfahrung machen wirst.
3. display am besten selbst testen im laden. mir gefällt der screen sehr gut. nur leichte berührung reicht aus. nice beim kinetic scroll
4. nokia bedienung bin ich gewöhnt deshalb sehe ich s60 nicht als negativ wie das viele tun, vor allem andröid-, und äpple-fanboys.
5. kamera wird nun nicht an dsrl rankommen aber für schnappschüsse sind die 5mp wohl ausreichend und bestimmt auch besser sein als meine kompakte fuji von vor 6-7 jahren war.

mfg

Ich habe mein X6 32GB white/blue seit Mitte Februar.
Für mich ist es mein erstes nur-Touchscreen-Gerät, ich war selber entsprechend gespannt darauf, wie ich damit im Alltag zurechtkomme.
Mittlerweile kann ich sagen: bestens.

Dass Symbian bzw. S60 5th ein paar Unzulänglichkeiten bezüglich der Bedienung aufweist, war mir vorher klar, aber ich habe mich z.B. daran gewöhnt, sinnlos viele Klicks in den Menüs zu brauchen. Passt schon. ;)

Der Touchscreen selber aber ist klasse, auf Berührungen reagiert er schnell, zielgenau und die Empfindlichkeit ist genau richtig.
Auch die Darstellung ist sehr gut, wenn auch die Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht leidet.
Der Screen ist scharf, detailreich und auch die Farbdarstellung ist hervorragend.
Die Hardware ist zwar nicht die allerbeste, aber insgesamt ist die Menügeschwindigkeit in Ordnung, Ruckler oder dergleichen habe ich nur sehr selten. Der Wechsel der Anzeige zwischen Hoch- und Querformat geschieht angenehm flott. Auch Videos werden problemlos wiedergegeben, zur Umwandlung empfehle ich persönlich XMedia Recode. Das Programm bietet auch ein entsprechendes Profil für das X6, die Videobitrate stelle ich allerdings meist auf 1200.
Die eingebauten Lautsprecher sind m.M.n. hervorragend: laut, klar und auch bei hoher Lautstärke verzerren oder scheppern sie nicht. Wohlgemerkt: nach meinen Maßstäben für Handylautsprecher, dass man z.B. keinen druckvollen Bass erwarten kann, sollte klar sein.

Die Bedienung der grundlegenden Funktionen wie Anrufe, Kontakte, Kalender oder Mitteilungen empfinde ich als gut bis sehr gut, was mir z.B. fehlt ist eine automatische Suche bei der Eingabe einer Nummer. Alles in allem komme ich aber sehr gut zurecht und habe im Alltag bis dato keine nennenswerten Probleme. Auch mit dem vielgescholtenen Kalender hatte ich noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen, ich benötige allerdings auch nur die Grundfunktionen.
Probehalber habe ich mal meinen web.de Email-Account per Nokia Messaging eingebunden, auch das klappte problemlos.

Der Browser selber ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber er ist ausreichend für meine Belange.
Alternativ kann ich den Opera Mobile 10 sehr empfehlen, ich benutze beide gleichermaßen.
Kinetic Scrolling im Browser (und im normalen Menü) gibt es erst in der neuesten Firmware-Version 20.0.005, da diese für meinen Product-Code noch nicht verfügbar ist, kann ich dazu leider nichts sagen.
In den Kontakten oder der Musikbibliothek funktioniert es aber bestens.

Die Kamera habe ich bis dato nur vereinzelt genutzt, die Bilder sind meiner Meinung nach aber sehr ordentlich. Die Auslösegeschwindigkeit ist ok und Schnappschuss-tauglich, einzig die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist etwas hoch. Videos habe ich bis dato keine aufgenommen.
Hier mal ein paar mit dem X6 gemachte Fotos, jeweils im direkten Vergleich zum Nokia N79 (links N79 / rechts X6):

Die Navigation per Ovi Karten funktioniert übrigens sehr gut, Anzeigegenauigkeit, Routenneuberechnung und Bedienung machen einen hervorragenden Eindruck.

Kurz noch zur Qualität: die Kunststoffe selber sind haptisch in Ordnung, die Verarbeitung ist dafür eher Nokia-typisch. ;) Speziell der Akkudeckel ist etwas labil und die Spaltmaße sind recht großzügig. Ich nutze allerdings eine Silikonhülle (Rezension + Nutzerfotos von mir), daher spielt das nicht so die Rolle für mich.

Wer Themes für das X6 (oder andere S60 Geräte) sucht, sollte übrigens unbedingt mal bei IND190 schauen, ich selber benutze sein Mosaic Mad (blue) Theme und bin begeistert.
Wer noch kleine aber feine Apps sucht, sollte sich im Ovi-Store mal bei OffScreen umschauen.

Zusammenfassend kann ich sagen: ich habe den Kauf des X6 bis dato noch nicht bereut und bin sehr zufrieden.
Falls du noch Fragen hast, nur zu. :)

Hey danke für die Beiträge, besonders an Loki. Sehr ausführlich. Eine Frage habe ich noch. Wenn du ein Anruf entgegennimmst, schaltet sich dann automatisch die Tastensprerre ein?

Ich benutzt zur Zeit ein HTC Toch Diamond und bin einiges gewöhnt an OS Macken. -> Windows Mobile 6.1, kann leider auch nicht Updaten :(

Bei schaltet sich zum BSP die Tastensperre nicht ein, wenn ich telefoniere sodass ich manchmal in word oder i-net lande. Auch geht die Tastensperre manchmal raus wenn ich es in der Tasche habe sodass ich schon ein paar mal leute angerufen habe ohne es zu merken^^

Der Bildschirm wird per Annäherungssensor deaktiviert, d.h. wenn du es ans Ohr hältst, ist der Bildschirm gesperrt und schwarz (deaktiviert).
Aus Versehen auf Lautsprecher habe ich nur mal gestellt, als ich versucht habe, das Handy zwischen Ohr und Schulter zu klemmen. Da war dann z.T. der Abstand zwischen Ohr und Sensor etwas groß und der Bildschirm somit aktiv. Und mein Ohr hat dann wohl auf "Lautsprecher aktivieren" gedrückt. :D
Abgesehen von diesem einen Mal hatte ich noch keinerlei Probleme mit unbeabsichtigter Bedienung.

Die Tastensperre selber wird ansonsten ja mit dem seitlichen Schieber betätigt. Da man ihn nach unten schieben muss, um den Bildschirm zu sperren/entsperren, könnte sich die Sperre ungewollt am ehesten lösen, wenn man das X6 aus der Tasche oder Hülle zieht.
Wenn es einmal in der Tasche ist, ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass man die Sperre ungewollt löst.
Aber auch dieses Problem stellt sich für mich so nicht, da die Silikonhülle dafür sorgt, dass der Schieber nicht offen liegt.

Zurück
Oben