Erfahrungen mit NZXT Kraken G12 auf RTX 2080Ti?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich überlege derzeit meine MSI RTX 2080 Ti Gaming Trio X mit dem NZXT G12 auf Wasserkühlung umzubauen.
Mich nervt das doch sehr laute Lüftergeräusch beim Zocken mittlerweile extrem, und das G12 scheint eine effiziente Lösung zu sein um relativ einfach eine Grafikkarte mit einer Wasserkühlung zu versehen.
Für die CPU hab ich schon eine AiO (Kraken Z73), deswegen scheint mir eine zweite AiO aktuell die bessere Lösung zu sein, als komplett auf Custom-Wakü umzusteigen. (Ausserdem gibt es dort noch keine CPU Kühlblöcke mit Display ;) ).

Mich würden jetzt Erfahrungen von Leuten interessieren, die Ihre GraKa mit einem Kraken G12 wasserkühlen.
Würdet ihr das wieder machen?
Gibt es besondere Nachteile?
Speziell Coil Whine (Spulenfiepen) schein ein 'Problem' zu sein, da es wohl nicht mehr im Lüfterrauschen untergeht? Wie laut wird das Spulenfiepen denn? Kommt das immer?

Wie gut / schlecht ist der mitgelieferte NZXT 90mm Lüfter? Bestell ich am besten gleich einen Noctua mit? Kann man den mit passendem PWM Adapter dann bei der MSI über Lüftersteuerung der GraKa mitlaufen lassen oder muss ich den über die Lüftersteuerung am Mainboard laufen lassen?

Nehm ich als AiO für das G12 ein Kraken X73 (360er Radi) oder reicht ein X53 (240er) ? Von der Kühlleistung scheint der 240er ausreichend zu sein, aber das sieht sonst blöd aus, wenn man oben nur einen 240er drin hat?

Montieren ich die GraKa AiO dann am besten oben ausblasend?

Mein Setup:
Lian Li O11 Dynamic
Ryzen 3700x mit einem Kraken Z73
Der Z73 ist seitlich montiert und bläst frische Luft ein.
Unten im O11 hab ich 3 Noctua Chromax einblasend montiert.
Oben sind es 3 Chromax ausblasend.
Dazwischen ist aktuell die GraKa vertikal montiert.

Ich würde mich sehr über euer Feedback, Erfahrungen und Tipps freuen.
 
Ich habe selber noch keine AIO mit dem Kraken G12 auf einer Grafikkarte befestigt. Meine 2080ti ROG Strix ist aber unter Wasser mit einem EK Block. Es stimmt schon, dass durch die geringere Lautstärke einer Wasserkühlung dann wiederum das Coil Whining wahrnehmbar wird.
Mich stört es nicht wirklich, da es nur auftritt, wenn ich die Karte voll mit 4K belaste. In dem Fall spiele ich sowieso mit Lautsprecher am OLED. In leisen Szenen kann man halt etwas das Zirpen hören. Das ist aber in jedem Fall besser als der Fön von Originallüfter^^

Ich würde immer so viel Radiatorfläche wie möglich verbauen. Natürlich reicht ein 240er, aber du willst es ja leise haben. Von daher würde ich zur 360er raten. Ausserdem ist dein aktuelles Setup nicht wirklich optimal, Die Z73 bläst keine frische Luft rein, sondern warme Luft. Ich würde diese definitiv ausblasend montieren an der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Moin Pulsar!
Hab meine 2080ti Rog Strix auch unter Wasser in einem Lian Li O11 DW.
Meine AIO für den CPU bläst oben raus und die Custom Wakü von EKWB hab ich seitlich eingebaut (bläst auch raus, die 300 Watt Hitze willst du nicht im Gehäuse haben :) ) mit der Pumpe vor den Lüftern. Hinter den Radiator passen auch nochmal Lüfter was dann eine sehr gute Push/Pull Konfiguration ermöglicht. Radi ist ein 360er.
Jetzt bei sommerlichen Temperaturen bin ich unter Vollast (1920 MHz Core, 7600 Memory, undervoltet - ca. 100%-110% manchmal Spikes 125% Powertarget) im Schnitt bei 62°C. Allerdings ist es hier dann worst case auch 30°C im raum. Push Pull Lüfter Noctua Chromax 6 Stück am 360er Radi auf 1100 Umdrehungen hinten und 1000 Umdrehungen vorne für einen leichten Unterdruck. Wenn es nicht 30°C sind, dann läuft die Karte auf 58°C bei ca. 850 U/min der Lüfter.
Die 1100 sind mir zu laut, aber Sommer halt.
850 ist genau richtig für mein Empfinden. Der PC steht halt direkt neben mir.
In jedem Fall ist das 100000x leiser als der Stock Lüfter... die Karte säuft nun mal ~310 Watt bei mir im Schnitt ca.
Mein nächster PC komm ins DW O11 XL mit 2 FETTEN Radis oben/unten und insgesamt 6 Lüftern und einer Custom Wakü die alles in einer Loop hat. Ich mags eben leise trotz hoher Verlustleistung.

Bei Fragen gerne melden. Hoffe meine Erfahrung war hilfreich :-)

Greetz,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Habe das gleiche Gehäuse und 2x AiO Kraken X73 für CPU und GPU.

Seitlich rein, oben und unten durch AiO raus.
Pumpe 50%, Lüfter bis 55 Grad auf max 30%.

Würde ich immer wieder so machen, die Karte kommt sehr selten über die 55 Grad und es ist ziemlich leise trotz der 9 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Pulsar schrieb:
Nehm ich als AiO für das G12 ein Kraken X73 (360er Radi) oder reicht ein X53 (240er) ? Von der Kühlleistung scheint der 240er ausreichend zu sein, aber das sieht sonst blöd aus, wenn man oben nur einen 240er drin hat?

Eine 2080ti würde ich auf jeden Fall mit der größt möglichen Radiatorfläche betreiben ... Sprich die Z73 eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Völlig am Thema vorbei, aber wie siehts mit Undervolting aus?

Meine Strix 2080Ti läuft bei 0.818v mit 1800 Mhz. Die Lüfter drehen so mit fast unhörbaren 1000 Umdrehungen. Verbrauch liegt meistens bei unter 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Danke Euch allen schon mal. Habt Ihr die GraKa dann normal horizontal verbaut oder vertikal?
Seitdem ich meine vertikal verbaut habe, ist die Temp im inneren deutlich besser geworden, speziell meine M2 SSD hat es es mir extrem gedankt, da sind die Temps extrem runter.
Die M.2 liegen ja leider immer genau im Wärmeabstrahlbereich der Graka...
Ergänzung ()

Colossus92 schrieb:
Völlig am Thema vorbei, aber wie siehts mit Undervolting aus?

Meine Strix 2080Ti läuft bei 0.818v mit 1800 Mhz. Die Lüfter drehen so mit fast unhörbaren 1000 Umdrehungen. Verbrauch liegt meistens bei unter 200 Watt.

So vorbei am Thema ist das gar nicht.
Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hast Du eine gute Quelle wo man sich einlesen kann?
Ziel beim Undervolting ist wohl, dass man die Voltage für die GPU soweit senkt, dass sie immer noch stabil läuft aber weniger Strom frisst und dann auch nicht so warm wird?

Das wird ja ohne den Kauf neuer Hardware möglich sein, deswegen wäre es mal einen Versuch wert.
Wie gesagt, wenn Du eine Quelle hast die da gute Tipps oder Guides hat, wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Pulsar schrieb:

Exakt, je nach Spannung schwankt der Verbrauch der Karte und die stabil laufende Frequenz. Weniger Verbraucht bedeutet natürlich auch dass die Karte weniger Wärme abführen muss, und leiser agieren kann.
Schau dir mal das Video an. Dort werden die Grundzüge erklärt.

Ich habe mir z.b. 2 Profile im MSI Afterburner angelegt. "ECO" und "Performance" wenn man so will :) Die Unterschiede in der Leistung sind eigentlich zu vernachlässigen und liegen im Bereich von 5-7%.
Du kannst es ja mal mit diesen Werten probieren und schauen obs stabil läuft. Ich teste das ganz gerne mit 3DMark. Speicher läuft immer mit 7800 Mhz.

ECO
0.818v bei 1800 Mhz
<200 Watt

Performance
0.925v bei 1920 Mhz
~250 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Ha Colossus :-D Hast eine gute Karte erwischt. Meine macht dein Performance Profil nur mit ca. 300 Watt mit. Also 0,95V bei 1920 MHz. Die 1800 MHz sind mir zu langsam, da dann in einzelfällen sogar eine 2080/2070 mit einer core clock von 2100 MHz schneller als eine Ti sind. Alle Komponenten in der GPU werden eben langsamer betrieben. Je nach Game kann das einen Unterschied machen - muss aber natürlich nicht sein. Geschmackssache eben. Dennoch Colossus Gratz zum Sieg in der Silicon Lottery ;)
EDIT: Ja der Optimumtech Typ macht das echt Klasse! Undervolten bei der Ti bringt wirklich viel. Sweetspot liegt irgendwo zwischen 0.85-0.95 Volt. Oder eben ganz extrem wie bei Colossus bei 0.818 was echt krass ist. Kommt auf deine Güteklasse im Chip an. Good luck!
 
Zurück
Oben